Tom Tailor Holding AG

Seite 159 von 244
neuester Beitrag: 24.04.21 23:07
eröffnet am: 22.03.10 09:03 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 6081
neuester Beitrag: 24.04.21 23:07 von: Lenaxkzwa Leser gesamt: 1393277
davon Heute: 45
bewertet mit 20 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 157 | 158 |
| 160 | 161 | ... | 244  Weiter  

21.03.19 10:21

348 Postings, 2217 Tage AsheelHandelsvolumen

Das Handelsvolumen ist nach so einer Nachricht auch nicht mehr als "niedlich" zu bezeichnen ...  

21.03.19 11:06

2006 Postings, 2878 Tage Korrektor#3950

Du weiss nicht welche bilanziellen Auswirkungen die Transaktion hat? Schreibst offensichtlich falsche Zahlen hier im Thread. Verstehst die Meldung offenbar überhaupt nicht. Und schreibst dann, du hättest nochmal nachgelegt. Crazy!  

21.03.19 12:31
1

724 Postings, 4021 Tage Optimist1975TT

Ein EBITDA der ähnlich hoch ist wie der Börsenwert, sollte doch ein gutes Kaufargument sein.(ca.80 Mio/100Mio).  Charttechnisch schaut es super aus. Ich wage es kaum mehr mich zu freuen, doch der Verkauf von Bonita könnte eine eindeutige Trendwende bringen. 10 Prozent Kursplus an einem Tag. Wie oft kommt so etwas vor? Einmal oder zweimal im Jahr?  

21.03.19 12:42
1

58639 Postings, 3435 Tage EtelsenPredatorWann wohl heute..

wieder einer schwafelt von einer Übernahme TT mit Kursen bei 4-5, die Fosun zahlen soll...

Die Übernahme ist tot! Meine Meinung.  

21.03.19 13:02

763 Postings, 2671 Tage Gipfel71Nun wissen wir auch den eigentlichen

Grund der Verschiebung der Jahreszahlen.Der Verkauf wird nochmals die Bilanz exorbitant belasten und Bonita zum 31.12. auf das Eigenkapital abgeschrieben.Das heißt man musste dies nach dem Verkauf anpassen,sowie auch die 40-50 Mio Verluste.
Das heißt letztendlich nochmals Ohren anlegen für die Aprilzahlen.
Aber im Endeffekt weiß das der Markt nun und steigt trotzdem heute.Bin immer noch happy darüber.

Spannend bei den Jahreszahlen ist das Q4 vom Kerngeschäft. Gab es da eine signifikante Erholung?...Ich hoffe ja.

Was wird übrig bleiben?
Ein Schuldenberg und eine niedrige Eigenkapitalquote,jedoch so hoffen wir ein überschaubares profitables Geschäft.Wenn dann die Richtung stimmt,dann glaube ich auch an steigende Kurse.

Eigentlich eine Turnarround Story par exellance.
Meine Meinung!  

21.03.19 13:04
1

763 Postings, 2671 Tage Gipfel71Zum Handel heute

ja bin von den Umsätzen etwas enttäuscht und ich glaub nicht,dass wire die Kraft haben,die 2,7 noch zu nehmen.
Doch das Plus zeigt,dass der Markt diesen Schritt positiv aufnimmt  

21.03.19 13:17
3

2006 Postings, 2878 Tage KorrektorDie Rechnung ist ganz einfach

208 Mio. Euro Eigenkapital hatte Tom Tailor Ende 2017 ausgewiesen.

Davon zieht man jetzt die Komplettabschreibung von 184,5 Mio. Euro Goodwill Bonita ab.
Zusätzlich die 40 - 50 Mio. weiteren Kosten aufgrund von IFRS 5.
Zusätzlich das Ergebnis des Jahres 2018.  Nach 9 Monaten 2018 lag das bei 1,7 Mio. Euro.
Positiv ist der Steuerertrag von bisher gemeldet 30 Mio. Euro gegenzurechnen.

D.h., das Ende 2018 das Eigenkapital in einer Bandbreite von noch so 10 bis  vllt. 20 Mio. Euro lag.  Es könnte sein, das damit die Hälfte des Grundkapital per Ende 2018 aufgebraucht war.

Dann hat im Februar 2019 Fosun die offensichtliche Not-KE- gezeichnet. Damit kamen einige wenige Millionen Euro rein und es könnte gerade wieder soviel Grundkapital vorhanden sein, das die Hälfte noch vorhanden ist und eine entsprechende Verlustanzeige vermieden werden kann.

Allerdings ist laut Q3-Meldung die Nettoverschuldun auf über 160 Mio. Euro gestiegen - ca. 25 Mio. Euro mehr als vor Jahresfrist. Das ist schon eine schwere Bürde.

Der faire Wert pro Aktie liegt also derzeit irgendwo im Bereich von 0,40 bis 0,70 Euro.

Noch wird der Aktienkurs durch das ausgelöste Pflicht-Übernahmeangebot zu 2,26 Euro gestützt. Ist das ausgelaufen, rechne ich mit einem Fall gen 1 Euro bzw. die nächste KE wird eher in diesem Bereich liegen. Ggf. auch erst nach einer Kapitalzusammenlegung.

Halt auch abhängig vom weiteren Branchenverlauf. Es gibt auch noch einen beträchtlichen Goodwill in der Bilanz für den Großhandelsbereich von Tom Tailor, der zwar nich so schlecht läuft wie Bonita, aber auch gerade eben mal so. Sogesehen sind Werte hier schon lange nicht mehr vorhanden.  

21.03.19 13:28

348 Postings, 2217 Tage Asheel@Korrektor

Solle der faire Wert von TomTailor nur noch 0,40 - 0,70? sein, glaube ich nicht das Fosum ein Übernahmeangebot von 2,26? + KE durchgeführt hätte.

Aber ich bin auch nicht so tief in den Zahlen drin wie ihr ....  

21.03.19 13:36

58639 Postings, 3435 Tage EtelsenPredatorUnd..

würden da Shorties nicht wie blöd weiter nach unten prügeln? Im Moment sieht's eher umgekehrt aus.
Wie errechnet sich dein fairer Wert von 0,40 bis 0,70 genau? Hab keinen Plan, wie er sich berechnen lässt...  

21.03.19 13:41
Das Übernahmeanforderungen von 2,26 ist wahrscheinlich der errechnete Durchschnitt. Niedriger konnten sie wohl nicht.
Da die Übernahme meiner Meinung nach tot ist, könnte dein Szenario von 1 Euro jederzeit eintreten, wenn deine Argumente zutreffen.  

21.03.19 13:44

724 Postings, 4021 Tage Optimist1975TT

Bonita war zu keinem Zeitpunkt 184.5 Mio wert...bevor einer untergeht, schlägt er noch einmal wild um sich...  

21.03.19 13:45

348 Postings, 2217 Tage AsheelMarktwert

Wie gesagt, bin nicht so in den Zahlen drin. Aber selbst wenn die ein Eigenkapital von 10 - 20 Mio haben, aber ein Umsatz von 600 Mio, wie kann da das Unternehmen nur noch (0,70 * 38,5 Mio Aktien) ~ 27 Millionen wert sein? Das passt für mich irgendwie nicht zusammen...  

21.03.19 13:52
3

763 Postings, 2671 Tage Gipfel713957

Auf die bilanziellen Auswirkungen kann ich dir ja noch gut folgen aber ,wenn Du meinst,dieses Pflichtangebot hätte den Kursverlauf gestützt,muss ich ja echt lachen.
Wir waren schon die ganzen Monate vorher stabil über 2 Euro und wußten von der gestiegenen Nettoverschuldung genauso von dem negativem CF bei Bonita wie auch von den möglichen Abschreibungen.Auch mit einem Verkauf hatte man kokketiert.
Du rechnest hier die Belastungen zusammen und errechnest den Börsenwert komplett ohne Fantasie.Alles Dinge die der Markt eingepreist hat.
Nettoverschuldung ist hoch aber durchaus machbar wenn man profitabel bleibt,nicht zuletzt auch wegen der Steuervorträge.

Ich glaube mit deine 40 cent stehst Du allein.Viel Spaß beim Warten darauf!  

21.03.19 14:32
3

58639 Postings, 3435 Tage EtelsenPredatorOptimist..

bzgl. Bonita widerspreche ich dir heftig. Bonita war zu Zeiten der Alteigentümer sauber wie ein Kinderpopo. Die hatten SAP bereits.. (Wobei man nicht weiß, wie sich die Alteigentümer mit dem heftigen digitalen Wandel und Onlineshopping geschlagen hätten).
Die Börse hat damals die Übernahme bejubelt. Fosun kaufte seinen ersten Anteil an TT vom Alteigentümer Bonita, der bei Übernahme von Bonita eine Barkomponente und Aktien erhielt.
nach der Übernahme Bonita geschah alles mit Wissen von Fosun. Und natürlich Holzis Großmannssucht...
Dazu ein Überstülpen vom TT-Modell: hat nie gepasst.
Will sagen: Bonita ist von TT in die Sch...e geritten worden.
Heute - so CEO TT - stellt man einfach fest, dass Bonita eben nicht zu TT passt. So einfach ist das...
Den ganzen Murks mit Bonita hat TT selbst verursacht. Meine Meinung.  

21.03.19 15:30

58639 Postings, 3435 Tage EtelsenPredatorLest z.B.

#1160 auf S.47, glaub ich, von 09/15. Damals verteidigte ich bereits Bonita.  

21.03.19 15:47
1

724 Postings, 4021 Tage Optimist1975TT

Könnte mich nur an die 150Mio, die bezahlt worden sind, erinnern, aber es würden auch Tom Tailor Aktien dazugegeben. Mein Fehler.  

21.03.19 19:38
2

9962 Postings, 6445 Tage VermeerCharttechnisch

war das fei nix besonderes heut.  

21.03.19 21:23

348 Postings, 2217 Tage AsheelCharttechnisch die zweite

Man sieht aber generell (bis auf heute morgen) das kaum Interesse an Tom Tailor als Aktie besteht ...  

21.03.19 23:35
2

724 Postings, 4021 Tage Optimist1975TT

Über 600 000 Aktien sind heute gehandelt worden. Heute war zumindestens für die Aktionäre ein toller Tag. Das negative Gewäsch hier im Forum kotzt mich langsam an.Das Bonita verkauft wurde, war ein riesiger
Schritt in die richtige Richtung. Wenn einmal eine erfreuliche Meldung kommt, wird einem diese hier im Forum ganz schnell verdorben. Da kann man mit seiner Zeit wirklich was  besseres anfangen.  

22.03.19 09:36
2

2006 Postings, 2878 Tage Korrektor@Gipfel71

Das ist die ganz einfache Rechnung. Auch dieses EK besteht dann auf der Aktivseite nur noch aus Goodwill. Diesmal dann von TT und nicht Bonita. Alles andere irgendwie Werthaltige wird für die Kredite verpfändet sein. Den Aktionären gehört hier schon lange nichts mehr.

Und ja - für mich ist es beruhigend, das hier auch mal eine chinesische Firma "abgekocht wird". D.h. man muss wissen, das hier zukünftig noch große Kapitalmaßnahmen anstehen können. Denn weitere Verluste verkraftet die Bilanz bzw. die Cashlage eher nicht.

Womit man beim Ertragswertverfahren / der DCF-Bewertungsmethode ist. Die ist riskant, weil es hier eben den zweiten Boden der Substanzbewertung nicht mehr gibt. Tom Tailor muss jetzt Gewinne machen. Einzelhandel und (!) Wholesale. Die Bedienung der Kredite ist da schon eine Bürde.

Angesichts der vielen Branchenveränderungen und des starken Wettbewerbs: Wer wagt da eine Prognose für den nachhaltigen Gewinn? Man kann wohl nicht die Spartengewinne der letzten Jahre einfach für die Zukunft ansetzen. Nicht nach der Pleite von u.a. Gerry Weber.  

22.03.19 09:56

377 Postings, 1964 Tage Bullish1TT: warum wird BONITA ausgerechnet jetzt verkauft?

Es ist ja wirklich Zeit geworden, dass nun BONITA verkauft wurde.
Innerhalb der TOM TAILOR Group konnte man BONITA leider einfach nicht in die Erfolgsspur bringen.
Kommt jetzt doch noch die Übernahme der TOM TAILOR Group durch Fosun?
Vielleicht hat Fosun kurz vor der Übernahme der TOM TAILOR Group auf einen Verkauf von BONITA gedrängt und eventuell ist eine vielleicht bevorstehende Übernahme der Grund dafür, wieso KEIN Verkaufspreis für BONITA veröffentlicht wurde, damit gegebenenfalls die Kleinanleger KEINE transparenten Zahlen haben?
Somit müsste im Falle einer Übernahme Fosun nur den Kaufpreis für TOM TAILOR bezahlen und nicht den Kaufpreis für BONITA.
Der chinesische Milliardenkonzern Fosun ist schon sehr schlau.
Das Management von TOM TAILOR ist auch sehr schlau.
 

22.03.19 10:24

58639 Postings, 3435 Tage EtelsenPredatorJa..

Fosun ist schon schlau! Nämlich deutlich schlauer als du!
Und weil Fosun schlau ist und daher u.a. berücksichtigt, was z.B. Korrektor in #3970 schreibt.
Fosun wird den Teufel tun und angesichts der derzeitigen Lage sich TT ans Bein binden! Übernahme ist tot!
Und weitere KE? Eher nicht! Entweder streicht Fosun irgendwann die Flagge und geht raus, um nicht weiteres Geld zu versenken, oder die Bude wird für lau komplett SPÄTER übernommen (und das glaube ich eben gar nicht).
Es gibt keine Ausreden mehr für TT. Entweder gelingt jetzt der Durchbruch, oder TT geht den Weg der anderen...  

22.03.19 10:27

58639 Postings, 3435 Tage EtelsenPredator@Optimist

Aber an der Wahrheit kommt man ja nicht herum.
natürlich ist verkauf Bonita für TT-Aktionäre eine gute Nachricht. Aber besser wird's eben noch nicht.
Und es wird schon Gründe geben, warum der Kurs wieder zurück kommt...
Zahlen abwarten, mehr geht nicht.  

22.03.19 10:33

377 Postings, 1964 Tage Bullish1TT: macht uns Kleinaktionäre Fosun bald reich?

Vielleicht werden wir Kleinaktionäre von der TOM TAILOR Holding SE durch Fosun bald reich?

Eventuell bin ich einer der kompetentesten Beitragsschreiber im Forum?

Es wird extrem spannend und deshalb ist dies nochmal der Link zur Homepage von Fosun:
http://fosuninternational-angebot.de/websites/...ekanntmachungen.html

Fazit: es könnte alles total super werden.  

22.03.19 10:46
2

58639 Postings, 3435 Tage EtelsenPredatorGenau..

du "Schlaumeier": ein Klick weiter nach deinem Link hätte genügt: es gibt keine Angebotsunterlage!

Spreche dir jegliche Kompetenz als Schreiberling hier im Forum ab.  

Seite: Zurück 1 | ... | 157 | 158 |
| 160 | 161 | ... | 244  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben