Drillisch AG

Seite 812 von 1118
neuester Beitrag: 03.04.24 12:12
eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott Anzahl Beiträge: 27940
neuester Beitrag: 03.04.24 12:12 von: pegeha Leser gesamt: 8281027
davon Heute: 1717
bewertet mit 77 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 810 | 811 |
| 813 | 814 | ... | 1118  Weiter  

13.09.18 13:31

130 Postings, 4228 Tage blackbugdie 40

Die 40 hält jetzt! Eiserne 40! Werdet ihr sehen ;)  

13.09.18 15:11
5

1881 Postings, 6255 Tage pegehaZu Free in Frankreich....

....stand vergangene Woche etwas in der Wirschaftswoche: "Mehr
Glasfaserkabel und eine Vorreiterrolle beim superschnellen 5G-Mobilfunk forderte die
Regierung.  [...] Dabei wäre ein vierter Betreiber aus Kundensicht wünschenswert, wie ein Blick nach Frankreich zeigt. Dort hat sich ein Unternehmer gleichen Typs erfolgreich gegen das Oligopol der drei
Marktführer gestellt. [...] Xavier Niel [...]hatte bereits vor sechs Jahren die Chance
bekommen, in die Phalanx der drei Mobilfunkriesen Orange (früher France Télécom), SFR und
Bouygues Telecom einzudringen. Bewusst nannte Niel sein Unternehmen "Free". Der 51-Jährige
wollte den französischen Mobilfunkmarkt von Tarifen "befreien", die bis dahin zu den höchsten in
Europa zählten. Der Start verlief verheißungsvoll. Niel [...] erfüllte alle Kundenwünsche. Free Mobile beschränkte sich auf zwei Tarife: ein Discount-Angebot mit beschränktem Datenvolumen für zwei Euro und eines mit schnellem, unbegrenztem Internetzugang für 19,99 Euro pro Monat. Gleichzeitig verzichtete Free auf die bis dahin üblichen Verträge mit einer Laufzeit von ein oder zwei Jahren. Ein- und aussteigen durften Kunden jederzeit, mussten dafür nur ihr eigenes Handy mitbringen.
[...] Die Konsumenten wechselten in Scharen, und Niel erreicht heute sein wichtigstes Ziel: Mit 13,7
Millionen Mobilfunkkunden stieg Free Mobile in nur sechs Jahren zum ebenbürtigen Konkurrenten in
die erste Liga der Mobilfunkbetreiber in Frankreich auf. Möglich waren seine Discountofferten, weil die französische Regulierungsbehörde den Markteintritt extrem erleichterte. Mit der Vergabe der Lizenz hatte Free den rechtlichen Anspruch erworben, während des Aufbaus eigener Sendemasten das Netz eines anderen Anbieters mitzunutzen. Marktführer Orange schloss solch ein nationales Roamingabkommen mit Free Mobile ab. [...] Seit Jahresbeginn schlagen die Platzhirsche zurück. Vor allem Konkurrent SFR kopiert inzwischen Niels Discountstrategie. [...] Seitdem verliert Niels
Telekomgesellschaft Free zum ersten Mal Marktanteile."  
-----------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann."

13.09.18 15:13
8

1881 Postings, 6255 Tage pegehaIn dem Artikel wird auch auf RD eingegangen

"United Internet würde mit einer eigenen 5G-Lizenz zwar acht Jahre später als Free starten, doch ganz auf der grünen Wiese ohne eigene Infrastrukturen fängt Dommermuth auch nicht an. Seit der Übernahme des Discounters Drillisch hat er bereits Zugriff auf bis zu 30 Prozent des Netzes des Konkurrenten Telefónica. [...] Sein exklusives Zugriffsrecht gilt nicht nur für die bestehenden, sondern für alle zukünftigen Technologien - inklusive der neuen 5G-Netze. Um den kurzfristigen Bedarf zu decken, müsste United Internet gar nicht bei der Versteigerung antreten. Die Kapazitäten im Telefónica-Netz würdenausreichen, um den Marktanteil von United Internet im Mobilfunk auf bis zu 20 Prozent zu steigern. [...] Hartnäckig halten sich [...] die Gerüchte, dass Telefónica doch noch Dommermuth zu Gesprächen einlädt und die Deutschland-Tochter verkauft. Statt einer Großfusion wäre auch eine "kleine Lösung" denkbar - etwa eine über 2029 hinausgehende Kooperation, die 5G-Netze gemeinsam zu bauen. Schon heute zahlt United Internet Investitionszuschüsse an Telefónica, die in den Ausbau von deren O2-Netz fließen. Diese bisher eher lockere Zusammenarbeit könnten die
beiden Unternehmen auch auf eine stabile Grundlage stellen."
-----------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann."

13.09.18 16:26
2

1 Posting, 3694 Tage instfeldwebelDanke pegeha

Wenn der Chart von links unten nach rechts oben zeigt, scheint die Bereitschaft Sterne zu verteilen größer zu sein, als anders herum. Deshalb sage ich jetzt mal, in erster Linie Richtung dich pegeha, "Danke für deine Mühe bei deinen Kommentaren".
 

13.09.18 19:24

787 Postings, 3093 Tage JlNxTonicWas

Was bringts aber? Der Markt kennt diese Gedankenspiele und Szenarien doch auch schon lange, aber der Kurs bricht immer weiter ein.
Niemand ist wohl mehr bereit Drillisch ein Wachstums-KGV von 20+ zuzusprechen. Vielmehr ist man langsam auf dem Niveau von Telekom und Co. angelangt.
Die Zeiten von KGV 30 dürften jedenfalls für immer vorbei sein. Die Fälle in denen Aktien jahrelang hohe KGVs wegen starken Wachstums hatten, dann das Wachstum aber nachließ und man daher nur noch ein leicht höheres Markt-KGV bekam nur um dann aber irgendwann doch wieder solch hohe KGVs zu bekommen kann man an einer Hand abzählen.
Und für nen KGV von 20 (also Kurse von über 50 Euro) ist die Unsicherheit aktuell viel zu groß und das Vertrauen des Marktes in die Aussagen der Geschäftsführung stark geschädigt. Da hier aber nicht gegengesteuert wird und mehr Transparenz geschaffen wird, dürften dies Investoren auch nicht durch einen steigenden Aktienkurs honorieren.

Weitere Übernahmen halte ich für längere Zeit für absolut ausgeschlossen. Als Totschlagargumente seien nur zu nennen:
1. Telefonica DE ist irrsinnig verschuldet und macht kaum Gewinn. So was würde die Bilanz von Drillisch/UI komplett zum Implodieren bringen.
2. Der Kaufpreis wäre astronomisch hoch und würde die eigene Marktkapitalisierung übersteigen. So was macht man nicht und glaube kaum, dass man dafür ne gescheite Finanzierung bekommen würde, geschweige denn, dass das die Aktionäre mittragen.
3. Die aktuelle Struktur mit der Doppelnotierung von Drillisch und United macht solche Deals zu kompliziert.

 

13.09.18 20:36

1881 Postings, 6255 Tage pegeha#20280

Wenn der Markt die Fakten wußte frage ich mich, warum diese Infos dann hier nicht stehen.
Zudem hatten wir heute den Fall, wo aufgrund eines Artikels von Steigenden Preisen ausgegangen wurde,  obwohl das nicht zutreffend war.
Von Free Mobile habe ich hier auch nich nichts gelesen.
Und besonders neue Artikel aus irgendwelchen Medien oder Studien sind hier auch rar.

Du kannst aber gern einstellen, was Du an Infos hast.
Ich habe an allem Interesse.
Bitte mit Links, Datum usw. damit ich es selbst nachlesen und ggf. Mißverständnisse entdecken kann.
-----------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." #BCH & #DASH long!

13.09.18 21:05
1

787 Postings, 3093 Tage JlNxTonicMit

Klar, Artikel drüber gibts keine, aber der Markt selbst (also jeder Investor) hat nunmal zig unterschiedliche Szenarien. Je nachdem, welches am wahrscheinlichsten ist, bewegt sich halt der Kurs. Ob nach oben oder unten, entscheiden die Anleger selbst, wenn sie das wahrscheinlichste Szenario positiv für das Unternehmen beurteilen gehts hoch, andersrum runter.
Natürlich existiert dein Szenario daher im Markt, vor allem große Investoren machen sich ja ein umfassendes Gesamtbild und bringen alle möglichen Überlegungen in ihre Anlageentscheidung mit ein. Und auch das UI Management hat sicherlich mal so ein Szenario zumindest gedanklich mal angedacht, man muss schließlich alle Möglichkeiten und Optionen kennen, um im Fall der Fälle schnell reagieren zu können.
Aber aus meinen genannten Gründen halte ich ein solches Gedankenspiel in Bezug auf Telefonica für nahezu ausgeschlossen.  

13.09.18 22:19
6

4332 Postings, 5618 Tage RedPepperHeidenei!

13.09.18 22:35
6

4775 Postings, 5510 Tage Diskussionskulturlt. s.7

der halbjahreszahlen von telefonica deutschland stieg die nettofinanzverschuldung tatsächlich von 1,06 (31.12.17) auf 1,8 mrd; dies ist aber keineswegs "irrsinnig" (20280), sondern absolut im rahmen; im übrigen liegt dieser anstieg fast ausschließlich an der dividendenzahlung (773 mio)!!!!, was meines erachtens ein glasklarer indikator für die finanzbedürfnisse der spanischen mutter ist.

siehe den report (deutsch), downloadbar auf https://www.telefonica.de/investor-relations/...anzpublikationen.html

der nettoverschuldungsgrad (:OIBDA=sehr nahe dem uns bekannteren EBITDA) der deutschen tochter  liegt bei 1,0 - ein wert von dem viele telekomplayer nur träumen können.  

15.09.18 16:46
2

787 Postings, 3093 Tage JlNxTonicPreiskampf

https://www.mydealz.de/deals/...iumsim-lte-4gb-fur-999eur-uvm-1234633

Wie war das mit: "Wir nehmen nicht am Preiskampf teil"?? Brutale Preissenkung im Niedrigpreissegment von 2-3 Euro sowie keine Anschlussgebühr. Das gibt weitere Unsicherheit. Management weiß wohl nicht was es tun soll. Jetzt gibt man dem Druck doch nach, vlt. hätte man sonst nichtmal die 1 Million Neukunden geschafft.  

15.09.18 20:18
3

3345 Postings, 2689 Tage Roggi60Preiskampf

Ist doch super in einem Unternehmen investiert zu sein das über die finanziellen Mittel verfügt, aktiv den Preiskampf zu gestalten.

Nach meinem Wechsel von der Telekom (Festnetz und Internet) zu 1&1 wurde ich praktisch von den Telekomleuten telefonisch belagert und bin dann tatsächlich mal ans Telefon gegangen. Nach einem ausführlichen Gespräch mit der wirklich sehr freundlichen Telekodame zuckte die wahrscheinlich ratlos die Schultern als ich ihr meine, respektive 1&1, Konditionen mitteilte.

Es wird, sichtbar an Hand der Halbjahreszahlen von Drillisch, ja ganz offensichtlich noch gut Geld verdient.

Auch 950k Neukunden in diesem Jahr wären ein hervorragendes Ergebnis. Einfach mal prozentual ins Verhältnis setzen zu den Kundenzuwächsen der anderen Anbieter.  

15.09.18 20:30
2

787 Postings, 3093 Tage JlNxTonica

Man kann sichs aber auch immer schönreden.
Erst sagt man 1,2 Millionen Neukunden. Dann sagt man 1 Million. Begründung: Wir wollen den Preiskampf nicht mitgehen und verzichten daher auf Preissenkungen, die nötig wären um unser ursprüngliches Ziel zu erreichen.
Ok. Was der Markt davon hält, hat man ja gesehen. Aber immerhin war damit die Vorgabe klar, kein Wachstum um jeden Preis, dafür "sicher" die 1 Million Neukunden holen (sind ja immerhin auch stolze 20% weniger als ursprünglich geplant).
Jetzt aber dann nur kurze Zeit später nen kompletter Richtungswechsel mit absoluten Kampfpreisen und Verzicht auf 15 Euro Anschlussgebühr. Das zeigt doch nix positives sondern nur, dass das Management keine klare Strategie hat und nur reaktiv agiert.
Und es zeigt auch, dass das schon gesenkte Neukundenziel auch nicht erreicht worden wäre. Und das lässt noch viel tiefer blicken und sagt uns, dass der Preisdruck weitere Opfer fordert und das vlt. auch generell bei Drillisch langsam die Luft raus geht was das eigene Wachstum betrifft. Die Smartphone-Subeventionen haben ja auch schon gezeigt, dass man sich extrem viel einfallen muss, um weiter Wachstum zu generieren.
Nichts davon ist positiv. Da hilft auch kein: "Ist doch schön, dass sie das finanziell mitgehen können."
Das reicht an der Börse nunmal nicht, um steigende Kurse zu sehen. Zudem ist es erneut ein massiver Vertrauensbruch seitens des Managements.  

15.09.18 20:50
9

4332 Postings, 5618 Tage RedPepperMeine Güte,

das ist für Drillisch eine reine Mischkalkulation. Wie viele von denen, die einen 3 oder 5 oder 8 oder 10 Gig-Tarif buchen nutzen den Traffic dann auch tatsächlich. Der  überwiegende Teil nicht. Ergo kann ich die Preise (zeitlich befristet!!! bitte genau schauen), um neue Kunden zu akquirieren, nach unten anpassen wenn Traffic nicht genutzt wurde und, ja, gerade Drillisch sich das auch leisten!  

15.09.18 21:00
7

4332 Postings, 5618 Tage RedPepper...und muss man

aus jeder kleinen und unbedeutenden Fundstelle im Internet immer so einen Aufriss machen?  

15.09.18 21:41
1

787 Postings, 3093 Tage JlNxTonica

Seit wann ist mydealz "unbedeutend"? Das Portal hat eine sehr große Reichweite und hat schon öfters Server zum Einsturz gebracht. Der Deal ist ein Tag online und hat schon über 5000 likes, dürften also rund 100k den Deal schon aufgerufen haben. Zudem sind die Angebote doch auf der offiziellen WinSim und PremiumSim Homepage.
Ja das Angebot ist (noch) auf 2 Wochen befristet, aber solche Kampfpreise hat man schon lange nicht mehr gefahren und es geht komplett gegen das, was man im Q2 Bericht gesagt hat.
Dass man das jetzt macht, zeigt mir, dass man die 1 Million sonst nicht geschafft hätte, sondern vlt. nur 950k. So hofft man durch dieses Angebot noch schnell 50k (oder mehr) extra zu bekommen, aber an denen wird man dann kaum noch was verdienen. Und da viele den monatlich kündbaren Tarif nehmen, kann man die noch nicht mal langfristig einplanen.
Verstehe auch nicht warum man, wenn man Kapazität übrig hätte, dann solche Kampfpreise raushauen muss.
Wenn also dieses Jahr durch diese Aktion gerade nicht doch mehr als 1 Million Neukunden rauskommen, ist meine These bestätigt, dass das Kundenwachstum noch viel schwächer gewesen wäre.  

15.09.18 22:12
3

4332 Postings, 5618 Tage RedPepperSchreib Dich nicht um Kopf und Kragen!

15.09.18 23:12

116 Postings, 5383 Tage cotangenstarife

Unabhängig von der Diskussion, daß sich RD´s Aussagen zu Kundengewinnung und Preisschlacht widersprechen, folgend ein paar Gedanken zur Kundenbindung;

Kundenbestand um 1.000.000 steigern bedeutet;
1.000.000 Mio neue Kunden + Ausgleich der abgewanderten Kunden.

Wir haben nunmal die preissensitiven Kunden bei 1und1, die bei preislicher Annäherung auch die D-Netzqualität als Wechselargument ins Auge fassen wird. Was glaubt Ihr wieviele unsere Kunden, mit mtl. Vertragslaufzeit, von dannen ziehen würden. Schon DRI hat da gegen gesteuert, ein Vertragswechsel innerhalb des Konzerns oder der Brand wurde urspr. mit um die 30 Euro in Rechnung gestellt. Stück für Stück wurde dies aufgeweicht, die Kunden können derzeit direkt online ohne Mehrkosten in günstigere Tarife/Aktionstarife wechseln. Es ist wie es ist, Neukundengewinnung ist deutlich kostenintensiver als Kundenbindung, die zuvor investierten Werbemillionen (z.B. Smartmobil) sollen auch so weit wie möglich tragen.

Zumal wir derzeit auf den Mitbewerb reagieren und nicht agieren.

1und1 kann dies auch so umsetzen, da der adimistrative Aufwand mit Sicherheit geringer als beim Mitbewerber ist. Eine DRI mit x- Marken und Aktionstarifen hatte sich schon in der Vergangenheit software seitig entsprechend aufgestellt.


Unsere gehaltenen Kunden dürfen jetzt gerne als Multiplikatoren durch Deutschland laufen und alle Medien dürfen in großen lettern unsere Preisführerschaft verkünden.
 

16.09.18 02:00
12

4332 Postings, 5618 Tage RedPepperEigentlich hab ich da jetzt keinen Bock drauf,

dennoch; einfaches Beispiel:
50k Kunden buchen den 5GB-Tarif für 14,99 > ergibt 750k ? festen(!) Umsatz für 250k GB traffic im Monat.
Wenn mein Controlling nun, über einen Betrachtungszeitraum von x Monaten, feststellt, dass diese 50k Kunden im Schnitt nur 4GB, also 200k GB traffic tatsächlich verbrauchen, gehe ich hin und biete über einen Aktionszeitraum von 2 Wochen diesen Tarif für 12,99 ? an.
Wenn nun 10k Neukunden diesen günstigeren Tarif buchen sollten, erhalte ich einen zusätzlichen Umsatz von 130k ?  für einen traffic von besagten 50k GB, der aber von den 50k Bestandskunden bereits bezahlt wurde. So habe ich am Ende für den gleichen traffic nicht 750k ? Umsatz sondern 880k ? .

Künftige mögliche Verschiebungen der erstgenannten Kundengruppe im traffic nach oben oder auch Kündigungen, die aber durch Neukunden im Regeltarif wieder aufgefangen würden, wirken sich da nur marginal aus.

Was bitte ist an so einem Vorgehen verwerflich bzw. konterkariert die Aussagen des Vorstands "einen Preiskampf nicht mitzugehen". Die vorgenannte Vorgehensweise ist betriebswirtschaftliche Logik!




 

16.09.18 10:08
4

768 Postings, 4851 Tage CramerJimUnd monatlich kündbar ist auch so eine Sache

90% der Leute sind doch eh zu faul zu kündigen, wenn sie einmal nen Vertrag abgeschlossen haben. Vor allem wenn sie dann auch noch die Rufnummer jedesmal  mitnehmen wollen. Nicht ohne Grund hatte ich bis letztes Jahr einen congstar-Tarif für 10 Euro im Monat für ganze 500 MB bis ich mich endlich durchgerungen habe, zu Drillisch zu wechseln.

Wie RedPepper schon sagt,  viele Leute nutzen ihre Datenpakete eh nicht aus. Hatte mal für Mutti einen 1 GB Vertrag abgeschlossen, weil sie mit ihrem IPhone unterwegs internet haben wollte. In den letzten Monaten zwischen 40 und 100 MB verbraucht...

Wir haben, so hört man zumindest, klar die billigsten Produktionskosten. Ich würde nicht sagen, dass wir derzeit nur reagieren. Aber wir können es uns leisten jeden Preiswettbewerb mitzugehen, ohne das wir unbedingt dazu gezwungen sind, weil auch so das Wachstum stimmt.



 

16.09.18 16:23

3802 Postings, 4904 Tage bagatelaApropos

Kündigung.bei premiumsim finde ich keinen "jetzt kündigen" button mehr.
Vielmehr kann man die kündigung vormerken um sie dann telefonisch zu bestätigen.

...Klicken Sie auf "Jetzt Kündigung vormerken" um die Kündigung Ihres Vertrages zum 31.10.2018 vorzumerken.

...Jetzt können Sie zusätzlich zu den regulären Kündigungswegen auch telefonisch kündigen. Sie haben nun innerhalb von 14 Tagen die Möglichkeit, Ihre Kündigung telefonisch zu erklären. Entscheiden Sie sich doch gegen eine Kündigung, brauchen Sie nichts weiter zu tun und können den Vertrag weiterhin nutzen.  

17.09.18 05:58
1

667 Postings, 6899 Tage blocksachse5G im Nachbarland

17.09.18 08:36
1

1011 Postings, 3812 Tage weisvonnix@ JimToxic

Absurde Diskussion.

Drillisch haut in fast regelmäßigen Abständen solche Aktionen raus, die letzte auch ohne Anschlussgebühren.
Neu ist, dass man gleich mehrere Tarife bewirbt und das scheint anzukommen.  Mydealz ist ein gutes Stimmungsbarometer ob ein Produkt oder eine Leistung attraktiv ist oder nicht, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die user sind extrem kritisch und die Angebote von Drillisch kommen fast immer sehr gut dabei weg.

Alles andere: Mischkalkulation und klassische Deckungsbeitragsrechnung, so wie das andere erklären so sehe ich das auch.

Und wenn Dir das Angst macht, dann schaue Dir mal die D1/D2 Netz Deals an. Da siehst Du, welche Provisionen die Netzbetreiber zahlen, damit sie Verträge losbekommen. Subventionsbereinigt (Kundenseite) habe ich mich breitschlagen lassen für die nächsten zwei Jahre im D1 Netz unterwegs zu sein. Flat mit 10 GB Daten im LTE Netz (50 Mbit/s) für rechnerisch 13 EUR im Monat.
Das haben WIR nicht nötig.
 

17.09.18 11:01

778 Postings, 6571 Tage DrilledoppDann mal Prost

auf die 42. Kein Abgabedruck mehr im Moment  

17.09.18 11:14

778 Postings, 6571 Tage DrilledoppAu man ej

kaum schreibe ich das, kackt das teil wieder ab.  

17.09.18 11:30

787 Postings, 3093 Tage JlNxTonicFalsch

Es ist zwar kein allzu großer Abgabedruck mehr da (kein Wunder nach 45% Minus haben auch mal irgendwann die meisten verkauft), aber es besteht auch weiterhin NULL Kaufinteresse.
So lange nicht klar ist, ob und wie viele Milliarden investiert werden, wird kein Cent durch größere Player hier investiert.
Außerdem muss sich zeigen, dass sich das Kundenwachstum nicht noch stärker abschwächt. Auch wenn hier im Forum weiter auf die Aussagen des Managements vertraut oder das alles relativiert wird, bin ich sehr skeptisch. Investoren wollen Subscription Growth sehen bei Wachstumsaktien, mehr als unbedingt direkt der höchstmögliche Gewinn. Bei Drillisch ist der Fokus jetzt von starkem Kundenwachstum auf moderates Wachstum mit mehr Gewinn gelegt worden bzw. musste gelegt werden, wegen Preisdruck. Aber genau das wollte der Markt nicht. So kann es keine Rechtfertigung für eine Bewertung auf KGV Basis von 25-30 geben, sondern eben maximal 20 (was immer noch ein deutliches Premium zu den anderen Telkos ist und fast das Doppelte von Freenet). Daher fällt der Kurs seit Monaten ununterbrochen.
Wer auf ne sichere Dividende aus ist, wird das vlt. freuen, wenn die Gewinne etwas höher sind als das reine Kundenwachstum. Aber Kursgewinne wie vor 2015 und in 2017 wirds nichtmal mehr ansatzweise so hohe geben.  

Seite: Zurück 1 | ... | 810 | 811 |
| 813 | 814 | ... | 1118  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben