Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Seite 1916 von 3459
neuester Beitrag: 25.04.24 09:02
eröffnet am: 24.05.12 10:29 von: UliTs Anzahl Beiträge: 86453
neuester Beitrag: 25.04.24 09:02 von: Maverick01 Leser gesamt: 14208735
davon Heute: 3807
bewertet mit 87 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1914 | 1915 |
| 1917 | 1918 | ... | 3459  Weiter  

17.03.18 14:54

12234 Postings, 3149 Tage ubsb55@brokersteve

sehr guter Artikel, logisch und schlüssig.

@JayAr   Wenn man die Bilder aus dem Fahrzeug mit AP sieht, fragt man sich doch, wie lange der Fahrer wohl für einen Eingriff braucht, wenn der AP mal nicht in den vorgegebenen Parametern funktioniert. Das Gefühl für die Straße, das man über das Lenkrad bei einem guten Auto hat, fällt ja auch weg. Ich würde so nicht fahren wollen, da das sicher anstrengender ist, als gleich ohne AP zu fahren.  

17.03.18 15:05
2

12234 Postings, 3149 Tage ubsb55Lerzpftz

"Die diversen Kapitalaufnahmen in 2017 haben auch niemand interessiert. "

Da bestand auch noch der Glaube, das mit dem M3 wird schon laufen. Die einzige Frage ist eigentlich, wie lange Tesla das Prinzip Hoffnung aufrecht erhalten kann.
Das hängt mMn großteils vom Gesammtmarkt ab. Haben wir die ATHs schon gesehen, oder gibt es noch eine letzte Aufwärtswelle, bevor es dann mal richtig bergab geht. Dass wir im letzten Drittel des Haussezyklus sind, ist für mich klar. Kommt eine Baisse zeitnah, dann ist Tesla Geschichte.  

17.03.18 16:23

6459 Postings, 6461 Tage brokersteveMan herrscht hier viel Naivität und Glaube

Und das trotz des massiven negativen newsflow.


 

17.03.18 17:59
1

1767 Postings, 3121 Tage Lerzpftz.

ubsb55: Da bestand auch noch der Glaube, das mit dem M3 wird schon laufen. Die einzige Frage ist eigentlich, wie lange Tesla das Prinzip Hoffnung aufrecht erhalten kann.

Ja. Wobei der aber auch jetzt noch da ist "Da dauert es halt 2 Quartale länger ...". Kannst du bei den Longies auf SeekingAlpha, bei Electrek und nebenan schön nachvollziehen. Die "guten" Nachrichten reißen ja nie ab. China-Fabrik anyone? Australien und Puerto Rico mit Speichern gerettet in nur einem Jahr! Und der Semi zeigt sich regelmäßig auf dem Laufsteg. Außerdem wird ja fleißig daran gewerkelt, den Hoffnungszug auf das Gleis Richtung Model Y und Batteriespeicher zu lenken. Ich kann mir vorstellen, das sie damit noch ein oder zwei Jahre durchkommen, wenn sie dieses Jahr nochmal ordentlich Geld aufnehmen können. Das "Morgen stürzen sie aber wirklich ab ... " hab ich alleine in dem Jahr wo ich hier rumdümpel oft genug gelesen. Das die Märkte länger irrational bleiben können als ich solvent ist zwar Quatsch, aber auch nur, wenn ich die Einsätze vernünftig halte.

Das hängt mMn großteils vom Gesammtmarkt ab. Haben wir die ATHs schon gesehen, oder gibt es noch eine letzte Aufwärtswelle, bevor es dann mal richtig bergab geht. Dass wir im letzten Drittel des Haussezyklus sind, ist für mich klar. Kommt eine Baisse zeitnah, dann ist Tesla Geschichte.  

Das sehe ich genauso. Die Hausse geht aber schon 8 Jahre. Da kann das letzte Drittel auch nochmal 3 oder 4 dauern, wenn's doof läuft, wobei mich das schon wundern würde. Denke eher an die ab jetzt bis in 2 Jahren. Mal sehen. Ansonsten volle Zustimmung, habe ja schon ein paar mal geschrieben, dass ich meine Short-Position unter anderem als Hedge für das Longportfolio eingegangen bin. Wenn's morgen bei Tesla knallt und ich von den Longpositionen weiter oben trotzdem was versilbern kann: Umso besser.

 

17.03.18 18:28
1

1926 Postings, 4497 Tage sven60contractual obligations

laut einem aktuellen seeking-alpha-Bericht sind die "contractual obligations" innert 1 Jahres von US $ 16 auf über 31 Mrd gestiegen. Das können Abnahmeverpflichtungen von panasonic sein aber/und auch Rohstoffsicherungen (ohne Obligo) wie für Kobalt. Es sieht immer mehr so aus, dass Panasonic da Anlagen/Maschinen in die Gigafactory stellt, aber sich via Verkauf fest zugesagterr Abnahmemengen von Batteriezellen das gegenfinanziert. Irgendwie gefühlt wie bei Solarworld, die gan z schlau sein wollten und sich riesige Mengen Silizium auf Termin gekauft haben und dann das Nachsehen hatten. Schlussendlich waren dann natürlich die Chinesen Schuld daran, dass die Preise für Solarzellen so stark fielen (?!); well. Auf jeden Fall immer mehr ???? bei Tesla. Nächste KE höchst-wahrscheinlich. Ich spekuliere mal: US $ 3 bis 5 Mrd aber mit Discount von 10 bis 20 %.....Spannend ! Meine Skepsis nimmt permanent zu. Im Gegensatz dazu kommt der Brennstoffzelle immer mehr Beachtung zu = der Druck aus China (Paradeigmenwechsel weg von der reinen Batterieform ?) könnte da das Umdenken bewirken....  

17.03.18 19:15
1

371 Postings, 4693 Tage smallstick@ all

hat jemand eine Meinung zum Special Meeting von Tesla am 21.03.18 in Freemont?
bleibe erst mal raus, weil ich dem Kurs kurzfristig eine Anstieg aufgrund des Meetings zutraue!  

17.03.18 20:01

17454 Postings, 4128 Tage börsianer1@smallstick

Am  21.03.18 sollen die anwesenden Aktionäre über den "CEO Compensation Plan" abstimmen.

Wenn Tesla es in den nächsten 10 Jahren schafft, eine MK von 650 Mrd.$ zu erreichen, bekommt Musk in Zwischenschritten eine entsprechende Belohnung.

Könnte kurstreibend sein...    

17.03.18 20:06
1

17454 Postings, 4128 Tage börsianer1Ich halte diesen Musk`s

"High-risk, high-reward Performance Award" für irre, völlig neben der Spur. Etwas für Träumer von schönen Zeiten, die Realität und Hollywood nicht voneinander trennen können. Solange genug Anleger den Traum mitträumen, geht's aber hoch.

Ist aber nur meine Meinung.

 

17.03.18 21:02

285 Postings, 2554 Tage JayAr@ubsb55

Ich würde so nicht fahren wollen

Ich wahrscheinlich in der jetzigen Level 2-3 Form auch nicht, allerdings hab ichs auch noch nicht ausprobiert und kann von daher nicht sicher sein. Aber ich denke durch das Update macht der Autopilot zumindest auf dem Highway mehr und mehr Sinn und für den Aktienkurs ist die Nachricht auch relevant.

 

17.03.18 21:12
2

12234 Postings, 3149 Tage ubsb55JayAr

" Aber ich denke durch das Update macht der Autopilot zumindest auf dem Highway mehr und mehr Sinn und für den Aktienkurs ist die Nachricht auch relevant."

Das kann man so sehen. Für mich ist ein AP, den ich überwachen muß, vollkommen nutzlos. Ein Fahrlehrer hat durch die Überwachung eines Fahrschülers auch mehr Streß, als würde er selbst fahren.
Die Fans werden diese Fahrkrücke trotzdem feiern, weil sie es wollen.  

17.03.18 21:42

285 Postings, 2554 Tage JayArubsb55

Vollkommen klar, der Autopilot ist auch weiterhin nur für early Adopter interessant. Dennoch ist er zentral für Teslas Strategie, Fortschritte sind endlich zu spüren, und aus Aktionärssicht kommt es erstmal nur darauf an. Ich denke zumindest auf dem Highway rückt Level 3 langsam näher. Allerdings hat GM mit seinem Lidar System die Nase vorn. Wird noch spannend werden.  

17.03.18 21:57

285 Postings, 2554 Tage JayArGM

Muss mich korrigieren: GM hat derzeit nur im Cadillac GT6 ein System, das auch eine Kamera und kein Lidar verwendet, aber ein besseres System im Innenraum integriert hat, das den Fahrer überwacht, solange er die Hände nicht am Steuer hat, ob er auch aufmerksam auf die Straße guckt und keine Film guckt oder schläft. Lidar benutzt GM nur in Testfahrzeugen durch ihre Tochterfirma Cruise Automation, das aber sehr erfolgreich und beeindruckend.  

18.03.18 08:07
2

3646 Postings, 3124 Tage fränki1Ich befürchte,

mit solchen Beiträgen untergräbt Tesla nur seine Glaubwürdigkeit !
www.futurezone.de/digital-life/article213749547/...enueber-Tesla.html
Der LKW hält angeblich planmäßig am Rand einer Schnellstraße für Abgleicharbeiten. Wer soll so einen Unfug glauben, dafür gibt es entsprechende Haltepunkte und Parkmöglichkeiten und nicht einen Solchen Haltepunkt wie die fFtos zeigen.
Außerdem kann man aus meiner Sicht doch problemlos eingestehen, das ein Testfahrzeug mal stehenbleibt.  

18.03.18 08:18
3

12559 Postings, 4046 Tage WernerGgAPs, L2, L3

Sorry, doppelt. Leider wird wieder in zwei Foren parallel dasselbe diskutiert:
---------------------

Ich betrachte alle (!) diese L2 und L3 Autosteering-Fahrassistenten (egal von wem) nur als Übergangsstadien zu L4, L5 und wundere mich, dass sie überhaupt zugelassen werden. Ihre Verwendung ist wegen der erforderlichen ständigen passiven Reaktionsbereitschaft nervenaufreibend und m. E. gefährlich. Ich glaube, bzw. hoffe, daher nicht, dass das jemand ernsthaft benützt. Das sind hoffentlich bloß Gags, die man zum Jux oder interessehalber mal unter größter Vorsicht ausprobiert aber niemals praktisch einsetzt.

M.E. ist der Waymo-Ansatz der einzig richtige. Sie bringen diese L2, L3 Zwischenstadien gar nicht erst in den Markt, weil sie wissen, dass sie nutzlos, sogar gefährlich sind.    

18.03.18 08:33

6459 Postings, 6461 Tage brokersteveWerner.... olle Zustimmung...dürfte gar nicht

Zugelassen werden, weil viel zu gefährlich.
Letztlich wird die Verantwortung auf die Aufmerksamkeitspflicht umverteilt, was viele nicht wirklich verstehen.  

18.03.18 08:47

6459 Postings, 6461 Tage brokersteveKapitalerhöhung mE sehr sicher...Kurssturz

Ist vorprogrammiert.

Auch technisch ist die Aktie massiv angeschlagen, auch in Erholungsphasen geht die Aktie nach unten.

Der Bondmarkt ist ausgelutscht, die Käufer der letzten Bonds sitzen auf deutlichen Verlusten und müssen fast um einen substantiellen Verlust fürchten.

Wenn Bondmarkt, dann zu Zinsen, die alle ohnehin nicht realistischen Ergebnisträume ins Nirwana schicken, das geht, wenn es denn überhaupt Zeichner gibt, nur für einen geringen Betrag mit Zinsen deutlich jenseits von 6%.

Die Kapitalerhöhung wird zu Kursen von deutlich unter dem jetzigen Niveau durchgeführt werden, ich vermute mit 10%-15% Abschlag zum aktuellen Kurs , dh so zwischen 270-290USD.

Das ist alle so sicher wie das Amen in der Kirche, die betriebswirtschaftliche Logik kann auch ein vermeintlicher Messias wie Elon Musk nicht außer Kraft setzen. Das Ganze Gedönse mit seinem compensation plan sind billige Ablenkungsmanöver, um den letzten bekloppten Anleger zu suggerieren, dass Musk daran noch glaubt, was er mE nicht mehr tut, sondern auch dies für seine Marketingmaschinerie nutzt.

Eigentlich ist alles einfach zu durchschauen, aber die Jünger wollen es nicht sehen und die großen Fonds versuchen, eine Illusion aufrecht zu erhalten und da noch irgendwie rauszukommen.

Dass da jetzt auch mehrere hochrangige Finanzleute gegangen sind, ist kein Zufall. In den USA geht man für zu agressive Bilanzierung mal ganz schnell für ein paar Jahre in den Knast.

Also ich bin Short mit meinem Zertifikat und habe deutlich aufgestockt.

Diesmal ist es mE soweit, man kann hier gutes Geld verdienen. Den Investierten rate ich zum schnellstmöglichen Verkauf, wie Morgan Stanley es auch empfohlen hat. Kommt die kaskade ins Rutschen, kann es auch mal sehr schnell um 30% fallen.  

18.03.18 09:12

12559 Postings, 4046 Tage WernerGg@smallstick: Compensation Plan

"hat jemand eine Meinung zum Special Meeting von Tesla am 21.03.18 in Freemont?
bleibe erst mal raus, weil ich dem Kurs kurzfristig eine Anstieg aufgrund des Meetings zutraue! "

Klar werden die Aktionäre zustimmen. Musk macht sowas ja nicht ohne Absprache mit seinen paar Großaktionären. Und klar wird der Kurs steigen.

Über den Plan wird nur sehr lückenhaft berichtet. Eigentlich nur dass Musk nichts verdient, wenn er nicht innert 10 Jahren die exorbitante MK von $650Mrd erreicht. Was nicht wahr ist. Er verdient jedes Jahr, wenn er seine Milestones erreicht. Die sind bzgl. MK sehr ambitioniert, bzgl. Umsatz eher bescheiden und bzgl. Gewinn praktisch nicht-existent.

Ich schrieb am 21.1 in #46119 dazu (Die beiden sehr guten Quellen scheinen inzwischen leider hinter einer Paywall zu sein):

--------------------
So langsam lichten sich die Nebel um die neue Regelung, die auf den ersten Blick spektakulär ehrgeizig aussah. Inzwischen sieht man die Haken an der Geschichte und dass sie sehr vorteilhaft für Musk sind. Kein Wunder, dass die Börse darauf überhaupt nicht begeistert reagiert.


Es geht um exorbitante MK-Steigerungen (nicht etwa Aktienpreis), was zu neuen KEs einlädt, solange diese den Aktienpreis nur unterproportional verwässern. Die Umsatz-Milestones sind nicht sehr anspruchsvoll für ein Wachstumsunternehmen. Die EBITDA-Ziele sind geradezu bescheiden und müssen gar nicht erreicht werden, bzw. nur vier mal. Außerdem geht es um dubios "adjusted" EBITDA.


Dass Musk keinerlei Gehalt oder Bonus bekommt, klingt zunächst toll, ist aber eher sein privates Steuersparmodell. Er lebt einfach von steuerfreien Schulden, die er auf seine Aktien aufnimmt.


Und klar ist, dass er sich jederzeit als CEO zurückziehen kann, aber trotzdem jede Kontrolle behält.

Tesla: Elon Musk's Compensation Implies Massively Lower Profitability (Paulo Santos)
https://seekingalpha.com/article/...ies-massively-lower-profitability
Tesla: New Musk Pay Plan Sets Low Achievement Bar (Bill Maurer)
https://seekingalpha.com/article/...pay-plan-sets-low-achievement-bar  

18.03.18 09:17
1

7657 Postings, 5483 Tage UliTsWie viele von

Euch Sind denn schon einmal den Autopiloten von Tesla gefahren? Ich hatte das Glück, am ersten Tag, als er in Deutschland verfügbar war, damit fahren zu dürfen.
Für mich war es unglaublich, wie erholsam das fahren damit war. Ich hätte nicht gedacht, wie viel Kraft man beim manuellen Lenken auf der Autobahn aufbringt.
Wenn man den Autopiloten bestimmungsgemäß und mit Verstand und Vorsicht einsetzt, bin ich davon überzeugt, das es viel sicherer ist, damit zu fahren, als ohne Autopilot. Wenn man das fahren mit Autopilot allerdings mit Full Self driving verwechselt, wird es natürlich bei bestimmten Situationen extrem gefährlich.  

18.03.18 09:38
1

12559 Postings, 4046 Tage WernerGg@UliTs

"Wie viele von Euch Sind denn schon einmal den Autopiloten von Tesla gefahren? Ich hatte das Glück, am ersten Tag, als er in Deutschland verfügbar war, damit fahren zu dürfen.
Für mich war es unglaublich, wie erholsam das fahren damit war. Ich hätte nicht gedacht, wie viel Kraft man beim manuellen Lenken auf der Autobahn aufbringt.
Wenn man den Autopiloten bestimmungsgemäß und mit Verstand und Vorsicht einsetzt, bin ich davon überzeugt, das es viel sicherer ist, damit zu fahren, als ohne Autopilot. Wenn man das fahren mit Autopilot allerdings mit Full Self driving verwechselt, wird es natürlich bei bestimmten Situationen extrem gefährlich."


Ich bin noch nie einen Tesla, aber den neuesten E-Klasse AP gefahren und fand das interessant. Im Stop-and-Go auch wirklich praktisch. Damit aber ernsthaft mit 140km/h oder mehr auf der Autobahn bei mäßigem Verkehr oder auf der Landstraße mit 110km/h samt Überholen zu fahren, würde mir im Traum nicht einfallen. Das ist nervenaufreibend. Was soll denn daran entspannend sein? Und seit wann ist es anstrengender, sein Auto selbst zu lenken, als einen Assistenten mit unbekannten (Un)Fähigkeiten permanent unter Bewachung zu halten?

Ich nehme an, du sprichst davon, sich mit 100km/h auf der rechten Spur hinter einen LKW zu klemmen. Das funktioniert bestimmt, ist aber nicht das was ich Autofahren nenne. 

 

18.03.18 10:29

7657 Postings, 5483 Tage UliTs@WernerGg

?Damit aber ernsthaft mit 140km/h oder mehr auf der Autobahn bei mäßigem Verkehr oder auf der Landstraße mit 110km/h samt Überholen zu fahren, würde mir im Traum nicht einfallen. Das ist nervenaufreibend.?
So etwas würde ich ja im Normalfall selbst ohne Autopiloten nicht machen ;-) . Aber beim Cruisen ist es eine wahre Wonne!  

18.03.18 10:32

7657 Postings, 5483 Tage UliTs@WernerGg

?Und seit wann ist es anstrengender, sein Auto selbst zu lenken, als einen Assistenten mit unbekannten (Un)Fähigkeiten permanent unter Bewachung zu halten??
Natürlich ist es selbstverständlich, dass es anstrengender ist, sein Auto selbst zu lenken! Und sich selbst zu überwachen, ist kaum möglich...  

18.03.18 11:18
1

12559 Postings, 4046 Tage WernerGg@UliTs - Cruisen

"?Damit aber ernsthaft mit 140km/h oder mehr auf der Autobahn bei mäßigem Verkehr oder auf der Landstraße mit 110km/h samt Überholen zu fahren, würde mir im Traum nicht einfallen. Das ist nervenaufreibend.?
So etwas würde ich ja im Normalfall selbst ohne Autopiloten nicht machen ;-) . Aber beim Cruisen ist es eine wahre Wonne! "

Das verstehe ich nicht. Du würdest nicht mit 140 km/h auf der BAB oder 110km/h auf der Landstraße samt Überholen fahren? Was bist denn du für einer? Hut, Klorolle auf der Hutablage, Schnittchen gefüttert von Mami? Aus meiner Erfahrung sind das die wirklich gefährlichen Verkehrsteilnehmer.

 

18.03.18 11:19

12234 Postings, 3149 Tage ubsb55UliTs

Also, was Du da über das "Autofahren" zum Besten gibst läßt darauf schließen, dass Du kein Vielfahrer bist. Einem routinierten Autofahrer bereitet Fahren eigentlich keinen Streß, außer natürlich bei Stop&Go. Natürlich wird dabei, wie bei jeder anderen Tätigkeit, irgendwann mal so was wie Müdigkeit eintreten, oder die Konzentration nachlassen, da ist dann halt ein Päuschen angesagt. Ich sag dir mal, dass der Streß um ein vielfaches höher ist, wenn man ohne direktes Gefühl zum Fahrzeug ( Hand am Lenkrad), noch jemanden überwachen muß. Wenn Du das nicht glaubst, red mal mit einem Fahrlehrer. Ich bin ja schon gestreßt, wenn ich als Beifahrer mit einer Person unterwegs bin, die ich nicht sehr gut kenne. Jedenfalls bin ich dann klatschnaß am Rücken.
Wenn dir dann 140 Km/h und 110Km/h schon zu schnell sind ( Unsicher, Angst, mangelnde Routine), dann solltest Du nicht mit einem unvollständigen AP unterwegs sein.( 140Km/h auf der Autobahn ist doch crusen) Die Reaktionszeiten bei einem Eingriff wären um ein vielfaches höher, oder gar nicht vorhanden. Auftretende Glätte z.B. kann man am Lenkrad spüren, auch seifige Glätte, wenn es nach langer Zeit zu ersten Mal regnet. Jede Sinneswahrnehmung, die man wegnimmt ( fühlen, sehen, hören, riechen), erhöht das Risiko gewaltig.  

18.03.18 11:30
5

12559 Postings, 4046 Tage WernerGg@UliTs - Anstrengung

"Natürlich ist es selbstverständlich, dass es anstrengender ist, sein Auto selbst zu lenken!"


Auch das verstehe ich nicht. Das eigentliche technische Fahren (Lenken, Bremsen, Beschleunigen, Blinken, Spurwechsel) macht das Rückenmark vollautomatisch ohne jede Anstrengung. Man selbst beobachtet den Verkehr und schätzt ein, wer was als nächstes tun wird. Das kann man anstrengend finden. Ich finde es eher eine interessante und anregende Übung.



Fährt das Auto selbst auf L2-, L3-Level muss man dasselbe genau gleich machen und zusätzlich den AP überwachen, von dem man aber keine Ahnung hat, was der als nächstes tun wird. Man also jederzeit mit allem rechnen muss. Das ist nervenaufreibend und wirklich anstrengend.

 

18.03.18 12:04

17454 Postings, 4128 Tage börsianer1Herr Lüning fährt nach Köln! YT-Sonntagsknaller

Amüsant! Hier fährt Whiskyhändler und Tesla-Fan Lüning im Winter nach Köln. Sehr erbaulich.

Ich fahre demnächst nach Frankfurt und werde dann berichten, wie toll meine Klimaanlage funktioniert hat.



   

 

Seite: Zurück 1 | ... | 1914 | 1915 |
| 1917 | 1918 | ... | 3459  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben