Volkswagen Vorzüge

Seite 1 von 812
neuester Beitrag: 27.05.24 16:09
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 20298
neuester Beitrag: 27.05.24 16:09 von: isostar100 Leser gesamt: 5530483
davon Heute: 7748
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
810 | 811 | 812 | 812  Weiter  

29.10.08 14:39
16

175 Postings, 6051 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- ? den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
810 | 811 | 812 | 812  Weiter  
20272 Postings ausgeblendet.

26.05.24 15:22

5945 Postings, 5731 Tage clever_handelnVW geht steil bald...

https://www.smartdroid.de/...lektro-bestseller-und-liegt-im-zeitplan/

es ist vieles angerichtet und mega viel mit Depri den Kurs gedrückt worden. nun kommt immer mehr zum Vorschein das die Welt nicht nur den teslas gehört mit ihren aberwitzig ambitionierten Kursen.

VW HV die Woche ich freue mich.  

26.05.24 15:26
1

139 Postings, 3794 Tage follador2Stellantis /Renault

Stellantis hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt, Renault + 50% wieder ueber 50 EUR und damit Vervierfachung gg COVID Low von 13 EUR!
Die habeb ein KGV von ueber 5 bzw 6.

VW ist nicht einmal 40% ueber Covid Low und die Kursentwicklung ist seit dem Beginn des Ukrainekrieges absolut desastroes und das Management ist unfaehig, das Sentiment zu aendern.
Ich beginne an Blume zu zweifeln, seit er dran ist , ist bei 125 Ende!

Eine Tragoedie, und ich sehe in den naechsten 2 Jahren keinen Kurskatalysator.

Selbt  waehrend der Eurokrise im Sommer 2012 war der Kurs ueber 140 EUR!!
Sehr frustrierend, aber die Gewerkschaften fuehren das Kommando!!  

26.05.24 16:40

2511 Postings, 322 Tage St2023follador2

fahr runter gute Einstiegskurse und halten. Nicht Kurs hoch und verkaufen Taschen voll und weck.
VW ist ein Dividendentitel.  

27.05.24 10:06
2

5495 Postings, 986 Tage isostar100#269

stimmt, vw hat kein alleinstellungsmerkmal.

aber was vw hat ist schiere grösse. und gerade die ist bei e-mobilen extrem wichtig. wer mehr produziert kann günstiger pro stück produzieren.
ein besonders eindrückliches beispiel ist die fahrzeugsoftware, die nur entwicklungskosten hat aber null produktkosten. ob man sie für 10'000 fahrzeuge schreibt oder für 10mio, die entwicklung kostet gleichviel aber die kosten pro stück unterscheiden sich um den faktor 1000.

ich schätze, auf dauer werden alle grossen hersteller überleben, von den mittelgrossen aber nur einige. grösse bringt kostenvorteile, insbesondere bei e-autos.

(ps: auch wenn das für die meisten wohl noch unvorstellbar ist, ich denke bmw und mercedes sollten über eine fusion nachdenken um eine notwendige grösse zu erreichen...)  

27.05.24 10:09

2511 Postings, 322 Tage St2023Geschwindigkeit zählt

VW setzt auf Geschwindigkeit immer das im Sortiment haben was der Kunde Wünscht.
Was ist zur Zeit gefragt Hybride VW liefert.
VW Vorstand möchte die Hybride als Übergangslösung haben laut Gespräche mit der Politik und über 2035 hinaus man sprach von 20 Jahren. Und synthetische Kraftstoffe kamen auch wieder in Gespräch. Als Begründung hieß es für die Entwicklung neuer Technologien braucht man mehr Zeit und der Kunde ist noch nicht bereit. Mit Hybride bringt man den Kunden an die neue Technologie.
Wenn man sich 2035 ein neues Auto kauft ist man bis 2045 auf der sicheren Seite und das sind dann 20 Jahre bis der Wechsel voll im gang ist.  

27.05.24 10:18

2511 Postings, 322 Tage St2023isostar100

BMW wohl nicht die bleiben als Nischenhersteller. Aber MBG wird von einem großen geschluckt das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Könnte mir sogar vorstellen das VW sich da sogar beteiligt alleine nur um kosten zu sparen werden sie alle zusammen arbeiten. Audi, BMW, und MBG machen sich Konkurrenz und 3 brauchen wir nicht. Audi und MBG wäre die top Lösung wenn sie nur in der Entwicklung zusammen arbeiten und auf gleiche Plattformen produzieren. bringt Emmens viel. Gegen die starke Konkurrenz aus Asien.  

27.05.24 10:20
1

5495 Postings, 986 Tage isostar100hybride

bei den pickups in den usa ist im letzten halbjahr die nachfrage nach hybriden geradezu explodiert, die reinen e-pickups hingegen sind ladenhüter. grund ist simpel, beim lastenziehen sehen reine e-autos schnell alt aus. und mit dem wohnähnhänger in die ferien fahren ist für amerikaner kult, darum bevorzugen sie hybride.

aber ich glaube nicht, dass nun alle fahrzeugkategorien von hybriden dominiert werden. es hat auch nachteile, zwei motoren mitzuschleppen. sollten reine e-mobile irgendwann günstiger sein als verbrenner, und  das dürfte schneller soweit sein als viele erwarten, dann werden die reinen e-mobile die meistverkaufte kategorie sein.

fazit: so wie man früher das tandem diesel/benziner hatte dürfte man im zukunft das tandem hybride/elektro habe; dabei übernimmt der hybrid die aufgabe der nutzfahrzeuge, welche früher der diesel hatte und elektro dürfte das darstellen, was früher der reine benziner war.  

27.05.24 10:23

2511 Postings, 322 Tage St2023so ist es sehr gute Lösung wäre das

fazit: so wie man früher das tandem diesel/benziner hatte dürfte man im zukunft das tandem hybride/elektro habe; dabei übernimmt der hybrid die aufgabe der nutzfahrzeuge, welche früher der diesel hatte und elektro dürfte das darstellen, was früher der reine benziner war.  

27.05.24 11:02
1

139 Postings, 3794 Tage follador2Parallelen zu 2004 hoffe ich

Vor 20 Jahren legte der damalige Finanzchef Poetch ein 10 Punkte Programm auf um VW Kosten zu senken und effizienter zu machen. Die Aktie stand im Sept 2004 bei 21 EUR. 2 Jahre spaeter 46 EUR, Juli 2007 100 EUR etc.

Ich bleibe vorerst noch vorsichtig optimistisch, dass ein Turnaround und eine Kurserholung zumindest in den 180/200Bereich bis 200iele erreicht und wieder groesster Produzent wird wie unter Winterkorn, kann ich mitr sogar eine Quotierung zum Buchwert vorstellen. Allerdings wird das minestens 3 oder 4 Jahre dauern. Execution is everything!!  

27.05.24 11:19
1

2511 Postings, 322 Tage St2023150 Euro würde mir auf dauer

als Sicherheitspuffer reichen,  bei jetzt 120 kann es zu tief  runtergehen und das  möchte kein Aktionär das der Kurs unter seinem Einstieg fällt. VW wird auf Dauer eine stabile Aktie werden das hin und her wird ruhiger wenn VW liefert vielleicht kommt ja schon was auf der Hauptversammlung. Dann geht es schnell mit dem Kurs wieder Richtung 150 bis 170.  

27.05.24 11:56
1

683 Postings, 978 Tage PhoenixKAFür mich...

... hat VW seit dem Dieselskandal ein Image-Schaden. Da kann man 1 Generation abziehen von Investoren im Hinterkopf haben, dass das Management kriminell agiert. Seit 2013 geht's bergab mit der Bewertung. Vom 1,1-fachen des Buchwertes runter auf das 0,3-Fache des Buchwertes, bei einer gleichzeitigen Verdopplung des Eigenkapitals. Das ist einfach nur verrückt. Ich frag mich schon was der Plan vom Vorstand ist um hier mal wieder bisschen Shareholder Value zu kreiieren?  

27.05.24 12:06
1

139 Postings, 3794 Tage follador2VW Shares priced for failure

WSJ Artikel vom Maerz 2024! Wenn Kursanstieg, dann ueber US wie in 2021 wo Performance von 70% zwischen Januar und Maerz 2021 erzielt wurde. Diess stellte damals das EV Konzept vor und der Markt sah VW schon an Tesla vorbeiziehen!

Die Piechs u Porsche haben leider kein Intessse am Kurs. Hauptsache Divi und Leben geniessen!

Klar ist, wenn man die VZ in Staemme konvertiert, haetten wir gleich eine Kursexplosion. Die ganze Struktur der Gruppe ist undurchsichtig, wertvernichtend un dgegen externe Einflussnahme abgesichert. Deswegen ist die Aktie fuer Kleinanleger mit hoffnung auf Kursgewinne wahrscheinlich ungeeignet!  

27.05.24 12:10
2

2511 Postings, 322 Tage St2023PhoenixKA

nach einem tief kommt immer ein hoch. Ist doch für Neuanleger ( Erbengeneration ) die beste Möglichkeit sein Geld langfristig anzulegen. Hatte gestern noch ein sehr interessantes Gespräch mit der jüngeren Generation um die 40 sind im Kariere Bereich angekommen verdienen langsam sehr gut. Und dann kam das Tema Altersversorge Aktien da war die Meinung 100% in Aktien zu investieren. Ich brachte dann auch VW mit starker Dividende und wieder die Dividende zu investieren. Die Jungen Leute waren von der Sache nicht abgeneigt hatten sie sich so noch keine Gedanken drüber gemacht. Vielleicht konnte ich den ein oder anderen dazu anregen. Wenn man jetzt anfängt mit kleine Beträge von 20000 Euro und aufwärts hat man noch Jahre den Steuerfreibetrag und wer heute investiert hat in 1 Jahr 15 % netto Rendite. Da hatte ich was gesagt wo gibt es das? Ich kann mich darüber freuen die jungen Leute waren davon angetan wenn es nur einer macht und er ist damit Glücklich freue ich mich für ihn auch.  

27.05.24 12:17

1042 Postings, 595 Tage Geo SamVW

braucht nur zu verkünden, das man von diesen 180 MRD Invest runter ist und der Deckel fliegt ab.

Die erste Investrunde ist in jeder Firma Wunschkonzert, dann wird zusammengedampft.

Hoffe die HV bringt hier mehr Klarheit - glauben aber eher nicht.



 

27.05.24 12:23
1

5495 Postings, 986 Tage isostar100#284

zitat: "Ich frag mich schon was der Plan vom Vorstand ist um hier mal wieder bisschen Shareholder Value zu kreiieren?"

gute frage.
ich denke, man sollte sich auf frühere erfolgskonzepte besinnen. also anstatt besonders originelle sachen wir den id buzz flop zu schauen, was den vw konzern gross gemacht. was man weltweit mit dem namen volkswagen verbindet. und da kommt mir als erstes verlässlichkeit in den sinn, autos die nicht kaputt gehen. zum beispiel den käfer (er fährt, und fährt, und fährt). oder golf1.
platz 1 in der adac pannenliste wäre also schon mal ein gutes ziel, damit kann man auch weltweit werben.
der transporter ist auch so ein brot-butter-auto welches dem konzern viel geld einbringt, der muss auch als elektro ein klassiker werden. sportliche marken, da steht die richtung, neben porsche muss endlich auch audi wieder einschlagen (der ur-audi quattro ist auch heute noch kult). und so weiter.

ich denke, vw muss seine grundlegenden qualitäten ins elektrozeitalter bringen und sich nicht in kurzlebigen trends verzetteln.

wenn die menschen irgendwo auf der welt einen vw kaufen, dann erwarten sie qualität und keinen modefurz.  

27.05.24 12:26
1

1042 Postings, 595 Tage Geo Samfollador2

Genau, VW ist für dich ungeeignet.

Kauf bitte Tesla oder noch besser Bitcoin, shitcoin oder dodgecoin!

Unendlich lange, völlig wertlose Zahlenkolonnen die nichts können außer echten Strom vernichten sind das sexy Invest nachdem du schon lange gesucht hast!

Viel Spaß!  

27.05.24 12:36

1042 Postings, 595 Tage Geo Samisostar

https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Year/2024

Definiere Flop!

Wie viele EV-Transporter (und das ist nur der kurze Radstand) siehst du hier vor dem id.buzz?  

27.05.24 12:42

5495 Postings, 986 Tage isostar100#geo

richtig. darum schrieb ich vom verkaufsschlager transporter (also dem verbrenner) und das der e-transporter das auch muss werden. noch ist er es nämlich nicht.  

27.05.24 12:48

1072 Postings, 269 Tage cvr infonachdem mir von ST2023 im anderen Fred

eine Kurssteigerung garantiert wurde ;-), habe ich heute morgen ein paar Stücke zu 119,30 ? eingekauft. Mal gucken, was die nächsten Tage und Wochen passiert.

 

27.05.24 12:52

1042 Postings, 595 Tage Geo Samisostar

Hab das schon verstanden, stimme da auch zu.

Ich würde halt Flop nicht verwenden.

Der T-Roc hat 2 Jahre gebraucht um Fuß zu fassen, dann sind die Verkaufszahlen explodiert.
Hat auch was mit Verfügbarkeit zu tun.

Ich hoffe natürlich auch das mit der Langversion hier noch deutlich mehr geht - und MIR gefällt der id.Buzz richtig gut!  

27.05.24 12:59

5495 Postings, 986 Tage isostar100sorry

sorry, ich mag ihn halt gar nicht.

was ich eigentlich ausdrücken wollte: man sollte sich auf auf modelle konzentrieren, welche in grossen mengen verkauft werden können und nicht auf solche, welche in den medien mehr aufmerksamkeit erhalten. darum wünsch ich mir von vw einen richtig guten e-transporter und nicht den buzz.

tesla beispielsweise hat sich in meinen augen ebenso verzettelt beim cybertruck, auch das wird kein echter verkaufschlager.

 

27.05.24 13:00

2511 Postings, 322 Tage St2023Entwicklung VW

360° Redaktion Kassel: Welchen Nutzen hat Dein Forschungsthema für das Unternehmen?

Felix Klos: Die Methode leistet einen wichtigen Beitrag in der virtuellen Entwicklung, da sie die Kühlung zukünftiger E-Antriebe, beispielsweise für die Scalable Systems Platform (SSP), weiter optimiert. Eine verbesserte Kühlung des E-Antriebes erhöht den Wirkungsgrad und steigert somit die Reichweite von Elektrofahrzeugen. Zudem wird die Antriebsperformance gesteigert, was zu einer erhöhten Dauerleistung führt. Darüber hinaus lässt sich mit einer verbesserten Kühlung eine kompaktere Bauweise des Antriebs realisieren, womit Kosten reduziert werden.  

27.05.24 13:06
1

2511 Postings, 322 Tage St2023isostar100

nicht VW mit Tesla vergleichen Musk hat gerade im Interview zugegeben Tesla ist nichts (Wertlos) ohne ihn und sein Geld und KI.
Der cyber truck ist Müll das ist der ID Buss nicht ist aber auch nur der Anfang weil VW Nutzfahrzeuge auch unter druck gesetzt wurden und dafür ist er doch gelungen.  

27.05.24 13:11

2511 Postings, 322 Tage St2023Platz 6 der beleibtesten E Autos

6. Platz: VW ID. Buzz
Der Elektro-Bulli von VW überzeugt vor allem mit seinem sympathischen Aussehen ? was teils mehr Aufsehen erregt als der ein oder andere Sportflitzer. Der ID. Buzz ist jedoch nicht nur etwas für Individualisten und (Ex-)Surferboys, sondern dank seiner überraschend hohen Reichweite auch Familien- und Urlaubsmobil geeignet. Im Drittelmix fährt der Bulli so 335 Kilometer weit, wie die EFAHRER-Testfahrten ergaben. Auf der Autobahn macht sich jedoch ein größerer Stromhunger bemerkbar: 27 Kilowattstunden pro 100 Kilometer genehmigt sich der ID. Buzz. So ergibt sich rechnerisch eine Reichweite von 285 Kilometer auf der Fernstraße. Dafür punktet der elektrische Kleinbus mit einer überaus ordentlichen Ladeleistung mit bis zu 170 Kilowatt. Der Ladestopp von 10 auf 80 Prozent ist somit in rund einer halben Stunde erledigt

Gemessen wird der ID. Buzz auf 4,71 Meter Länge, 2,21 Meter Breite und einer Höhe von 1,95 Metern. Der Kofferraum ist mit 1.121 Litern Laderaumvolumen üppig dimensioniert. Bei umgelegter Rückbank sind sogar bis zu 2.205 Liter drin. Wirklich praktisch ist der Mini-Van allerdings nicht, denn eine dritte Sitzreihe gibt es nicht und die zweite ist nicht ausbaubar. So können maximal fünf Personen Platz nehmen. Das hochwertige und nachhaltige Interieur macht hingegen einiges wieder wett, auch wenn das altbekannte VW-Betriebssystem etwas langsam und behäbig ist.  

27.05.24 16:09

5495 Postings, 986 Tage isostar100unzufriedene aktionäre

der reuters artikel von heute fasst verschiedene aktuelle kritikpunkte am management schön zusammen. vom uigurenproblem über ungenügende corporate governance zur verfehlte e-flottenstrategie, es fehlt einfach ein echtes elektro-massenmodell.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...sparenz/ar-BB1n8e7q  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-05-27_at_16-04-26_vorschau-....png (verkleinert auf 35%) vergrößern
screenshot_2024-05-27_at_16-04-26_vorschau-....png

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
810 | 811 | 812 | 812  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben