Tendenziöse Berichterstattung in den Medien!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 04.11.04 11:42
eröffnet am: 04.11.04 10:30 von: Muckel Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 04.11.04 11:42 von: Muckel Leser gesamt: 2111
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

04.11.04 10:30

138 Postings, 7213 Tage MuckelTendenziöse Berichterstattung in den Medien!

Ist Euch aufgefallen, wie tendenziös die Medienberichterstattung über den Wahlkampf in den USA war?

Man kann zur Wiederwahl von G. Bush stehen, wie man will. Ich hätte auch lieber Kerry als Präsidenten gesehen. Das ist hier nicht das Thema! Es geht hier allein um die Medienberichterstattung.

In (fast) allen Medien war im Wahlkampf und in der Berichterstattung über die Auszählung stets der Eindruck vermittelt worden, daß Kerry die Wahlen gewinnen wird. Stets waren Fans und Anhänger von Kerry zu Wort gekommen, alle - mehr oder weniger - Sympathieträger (G. Ruge, H. Krüger u.a.) haben sich für Kerry ausgesprochen. Die interviewten Amerikaner kamen überwiegend aus New York und sprachen sich klar für Kerry aus. Kaum jemand kam Pro Bush zu Wort. Nur die Zahlen, nach Umfragen hartes Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Kandidaten milderten ein wenig das Übergewicht der Pro Kerry-Berichterstattung.

Meine Beurteilung:
1. Die tendenziöse Berichterstattung (fast) aller Medien ist erschrechend.
2. Das Unwissen der - selbsternannten - USA-Journalistenexperten, über das, was die Amerikaner tatsächlich denken und wie sie wählen, ist frappierend.

Und diese werden auch weiterhin über die USA tendenziös und unwissend berichten! Traurig.

Gruß Muck


 

04.11.04 10:38
1

1148 Postings, 7890 Tage Desaster_MasterKann ich nicht betstätigen

Ich kann deine Wahrnehmung nicht bestätigen. Ausserdem ist GWBush uns allen bestens bekannt und es war sicher interessanter, mehr über den Herausforderer zu hören. Aber ich gebe  dir in sofern Recht, dass Kerry ein grösserer Sympathieträger ist als Bush und deshalb einen anderen Stellenwert hatte.  

04.11.04 10:38
1

42940 Postings, 8410 Tage Dr.UdoBroemmeVielleicht liegts auch daran,

dass diejenigen, die zwei zusammenhängende Sätze einigermaßen fehlerfrei in die Kamera sprechen können, hauptsächlich Kerry-Wähler sind?
Oder dass die Fernsehteams zumeist ihre Studios in den großen Städten haben und die städtische Bevölkerung eben doch überwiegend die Demokraten gewählt hat.


Truth is stranger than fiction, because fiction has to make sense
 

04.11.04 10:41

51345 Postings, 8711 Tage eckiDie Europäer waren wohl

mehrheitlich pro Kerry. Aber das die Amis wählen werden und nicht wir, war wohl den meisten klar. Dir nicht?

Und von den veröffentlichten Umfragen her war meist Bush vorne oder das ganze einfach knapp. Ich kam mir nicht falsch informiert vor.

Grüße
ecki  

04.11.04 10:42

2235 Postings, 8353 Tage AlanG.@muckel

was für Medien nutzt du?

Mir ist genau das Gegenteil aufgefallen!  

04.11.04 11:42

138 Postings, 7213 Tage MuckelVielen Dank für Eure Einschätzungen,

die mich aber ein wenig wundern.

@AlanG: Medien wie v.a. ARD, aber auch ZDF sowie Süddeutsche Zeitung

haben den Eindruck vermittelt(oder vermitteln wollen), die die überwiegende Mehrheit der Amerikaner für Kerry stimmen werden. Wie gesagt: den Eindruck!
Nur die Umfragewerte sprachen von ausgeglichenen Chancen für beide.

Tendenziös ist m.E. eine Berichterstattung, die den Eindruck zu vermitteln versucht, was im eigenen Interesse liegt, und nicht objektiv über den Sachverhalt berichtet.  

Aber nochmals Dank für Eure Sichtweise.

Gruß Muck
 

   Antwort einfügen - nach oben