TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding?

Seite 1 von 18
neuester Beitrag: 17.06.19 22:05
eröffnet am: 27.02.09 15:21 von: LeoF1 Anzahl Beiträge: 432
neuester Beitrag: 17.06.19 22:05 von: rpmars Leser gesamt: 98295
davon Heute: 28
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
16 | 17 | 18 | 18  Weiter  

27.02.09 15:21
3

434 Postings, 4025 Tage LeoF1TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding?

Die Lage im Moment: ab der 12. Kalenderwoche wird die TUI-AG im wesentlichen bestehen aus:

43,33 % Anteil an Hapag Lloyd (die genauen Bedingungen für den endgültigen Ausstieg in ein paar Jahren sind mir noch nicht bekannt)

ein paar Kreuzfahrtschiffen (die bis zum Anschlag beliehen sein dürften)

50,1 % Anteil an TUI-Travel (von denen im Moment 10,7 % verliehen sind als Unterlegung einer Wandelanleihe). Derzeitiger Stand hierzu: das verliehene Aktienpaket soll am Ende der Laufzeit der Anleihe zurückgekauft werden. Ob irgendwann in nächster Zeit weitere Anteile an TUI-Travel gekauft werden, ist nicht ganz klar. Bei der Vorstellung des Verkaufes von Hapag wurde dies in Aussicht gestellt, neulich ruderte Finanzvorstand Feuerhake etwas nebulös wieder zurück, Tenor: das sei eine Option, es gäbe aber auch andere Optionen. Welche das sein könnten, ist mir absolut unklar. Am wahrscheinlichsten halte ich die These, daß man derzeit den Aktienkurs von TUI-Travel unter Kontrolle halten möchte.

Die Holding ist im Moment sehr niedrig bewertet (der Aktienkurs liegt bei EUR 4,5), fast ein historischer Tiefststand. Dafür gibt es gute Gründe (Vertrauensverlust des Managements am Kapitalmarkt, Schulden, mehrere Strategieschwenks in den letzten Jahren, unglückliche Zukaufspolitik, diverse Giftpillen, die family & friends Aktionärsstruktur), andererseits: für das, was das Bieterkonsortium allein für Hapag zahlt, hätte man theoretisch auch den ganzen Laden bekommen ("theoretisch", da sich de facto die Großaktionäre vermutlich nicht für 5 EUR abspeisen hätten lassen).

Nachdem im bisherigen TUI-Hauptthread kritische Stimmen unerwünscht waren, mit der reinen Holdingstruktur jetzt eine neue Struktur entstanden ist (die erstmal ihre Extrakosten einer zweiten Top-Managementebene rechtfertigen muß) und ich den Wert seit fast 20 Jahren beobachte, sei hiermit ein neuer TUI-Thread eröffnet. Gerne auch positive Einschätzungen, natürlich, aber bitte ohne ins Persönliche abzugleiten (nach dem Motto: sieht man mal wieder, daß du keine Ahnung hast etc. etc.).

Meine persönliche Meinung zur Aktie ist sehr unentschieden: solange das alte Management, das die trostlose Aktienkursentwicklung des letzten Jahrzehnts zu verantworten hat (der Börsenwert der gegen die Touristik getauschten Tochter Salzgitter liegt weit höher als die TUI), am Ruder ist, bin ich sehr kritisch gestimmt. Trotzdem sollte man die TUI sehr aufmerksam beobachten, da allein das von der TUI gehaltene TUI-Travel Paket die gegenwärtige Marktkapitalisierung der TUI übertrifft.

Die Aktienkursperspektiven dürften meines Erachtens vor allem von der Entwicklung der Touristik abhängen. Diese wird von London aus von einem krisenerprobten Manager geführt, muß aber nach der Fusion FirstChoice/TUI noch den Nachweis nachhaltiger Profitabilität erbringen. Daß die Touristik keine Goldgrube ist, weiß seit dem 11. September jeder. Im Moment besteht die Hauptaufgabe darin, die Kapazitäten so zu planen, daß die Reisen bei immer schwieriger werdender Nachfrage in der Weltwirtschaftskrise nicht verramscht werden müssen.

Ich selbst halte keine TUI-Aktien (nur TUI-Travel), aber meine Frau ist seit den besseren Tagen dabei.  
406 Postings ausgeblendet.

04.06.19 08:44

406 Postings, 159 Tage GrandlandMini Position.

@Buzzler,
genau so eine Mini Position hatte ich je bei 9 Euro aufgeladen um den Effekt rund um die Q2 Zahlen zu nutzen.
Da war der kurs kurzfristig genau bei 9 um dann sogar auf 10,50 hochzufahren- aber nur für kurze Zeit.

Trotzdem habe ich die Mini Position gestern aufgegeben weil die Nachrichten einfach zu schlecht sind.
Ich stehe aber wieder bereit - genau so mit einer kleine Position wieder einzusteigen.

das sehe ich aber momentan erst für Oktober anstehen. Daher heißt es Geduld zu haben finde ich.

Ich bleibe Tui gewogen

Grandland  

04.06.19 09:42

659 Postings, 1378 Tage Trader1728Schadensersatz

Wo soll denn die Schwierigkeit liegen.
Einfach den Sch...laden verklagen und fertig. Die Schuld für die Ausfälle ist ja wohl klar.
Oder will TUI auf den Kosten sitzen bleiben?!
Sollte man nichts unternehmen und deswegen in die roten Zahlen rutschen, wäre das einfach nur fahrlässig.
Dann sollten aber die Aktionäre gegen TUI klagen, weil der Kurs dann bei 1? stehen wird.
Das macht ja gar keinen Sinn. Die Zusammenarbeit mit Boeing sollte sich sofort beendet werden.  

04.06.19 11:59

16 Postings, 78 Tage HoffeTui will seine Regressansprüche nicht öffentlich

04.06.19 12:07

16 Postings, 78 Tage HoffeTui will seine Regressansprüche nicht öffentlich

04.06.19 12:26

16 Postings, 78 Tage HoffeTui

ist mit Boing eng verbunden und will seine Regressansprüche nicht öffentlich machen.  

04.06.19 12:41

31548 Postings, 6047 Tage Börsenfanpostet immer alles 3 Mal ?!

-----------
Defragmentierung unterm Aluhelm, 47% von 100% abgeschlossen...

04.06.19 13:41
3

717 Postings, 2034 Tage buzzlerNon-event

Die Meldung hätte man sich sparen können.

Boing wird sich nicht hinstellen und allen Airlines einfach mal so sagen: "Ups, wie konnte uns das passieren, klar sind wir schuld, wie viel Dollar möchtet ihr denn?"

Die Geschichte wird irgendwie so laufen (Achtung böse, und nein ich finde die Angelegenheit seitens Behörden, Boing und Öffentlichkeit auch nicht gut bearbeitet):

- Boing stellt eine überarbeteitete Software zur Verfügung, evtl. sogar neue Sensoroen... egal
- Die Prüfung wird ewig dauern, jeder hat was zu mäkeln, es wird ewig gesucht, bis jemand sagen wird, ok jetzt ist es sicher...
- Ob die Software an den Abstürzen alleine Schuld war, wurde und wird immer wieder angezweifelt. Irgend ein Jurist wird im Handbuch oder auf dem Aufkleber unterm Sitz einen Hinweis finden, was bei Ausfall des Systems durch die Piloten zu tun sei.
- Es wird eine Diskussion über die Ausbildung der Piloten, die Hinweise von Boing, den Flugsimulator, die Daten des Fluschreibers, den Klimawandel und der Lackfarbe der Maschinen geben
- Irgendeiner hat gesagt, die Software ist jetzt supi...
- Die Amis sind glücklich, alles anderen pisaken Boing und die Flugerlaubnis kommt weltweit nur schleppend

- Wir schreiben das Jahr 2020
- Nur noch wenige erinnern sich an den Absturz, man jetted um die Welt, das Leben ist schön.
- Mittlerweise sind die Schadensersatzklagen eröffnet, alle Airlines, auch Tui, hoffen auf das große Geld
- Es wird ein zweiter Aufkleber gefunden, der darauf hinweist, was man bei Problemen hätte tun sollen. Dieser ist aber nur in Englisch und Suaheli verfasst. Der Gerichtssaal tobt.
- Die Strafen der ersten und zweiten Instanz gegen Boing werden einkassiert. Zu hoch, man muss das Überleben der amerikanischen Unternehmen sichern. Trump hat einen Krampf im Daumen vom twittern.

- Wir schreiben das Jahr 2021
- Man hat sich geeinigt, die ursprüngliche Software war nicht supi, aber die Lackfabre der Maschine war nicht optimal und erwärmte sich auf Reisehöhe unter der Sonneneinstrahlung nicht richtig. Der Pilot hätte es wissen müssen, hatte er doch Vorfahren, die rudimentär Suaheli sprachen.
- Die Airlines sind froh, dass der Schadensersatz zumindest die Gerichtskosten deckt.

Was ich damit euch sagen will. Die Sache wird sich noch ewig ziehen, zum Schaden der Opfer, zum Schaden aller anderen. Sauerrei.

Wenn Ihr aber in Tui investieren wollt, schaut nicht auf die Abfindung. Ob und wann die kommt, weiß keiner, spielt aber auch keine Rolle. Das einzige was zählt, wie fängt Tui die Kosten im laufenden Betrieb auf, wie wird man mit den 737 MAX im Konzern umgeben, was bringt das Jahr 2020 in der Reisbranche. Der Schadenersatz ist ein Einmaleffekt, der mit dem Wert des Unternehmens nur gering etwas zu tun hat und dann auch gleich verpufft.  

04.06.19 14:08
1

659 Postings, 1378 Tage Trader1728Die

Meldung hätte man sich sparen können.

Man will die Regressansprüche nicht öffentlich machen.

Was soll das bitte? Das ist man seinen Anteilseignern schuldig.
Wenn Boeing die Verluste nicht freiwillig ausgleicht, dann muss man klagen und die Geschäftsbeziehung einfach beenden.
Es ist ein unzufälliger Partner und die Schuld ist längst bewiesen bzw. eingestanden.
Wie soll das Minus sonst ausgeglichen werden? Weniger oder gar kein Gewinn= Dividendekürzung. Und der Kurs kann sich auch nur negativ entwickeln.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass TUI und andere Fluggesellschaften ganz leer ausgehen.
In den Kaufverträgen für die neuen Maschinen werden auch Strafzahlungen für zu späte Auslieferungen usw vereinbart worden sein.

Im Moment werde ich hier nicht nachkaufen, obwohl ich meinen EK gerne drücken würde.

Das Vorgehen gefällt mir nicht.
TUI soll sich klar zum Verlustausgleich und zum Vorgehen gegen Boeing äußern.

06.06.19 13:18
1

331 Postings, 2835 Tage sillyconTui wird sicherlich regressansprüche geltend

Machen. Öffentlich rumposaunen ist der sache nicht dienlich und führt zu verhärteten reaktionen. Siehe trump - > china. Hat man gute geschäftsbeziehungen dann regelt man das ohne grössere geräuschkulisse. Ausserdem würden andere betroffene bei einem gut verhandelten deal dann natürlich eine steilvorlage erhalten. Das will man natürlich vermeiden.  

12.06.19 22:17
1

3866 Postings, 3810 Tage Diskussionskulturrichtig schlecht

sieht es offenbar in malle aus:

heute überall im netz, sogar bei gmx:

https://www.gmx.ch/magazine/reise/...te-bedroht-urlaubsinsel-33785544

und fankhauser, der das desaster bei TC zu verantworten hat, wird auch schon wieder zitiert ...

der durchschnittskleinanleger sagt sich jetzt: was solls? gereist wird dann halt anderswohin ... geschäft verlagert sich halt. die vergangenheit hat aber leider gezeigt, dass es wenig gibt, was unangenehmer durchschlägt als wenn es zu unerwarteten verlagerungen in der nachfrage kommt.  

13.06.19 10:55
1

3824 Postings, 3004 Tage Der TschecheIch hätte eher gedacht, dass es vor allem

darauf ankommt, von wo nach wo verlagert wird, so dass die Verschiebung von Ost (Türkei) nach West (Spanien) der Tui eher in die Hände gespielt hat, wohingegen die aktuelle Verschiebung zurück sehr ungünstig ist.  

13.06.19 15:00
1

3866 Postings, 3810 Tage Diskussionskulturz.b. 2016

gb, s. 80

"[region nord:] In  den  Nordischen  Ländern  belasteten  der  wachsende  Preisdruck  bei  kurzfristigen Buchungen sowie die rückläufige Nachfrage für die Türkei die Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr. Diese Entwicklung konnte nur zum Teil durch das erweiterte Angebot alternativer Destinationen so-wie die Aufnahme von Riu Hotels in das Fernreiseangebot ausgeglichen werden (...)   [region zentral:] Wesentliche  Belastungen  im  Berichtszeit-raum waren die durch die geopolitischen Ereignisse in Ägypten und der Türkei ausgelöste Buchungszurückhaltung für diese wichtigen Zielgebiete sowie ein zunehmender Preiswettbewerb bei Flügen nach Spanien" (https://www.tuigroup.com/damfiles/default/...cacfe1f863b592e4b69.pdf)

nur weil es dem einen (TC) allerdickst reingegangen ist, hat der andere (TUI) noch lange nicht davon profitiert  

14.06.19 13:17

334 Postings, 644 Tage Polequackich hatte bereits im März darauf hingewiesen

Das die Buchungen auf Malle dieses Jahr sehr schlecht anlaufen und es zu einem Späteren als die letzten Jahre üblichen Saisonstart kommt und schrieb auch das sich dies wahrscheinlich bis in den Spätsommer hinzieht worauf ich hier blöde Antworten kassierte deshalb hab ich es sein gelassen hier darüber zu  Schreiben.  Ein Abzug der Touristen in die Türkei ist nicht so gut alleine schon durch Riu hotels und da sicherlich schon hohe Hoteelkontigente gesichert wurden die dann ach bedient werden müssen. Auch ist Bulgarien wieder für die Sauftouristen am kommen durch die verbote die anfang des Jahres auf Malle verhängt wurden.  

15.06.19 06:02

211 Postings, 898 Tage MienenmanMalle ist nicht so wichtig

für Tui finde ich .  

15.06.19 09:39

19 Postings, 1619 Tage ascjKomme gerade von Malle

in Port de Soller sind schon weniger Leute  unterwegs.

15.06.19 21:37

406 Postings, 159 Tage GrandlandMalle der DIVI Treiber?

Also ich denke nicht dass die Dividende von den Malle Urlaubern 'finanziert' wird.

Grandland  

16.06.19 03:48

190 Postings, 432 Tage dav1dPort

de soller ... jumeirah ... beste hotel :p  

16.06.19 17:03

287 Postings, 2959 Tage runfast111Ich sehe schon die Schlagzeile

für die Touristikbranche. ?Regensommer und niedrige Ölpreisse bescheren hohe Buchungsquoten?  

17.06.19 06:51

659 Postings, 1378 Tage Trader1728Bei

den ganzen Hotelneueröffnungen die TUI für dieses Jahr geplant hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Buchungen bei denen so schlecht laufen. Und dieser Sommer ist nicht so wie letztes Jahr. Die Temperaturen schwanken und es regnet zu viel.  

17.06.19 10:13

717 Postings, 2034 Tage buzzlerMalle

bin gestern aus Malle zurück.

Die Buchungslage in den Hotels ist je nach Anbieter verschieden. Mein Hotel war hauptsächlich von Alltours mit Urlaubern versorgt und gut gebucht.

Was aber auffällt: Die Orte sind leer. Ich war in Cala Milor und der Ort war tagsüber und auch abends quasi wie ausgestorben. Die Urlauber sitzen alle in Ihren All-inclusive Bunkern und kommen nicht mehr raus. Erste Geschäfte und Gaststätten machen schon zu. Die Übrigen versuchen sich durch steigende Preise zu retten (Eine Kugel Eis 1,70€).
Zudem waren eigentlich nur die 4* Hotels gut besucht, alles darunter wirkte nur halbherzig gebucht oder war geschlossen. FeWo's auch nicht prikelnd.

Die Folge: Fader Beigeschmack beim Touri der auch mal das Hotel verlässt, so wie ich das tue. Mir hat es nur so lala gefallen und daher wird mein nächster Urlaub sicher nicht mehr Mallorca sein. Ich glaube, die Insel hat Ihren Zenit gesehen...

Das Wechselhafte Wetter in D dürfte zumindest bei den kurzfristigen Buchungen unterstützend wirken, da man ja dann doch mal 2 Wochen Sonne im Jahr haben möchte. Also ein positiver Effekt für Tui.  

17.06.19 15:33

334 Postings, 644 Tage Polequackes geht nicht nur um Malle bei tui

die Zahlen der Beliebtesten Urlaubsinsel werden in der Touristikbranche gerne als Allgemeiner Trend genutzt nach dem Motto wenns in Malle schlechter läuft dann läufts wo anders auch schlechter. Dadurch das in den letzten Jahren viele aus Türkei,  Ägypten Griechenland, Tunesien usw. Wegen der Unruhen nach Spanien abgewandert sind hat es natürlich überdurchschnittlichen Wachstum dort gegeben der jetzt wieder bereinigt werden könnte da wieder mehr Urlauber in die anderen zuvor genannten Urlaubsregionen fahren. Zu den Hotels Riu die aus Mallorca stammt hat einen Grossteil der Hotels in Europa auf den Spanischen Inseln und nur sehr sehr wenig in den eben genannten anderen Ländern. Außerdem in Fernreisegebieten wie Punta Cana, Jamaika, Mexico USA und so weiter. In Bulgarien sind  oder werden meines Wissens 2 am Gold Strand eröffnet. Da die Hotels überwiegend in Spanien sind hat Natürlich der Einbruch in der Türkei, Ägypten usw. In den letzten Jahren keine so grossen Auswirkungen gehabt war vieleicht sogar noch positiv für TUI im Vergleich zu bsp. Öger.
Da im Moment auch ein Harter Preiskampf bei Europäischen Flügen siehe Lufthansa heute tobt  ist davon auszugehen das momentan die Reise Lust nicht sehr hoch ist was sich durch weiter anhaltendem schlechten Wetter in Deutschland und der Momentanen Schnäppchenpreise aber kurzfristig schnell ändern kann aber dann sind die Margen für die Unternehmennicht so hoch.
Hatte vor 3 Woche eigentlich auch vor 2 Tage nach Malle zu Fliegen was leider zeitmäßig nicht geklappt hat. Flug hin und zurück wären 45 Euro gewesen und das Ende Mai sonst ist mindestens mit dem Doppelten zu rechnen gewesen.  

17.06.19 17:16

659 Postings, 1378 Tage Trader1728TUI

ist zum Glück fast überall vertreten.
Jetzt fliegen die Leute wieder nach Ägypten und in die Türkei. Kann ich nicht verstehen, aber ok. Aber auch da gibt es genug TUI Hotels. Das ist wichtig. Egal wo die Reise hingeht und sich die Urlaubsströme hin verlagern. TUI verdient fast immer mit. Sogar in Österreich ist man vertreten. Wer es braucht, ok, aber es spült Geld in die Kassen.  

17.06.19 21:12

4344 Postings, 910 Tage gelberbaronvon fast 21 auf 8,xx

und da schimpft jeder auf die DB.....

allgemein: Deutsche Aktien sind am Arsch  

17.06.19 22:05

6 Postings, 134 Tage rpmarsWas ist das denn

für ein unqualifizierter Beitrag. Du musst dir nur die richtigen Deutschen Aktien anschauen. (Varta, MunichRe,....)  

Antwort einfügen - nach oben