Vermögensabsicherung

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 21.02.16 16:09
eröffnet am: 20.02.16 11:03 von: schibam Anzahl Beiträge: 10
neuester Beitrag: 21.02.16 16:09 von: mod Leser gesamt: 1689
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

20.02.16 11:03
2

543 Postings, 6718 Tage schibamVermögensabsicherung

Beispiel: Verrechnungskonto in US $ oder  Can $
Ich überlege ein paar Euro in US oder kanadische  Dollar anzulegen / abzusichern?
Gibt es da lukrativere Möglichkeiten wie eine Verrechnungskonto was ja von diversen deutschen Banken angeboten wird.
Bei der IKB bekommt man z.B. auf US $ auch noch Tagesgeldzinsen von 0,7% . Dafür sind die Wechselkosten relativ hoch.
Die DAB bietet dafür günstige Wechselkosten an, aber dafür liegt das Geld da "tot" auf dem Verrechnungskonto herum.
Gibt es da bessere Möglichkeiten um einer eventuellen Euroschwäche oder "hoffen wir es nicht" eines kompletten "Abkacken" des Euros vorzubeugen?

 

21.02.16 08:47

543 Postings, 6718 Tage schibamAlle vollstes Vertrauen in unseren Euro

und unsere europäisches Kartenhaus?
Bis jetzt wurden ja alle Klippen umsegelt aber wenn mal ein Gigant (Frankreich oder Italien) taumelt wird es heiß her gehen.
Wenn über die Balkanroute und übers Mittelmeer wieder die Sonne scheint lässt sich keine Mensch aufhalten. Irgendwie klappt ja alles hier mit der Integration, so steht es zumindest in arabischen und afrikanischen Zeitungen.

Mal sehen?

 

21.02.16 12:18

13975 Postings, 8818 Tage TimchenWie ist es mit Golf?

Wird in US$ gehandelt und die Absicherung ist das Gold selbst.
Ist sicher gegen Zwangsanleihen und Währungsschnitten.
Das einzige was drohen kann, ist ein Goldhandelsverbot.

Dagegen helfen aber Konserven mit langer Haltbarkeit.
-----------
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.

21.02.16 13:55
1

15025 Postings, 5675 Tage Karlchen_VIch habe mal geguckt, aber es gibt wohl

nix Vernünfiges. Die Banken wollen sich mit Gebühren/miesen Umrechnungskursen ne goldene Nase verdienen.

Die Alternative ist daher, die Kohle in kurzlaufenden Frendwährungsanleihen zu bunkern, die man einfach über die Börse kauft.  

21.02.16 14:40

129861 Postings, 7463 Tage kiiwiiBetongold, was sonst ?

21.02.16 15:15

543 Postings, 6718 Tage schibamNehmen wir mal an

man hat den Gedanken aus  Sicherheitsgründen abzuhauen aus Europa. (Keiner hofft das ja).
Wäre es da  ein Vorteil schon US $ auf einem Verrechnungskonto zu haben.
Kommt man da an sein Guthaben,  z.B. in USA ran?

@Karlchen_V .
Kannst du die Sache näher erklären? Eventuell Beispiele bringen?  

21.02.16 15:46

543 Postings, 6718 Tage schibam@Karlchern_V

Die Seite kenne ich , das sind aber Verrechnungskonto's
Was sind und wo gibt es kurzlaufenden Fremdwährungsanleihen?  

21.02.16 15:55

15025 Postings, 5675 Tage Karlchen_VHier gibts doch reichlich so'n Zeug...

21.02.16 16:09
2

25196 Postings, 8583 Tage modKarlchen

Seit ca. 1965 wird jedes Jahr von seriöser Seite her öffentlich
die drohende USA-Staatspleite in Ausssicht gestellt.
Da soll man noch US-Staatsanleihen trauen?
*g*

http://www.haushaltssteuerung.de/...enuhr-staatsverschuldung-usa.html
-----------
Freies Land !    
... noch

   Antwort einfügen - nach oben