Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 842 von 2649
neuester Beitrag: 19.04.24 22:53
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66212
neuester Beitrag: 19.04.24 22:53 von: Geo Sam Leser gesamt: 13276786
davon Heute: 1267
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 840 | 841 |
| 843 | 844 | ... | 2649  Weiter  

24.04.19 12:11

13702 Postings, 2825 Tage SchöneZukunft@RPM1974: Wartungskosten

Ich zweifle deine Aussagen gar nicht an. Aber ich bezweifle sehr stark, dass deine Werte repräsentativ sind.

Im meinem Bekanntenkreis kommt man mit 100,- Euro für eine Inspektion und 20,- Euro für einen Ölwechsel selbst dann bei weitem nicht hin, wenn man in eine freie Werkstätte geht. Und bei Vertragswerkstätten schon gar nicht. Selbst bei kleinen Zweitwägen nicht.  

24.04.19 12:14

27774 Postings, 4434 Tage Otternase@WernerGg Dann solltest Du Dein ...

... logisches Verständnis mal übrprüfen.

Von einer speziellen auf eine allgemeine Aussage zu schließen ist in den meisten Fällen falsch.

"Nichts ist klar. Ich verstehe dich nicht. Wenn diese eine Fahrt möglich ist, warum dann nicht jede Fahrt?"

Ich hab keine Lust Dir das weiter zu erklären. Etwas denken musst Du schon selbr, ich meine über billige Polemik hinaus.

Nur ein Beispiel: Als Apollo 11 zum Mond geflogen ist, bedeutete es nicht, dass ab diesem Moment alle zum Mond fliegen konnten.

Musk hat das mit dem leap durchaus so gemeint.  

24.04.19 12:17
1

13702 Postings, 2825 Tage SchöneZukunft@RPM1974: Hypermiling

Ich mache das auch nie. Aber ich stelle fest, dass man es mit einem Elektroauto viel effektiver machen kann als mit einem fossilen Auto.

Für mich sind 130 km/h eine wesentlich angenehmere und schnellere Fortbewegung bei günstiger Verkehrslage auch mal 150 km/h. Drüber fahre ich eigentlich nicht mehr, denn dann kann ich den AP nicht mehr einsetzen. Gelegentliche Pinkelpausen beim dann notwendigen Laden sind dabei aber eigentlich immer willkommen. Ich will ja nicht möglichst schnell ankommen sondern möglichst entspannt.  

24.04.19 12:17

27774 Postings, 4434 Tage OtternasePS: Und bevor Du weiter Unsinn schreibst ...

... die Fahrt wird genauso wenig 'gefaked' sein, wie der Flug von Apollo 11 zum Mond - es wird aber Leute wie Dich nicht davon abhalten das so darzustellen.

Weil Du eben nah dem Motto handelst: Ich weiß alles besser, und weil nicht nicht kann was nicht sein darf - weil Dein Weltbild sonst erschüttert würde.

Es wird diese Fahrr irgendwann geben, und man wird feststellen: die Technologie ist im Prinzip bereit, sie ist dazu in der Lage. Und das wird dem Thema ebenso Aufschub geben, wie der erste Flug der Gebrüder Wright dem Fliegen Auftrieb gab.  

24.04.19 12:18

13702 Postings, 2825 Tage SchöneZukunft@Otternase: leap?

24.04.19 13:05
4

13702 Postings, 2825 Tage SchöneZukunftModel S und X Refresh ist da

Wie angekündigt mit dem neuen Motor aus dem Model 3. Die Effizienz und damit auch die Reichweite steigt damit um ca. 10%. Auch bei der Leistung soll es noch mal einen Schub gegeben haben.

Weitere Neuigkeiten:
- adaptive Luftfederung für maximalen Komfort ohne Kompromisse bei der Straßenlage und den Handlingeigenschaften
- es ist wieder ein kleinerer Akku mit ca. 80 kWh verfügbar, damit sinkt der Einstiegspreis wieder um 5.000 Dollar
- 145 kW Laderate an SuperCharger Version 2 und 200 kW an Version 3
- diverse andere Kleinigkeiten wurden verbessert
- die neue FSD-Hardware wird ja schon seit März verbaut

Die Kombination von noch höherer Effizienz mit den höheren Laderaten lässt die Konkurrenz schon alt aussehen, bevor sie überhaupt auf den Märkten ist. Und viele Kunden, die den amerikanisch weichen Federungskomfort der älteren Jahrgänge vermisst haben, werden über die neue Federung auch sehr glücklich sein. Die aktuellen Modelle waren ja eher europäisch straff abgestimmt. Jetzt hat man das Beste aus beiden Welten gleichzeitig.
 

24.04.19 13:09
1

19240 Postings, 6331 Tage RPM1974SZ, kann ich mir gut vorstellen.

Darum bin ich ja, schon wegen der Kinder, aufs Land gezogen.
Ich weiß, was der Schrauber in der Stunde verdient und warum meine freie Werkstatt mit den 100 EUR auskommt.
Ich weiß ja auch, was die Vertragswerkstatt verlangt.

Beim berühmten Spritzwasserschlauch hinten waren es 400 EUR beim Vertragshändler (wenn es nicht Garantie gewesen wäre) und 100 EUR bei der Freien.

Ich möchte auch nicht behaupten, dass es jedem gegeben ist, meine Verbrauchswerte zu erreichen.

Aber da gilt eben auch wieder. Dem Städter einen BEV eines Fahrdienstes wie Uber, dem Landbewohner seinen eigenen Verbrenner.
Und mit der eigenen PV auf dem Dach ist der Kostenvorteil beim Tanken ab 25 000 km pro Jahr so groß, das sich die BEV Anschaffung rentiert.
Aber eben nur, wegen der Treibstoffkosten.
Wobei ich dann nicht mehr täglich fahren würde, da mein BEV wohl jeden 2ten Tag in der Garage beim Tanken steht, wenn ich nicht das Glück habe, an unseren Betriebsladesäulen eine Platz zum kostenfreien tanken zu bekommen.

Aber Steuern? Wartung? Wertverlust?
Sind wirklich nicht der Bringer für eine Entscheidung für einen BEV aus ökonomischer Sicht.
Ökologisch wohl schon. Aber da gilt auch e-Golf  CO2 142mg / km. Golf TDI 140. Nur durch den Energiemix in den Alpen, Norwegen usw. und Atomstrom aus Frankreich kommt er dann EU weit besser weg.
https://www.ariva.de/news/...ei-klimabilanz-besser-als-diesel-7536882
Eigentlich schießt sich Diess hier selbst ins Knie.
In China ist der Energiemix noch deutlich dreckiger als in D. Gleiches gilt für China und Indien. Den drei größten Einzelautomärkten der Welt.
Wie gesagt, selbst stromschnell Homepage tendiert regelmäßig zum Diesel / Dieselhybrid, solange die Kosten für die Aufladung mit 30 Cent pro kWh zu Liter Diesel 1,30 angegeben werden.

Meine Meinung  

24.04.19 13:12

19240 Postings, 6331 Tage RPM1974Streiche ein China und ersetze durch ein USA

24.04.19 13:33
2

6546 Postings, 5384 Tage tagschlaeferdiese tesla-robotaxis könnten eigenheimbesitz

bzw. auch die vermietung von eigenheimen lukrativer machen - auf für leute, die aufgrund der einnahmenkalkulation eigentumswohnung bevorzugen ...

denn: als vermieter könnte man den tesla 3 einfach dem mieter vor die haustür setzen - und wenn der mieter den nicht nutzt, fährt das teil von selbst weitere potenzielle 'bevörderungs-kunden' an.
der hausmieter wäre dann für seine kostenloe nutzung nur verpflichtet, den wagen zu pflegen und ans haus anzuschließen zum laden.
vorteil für mieter: keine nebenkosten für prestige-auto vor allem in städtischen oder stadt-nahen lagen.
im grünen macht das wengier sinn, wegen der geringeren einwohnerdichte = weniger robotaxi-umsatz ...

meine speku langfristig: die robotaxis machen mind. so viel rendite wie die haus-vermietung :D

mfg
-----------
AMD, Bloom Energy, CRR, Daido Steel, DHT, Hecla Mining, Nvidia, SafeBulkers, Singulus, UMC

24.04.19 14:35

265 Postings, 5041 Tage prengelWann werden die Zahlen denn genau

veröffentlicht? also CET :-)

 

24.04.19 14:47

13702 Postings, 2825 Tage SchöneZukunft610 km WLTP Reichweite für das Model S

Und Laderaten von bald is zu 200kW. Schon jetzt 145 kW im besten Schnellladenetz der Welt. Das dürfte für die Konkurrenz erstmal ein Schock sein.
Design and order your Tesla Model S, the safest, quickest electric car on the road. Learn about lease and loan options, warranties, EV incentives and more.
 

24.04.19 14:50

13702 Postings, 2825 Tage SchöneZukunft@prengel: Wann werden die Zahlen denn genau

Ich denke nach Börsenschluss an der Nasdaq also hier ca. 22:00 Uhr.  

24.04.19 15:52
2

13702 Postings, 2825 Tage SchöneZukunftLIDAR vs Kamera

Ein interessanter Punkt von dem TESLA Autonomy Day Event. Es ist ja nicht so dass Tesla nicht mit LIDAR experimentiert hätte. Und SpaceX hat sogar ein eigenes LIDAR-System entwickelt welches zum Ankoppeln der Dragon-Kapsel an der Raumstation aktiv zum Einsatz kommt.

Aber LIDAR hilft eben nicht dabei die Bilder der Kameras zu verstehen. Man muss sie aber letztendlich verstehen! Und sobald man sie versteht, dann braucht man LIDAR nicht mehr. LIDAR ist immer noch zu teuer und wartungsanfällig um es in großen Stückzahlen einzusetzen. Und große Stückzahlen sind die Voraussetzung um genug Daten zu bekommen um die neuronalen Netze zu füttern.

Tesla bekommt jetzt tausend mal so viele Daten wie die gesamte Konkurrenz zusammen. Das ist die Basis für den Vorsprung den Tesla hat. Und wer sich fragt wie das funktioniert, der sollte sich den Teil von Andrej Karpathy im oben verlinkten Live-Stream des Events anschauen. Dort veranschaulicht er es mit vielen Beispielen.

 

24.04.19 15:53

27774 Postings, 4434 Tage Otternase@SchöneZukunft WernerGg #20961

Hier WernerGgs etwas merkwürdige Aussage:

"February 2018: "The upcoming autonomous coast-to-coast drive will showcase a major LEAP forward for our seif-driving technology."
==> Also voll autonomes Fahren Ende 2018."

CAPS des Wortes leap ist von mir.

Vergleiche mit (CAPS ebenfalls von mir):

"That's one small step for [a] man, one giant LEAP for mankind."

https://en.m.wikiquote.org/wiki/Neil_Armstrong

ERGO: Trotzdem Armstrong und einige andere auf dem Mond waren, dürfte es wagemutig sein anzunehmen, dass Armstrong meinte, wir würden nun bald alle auf den Mond können.

Man sollte durchaus trennen können zwischen einer Fahrt quer über den Amerikanischen Kontinent - und der Vorstellung, dass dann Millionen Autos das sofort ebenfalls können sollten.

Verallgemeinerungen sind sehr oft leichtfertig und falsch. Dafür, dass WernerGg doch sehr gut Englisch kann, versteht er einfache Aussagen doch allzu oft, m.E. auffällig oft, falsch.

 

24.04.19 15:57

13702 Postings, 2825 Tage SchöneZukunft@Otternase: Danke für die Klarstellung

24.04.19 16:09
3

13702 Postings, 2825 Tage SchöneZukunftThread-Schau: Dunning Kruger Effekt

Man liest jetzt, dass das was Musk auf dem Event gesagt hat dumm gewesen sei.

Ich würde das als eine Nebenerscheinung des Dunning Kruger Effekts einstufen. Jemand der nicht versteht was ein intelligenter Mensch sagt hält das gesagte für dumm. Anders kann man das geschriebene nicht interpretieren.
Design and order your Tesla Model S, the safest, quickest electric car on the road. Learn about lease and loan options, warranties, EV incentives and more.
 

24.04.19 16:23

6546 Postings, 5384 Tage tagschlaefertesla könnte diesen neuen bordcomputer

auch an andere hersteller verkaufen? - und ggf. nutzungsgebühren verlangen, wenn diese dann in der tesla-flotte mitfahren (inkl. zugang zur unschätzbaren tesla-cloud) ?

warum das rad zwei mal erfinden, wenn time-2-market profitabler sein könnte?

mfg
-----------
AMD, Bloom Energy, CRR, Daido Steel, DHT, Hecla Mining, Nvidia, SafeBulkers, Singulus, UMC

24.04.19 16:25
1

6546 Postings, 5384 Tage tagschlaeferstellt euch vor jedes elektrofahrzeug egal

welchen herstelles hat dann diesen tesla-bordcomputer mit firmwareanpassungen ... wäre wie intel, nur bei autos :D

höchster profit für tesla natürlich ^^
damit würde tesla zum apple der autoindustrie wachsen.

mfg
-----------
AMD, Bloom Energy, CRR, Daido Steel, DHT, Hecla Mining, Nvidia, SafeBulkers, Singulus, UMC

24.04.19 17:08
3

7465 Postings, 4412 Tage kleinviech2Grünstromspitze zu Ostern

und die Folgen für den Strommarkt. Mehr Speicher braucht das Land.
https://www.welt.de/wirtschaft/article192360289/...ns-Preischaos.html
Ich frage mich vor diesem Hintergrund immer wieder, wo die ganzen Wasserstoffproduzenten bleiben. Wenn man den Strom für die Wasserstoffproduktion nicht nur geschenkt bekommt, sondern sogar noch dafür bezahlt wird, dass man ihn abnimmt, dann müßten Wasserstoffpeaker, die bei Grünstromspitzen abnehmen und nachts oder ein paar Tage später wieder einspeisen, doch ein Nobrainer sein.  

24.04.19 17:26

12230 Postings, 3144 Tage ubsb55Kleinfiech2

Da zahlt jetzt der kleine Mann für die Wohlhabenderen ( EFH mit Solarzellen) mit. Aber das wird ja jetzt alles anders, wenn die ganzen Teslas als Puffer dienen.

Ich hab es schon mal gepostet, jeder , der ein Windrad oder Solar montiert, muß den dazugehörigen Speicher zubauen, sonst gibt es keine Genehmigung. Jeder, der ein E-Auto fahren will, muß sich an einem Speicher beteiligen( oder selbst einen haben ), der z.B. in seiner Gemeinde oder sonst wo in der Nähe errichtet wird. Ohne Beteiligung kein E-Mobil.  

24.04.19 17:50
4

7465 Postings, 4412 Tage kleinviech2ubsb55

Willkommen am Stammtisch. Dir ist sicher bekannt, dass z.B. das Kostenrisiko für die Endlagerung von Atommüll auf die Steuerzahler abgewälzt wurde. Wir reden über irgendwas zwischen 30 und 50 Mrd Euro und das zahlt nicht "der kleine Mann", sondern die Spitzensteuersatzzahler einschließlich meiner Wenigkeit, weil es nun mal Fakt ist, dass 50 % der Einkommensteuerzahler 90 % des Einkommensteueraufkommens liefern. Nur: Was geht mich diese Atomshice an und warum soll ich den "billigen" Atomstrom für deinen "kleinen Mann" über meine Steuern querfinanzieren ? Ich war immer gegen diesen Atomdreck und hatte deswegen das "Vergnügen" mit Wasserwerfern und Polizeiknüppeln. Warum steht denn eigentlich eine EEG - Umlage auf der Stromrechnung, aber keine Endlager - Bau- und Betriebsumlage ? Warum zahlen Verbrennerfahrer nicht in einen Öltanker - Katastrophenfonds ein ?  

24.04.19 18:02
3

13702 Postings, 2825 Tage SchöneZukunft@kleinviech2: Wasserstoffpeaker

Das wird erstmal so nicht funktionieren, denn diese Anlagen sind auf die gleichmäßige Produktion von Wasserstoff über die Zeit ausgelegt. Um Stromspitzen zu verarbeiten bräuchte man also entsprechende Batterien als Zwischenpuffer.

Dann kann man die aber auch gleich als Peaker nehmen. Bei Wasserstoff kann es daher nur um die mittel- bis langfristige Speicherung gehen, nie um die kurzfristige. Zumal dazu auch die Verluste viel zu große sind im Vergleich zu Batterien.

Dann sollte man aber auch gleich Methan daraus machen, denn das lässt sich im Gegensatz zu Wasserstoff gut lagern.

Abgesehen von der technischen Seite sind in Deutschland auch die gesetzlichen Regeln katastrophal schlecht. Die Zwischenspeicher müssen auf den Strom wieder die EEG-Umlage zahlen wenn sie ihn wieder ins Netz einspeisen, d.h. sie werden idiotischer Weise als Stromproduzenten behandelt statt als Zwischenspeicher.  

24.04.19 18:04
1

7465 Postings, 4412 Tage kleinviech2SZ

Die Frage war auch eher rhetorisch. Ich wollte die Wasserstoff-Fanboyz aus der Reserve locken.  

24.04.19 18:09
1

13702 Postings, 2825 Tage SchöneZukunft@kleinviech2: Wasserstoff-Fanboyz locken

Die braucht hier aber wirklich kein Mensch :-)  

24.04.19 18:13
1

7465 Postings, 4412 Tage kleinviech2im übrigen

hat ubsb55 im Ansatz durchaus recht. Der schöne Kostenvorteil von Wind und PV hilft nichts, wenn kein ausreichender Beitrag an grundlastfähigem Strom geliefert wird. Ergo müßte man für neue Großanlagen vorgeben, dass die Betreiber einen gewissen Prozentsatz der peak - Leistung als grundlastfähig garantieren müssen. Wie der Grundlast - Beitrag sichergestellt wird, kann jeder selbst entscheiden - und wenn es durch Batts ist. Im Home - Bereich in D wird ohnehin schon jede dritte neue PV Anlage mit Battspeicher ausgerüstet und es gibt keinen besseren PV - Puffer als ein BEV. Bei mir stehen mit zwei BEV und einer Hausbatterie mittlerweile satte 150 kWh Speicherkapazität rum. Zum Osterpeak hat meine PV nicht viel beigetragen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 840 | 841 |
| 843 | 844 | ... | 2649  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, stockwave, Maverick01, Knillenhauer