Schwarzgeld und Verstoß gegen Aufenthaltsbestimmungen, es zeigt einen Mangel an Ethik.
Die Linke tut hier manchmal so, als wäre Armut eine Legitmation oder Rechtfertigung für mangelde Ehrlichkeit. Diese Ansicht teile ich nicht. Jemand der arm ist, hat nicht das Recht, mich (oder sonstwen) zu bestehlen. Ich wäre bereit, das Recht des Stärkeren anzuerkennen und nach Raub oder Diebstahl nicht die Polizei zu rufen wenn mich jemand bestiehlt, wenn ich dafür mit 150km/h durch die Stadt fahren dürfte und überall parken dürfte wo ich will und dann und wann mal einen Radfahrer abstechen oder dem zumindest mal übers Bein fahren dürfte.
Das machen wir aber alles nicht, denn wir (und auch die Amis!) sind eine Republik, WIR machen unsere Gesetze und deshalb tun WIR gut daran, UNS daran zu halten. WIR tun auch gut daran, unseren Staat am Laufen zu halten und unsere Steuern zu zahlen.
Musk hat Vorteile der ihm Schutz und Infrastruktur gewährenden Staaten ausgenutzt, sich umgekehrt aber nicht an die Regeln dieser Gemeinschaften gehalten. Er hat quasi die Staaten bestohlen. Bei uns würde die AfD verlangen, daß er sofort in seine Heimat abgeschoben wird.
Wie würde Tesla wohl mit Mitarbeiter:Innenden Menschen (m/w/d) umgehen die zwar ihr Gehalt bekommen wollen, sich aber weder an geltende Gesetze noch an die Hausordnung ("Das Firmenhandbuch" oder wie immer es bei Tesla heißen mag) und den Arbeitsvertrag halten wollen? Hier oder da mal für den Schrebergarten etwas aus Firmenmaterial in der Arbetitszeit gebastelt? Da oder dort mal eine Regel "elastisch ausgelegt"? Was sagt Tesla als Arbeitgeber in solchen Fällen?
Eine Firma ist wie eine Familie, der Patron hat auch gewisse Sorgfaltspflichten für seine Kinder, Erfüllungsgehilfen bzw. Gefolgsleute. Darüberhinaus, ihnen nachzuschnüffeln wenn sie sich krank gemeldet haben, sollte der Patron dafür sorgen, daß die Arbeit die Leute gar nicht erst krank macht.