Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1051 von 2649
neuester Beitrag: 19.04.24 15:21
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66202
neuester Beitrag: 19.04.24 15:21 von: mrymen Leser gesamt: 13272025
davon Heute: 7191
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1049 | 1050 |
| 1052 | 1053 | ... | 2649  Weiter  

21.10.19 09:54
1

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft@Streuen: Immer mehr Model Y

Das macht mir langsam Sorgen. Im Netz macht sich langsam eine Erwartungshaltung breit dass Tesla den Produktionsstart vorverlegen wird. Damit haben sie sich beim Model 3 ja schon mal eine blutige Nase geholt.

Mal schauen ob übermorgen auf der PK dazu etwas gesagt wird.  

21.10.19 10:02

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft@Flaschengeist: Struktur in China

Wir können bei Tesla ja gerne mal über die Struktur in China sprechen.

Worüber willst du denn da sprechen?  

21.10.19 10:05

27774 Postings, 4433 Tage OtternaseDeine sichere Quelle ist sicherlich Streuen? ;-)

Ja, alles klar.  

21.10.19 10:11

5628 Postings, 3357 Tage EuglenoStreitet ihr jetzt immer noch über Leerverkäufe?

Das ist doch mal für einen normalen Aktionär vollkommen egal, wie das im Detail abläuft.
Illegal ist Shorten m. E. immer noch, da geliehene Sachen nicht weiterveräußert werden kann. Aber das deckt ja die Politik und ist somit zu akzeptieren. Cash rules!

Das wichtigste ist doch, wie hoch die Shortquote ist. Natürlich wird durch die Shortquote der Kurs verwässert. Das ist ja der Grund für Shortattacken usw. auf Firmen. Da brauchts keine tagelange Diskussion.

@SZ. Dein Link zur Nasdaq zeigt ja nur die Quote. Ist auch bekannt, wer von den Schwarzbrennern welche Short Anteile besitzt? Wie etwa im Bundesanzeiger oder shortsell.nl für deutsche Aktien gelistet? Das fände ich für das Aufbauen eines Feindbildes noch ganz interessant.  

21.10.19 10:14
1

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft@Streuen: Fragen die niemand beantworten will

Wie wahr:  Fragen die niemand beantworten will

  1. Zu den BZ wirst du nie eine Antwort bekommen weil die niemand hat. Das sollten wir aus dem Thread auch besser heraus halten. Hat ja reichlich wenig mit Tesla zu tun.
  2. Das die LV einen massiven Einfluss auf den Markt haben, haben wir ja jetzt geklärt.
  3. Auch die amerikanische Sonderregellung für LV ist ja jetzt verstanden und abgehakt. Die Erklärung findet sich hier:  @Streuen: Ende des Streits
  4. Bei den ETF ist es die Gefahr durch die Hausmädchen. Die kaufen nämlich keine normalen Fonds oder gar Aktien sondern gehen massivn in ETF und zerstören dadurch irgendwann die Märkte. Das die eigentliche Gefahr von der Machtanballung bei BlackRock ausgeht und nichts mit ETF zu tun hat war ja nur eine dumme Idee.
 

21.10.19 10:22

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft@Eugleno: Nein, der Streit ist beigelegt

Siehe  @Streuen: Ende des Streits

Eine Quelle die Ross und Reiter beim Namen nennt fände ich auch sehr interessant. Wenn jemand eine hat dann bitte her damit.

Die Big Oil Theorie steht nämlich immer noch im Raum. Warum sonst sollten die Leerverkäufe ausgerechnet dann ihren Höhepunkt haben wenn der Kurs seinen Tiefpunkt hat? Eine Erklärung ist natürlich dass eine hohe LV-Quote ja den Kurs drückt. Aber warum dann so viele Leerverkäufer bei den Niedrigstkursen ihre Position gehalten haben, dass erklären die Marktmechanismen nicht.  

21.10.19 10:27

27774 Postings, 4433 Tage Otternase@SchöneZukunft Die Diskussion war schon weiter

... und die Frage war, ob und wie sich ETF Anleger bei einem Crash verhalten, und ob das auf die Situation verschärfen kann.

(Siehe die Grafik, und wie stark sich ETFs vermehrt haben - und Blackrock ist der größte ETF Emittent.)

Wie oben beschrieben, würde ich nicht davon ausgehen, dass ETF Besitzer willensstarke Roboter sind, die völlig kontrolliert Indexabstürze von 10% und mehr aussitzen. Die machen oftmals Hop-on und Hop-off, und das, ohne es zu wissen, zu ihrem Nachteil.

Daher macht es schon Sinn sich zu überlegen, was mit ETFs passiert, wenn es knallt, und wer das Nachsehen hat. Na, und dass sie eben doch einen Einfluss auf die Märkte haben, und in Krisensituationen verstärkend wirken können.

ETFs sind eben, entgegen den schönen Werbeprospekten, keine sicheren Wunderpapiere, sondern leben mit dem selben Risiko wie die Indizes. Und wie ich oben erklärt habe, kann man durch den aktiven Handel mit ETFs sehr viel falsch machen.

Wer ETFs wie Aktien behandelt, wird am Ende wahrscheinlich wenig davon haben.

Warum du nun auch noch die Hausmädchen ins Spiel bringst, verstehe ich nicht. Und den unterschied zu Fonds kannst gerne Du Herrn Streuen erklären, der ist mir zu bissig. ;-)

 

21.10.19 10:38

5628 Postings, 3357 Tage Eugleno@Otternase

Wir haben ja seit 10 Jahren einen fast ununterbrochenen Aufschwung an der Börse. Bisher waren ETF da dashalb gar nicht so schlecht.

Blackrock ist der größte Emittent von ETF, gleichzeitig aber einer der größten Shortseller. Das finde ich einen interessanten Aspekt.

Deshalb hätte ich auch gerne gewusst, wer bei Tesla so die Shortseller sind. Muss das bei US-Aktien nicht veröffentlicht werden? Wie gesagt, für deutsche Aktien schaue ich immer bei shortsell.nl (schön bunte Grafiken) bzw. dem Bundesanzeiger.  

21.10.19 10:42
1

27774 Postings, 4433 Tage OtternasePS: Leerverkäufe und Big Oil

Na ...

"Die Big Oil Theorie steht nämlich immer noch im Raum."

Ehrlich gesagt, wären diesbezüglich ein paar handfeste Ansatzpunkte mal angebracht, wenn Du das schon ständig wiederholst, und oft genug so tust, als sei diese 'Theorie' mehr als eine Verschwörungstheorie.

"Warum sonst sollten die Leerverkäufe ausgerechnet dann ihren Höhepunkt haben wenn der Kurs seinen Tiefpunkt hat?"

Ganz einfach: Herdentrieb. Zyklisches Kaufverhalten.

"Eine Erklärung ist natürlich dass eine hohe LV-Quote ja den Kurs drückt."

Es kommt darauf an, wie das Timing ist. Leerverkäufe über längere Zeiträume hinweg dürften, je nach aktueller Liquidität der Märkte, vom Markt aufgesaugt werden. Wenn aber der Markt nicht liquide ist, wenn es gerade eh kriselt, UND wenn dann gleich mehrere Hechte im Karpfenteich zeitgleich größere Leerverkäufe starten, dann kann man jeden Kurs drücken. Weil eben immer nur ein Teil der vorhandenen Aktien floating und handelbar ist.

"Aber warum dann so viele Leerverkäufer bei den Niedrigstkursen ihre Position gehalten haben, dass erklären die Marktmechanismen nicht."

Woher weißt Du, dass 'gehalten', und nicht neue Positionen aufgebaut wurden, während andere ihre Leerverkäufe glatt stellten?

Daher: ebenfalls Herdentrieb und zyklisches Verhalten?

Wenn man berücksichtigt, dass Agos mittlerweile an den US Börsen mehr als 60% (glaube, es war sogar deutlich mehr) der Trades auslösen, und erst recht über Quotes (also ohne einen folgenden Trade) Kurse bewegen können, und wenn man dann berücksichtigt, dass die Großen sich gegenseitig beäugen, und ihre Strategie, je nach Situation, entweder angleichen, oder gegenläufig laufen lassen können, wird meiner Meinung nach vieles denkbar.

Da kann man, siehe letztes Jahr, sogar den Kurs einer Apple Aktie von 230 Dollar auf 130 Dollar absacken lassen - und Apple ist ein Billionen Dollar Unternehmen.

Tesla und dessen MK ist dagegen ein Witz, Peanuts.

Wer dann berücksichtigt, dass sehr viel mehr Geld durch den Handel mit Derivaten gemacht wird, als mit dem eigentlichen Aktienhandel, der kann sich dann ebenfalls denken, dass dadurch ein kurzfristiges Interesse bestehen kann, den Kurs gezielt runterzuprügeln.

Dass 'Big Oil' ein Interesse daran hat die eigenen Pfründe zu sichern, das dürfte sicher sein. Ich denke aber, dass die es gar nicht nötig haben sich die Mühe zu machen, und Tesla aktiv per Leerverkäufe zu bekämpfen. Die investieren lieber ein paar hundert Millionen Dollar in Lobbyarbeit in der Politik, und dann richtet sich eh alles nach deren Bedürfnissen.

Dass es Leerverkäufe gegen Tesla gibt, ist eher ein Ding zwischen solchen Typen wie Einhorn, und anderen Hedge Fund Managern, die meinen aktiv Unternehmen mit Leerverkäufen unter Druck setzen zu müssen. Und damit Geld zu verdienen.

An eine von 'Big Oil' vorgegebene Agenda an diese Typen glaube ich nicht. Das ist schon deren persönliches Vergnügen.
 

21.10.19 10:50

27774 Postings, 4433 Tage Otternase@Eugleno schon klar ...

.... aber gerade weil das so ist, wage ich mal zu behaupten, dass jemand, der alles in ETFs investiert hat, eher weniger Gewinn gemacht hat.

"Wir haben ja seit 10 Jahren einen fast ununterbrochenen Aufschwung an der Börse. Bisher waren ETF da dashalb gar nicht so schlecht. "

Denn es gibt sehr viele große Einzelwerte (Apple, Google/Alphabet, Netflix, Facebook, etc.), die sehr viel höhere Renditen erzielt hätten.

Wenn jemand aber seine ETFs häufig gewechselt, gekauft und verkauft hat, dann hat er, siehe die Analyse oben, mitunter sogar Miese gemacht. Trotzdem die Indizes stark gestiegen sind.

Und wenn diese dann mit ETFs Miese gemacht haben, dann ist auch klar, wer mit ETFs die Gewinne abgesaugt hat, oder?

Anders gesagt: in stark steigenden Märkten kann jeder ordentlich Gewinne machen. Spreu trennt sich von Weizen, wenn es nicht mehr aufwärts geht.

Und wie oben beschrieben, sind ETFs, falsch verwendet, ein guter Weg um eben deutlich weniger Rendite zu machen. Erst recht, wenn man diese in volatilen Zeiten kauft oder verkauft. Siehe die Analyse oben.


"Blackrock ist der größte Emittent von ETF, gleichzeitig aber einer der größten Shortseller. Das finde ich einen interessanten Aspekt."

Hast Du da eine Quelle?  

21.10.19 11:01

5628 Postings, 3357 Tage Eugleno@Otternase

"Blackrock ist der größte Emittent von ETF, gleichzeitig aber einer der größten Shortseller."

ETF --> sh. ZDF Reportage

Shortseller --> sh. shortsell.nl. Dort fast beliebiger Wert. Blackrock ist immer dabei.
Vielleicht hedgen die auch nur ihre gigantischen ETF-Investments. Ist mir aber egal. Das geht zu tief in Fremdmaterie.

Meine Frage war ja: gibt es eine Liste für Shortseller von Tesla? Apple würde mich auch interessieren.
 

21.10.19 11:03
1

27774 Postings, 4433 Tage OtternasePS: Hier siehst Du wer die größten ...


... Tesla Aktionäre sind - und beispielsweise, dass Blackrock im 2. Quartal eine größere Stückzahl an Aktien von Tesla verkauft hat:

Unternehmen | gemeldet am | Gesamtzahl Aktien | Ge-/verkauft | Anteil an Gesamtzahl | Gesamtwert in 1.000 USD
BLACKROCK INC. 06/30/2019   6,063,009  -409,677 -6.329% $1,557,890

Blackrock hat in Q2 400.677 Tesla Aktien aus seinem Depot verkauft. Jennison Associates hat sogar über 800.000 Stück (15%) verkauft - aber entsprechend viele wurden von Morgan Stanley, Capital World und FMR aufgekauft. Solche großen Pakete gehen eher OTC über den Tisch, weil sie sich sonst den Preis selber kaputtmachen würden.

https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/...stitutional-holdings  

21.10.19 11:05
1

27774 Postings, 4433 Tage Otternase@Eigleno Mich würde eher interessieren ...

... wieviele Milliarden Einhorn und Co gegen Tesla bisher mit Leerverkäufen oder Short Strategien verbrannt haben? Manchmal liest man die eine oder andere Zahl ...  ;-)
 

21.10.19 11:11

5628 Postings, 3357 Tage Eugleno@Otternase

Witzig. Bei mir kommt ne Werbeeinblendung. Das ist schonmal der Beweis, dass Aladdin alles mitliest. Die widersprechen dir auch gleich mal in deiner Renditeaussage oben.

Also nochmal: Wir haben 50.000 Teslas Model Y bestellt. Bin gespannt auf den Liefertermin.

 
Angehängte Grafik:
test.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
test.jpg

21.10.19 11:16
1

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft@kleinviech2: Energiewende

Es gibt einen saisonalen Bedarf an Netzbezug im Winter, aber keine Kraftwerksbetreiber, die rentabel nur von Nov. bis Feb. Kraftwerke zuschalten können.

Technisch und finanziell ist das ohne weiteres lösbar. Für Privatleute geht natürlich nur PV und die ist im Winter natürlich keine Lösug. Dazu kommen dann aber viele Bausteine:
  • Die Windkraft hat genau in den duklen Monaten den höchsten Ertrag. Neue höhere Windräder liefern auch viel konstanter Strom als die die wir zur Zeit überwiegend noch haben. Wenn die Windräder von der Nordsee bis zum Allgäu gut verteilt sind liefern sie auch praktisch 365 Tage 24h Strom.
  • Biomasse wird zur Zeit in der "Grundlast" oder als Beimischung im fossilen Sprit (E10) sinnlos verheizt. Saisonale Speicher in Verbindung mit BHKW könnten die saisonale Lücke gut füllen. Wärme braucht man ja auch überwiegend in der dunklen Saison. Die zusätzlichen Kosten müssten natürlich gerecht verteilt werden
  • Wasserkraft gibt es auch im Winter
  • Wasserkraft gibt es nicht nur bei uns, z.B. wird Nordlink gerade fertig gestellt und kann gerade auch in der dunklen Jahreszeit zuverlässig Strom liefern
  • Generell können mehr überregionale Leitungen Probleme mit lokal schwankendem Stromverbrauch lindern. Die sogenannte Kaltdunkelflaute ist ja immer nur ein räumlich und zeitlich sehr begrenztes Phänomen
  • Power2X (H2, Mathan, Methanol, Wärme etc.) kann auch einen Beitrag leisten
  • Es gibt Pläne z.B. für große Flow-Batterien in ehemaligen Salzstöcken oder ähnliches, da wird sich sicherlich noch einiges tun in den nächsten Jahren
  • Und selbst die PV liefert im Winter ein wenig Energie. Moderne monokristalline Module liefern bei diffusem Licht deutlich mehr als die Zellen die zur Zeit auf den meisten Dächern sind. PV müssen wir sowieso in großer Zahl zubauen, da sie billigen Strom lokal liefert ohne großen Einfluss auf die Umwelt und ohne das Problem mit den Wutbürgern.
 

21.10.19 11:22

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunftMathan und Kobold

sind besonders wichtige Bausteine der Energiewende. Bitte beachten!  

21.10.19 11:29

27774 Postings, 4433 Tage Otternase@Eugleno Wie konnte mir das passieren?

Wer am 29.10.2010 an der Nasdaq 2.500 Dollar (= 100 Aktien) in Tesla investiert hätte, der hätte nun Tesla Aktien im Wert von schlappen 26.000 Dollar im Depot. ;-)

Daher: "Denn es gibt sehr viele große Einzelwerte (Apple, TESLA, Google/Alphabet, Netflix, Facebook, etc.), die sehr viel höhere Renditen erzielt hätten."

Mit ETFs wäre der Anleger vielleicht gerade mal bei etwa 5.000 Dollar, einer Verdopplung?

So gesehen, sind ETFs in den letzten zehn Jahren dann doch eher keine gute Wahl gewesen. :-)  

21.10.19 11:44

5628 Postings, 3357 Tage Eugleno@Otternase

Ja im Nachhinein kann ich mir die Superperformer auch herauspicken.

Ich lass jetzt mal mein Depot außen vor. BlackRock hat ja geschreiben, dass selbst Top Investoren die ETF nicht packen.

Das ist auch so. Und mit Aladdin haben die noch den Top Vorteil. Genau deshalb ist ja BlackRock so groß geworden. Wenn irgendwann klar ist, dass die Substanz nicht in den Einzelwerten, sondern nur in aufgeblähten Hausfrauen-ETF steckt, gibt's ne böse Überraschung. Und das betrifft dann ausnahmslos alle Aktien.

 

21.10.19 11:59
1

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft@Eugleno: Aladin

hat mit ETF ziemlich wenig zu tun. Denn ETF sind passive Elemente auf die BlackRock keinen aktiven Einfluss hat. Viel mehr hat Aladin natürlich mit den sonstigen Aktivitäten von BlackRock zu tun. Leerverkäufe die ganzen Wett-Derivate, aktive Fonds etc.  

21.10.19 11:59

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunftJa im Nachhinein kann ich mir die Superperformer

Dafür hätte ich gerne ein "gut analysiert" vergeben.  

21.10.19 12:07

5628 Postings, 3357 Tage Eugleno@SZ Richard David Precht über E-Mobilität

Eigentlich fand ich den Typ ja mal ganz gut, bis ich das Buch "Wer wir sind und wenn ja, wieviele" gelesen hatte. Sehr flach und alter Kram aus der Philosopie. usw.

Nun wettert er mit größst möglichem Nachdruck gegen die E-Mobilität:

"Precht spricht bei Markus Lanz auch von einem ?katastrophalen Fehler?, der von Seiten der Politik gemacht werde, um die Elektromobilität durchzuboxen. ?Dabei ist die Umweltbilanz doch miserabel?, sagt er. Selbst in Studien, die es gut meinen mit dem E-Auto, falle die Bilanz nur ?ein klein wenig besser aus?.
 
Ihn, der die Welt ja besser machen will, quälen solche ?fruchtbaren Lösungen? geradezu. ?Die Batterien kommen aus China.? Werden dort aus ?seltenen Erden und mit hauptsächlicher fossiler Energie ? nämlich Kohle ? hergestellt?. Was habe das mit Umweltbewusstsein zu tun? Precht weiter: ?Wir machen uns von China abhängig. Und fördern Kinder- und Sklavenarbeit.?


Weiterhin erinnere ich mich, dass er sagte Lithium werde unter zweifelhaften Umständen in Südamerika unter Verwendung von Chemie abgebaut. Und glaub "Kobold" hatte er auch genau so erwähnt.

Spitze, nicht wahr. Was ist denn da wieder im Busch?

https://www.morgenpost.de/vermischtes/...staedte-Staat-gefordert.html
 

21.10.19 12:10

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunftPrecht

labert schon lange ohne Sinn und Verstand über Themen von denen er keine Ahnung hat. Ob er tatsächlich eine so beschränkte Auffassungsgabe hat oder was sonst dahinter steckt ist mir ein Rätsel.  

21.10.19 12:13

5628 Postings, 3357 Tage EuglenoPrecht

lässt sich wohl hoffentlich als Philosoph nicht instrumentalisieren?

Altmeier labert von Wasserstoff,
Merkel von großer Chance für Wasserstoff,
Precht von katastrophalem Fehler / E-Mobilität.

Extrem, was da gerade passiert.

 

21.10.19 12:18

27774 Postings, 4433 Tage Otternase@Eugleno Warum liest Du ...

... nicht einfach weiter oben die von mir reingestellte Analyse?

Und Du solltest einem Emittenten von ETFs nicht sein Marketingsprech unkritisch glauben. Was sonst sollten sie behaupten! Dass ETFs schlecht sind? ;-)

"BlackRock hat ja geschreiben, dass selbst Top Investoren die ETF nicht packen.

Das ist auch so."

So pauschal ist das eben nicht richtig. Es kommt auf die Rahmenbedinungen Erst recht nicht, wenn man das Verhalten der ETF Anleger berücksichtig. Aber da Du nicht mal Quellen  mal lesen willst, will ich nicht weiter diskutieren.

Glaub halt was Du willst. :-)
 

21.10.19 12:36

12230 Postings, 3143 Tage ubsb55Schöne Zukunft

"Precht
labert schon lange ohne Sinn und Verstand über Themen von denen er keine Ahnung hat. Ob er tatsächlich eine so beschränkte Auffassungsgabe hat oder was sonst dahinter steckt ist mir ein Rätsel.   "

Da sind wir ja gut drann, dass wir hier die wirklichen " Allesversteher" haben, die R.D. Precht entlarven. Ist immer gut wenn man weiß, wer die Bösen sind, dann hat der Tag Struktur.
Bald wird sowieso niemand mehr über Bat, H2 oder ähnliches streiten. Da wird man über Süßwasser streiten. Da gibt es wenigstens keine zwei Meinungen, ob man es braucht oder nicht.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1049 | 1050 |
| 1052 | 1053 | ... | 2649  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, stockwave, Maverick01, Knillenhauer