Steinhoff International Holdings N.V.

Seite 6233 von 14448
neuester Beitrag: 16.04.24 07:34
eröffnet am: 02.12.15 10:11 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 361194
neuester Beitrag: 16.04.24 07:34 von: Squideye Leser gesamt: 85522130
davon Heute: 4673
bewertet mit 318 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 6231 | 6232 |
| 6234 | 6235 | ... | 14448  Weiter  

17.02.19 20:02
1

8567 Postings, 1983 Tage Dirty JackZu den JerseyCo´s

Für NewCo 1 (SFHG) und NewCo 5 (SEAG 1. und 2. Kreditlinie) sollen Tochtergesellschaften JerseyCo entstehen oder sind bereits gegründet.
Mehr ist aus den Dokumenten nicht hervorzuzaubern.
Das Steuerrecht auf Jersey wäre mal interessant.
Im SEAG Proposal findet sich nur noch diese Passage:
"Hive downs
Pursuant to the SEAG Restructuring, all of the assets and liabilities of the Company (apart from the LSW Claim, any Retained Operating Cash and the SIHNV Treasury Shares) will be transferred to Newco 5. Following such transfers, all of the investments (shares) held by Newco 5 in the SEAG Direct Subsidiaries shall be contributed to Newco 6. To the extent not undertaken prior to the Implementation Commencement Date, the directors appointed to the board of Newco 3 may wish to take certain steps to mitigate any adverse tax treatment which may arise with respect to the intercompany loan between Lux Finco 2 (SEAG) as lender and Newco 5, as part of any broader tax planning exercise for the SEAG Group. Such steps remain subject to tax and legal diligence, but may include the interposition of a newly incorporated Jersey company as a wholly owned subsidiary of Newco 5 (?Jerseyco?) together with the transfer of certain receivable claims by Newco 5 into Lux Finco 2 and, ultimately, into the Jerseyco in exchange for the issuance of shares. Flexibility for taking such steps with respect to any wider tax planning exercise and making any further changes to the SEAG Group structure post implementation is contained within, and subject to, the terms of the New Lux Finco 2 Loans."
Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass man die 10 % mit Hinblick auf die Steueroase New Jersey gewählt hat.
Mit dem Brexit wäre man auch nicht auf eventuelle EU-Steuerharmonisierungen angewiesen.
Sind aber alles nur meine Vermutungen.  

17.02.19 20:07
2

1214 Postings, 2114 Tage CognoidARD Teletext 138

"Mehr Umsatz bei Möbelherstellern"  

17.02.19 20:13
2

2347 Postings, 2326 Tage SeckedebojoDanke an das Forum...

ich kann gar nicht so schnell guggen wei hier immer wieder tolle Recherchen gepostet werden.

Deswegen meine Zusammenfassung der letzten nachrichten die ich kenne.

ES GEHT GANZ KLAR RICHTUNG NORDEN  !!!

Sitzfleisch wird MMN belohnt.

Immer mehr gute nachrichten.

Das wars ...mehr gibts nicht.

Bald gehts hier ab...

Grüße  

17.02.19 20:15
6

8567 Postings, 1983 Tage Dirty JackLuxFinCo 2

SEAG Lien 1 und 2 Loan finden sich diese erlaubten Refinanzierungsbedingungen, für die LuxFinCo 1 21/22 und 23 habe ich bisher keine "Permitted Refinancing" - Bedingungen gefunden:
""Permitted Refinancing" means, with respect to any Permitted Financial Indebtedness under paragraph (d) of the definition thereof ("Refinanced Indebtedness"), any refinancing or replacement Financial Indebtedness incurred in respect thereof, provided that:
(a) the principal amount of any such refinancing or replacement Financial Indebtedness is equal to or less than:
(i) the outstanding and unpaid amount (including principal (including any capitalised interest) and any unpaid fees (including break fees and make whole payments however described) and unpaid interest) of the relevant Refinanced Indebtedness; or
(ii) in the case of any Refinanced Indebtedness which is listed in schedule [3] (Group Financial Indebtedness) of the Permitted Disclosure Letter only, 120 per cent. of the outstanding and unpaid amount (including principal (including any capitalised interest) and any unpaid fees (including break fees and make whole payments however described) and unpaid interest) of the relevant Refinanced Indebtedness if prior Board Approval has been obtained;
(b) the terms applicable to any such refinancing or replacement Financial Indebtedness are not materially more onerous for the Group than the terms applicable to the relevant Refinanced Indebtedness;
(c) no member of the Group has any actual or contingent liabilities with respect to any such refinancing or replacement Financial Indebtedness other than members of the Group who had such liabilities with respect to the relevant Refinanced Indebtedness; and
(d) each creditor in respect of any such refinancing or replacement Financial Indebtedness is an Eligible Institution."  

17.02.19 20:15
1

2347 Postings, 2326 Tage SeckedebojoUnd...Grüße An Klaas Klever...das wird schon

17.02.19 20:19
3

2373 Postings, 1981 Tage Herr_RossiHmm..New Jersey..

Briefkasten auf, Steuern und der Zinshaufen rein,  -Briefkasten  zu,??Briefkasten wieder auf und  voila!! Ein schuldenfreies Einhorn springt raus!
Das war nun mein Sonntagstraum... bei  minus 0,001 Euro morgen Früh wird eh wieder genug  gestritten....
Eich noch Schönen Abend !  

17.02.19 20:57
3

8567 Postings, 1983 Tage Dirty JackSteuerreduzierung

Mal nur ein übersetzter Satz aus dem
Project Orange_SEAG 1 Lien Loan.pdf, Sektion 6, 14.2:
g) Ein Vertragskreditgeber und jeder Schuldner, der eine Zahlung leistet, auf die dieser Vertragskreditgeber Anspruch hat, arbeiten zusammen, um alle Verfahrensformalitäten zu erledigen, die erforderlich sind, damit dieser Schuldner die Genehmigung zur Zahlung dieser Zahlung ohne Steuerabzug einholen kann.

Ist ein schwieriger Part, aber irgendwie ist die Steuerersparnis wohl ein Teil des Abkommens mit den Kreditgebern.
 

17.02.19 21:15

8567 Postings, 1983 Tage Dirty Jack21.1 Financial statements

21.1 Financial statements
The Parent shall supply to the Agent in sufficient copies for all the Lenders:
(a) by no later than 30 September 2019:
(i) the restated audited consolidated financial statements of SIHNV for the Financial Year ending 30 September 2017; and
(ii) the audited consolidated financial statements of SIHNV for the Financial Year ending 30 September 2018 (the "SIHNV 2018 Accounts");
(b) from (and including) the Financial Year ending 30 September 2019, as soon as they are available, but in any event within 180 days after the end of each of its Financial Years (or within 270 days after the end of the Financial Year ending 30 September 2019):
(i) its audited consolidated financial statements for that Financial Year; and
(ii) (to the extent such entity is still a member of the Group) the audited consolidated financial statements of each of Conforama Investissement SNC, APAC, Pepkor Europe Limited and Mattress Firm for that Financial Year;
(c) from (and including) the Financial Quarter ending 31 March 2019, as soon as they are available, but in any event within 45 days after the end of each Financial Quarter of each of its Financial Years (or within 60 days after the end of the Financial Quarters ending 31 March 2019 and 30 June 2019):
(i) its consolidated financial statements for that Financial Quarter; and
(ii) (to the extent such entity is still a member of the Group) the consolidated financial statements of each of Conforama Investissement SNC, APAC, Pepkor Europe Limited and Mattress Firm for that Financial Quarter; and
(d) from and including 30 April 2019, as soon as they are available, but in any event within 45 days after the end of each month (other than the last month in each Financial Quarter):
(i) its financial statements for that month; and
(ii) (to the extent such entity is still a member of the Group) the financial statements of each of Conforama Investissement SNC, APAC, Pepkor Europe Limited and Mattress Firm for that month.  

17.02.19 21:17
8

709 Postings, 3448 Tage the_aaMein Senf heute

die Fragen einer Refinanzierung stellen sich heute noch nicht; dazu benötigt es erst mal testierter Zahlen.

Danach gehe ich davon aus, dass der Zinssatz aufgrund des Ratings für die fraglichen Kredite auch bei knapp unter 7% sein werden. Ich gehe von einem Rating B- (mit etwas Glück auch B) aus. Als Vergleich kann man etwa besicherte Anleihen von Emittenten mit ähnlichem Rating ansehen (e.g. Nordex 18/23, 6,5% )

Zudem sind die Schulden der Finanztöchter nur ein Anteil der Fremdkapitalkosten.

Ich gehe momentan davon aus, dass konzernweit eine EBITDA-Marge von 7-8% erreicht werden muss, damit der Kurs der SNH fundamental steigen kann. Momentan sind wir davon noch entfernt. Wer hier investiert, muss also langfristig Interesse haben.

Kurzfristige Termine, die ebenso - aber nicht nachhaltig - den Kurs beinflussen, sind:

23.02.19 Hearing zu MF11. In der Hoffnung, dass MF nochmals aktualieserte Zahlen danach veröffentlichen muss
28.02.19 Q1 Trading update. Er wird Umsatzzahlen geben, mehr nicht
28.02.19 Verhandlung in Wien (hoffe habe den Termin richtig im Kopf ). Könnte möglicherweise Fingerzeig für CVA geben.
 

17.02.19 21:19

8567 Postings, 1983 Tage Dirty Jack21.3 Requirements as to financial statements

(a) The Parent shall procure that (x) each set of Annual Financial Statements and Quarterly Financial
Statements includes a balance sheet, profit and loss account and cashflow statement and (y) each set of Monthly Financial Statements includes details of turnover, operating profit, earnings before interest, taxation, depreciation and amortisation, calculated on the same basis as EBITDA, capital expenditure and cash balances as at the last day of the relevant month. In addition, the Parent shall procure that:
(i) each set of Annual Financial Statements shall be audited by the relevant Auditors;
(ii) each set of Quarterly Financial Statements includes a cashflow forecast in respect of the Group relating to the period commencing at the end of the relevant Financial Quarter and ending at the end of that Financial Year; and
(iii) each set of the Parent's Quarterly Financial Statements is accompanied by a statement by the directors of the Parent commenting on the performance of the Group for the quarter to which the financial statements relate and the Financial Year to date and any material developments or proposals affecting the Group or its business.
(b) Each set of financial statements delivered pursuant to Clause 21.1 (Financial statements):
(i) shall be certified by a director of the relevant company as fairly presenting its financial condition and operations as at the date as at which those financial statements were drawn up and, in the case of the Annual Financial Statements, subject to such redactions in respect of confidential or privileged information as the management of the relevant company may make (acting reasonably), shall be accompanied by any letter addressed to the management of the relevant company by the Auditors of those Annual Financial Statements and accompanying those Annual Financial Statements;
(ii) in the case of the annual and quarterly consolidated financial statements of the Group from (and including) the Financial Year ending 30 September 2019, shall be accompanied by a statement by the directors of the Parent comparing actual performance for the period to which the financial statements relate to:
(A) the projected performance for that period set out in the Budget; and
(B) the actual performance for the corresponding period in the preceding Financial Year of the Group; and
(iii) shall be prepared in accordance with the applicable Accounting Principles.  

17.02.19 21:47
5

1447 Postings, 7661 Tage guniHerr_Rossi: Schau dir doch das Lua genau an!

1. Alles was die Zinsen betrifft sind (If you can) Bestimmungen. PUNKT!

2. Gemeinsam, (Gläubiger & Steinhoff Holding) sind sich unter den gegebenen Umständen einig geworden, die Holding wieder auf Kurs zu bringen!

3. Warum sollte man denn noch Umschulden wollen, wenn die Gläubiger mit dem ausgehandeltem Abkommen einverstanden sind?

4. Das würde der Holding doch noch mehr an Aufwendungen kosten, da die Gläubiger auf den DEAL bestehen und sich (wahrscheinlich) nicht auszahlen lassen möchten!

Für diesen Deal möchten sie Geld und vor allem Fortschritte sehen.  Alle reden nur über die Zinsen von 10% - wo bleiben den die Abtragungen? Das würde ja Generationen dauern!

5. Da die Gläubiger zum Großteil die Aktien halten, werden Sie bei einer geglückten Wiederherstellung der Geschäftstätigkeit (was die Gläubiger ja scheinbar auch nicht bezweifeln) mit dem dann anziehenden Aktienkurs, ihre vergebenen Kredite wieder in trockenen Tüchern haben.

So sehe ich es zumindest.
Vllt. auch nur dummes Bauerndenken, aber alles andere macht für mich keinen Sinn.

So, Morgen wieder malochen...da weiß ich was ich habe!
Gute N8






-----------
when nothing goes right... go left!

17.02.19 21:48

2373 Postings, 1981 Tage Herr_Rossi@ aa

Von wieviel Umsatz gehst du aus, damit satte 7-8% Ebit benötigt werden?
Es wird erfolgreich umgeschuldet werden müssen, denn bei 10% Zinsen auf Schulden und nur 6% Ebit wird?s eng....die Gerichtskosten, Anwaltskosten, Gutachter, Prüfer....usw. werden interessant... bei Poundland, Pepcor & Co wird ja momentan gerade nicht gespart sondern vollgas expandiert... der Gedanke  und dieses Handeln sind löblich.... hoffentlich bringts auch gleich bald mal was bei den Firmenbewertungen ( Aufwertungen) nach den Mega Abschreibungen....  

17.02.19 22:04
1

3423 Postings, 3108 Tage Viking@Zinsen

sorry, bin jetzt nicht so tief in der Materie drin wie es vielleicht angebracht wäre, an dieser Stelle
ein Kompliment an Dirty.... bei der ganzen Recherche-Arbeit müsstest Du doch mindestens 1mio Shares haben,
damit sich der Zeitaufwand auch lohnt.

Ich hatte das bisher eigentlich ganz simpel auf dem Schirm:
Im LUA wurde doch die Möglichkeit der vorzeitigen Tilgung der Schulden vereinbart.
OK, das hatte ich in meinem Unternehmen vor einigen Jahren auch so, konnte mit Hilfe der
Banken eine Inso abwenden. Seinerzeit bezahlte ich einen relativ hohen Zinssatz für die Finanzspritze.
Die Verträge waren ebenfalls so ausgelegt, daß ich jederzeit vorzeitig tilgen konnte, um Zinsen zu sparen.
Zwei Jahre später hatten wir den Turnaround geschafft und konnten prima Zahlen vorlegen.
Also konnten wir neues, wesentlich zinsgünstigeres Fremdkapital beschaffen, mit dem wir dann die
alten, hoch verzinsten Darlehn ausgezahlt haben. Unter dem Strich war das eine profitable Sache.

So in etwa habe ich mir das bei SNH auch vorgestellt, als ich im Sommer las, das eben die Möglichkeit
der vorzeitigen Tilgung mit im LUA steht. Daher ging ich auch davon aus, daß SNH in ein oder zwei
Jahren, wenn die Zahlen passen sollten, zinsgünstiger umschulden kann, evtl. sogar mit ganz neuen
Fremdkapitalgebern..... beispielsweise durch Anleihen, die dann Banken oder Fonds zeichnen, die in dieser
Phase des lächerlich niedrigen Kurses sich bereits als Anteilseigner positionieren wollen....
(Sobald die testierten Bilanzen 2015 bis 2017 sowie 2018 und evtl. noch 1HJ 2019) da sind.

....Aber vielleicht sehe ich das alles tatsächlich zu vereinfacht. Bleibe so der so...LONG!    
 

17.02.19 22:23

5235 Postings, 4144 Tage Motzer@Guni

Du schreibst:

""""Da die Gläubiger zum Großteil die Aktien halten, werden Sie bei einer geglückten Wiederherstellung der Geschäftstätigkeit (was die Gläubiger ja scheinbar auch nicht bezweifeln) mit dem dann anziehenden Aktienkurs, ihre vergebenen Kredite wieder in trockenen Tüchern haben.""""

Wie kommst du darauf? Das Geschäftsmodell der Banken besteht darin, Kredite zu vergeben und von den Zinsen zu leben. Im allgemeinen spekulieren die Banken nicht mit riskanten Aktien. Ich denke, dass sie das aufgrund ihrer Statuten gar nicht dürfen.
 

17.02.19 22:24

2280 Postings, 1977 Tage tuesmuss man dann

also einen Komplett neuen Kredit an Land ziehen. Als erstes.
Dann bietet man den versammelten Gläubigern an ca.20% der Schulden gleichmäßig verteilt
zu tilgen. Darüber stimmen diese dann mit einfacher Mehrheit ab.
Die restlichen Schulden laufen mit den 10% weiter.
2020 oder 2021  wiederholt man den Vorgang, bei" gutem Kurs" der Aktie stimmen die großen      Gläubiger "schon zugesagt" dafür.
?? Klappen muss es nunmal irgendwie.
Neuer Kredit aus dem "SA" KFW Topf oder so    

17.02.19 22:28

2280 Postings, 1977 Tage tuesViking..warst schneller

17.02.19 22:32

8567 Postings, 1983 Tage Dirty JackKönnte es sein,

dass bei vorzeitigem Ablösen einer lt. LUA gesperrten SEAG-Schuld 120 % der zu schuldenden Summe plus Gebühren und Zinsen zu zahlen sind?
#155957
Die Sperrzeit lt. LUA dürfte bis 31.12.2021 gehen.
Für die SFHG Schulden habe ich etwas ähnliches bisher nicht gefunden.
Im LUA stehen auch die Bedingungen für New Money, aber ob dieses Geld für die Ablösung der lt. LUA gesperrten Schulden eingesetzt werden darf?

Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden habe!
 

17.02.19 22:35
1

8567 Postings, 1983 Tage Dirty Jack2022

werde ich mein Investment neu bewerten.
Bis dahin mach ich mich auf ne Achterbahnfahrt gefasst.  

17.02.19 22:36

2280 Postings, 1977 Tage tuesTrau ich mir nicht zu

17.02.19 22:43

8567 Postings, 1983 Tage Dirty Jack@guni

regelmäßige "Abtragungen" sind eigentlich Bestandteil eines CVA´s.
Über welchen Zeitraum sich dies dann erstreckt, werden wir sehen.
 

17.02.19 22:56

2280 Postings, 1977 Tage tuesFrage Dirty Jack..

...hast mal schnell die Summe SEAG Schulden zur Hand ?
Gibts einen Hinweis auf die Abtragungen als Zahlenwert ?  

17.02.19 23:00

8567 Postings, 1983 Tage Dirty Jack@tues

SEAG externe Schulden:  5.352.856 ? lt. Annex 5 Proposal.
Über den CVA Verlauf in Bezug auf mögliche Abträge habe ich noch nichts gefunden, dürfte auch erst mit Beginn der Umsetzung aktuell werden.  

17.02.19 23:05

2280 Postings, 1977 Tage tuesWie immer..

...Hut ab und Danke  

17.02.19 23:36
1

1447 Postings, 7661 Tage guniZufall das ich noch reinschaue...

Motzer, irgendwann möchten die Banken auch ihr Geld zurück haben.
Im übrigen kenne ich zur Zeit keine Bank die hier groß Investiert ist, du verwechselst da was mit den Gläubigern.

Dirty, wir reden hier bis jetzt nur über die Zinsen von ca. 10% per Anno, ohne Abtragung!.
Nochmal.  Bis zum Nimmerleinstag wartet bestimmt kein Gläubiger!

Ich bin fest davon überzeugt (sonst wäre ich nicht Investiert) das sich alle Beteiligten einig sind & über die zu erwartenden  "Kursgewinne" (sofern alles nach Plan läuft) zu refinanzieren!

Bedeutet: Der Kurs muss irgendwann steigen!
Ansonsten gibt es keine Win win Situation, für niemanden!

Jetzt muss ich aber schlafen gehen...
Ich wünsch und allen viel Glück :-(
-----------
when nothing goes right... go left!

18.02.19 00:14
6

709 Postings, 3448 Tage the_aa@Herr_Rossi

nur kurz als Antwort:

Ich nehm momentan das EBITDA (nicht das EBIT), weil es
a) einen Branchenvergleich zulässt (was ist als Marktteilnehmer möglich)
b) EBIT aufgrund der Situation keinerlei aussagekraft hat.

ich gehe momentan von Umsätzen auf Konzernebene über 16 Mrd (max. 17 Mrd) Euro aus. Man kann momentan eh nur die Big Five (Conforama, Pepkor ZA, Pepkor EU, MF, Greenlit) aufgrund verfügbarer Daten einschätzen und muss den Rest abschätzen.

Wenn wir über Fremdkapital sprechen, müssen wir das gesamte Fremdkapitel betrachten (laut HJ 17/18 16 Mrd) und nicht nur die Schulden der beiden Finanz-Töchter, sondern auch Kredite der OpCos zu marktüblichen Zinsen und Lieferantenkrediten, die quasi bei 0 sind.

Der kolportierte Zinssatz von 10% für SEAG und Finanz Holding ist auf Dauer zu hoch. Eine Refinanzierung sollte aber zu 7% möglich sein, wenn die Abarbeitung der Meilensteine gelingt.

Ganz Daumen mal Pi
bleibt es bei den 10% (Finanzholdings): Zinsen jährlich von ca 1,1 Mrd auf Konzernebene
bei 7% (Finanzholdings): Zinsen jährlich von ca 0,8 Mrd auf Konzernebene

Die EBITDA Abschätzung auf Konzernebene ergäbe (abzüglich ...).
bei 16 Mrd Umsatz und 7 % Marge etwa 1,12  Mrd
bei 17 Mrd Umsatz und 8 % Marge etwa 1,36  Mrd

Die 7 % sind als quasi in meiner Rechnung der Wert auf Sicht der nächsten beiden Jahre, wo die SNH hin muss (incl. Refinanzierung der Finanztöchter).

Andere Scenarien wären
8% EBITDA: Damit könnte man sogar evtl die 10% Zinsen der Finanztöchter in den nächsten 3 Jahren verkraften, ist aber auch das Max. was der Markt aus meiner Sicht hergibt.
6% EBITDA: kann SNH als Zombie 3 Jahre verkraften (und täglich grüßt das Murmeltier)
5% EBITDA: Wird auf eine Zerlegung der SNH rauslaufen.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 6231 | 6232 |
| 6234 | 6235 | ... | 14448  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben