Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1 von 1518
neuester Beitrag: 09.05.24 20:30
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 37947
neuester Beitrag: 09.05.24 20:30 von: Malcesine Leser gesamt: 7456545
davon Heute: 9846
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1516 | 1517 | 1518 | 1518  Weiter  

06.06.21 21:15
16

4544 Postings, 1535 Tage pfaelzer777Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Ausflüge  in andere Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , deie auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1516 | 1517 | 1518 | 1518  Weiter  
37921 Postings ausgeblendet.

09.05.24 11:50

2217 Postings, 804 Tage RaxelGrandi Stellantis

Kann ich auch empfehlen. Habe ich auch auf der WL. Aber gerade must Du aufpassen, sind sehr stark im down turn. Abwarten ist die Devise.  

09.05.24 11:54

2217 Postings, 804 Tage RaxelBW und MPC ??

Ich überlege gerade ob ich bei beiden wieder mit 1/3 meiner bisherigen grossen Posis als Zock Posi rein gehe. MPC wären die Q Infos wichtig, und BW hmm sind gerade ein bischen an den 14,50/14,60 das war bisher die Höchstkurse. Ab nächsten Jahr sinkt bei beiden die Divi stark, also wäre es nur temporär. Was meint Ihr ? Doch nochmal klein rein? Traue dem Braten irgendwie auch nicht ganz, bei den Steigerungen.  

09.05.24 11:58

2217 Postings, 804 Tage RaxelDB mittlerweile bei 16

Das ist schon stark, die RSt ist damit gut verdaut. Merkt Euch den 21. August vor, da kommt das OLG Urteil, hat bestimmt 6-8% Plus Potential wenn die DB gewinnt. Wobei ich denke das die DB auch noch etwas down geht wenns den DAX erwischt, darauf warte ich wieder.  

09.05.24 12:01

2217 Postings, 804 Tage RaxelDepot mittlerweile 0,8% Plus

Das hatte ich noch nie. :-). Das erste Mal seit 1,5 Jahren Verluste das nun mein Depot im Plus ist und bis dato bleibt. Cash habe ich nun fast 40-45%.  

09.05.24 13:54
1

145 Postings, 268 Tage fondsmanagementDividende und Kursabschlag unter steuerl. Aspekt

In der Regel steht der Dividendenzahlung ein Kursabschlag gegenüber, so dass sich im Großen und Ganzen die per Saldo nichts ändert.
Allerdings wird von der Dividendenzahlung unmittelbar die Steuer abgezogen, so dass nur ca. 72% "übrigbleiben". Wenn man aber einen nicht-leeren Verlusttopf aus Aktienverkäufen hat oder wenn man den Herrn Lindner an den Kursverlusten im (Aktien-)Depot beteiligen will, dann verkauft man kurz VOR der Dividendenzahlung und kauft kurz NACH der Dividendenzahlung zurück.

Betrachten wir den Zeitpunkt, an dem der Dividendenabschlag wieder vom Kursgewinn eingeholt ist, hier am Beispiel von MBG:
OHNE rein-raus: keine Kursveränderung, somit Zuwachs 3,816 EUR ( 5,30 EUR Divide -28% Steuer, die im Zeitpunt der Dividendenzahlung fällig war).

MIT rein-raus: 0 EUR Dividende, aber 5,30 EUR Kursgewinn. Wenn dann der Verlusttopf mit mindestens 5,30 EUR pro MBG-Aktie in deinem Depot "gefüllt" ist, dann wird beim Verkauf für die Steuerzahlung der Verlusttopf herangezogen, d. h. es wird (zu diesem Zeitpunkt) keine Steuer abgezogen, sondern erst, wenn man wieder mit Gewinn verkauft.

Anders betrachtet am Beispiel eines Depots mit 60 MBG-Aktien:
Verkauf von 60 x 68,90 EUR (vor ex. Dividende) = 4.134,00 EUR (Erlös)
Nach ex. Dividende steht der Kurs dann auf 68,90 EUR - 5,30 EUR = 63,60 EUR.
Für den Erlös aus dem Verkauf erhält man dann 4134,00 EUR / 63,60 EUR pro Aktie = 65 MBG-Aktien.

Wenn man stattdessen nicht verkauft, sondern direkt die Dividende kassiert, dann  erhält man nach der Steuerzahlung 60 x 5,30 EUR x 72% = 228,96 EUR.
Für diesen Betrag kann man zum Kurs ex. Dividende (also zu 63,60) aber nur 228,96 EUR / 63,60 EUR pro Aktie = 3,6 Aktien kaufen, so dass sich bei der "Wiederanlage" der Dividende dann nur 63,6 Aktien im Depot befinden.

Insofern ergibt sich zunächst ein zusätzlicher "Gewinn" von 65 / 63,6 - 1 = 1,022 - 1 = 0,022 = 2,2%.
Davon gehen natürlich beim späteren Verkauf auch 28% Steuern ab, so dass sich effektiv ein  zusätzlicher "Gewinn"  von 72% * 2,2% = 1,58% ergibt.

Wenn überhaupt (denn die Transaktionskosten habe ich mal außen vor gelassen), dann ergibt sich nur ein kleiner Gewinn. Und das Ganze funktioniert natürlich nur bei Aktien mit recht hoher Dividendenrendite - ist im Prinzip eine Variante des Zinseszinseffektes.
Oder eben man macht das Ganze - wie bei mir - um indirekt die Dividendenzahlungen mit Aktienkursverlusten verrechnen zu können, was ja bekanntlich auf dem "direkten" Weg nicht geht.

 

09.05.24 14:26

1795 Postings, 671 Tage millionenwegMoin Raxelino

Das hast du schön gemacht, weiter so.

Bei BW einsteigen zum HÖchstkurs ist mMn nun nicht das klugste was man machen kann, deswegen würde ich es nicht machen. Bei MPC idem dito.
Vlt gibt Großreeder Zambo noch sein Senf dazu.

Falls ich was kaufen müsste was schon stark gestiegen ist, dann wäre das wahrscheinlich Siemens Engery weil da gab es schon mal Kurse von über 30 ?. Daztu kommt das der Ausblick durchaus positiv ist und die Auftragsbücher voll. Das wird wahrscheinlich nicht so schnell wegbrechen, auch dann nicht, wenn es mal eine wirtschaftliche Flaute gibt für eine Übersehbare Zeit.

So weit meine Sicht, Sommer geniessen und im Herbst wieder aktiv werden ist vlt der beste Variante.  

09.05.24 14:27
2

2763 Postings, 5383 Tage DschäggaSteuerlich ist es für Grandland2

wohl egal, da er neben Raxel der einzige hier ist, der keinen Verlusttopf hat.
-----------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm...
I told u.

09.05.24 15:16

1289 Postings, 1785 Tage Grandland 2Steuer

Also historisch hatte ich 2020 beide Verlusttöpfe steuerlich geltend gemacht.
Grund damals Wirecard.

2021 war dann der "Alles außer Aktien" erledigt, aber bei den Aktiem erst 2022.

Ich kenne das jetzt nur andersrum: Jedes Jahr mal überlegen ob man Buchverluste in Aktien (teils) realisiert umd gewinne zu kompensieren. Yara und BioNTech sind Kandidaten.
Das Thema hatte ich 2023 überlegt, es aber gelassen.

Für 2024 geht es kaum, denn die Daimler Aktiengewinne sind nicht groß genug um zu kompensieren.
Bei Biontech warte ich mit langem Atem auf einfach auf neues Portfolio in einigen Jahren. Das kann ich ab. Yara wäre ein theoretischer Kompensations Kandidat. Muss aber nicht.

Ich hoffe aber, dass der Herr Lindner mal die unterschiedlichen Verlusttöpfe in einen gemeinsamen überführt.  

09.05.24 15:40
1

446 Postings, 204 Tage HurtIIerste Position HEI aufgebaut

So die ersten Aktien sind im Depot gelandet zu einem MEK von 9,45 ?
Strategie ist sehr langfristig angelegt, bis zu 5 Jahre. Kursziel sind min. 25 ? eher aber knapp über 30.

Der extreme Abfall lag ja am Feuer letzten Jahres auf Maui und der damit verbunden Klageeinreichung gegen HEI.

Langfristig sehe ich hier auch wieder eine Dividende von ca. 1,40 ? p.a.
Solange die Aktie unter 10 ? notiert, werde ich immer mal wieder aufstocken.

WKN: 868056  

09.05.24 16:49
2

128 Postings, 1067 Tage G559ABNP Parisbas / MBG

BNP Parisbas heute über 70 EUR, Kursziel erreicht. EK: 46.44 EUR (in zwei Tranchen), VK: 70.68 EUR. Gewinn in CHF inkl. Abgaben/Gebühren +48%. Mit Dividende bin ich bei +58%

Ich habe Ende März meine MGB bei 73.69 EUR verkauft. War eine gute Entscheidung, aber: Da war wie immer auch Glück mit dabei. MBG hätte auch noch weiter steigen können. Ich kaufe meistens zu teuer ein und verkaufe oft zu billig (wer tut das nicht...)..

Momentan steigen die Kurse ohne einen für mich ersichtlichen Grund immer weiter. Deshalb sichere ich nun bei gewissen Aktien die Gewinne (Schreiber's was man hat, das hat man).  

09.05.24 16:55
1

228 Postings, 2704 Tage oldmissouriFaktorzertifikate

milli schreibt:
Wenn man eine Faktor 3 hat und 100 Zertis kauft, kann man doch auch einfach 300 Aktien kaufen und hat den gleichen absoluten Gewinn.

Das stimmt.
Der prozentuale Gewinn unterscheidet sich allerdings um Faktor 3.
Auch hat nicht jeder so viel Kohle  300 Aktien zu kaufen, z.B. wenn man" all in"
in einen Öl-Put investiert ist  (sorry,  musste einfach sein. Der Fuchs kanns ab).

Faktor 8:
z.B  Aktie 5% runter = Zertifikat - 40%.  Aus 100?  60 gemacht.
Am nächsten Tag Aktie +5%, Zertifikat +40% . Aus 60? 84 gemacht.  Die Aktie wäre 99,75 ?

Allen noch einen schönen Vatertag.

ps:
Nach längerer Abstinenz hatte ich im April 2016  die Idee wieder an die Börse zu gehen.
Oldmnissouri , du machst jetzt in Öl. (keine Ahnung warum)
Das lief mit Faktor Zertifikaten 1-2 eigentlich ganz gut ("daytrading" 1-3 Tage) und ist zudem noch ein absolut interessantes Thema.
 

09.05.24 17:07

228 Postings, 2704 Tage oldmissouriBis ich dann

einen KO Schein hatte , ich glaube anfangs Hebel 10. Je näher am KO ist desto höher die
Beschleunigung (Hebel). Wurde ausgenockt Mitte 2017. Ab dann ging es hoch :-(  

09.05.24 17:12

2217 Postings, 804 Tage RaxelBW und MPC

Sind auch die Spreads fast 2%, da ist mE eine starke Unwucht im Kurs. Von daher müssen die Kurse erstmal real und liquide werden vorher ist es sowieso nicht realistisch. Ist halt krass das die Aktien seit Tagen nur 1-2% Plus haben. Irgendwie ungewöhnlich; BW stoppte nichtmal bei 14,50-14,60 obwohl die Aktie nicht plötzlich besser wurde. Gut und bei den hohen Kursen muss es auch mal runter gehen - frage nur wann. Evtl hätte ich BW und MPC nicht mit Limits verkaufen sollen sondern mit nachlaufendem SL. Dann hätte ich das jetzige Plus noch mitgenommen.  

09.05.24 17:14

2217 Postings, 804 Tage RaxelDaimler Truck auch blöd vkft

Bei 40 gkft und 40,70 vkft nun gehen sie heute ab. Die ganzen Tage vorher passiert nichts. Heute gleich 2% Plus. Naja...verschenkte Gewinne. Jetzt darf ich mich wahrscheinlich deswegen ärgern statt den Verlusten.  

09.05.24 17:36

1289 Postings, 1785 Tage Grandland 2Raxel - one Miesen, das ist das Wichtugste

Raxel, solange du immer diesen entgangenen Gewinnen nachweinst wird das schwer.

Da du ja jetzt deine Vreluste egalisiert hat, nimm die Gelegenheit doch mal zu einem Neustart.

Nich in immergleicher hektik.
Es kommt jatzt der Sommer und vielleicht einiges erst mal aufs Tagesgeldkonto zur Entschleunigung.

Dann punktuell im herbst neu starten.  

09.05.24 18:06
1

101 Postings, 581 Tage MalcesineIch will jetzt auch mal ordentlich raxeln.......

Siemens Energy (eigentlich sehr zufriedenstellend) für 19 verkauft, heute steht der Kurs bei 23,30 -> großes Raxeln

BW LPG (mit Freude) für 12,10 verkauft, heute wären es 14,30 gewesen -> noch größeres Raxeln

Und die Welt geht trotzdem nicht unter und ich gebe nicht auf.

;-))  

09.05.24 18:17
5

446 Postings, 307 Tage Zambo 2Ich werde hier meinen Senf nicht abgeben

Raxel und Dschägga geben euch schon jede Menge Ratschläge, da will ich mich nicht auch noch einmischen. Und Grandland bringt euch mit seinen Monologen, denen ich  schon lange nicht mehr folgen kann, das riskante Handeln mit Optionsscheinen bei. Dabei kann man Alles verlieren,  deshalb sind für mich auch Grandlands Tipps für die Tonne. (Er hingegen verliert nichts, weil seine Einsätze minimal sind, und weil er wie im Roulette oft auf Schwarz und Rot gleichzeitig setzt). Und an der nicht endenden Predigt von ST2023 bezüglich VW kommt hier auch keiner vorbei. Es macht mir einfach keinen Spaß mehr, in so einem trivialen Unfeld eine gut recherchierte Aktie vorzustelllen, weil so ein Beitrag hier untergeht. Und zum Recherschieren brauche ich oft einige Stunden. Die Tipps der Zockerkollegen gehen natürlich schneller: Blick auf den Chart und Trendvorhersage in der Hoffnung hier als großer Guru gefeiert zu werden. Leute, was unterscheidet dieses Forum eigentlich von anderen,  wenn ihr diesen stumpfsinnigen Beirägen zu Aktien freien Lauf lasst? Einzig Schreiber und wenige andere verstehen es noch, hier wertvolle Info zu übermitteln.  

09.05.24 18:18

2288 Postings, 304 Tage St2023Pokalsieger

was ein Jubel der Pot ist in Wolfsburg.
 

09.05.24 18:23

2288 Postings, 304 Tage St2023Zambo 2

Arroganz und dann kommt der tiefe fall. Hochmut kommt vor dem fall. Man man man    

09.05.24 18:33
3

95 Postings, 627 Tage BStammi66@Zambo 2

Irgendwie ist es schade das zu lesen. Mir jedenfalls haben deine Beiträge immer etwas gebracht. Hab diese immer aufmerksam gelesen. Ist einfach schade - musste jetzt einfach mal "geschrieben" werden.  

09.05.24 18:55

166 Postings, 160 Tage JokurtSt2023

Das ist hier keine Werbeblog für deine Konservendosen.

Schreib's doch ins VW Forum. Danke  

09.05.24 19:14
3

446 Postings, 204 Tage HurtIItja Zambo

Im Prinzip geht es mir ähnlich. Man sieht es ja schon wieder an der Reaktion auf deine Zeilen.
Statt mal in sich gehen und zu schauen ob das eigene Handeln vielleicht etwas Korrektur bedarf, kommt eigentlich nur ein kindliches Abwehrverhalten.

Ich hatte früher ja auch einige Aktien mit Tiefenanalyse vorgestellt, es aber irgendwann sein lassen, als ich das Gefühl hatte damit allein auf weiter Flur zu sein.

Bei den Derivaten gebe ich dir allerdings nicht recht. Denn wer sorgfältig auswählt, nicht gierig ist und seiner Linie treu bleibt, kann durchaus sehr erfolgreich damit traden.
Ist halt eine Geschmackssache, ob man es mag oder nicht.

Unterm Strich hatte ich aber schon mal überlegt, ob man nicht nochmal einen neuen Thread eröffnet, der dann aber wirklich moderiert wird, damit man manchen Nervensägen einfach die Tür vor der Nase zuschlagen kann ;))

Raxel muss man aber zugestehen, dass er bemüht ist und sich etwas zurück genommen hat. Und das nicht jeder jetzt hier die Tiefenanalyse raus lässt, sollte auch klar sein.

Unterm Strich ging es ja in den letzten Threads eigentlich auch immer wieder mal um Privates bzw. Gesellschaftliches, was leider auf der Strecke geblieben ist.

Da fehlen aber auch so Typen wie Käpt'n Pit, CAP und selbst der olle Zausel Damir war für solche Dinge immer gut.
Nur muss man natürlich auch eingestehen, dass die Welt sich weiter dreht.......

In dem Sinne, allen einen schönen Abend  

09.05.24 19:16

2288 Postings, 304 Tage St2023Jokurt

Und ich dachte das es hier so sehr gute Aktien tips gibt das sich viel so ein edeles Teil vielleicht leisten können?
 

09.05.24 20:30
2

101 Postings, 581 Tage MalcesineZambo 2 und sein Senf

Also ich würde deinen Senf sehr gerne weiter genießen, denn deine Beiträge sind immer lesens- und bedenkenswert. Genauso wie diejenigen von Schreiber, Hurt, Grandland und einigen anderen.
Querschläger und nichtsnutzige Beiträge sind doch in jedem Forum an der Tagesordnung, das ist eben der Nachteil des anonymen Internets. Einfach darüber hinweg lesen und bloß nicht antworten / kommentieren. So ist es eben mit den skandinavischen Fabelfiguren.
Vermutlich geht es vielen Lesern und auch Schreibern so, cool bleiben und großzügig weitermachen.

Danke an alle, die hier Sinnvolles beitragen.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1516 | 1517 | 1518 | 1518  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben