Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 3010
neuester Beitrag: 28.03.25 23:09
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 75239
neuester Beitrag: 28.03.25 23:09 von: Streuen Leser gesamt: 21232582
davon Heute: 10855
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
3008 | 3009 | 3010 | 3010  Weiter  

07.09.17 11:26
49

14420 Postings, 3168 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
75213 Postings ausgeblendet.

27.03.25 18:18

6578 Postings, 6037 Tage clever_handelnAngleichung kommt

VW vs Tesla  

27.03.25 21:37

259 Postings, 757 Tage ComeJoinUsSZ und andere...

Ihr erklärt:
Selbst Musk ist gegen die Zölle und sagt, dass sie durchaus erhebliche Auswirkung auf die Preise bei Tesla haben (können).
Ihr sagt, er ist gegen Zölle. Einige sagen auch immer wieder: "Musk ist genial."
Warum unterstützt dann ein genialer Musk einen Trump mit 250 Mio. Dollar im Wahlkampf?
Wen jeder wusste, dass der Irre wieder Zölle erheben wird?

Die Zölle werden auch die amerikanische Bevölkerung erheblich treffen, die Menschen in der EU und weltweit auch - Gewinner gab es dabei noch nie.

27.03.25 22:11

5688 Postings, 2567 Tage StreuenWarum unterstützt Musk den Irren?

Eine gute Frage. Ich bin kein Psychologe aber wenn man die Biografien und Bücher über Tesla und Musk gelesen hat, dann kann man sich ein gutes Bild davon machen.

Trump ist der Feind seines Feindes. Die Democrats haben Musk und seine Firmen immer und immer wieder angegriffen. Warum ist mir bis heute ein Rätsel. Weil er erfolgreich ist und dadurch reich geworden ist? Dachten die Democrats wirklich sie könnten punkten indem sie jemanden angreifen nur weil er erfolgreich ist? Meiner Meinung nach vielleicht der schwerste Fehler der Regierung Biden. Vielleicht noch schlimmer als die extrem zögerliche Unterstützung der Ukraine. Auf jeden Fall eine immense Dummheit.

Musk hat selbst gesagt er greift niemand an, aber wenn man ihn angreift dann kämpft er bis zum letzten. Durch die schweren Traumata in seiner Kindheit triggert ihn so ein Angriff wohl bis aufs äußerste. Um den Democrats zu schaden geht er sogar einen Packt mit dem Teufel ein. Eine Reaktion die ein normaler Mensch vermutlich nicht ganz nachvollziehen kann.

Wer erwartet dass ein Mensch wie Musk, der es von einem mittellosen Studenten zum reichsten Mensch der Welt gebracht hat indem er zahllose Firmen gründete und zum Erfolg geführt hat, ein normaler Mensch wie du und ich sein kann, der ist ganz schön naiv.

Ja, die Geschichte mit Trump macht mir auch Angst. Ändert aber nichts am Erfolgskurs von Tesla.  

27.03.25 23:02
1

4135 Postings, 2075 Tage MaxlfTeslas Cybertruck scheitert an Musks Versprechen

"Von 250.000 verkauften Exemplaren pro Jahr kann keine Rede sein. Das gegenwärtige politische Engagement des CEO erschwert unrealistische Zielvorgaben zusätzlich"

https://www.derstandard.de/story/3000000263042/...n-musks-versprechen

28.03.25 02:18

2287 Postings, 971 Tage stockwaveWelcher Erfolgskurs?

Die Realität ist eine andere:

- Tesla ist mit zwei alten Volumen-Modellen im Wettbewerb
- Der Konkurrenzdruck ist technologisch und von der Preisseite her erdrückend
- Das jüngste, auf 2019 zurückgehende Modell Cybertruck wird zum Geldgrab und beschädigt den Ruf.
- Über das Verhalten des CEO ist Teslas Image am Boden
- "FSD" schafft den Durchbruch nicht und verschlingt viel Geld ohne absehbare Aussicht auf Payback
- Die Absatzzahlen brechen in den großen Märkten dramatisch ein
- Tesla bleibt in Europa (Volkswagen- und BMW-Gruppe) und China (BYD) im Absatz hinter den Marktführern zurück

Bleibt noch der relativ starke, aber auch bröckelnde Heimatmarkt. Von Musks vollmundigen Pläne für neue Fabriken (Mexiko) und ein neues, günstigeres Modell ist keine Rede mehr. Die neue, fatale US-Zollpolitik verbieten das auch.

Der einstige Tesla-Erfolgskurs endet im Marken-Desaster. Um das zu erkennen, muss man kein Prophet mehr sein.

Anhand: Verkaufszahlen Europa (Q: Reuters, gestern).

Angehängte Grafik:
2025_-_tesla_sales_europe.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
2025_-_tesla_sales_europe.jpg

28.03.25 02:29

2287 Postings, 971 Tage stockwaveAnhang 1

Quelle s. Diagramm  
Angehängte Grafik:
2025_-_tesla_sales_europe_ii.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
2025_-_tesla_sales_europe_ii.jpg

28.03.25 02:33

2287 Postings, 971 Tage stockwaveAnhang 2

Quelle s. Schaubild  
Angehängte Grafik:
2025_-_tesla_sales_china.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
2025_-_tesla_sales_china.jpg

28.03.25 06:44
1

1130 Postings, 4413 Tage capecodderStreuen

Wer glaubt dass Musk vom mittellosen Studenten zum Milliardär wurde, glaubt auch an die sagenhafte Erfolgsgeschichte Teslas. Wenn ein afrikanischer Oberschichtspross, versehen mit dem Geld der Familie sich irgendwo einkauft bleiben bei mir die Augen trocken.
Die Idee ist ihm bestimmt gekommen als er Privatjet der Großeltern mütterlicherseits zumgedüst ist. Oder wars beim Besuch der Smaragdmine seines Vater?  

28.03.25 07:04

2847 Postings, 5568 Tage studibustockwave Anhang 2

Wo sind denn da die deutschen Hersteller? Im Anhang 3?  

28.03.25 07:12

2847 Postings, 5568 Tage studibuCapecodder

Ziemlich sinnlose Diskussion. Selbst wenn Elon Musk eine Milliarde mitbekommen hätte von Eltern und Großeltern, wäre es immer noch ziemlich beeindruckend, dass er daraus in recht kurzer Zeit ein Privatvermögen von ca 250 Mrd macht, und gleichzeit mehrere Milliardenkonzerne aufbaut und führt.

Wieviel ist denn die Smaragdmine seines Vaters wert? Auch so viel wie Tesla oder Space X oder xAI?  

28.03.25 11:22

4135 Postings, 2075 Tage Maxlfstudibu Anhang 2

Es ist wirklich lieb von dir, dass du an den Zahlen der deutschen Hersteller so warmherzig Anteil nimmst!
Aber wir sind hier im Tesla Thread!  

28.03.25 11:43

5596 Postings, 628 Tage St2023Steh auf wer zu den Sieger zählt

28.03.25 11:46

5596 Postings, 628 Tage St2023Tesla schmiert ab: VW prescht nach vorn

JA Ja mit alte Modele kann man auch nicht punkten und neue kommen nicht ( Nie ? )  

28.03.25 12:14

14420 Postings, 3168 Tage SchöneZukunftDie Smaragdmine seines Vaters

gab es nie. Musks Eltern haben an der Uni gearbeitet, es gib keine Smaragdmine oder sonst eine Mine und damals gab es auch keine Privatjets.

Das sind nichts mehr als Lügen die gestreut werden.

Musk ist als mittelloser Student in die USA gekommen. Seine erste Firma hat er zusammen mit seinem Bruder gegründet und er hat damals, da er kein Geld hatte, im Büro geschlafen und dort gewohnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elon_Musk  

28.03.25 13:13

2847 Postings, 5568 Tage studibuMaxl Anhang 2

Natürlich sind wir hier im Tesla Thread. Aber man kann doch Teslas Zahlen nur bewerten, wenn man sie in Relation zu den Zahlen der Mitbewerber setzt.

Hier werden doch auch oft VWs EV-Auslieferungszahlen in Deutschland oder VWs KGV im Vergleich zu Tesla zitiert. Da lobst Du die Foristen nicht für ihre Warmherzigkeit. Warum eigentlich nicht? Auf einem Auge blind?  

28.03.25 13:48

4135 Postings, 2075 Tage Maxlfstudibu Anhang

Weil du extra darauf hinweist!
"VW aber!"  

28.03.25 15:46
1

677 Postings, 2517 Tage RainerF.Tesla FSD supervised

Ich war zwar schon immer skeptisch, was die Einführung von FSD angeht, und habe meine Teslas 2018/19 ohne diese Funktion gekauft. Aber jetzt könnte sich in der Sache tatsächlich mehr bewegen. Hier ein Video, das zeigt, wie Tesla versucht, die europäischen Ausnahmegenehmigungen zu nutzen:

www.youtube.com/watch?v=eqGO1L8HwEg&t=971s

Berichten zufolge könnten die ersten Tests mit dieser Version auf Autobahnen in der EU beginnen. Die Niederlande gelten als besonders technologieaffin und könnten daher zu den ersten Ländern gehören, in denen FSD "supervised" eingeführt wird. Tesla plant, die Artikel-39-Ausnahme der Verordnung (EU) 2018/858 zu nutzen.

www.tessi-supply.com/en/blogs/news/...-starten?utm_source=chatgpt.com

28.03.25 16:40
2

4135 Postings, 2075 Tage MaxlfRainerF FSD Supervised

Es bleibt immer noch ein Level 2 System!
Worin liegt der Fortschritt?
Wie wären die Modalitäten?
Grünes Blinklicht auf dem Dach, max. Geschwindigkeit 30kmh?

Wer übernimmt die Verantwortung?
Bei Tesla, natürlich immer der Fahrer!  

28.03.25 16:45
2

478 Postings, 248 Tage HomeopathSchöneZukunft: Die Smaragdmine seines Vaters

Also wenn man den Wikipedia Eintrag liest, dann mag das mit der Smaragdmine "zweifelhaft" sein, aber

- er drückte sich vor dem Wehrdienst (seine Fans mögen unterstellen er wollte das Apartheitsregime nicht unterstürzen)
- er nahm es mit dem Gesetz nicht so genau (nicht lizenzierter Nachtclub, Schwarzgeld)
- er nahm es mit dem Gesetz nicht so genau (Arbeit in USA trotz Studendenvisum)
- er ist geschickt im Einwerben von Venture Capital
- er ist nicht so geschickt im Umgang mit seinem nahen sozialen Umfeld (ist insbesondere kein treusorgender Vater)
und noch ein paar "dubiose" Sachen der Rest ist TLDR.

Gemäß eines Biografen hat er beim SAT-Test im zweiten Durchgang ein eher mittelmäßiges Ergebnis (in den 1300ern) erreicht.

Für mich wäre Tesla als Investor attraktiver, wenn das Unternehmen und er getrennte Wege gingen (und man sich in Deutschland auch etwas "normaler" gegenüber den Angestellten verhielte).

Als Arbeitgeber kommt Tesla für mich nicht in Frage.  

28.03.25 19:15

14420 Postings, 3168 Tage SchöneZukunft@Homeopath: Musk

Du denkst also Musk wäre nicht qualifiziert weil er sich in Südafrika vor dem Wehrdienst gedrückt hat? Und weil er in den USA eine Firma gegründet hat obwohl er nur Student war?

Und er hat ohne Genehmigung in einem Nachtclub gearbeitet?  Das beweist ja wohl eher die bekannten Fakten, also dass Musk ein mittelloser Student war.

Und das mit der Smaragdmine ist nicht zweifelhaft, es ist schlichtweg eine erfundene Lüge. Wenn es die gäbe oder gegeben hätte, hätte man sie irgendwie finden können!

Die Aussage bleibt also korrekt dass Musk vom mittellosen Studenten durch eigene Arbeit zum reichsten Mensch der Welt geworden ist. Nicht durch Glück zum richtigen Zeitpunkt die richtige Idee zu haben sondern durch sein Wissen als Ingenieur (First Principels), seine Visionäre Sicht auf die Welt, seinem unbedingten Willen erfolgreich zu sein dem er alles andere unterordnet.

Das Musk auf den autistischen Spektrum ist hat er ja selbst offen gelegt. Man muss schon sehr leistungsorientiert und opferbereit sein um in seinem Umfeld arbeiten zu wollen. Aber diese Menschen gibt es und die vorzuweisenden Erfolge sind ohne Zweifel erstaunlich.

Für mich wäre es nichts und ich beneide auch keine der Frauen die in seine Nähe kamen und kann es mir auch nicht vorstellen mit ihm befreundet zu sein. Aber hier geht es ja um seine Fähigkeiten als Unternehmer und Ingenieur und nicht um sein Familienleben.

Jeder muss seine eigenen Investitionsentscheidungen treffen. Ich für meinen Teil bin sehr froh dass ich inzwischen einen beachtlichen Anteil an einer Firma habe die von Elon Musk geführt wird. Und ich hoffe dass er noch lange Chef dieser Firma bleibt.  

28.03.25 21:01

5912 Postings, 1402 Tage BauchlauscherFrage eines Laien

und ich habe keine Aktien an Atomobilen...

Wieso fällt diese Wachstumsaktie? Und vor allem, wenn da doch soviele Roboter bald diese schlecht behandelten Mitarbeiter ersetzen werden?  

28.03.25 21:02
1

478 Postings, 248 Tage HomeopathMusk und Wehrdienst und

Schwarzgeld und Verstoß gegen Aufenthaltsbestimmungen, es zeigt einen Mangel an Ethik.

Die Linke tut hier manchmal so, als wäre Armut eine Legitmation oder Rechtfertigung für mangelde Ehrlichkeit. Diese Ansicht teile ich nicht. Jemand der arm ist, hat nicht das Recht, mich (oder sonstwen) zu bestehlen. Ich wäre bereit, das Recht des Stärkeren anzuerkennen und nach Raub oder Diebstahl nicht die Polizei zu rufen wenn mich jemand bestiehlt, wenn ich dafür mit 150km/h durch die Stadt fahren dürfte und überall parken dürfte wo ich will und dann und wann mal einen Radfahrer abstechen oder dem zumindest mal übers Bein fahren dürfte.

Das machen wir aber alles nicht, denn wir (und auch die Amis!) sind eine Republik, WIR machen unsere Gesetze und deshalb tun WIR gut daran, UNS daran zu halten. WIR tun auch gut daran, unseren Staat am Laufen zu halten und unsere Steuern zu zahlen.

Musk hat Vorteile der ihm Schutz und Infrastruktur gewährenden Staaten ausgenutzt, sich umgekehrt aber nicht an die Regeln dieser Gemeinschaften gehalten. Er hat quasi die Staaten bestohlen. Bei uns würde die AfD verlangen, daß er sofort in seine Heimat abgeschoben wird.

Wie würde Tesla wohl mit Mitarbeiter:Innenden Menschen (m/w/d) umgehen die zwar ihr Gehalt bekommen wollen, sich aber weder an geltende Gesetze noch an die Hausordnung ("Das Firmenhandbuch" oder wie immer es bei Tesla heißen mag) und den Arbeitsvertrag halten wollen? Hier oder da mal für den Schrebergarten etwas aus Firmenmaterial in der Arbetitszeit gebastelt? Da oder dort mal eine Regel "elastisch ausgelegt"? Was sagt Tesla als Arbeitgeber in solchen Fällen?

Eine Firma ist wie eine Familie, der Patron hat auch gewisse Sorgfaltspflichten für seine Kinder, Erfüllungsgehilfen bzw. Gefolgsleute. Darüberhinaus, ihnen nachzuschnüffeln wenn sie sich krank gemeldet haben, sollte der Patron dafür sorgen, daß die Arbeit die Leute gar nicht erst krank macht.  

28.03.25 21:27

5912 Postings, 1402 Tage BauchlauscherHomeopath

gut geschrieben, und ich unterschreibe alles.

Was man ja gerade sehr oft links, rechts, südlich und in alle anderen Richtungen sieht, ist es eben diesen "Staat" abzuschaffen.
"Staat" ist nicht eine Regierung sondern sind alle, Und Alle wollen in irgendeiner Art ein möglich glückliches Leben haben. Oft klappt es, manchmal leider nicht.

Was man aber heute überall sieht, ist, das es eine Clique von Demagogen, Oligarchen, Firmenimperiuminhabern und selbsternanten Autokraten gibt, die diesen "Staat" auszuhebeln versuchen.

Irgendwo in den Linksgrünversifften Lügenpressen scheint es aber immwer noch genügend Menschen zu geben, die sich dagegen aufbäumen. Und neben dieser Presse eben auch das stinkende Fussvolk. Das stimmt eben ab.
Keinen Tesla ( gibt bessere Alternativen), kein Google (gibt ja Ecosia), kein Amazon (gibt sehr tolle anständig Händler)  etc. etc.

Irgendwo habe ich es kürzlich mal aufgeschnappt, dass 5 Milliardäre der gesamten jungen Menschheit, die Welt erklären wollen. Mittels (a)sozialen Medien.

Und da spielt der gute "Weltverbesserer" A. Musk eine nicht kleine Rolle.  

Aber ich bin ja immer eher positiv gestimmt und hoffe, dass der Geldbeutel alsbald entscheiden wird.

Morgen ist ja dieser Tesla Boykott-Tag. Und ich glaube, ich habe gerade bei uns an den Tanken eine "Panne" - quer natürlich :-))  

28.03.25 23:09

5688 Postings, 2567 Tage Streuen"Die Linke tut hier manchmal so"

Äh, wer hier soll bitte "Die Linke" sein?

"wenn ich dafür mit 150km/h durch die Stadt fahren dürfte und überall parken dürfte wo ich will und dann und wann mal einen Radfahrer abstechen oder dem zumindest mal übers Bein fahren dürfte"

Uiuiui, echtes Law and Order.

Und du verurteilst Musk weil er als Autist im Apartheitsregime in Südafrika nicht zu Militärdienst wollte sondern lieber Physik studieren?

Die ursprüngliche These war Musk kann nichts weil er ja aus einer nicht existierenden (erlogenen) Mine alimentiert wurde? Kein weiterer Kommentar.  

Antwort einfügen - nach oben

3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Geo Sam, SimonSez