(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Seite 278 von 381
neuester Beitrag: 17.04.24 12:44
eröffnet am: 13.07.06 12:49 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 9503
neuester Beitrag: 17.04.24 12:44 von: t223 Leser gesamt: 2518226
davon Heute: 354
bewertet mit 35 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 276 | 277 |
| 279 | 280 | ... | 381  Weiter  

27.07.18 15:43

5565 Postings, 2244 Tage CarmelitaTrockenheit

28.07.18 11:30

1104 Postings, 2334 Tage Graf YosterDas ist mir auch schleierhaft

wieso die Trockenheit keinen Einfluss auf den Zuckerpreis hat? Da sollte doch Panik aufkommen, tut es aber nicht. 70% Ernteausfälle heißt es bei SPON. Scheint den Händlern aber egal zu sein. Hm.  

28.07.18 11:48

4588 Postings, 2176 Tage walter.euckenbrutaler verdrängungskampf

nach dem auslaufen der europäischen marktordnung hat, wie erwartet, ein brutaler verdrängungswettkampf eingesetzt. neben den klassischen akteuren sollte man die produzenten indien(cane) und neu russland(rüben) nicht unterschätzen, beide haben deutlich tiefe produktionskosten.

es läuft ein klassischer schweinezyklus(https://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus).
schweinezyklen haben jeweils nach einer preisliche untertreibung wegen überangebots eine phase preislicher übertreibung und so fort. also jetzt günstig aktien kaufen und später geniessen...

 
Angehängte Grafik:
schweinezyklus.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
schweinezyklus.png

28.07.18 12:13

4588 Postings, 2176 Tage walter.eucken2 punkte

um auf deine fragestellung zurückzukommen, graf yoster, die zwei entscheidenden punkte:

1. schwankung - weshalb ensteht die schwankung bei angebot und preis?
antwort von wikipedia: "Bei hohen Marktpreisen kommt es zu verstärkten Investitionen. Diese wirken sich wegen der Aufzuchtzeit erst mit einem Verzögerungseffekt (?Time Lag?) auf das Angebot aus und führen zu einem Überangebot und Preisverfall. Viele Anbieter reduzieren ihre Produktion, die sich ebenfalls erst zeitverzögert auswirkt ? und dann wiederum zu einem relativen Überschuss der Nachfrage (Angebotslücke) und dadurch steigenden Preisen führt.
Durch diese Zeitverzögerungen im Regelmechanismus zwischen Angebot, Nachfrage und Preis entsteht eine Marktsituation, die das Angebot schwanken lässt. Erst wenn sich die Schweinehalter an den zu erwartenden Preisen zum Vermarktungszeitpunkt orientieren statt an den aktuellen Schweinepreisen zum Zeitpunkt der Investitionsentscheidung, wird die Volatilität des Marktpreises geringer. "


2. zeitversatz - der preis reagiert erst mit verzögerung auf eine veränderung der angebotsmenge.

 

31.07.18 14:38
1

723 Postings, 2305 Tage HE1050HSDouxMatok und Südzucker

... Südzucker, Europas führender Produzent von Zucker und zuckerbasierten Produktlösungen, und DouxMatok, Entwickler einer neuen Technologie für optimierte Geschmacks- und Aromawahrnehmung, gaben heute ihre Partnerschaft zur Vermarktung einer neuen Zuckerreduktions-Technologie in Europa bekannt. Die neue Partnerschaft wird die Bemühungen der Nahrungsmittelindustrie zur Senkung des Zuckergehalts in Lebensmitteln unterstützen. Der Zucker von DouxMatok, der europäischen und US-amerikanischen gesetzlichen Vorgaben entspricht, kann, ohne dass sich die Wahrnehmung der Süße ändert, den Zuckergehalt in verschiedenen Nahrungsmitteln um bis zu 40 % senken. Bei dieser patentierten Technologie werden Zuckermoleküle auf einen mineralischen Trägerstoff aufgebracht, um den Zuckereinsatz zu optimieren. Das Ergebnis ist eine gesteigerte Süßewahrnehmung, die den Einsatz von weniger Zucker ermöglicht....

https://www.finanznachrichten.de/...ckerreduzierung-in-europa-007.htm  

31.07.18 15:34
1

726 Postings, 2431 Tage shuntifumiOhje

Wenn man so darüber nachdenkt, ist das doch alles völliger Nonsens. Das Problem ist doch das Konsumverhalten, nicht der Zucker, die Kalorien oder sonst was. Das Konsumverhalten müsste sich (wenn gewollt) ändern, nicht die Inhaltsstoffe. Spinnt man das mal weiter, haben wir also irgendwann "Essen" (wenn man es dann noch so nennen kann), was schmeckt wie immer, aber am besten (fast) keine Kalorien mehr hat. Doch was ist der Zweck? Dass wir dann mehr davon Essen können? Esse ich dann 1 Liter Eis zum Nachtisch? Oder die ganze Gans allein zu Weihnachten? :) Vielleicht sollten wir hier schon mal über die Folgeprobleme nachdenken. Neben mehr Müll werden dann wahrscheinlich insbesondere die Verdauungs- und Darmkrankheiten zunehmen, weil da viel zu viel (dazu noch veränderter) Masse durch muss. Vielleicht sollte man dann schon frühzeitig bei einem entsprechend positionierten Pharmaunternehmen oder Magen-/Darmersatz-Hersteller dabei sein? ;)  

31.07.18 16:25

723 Postings, 2305 Tage HE1050HSCitadel Europe LLP erhöht

Citadel Europe LLP
London
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen

Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:

Südzucker AG

ISIN: DE0007297004

Datum der Position: 30.07.2018

Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,92 %

www.bundesanzeiger.de  

31.07.18 18:03

723 Postings, 2305 Tage HE1050HSirgendwie habe ich das Gefühl

die HFs sind sich nicht einig.

Wie heute z.B. der Wert bis 12,62 gelaufen ist und in der Schlussauktion für 12,47 nochmal 120.000 Stücke gehandelt werden.

Wo es einen Verkäufer gibt, muß es auch einen Käufer geben.

Und wenn es nun bei einem recht großem Kaufinteresse ausschließlich diejenigen sind, die garkeine eigenen Aktien haben und Leerverkaufen, dann müssen die irgendwann liefern.

Ich habe heute nochmal nachgekauft und warte mal ab wie die nächsten Monate laufen. Mein Gefühl sagt mir für die nächsten Tage, dass Kurse unter 12,00 unwahrscheinlicher sind, als Kurse oberhalb der 13,00.

Viel Erfolg allen Investierten.  

31.07.18 19:58

892 Postings, 4088 Tage Rente mit 55win win Situation

Zucker mit weniger Kalorien.
Der Kunde kann mehr Schokolade essen ohne Fett zu werden.
Die Schokoladenfabrik verdient mehr.
Douxmatrik verdient, Südzucker verdient am neuen Zucker mehr. Süßstoffe werden verdrängt, weil sie schlechter schmecken.
 

01.08.18 07:26

4758 Postings, 2885 Tage Trader-123ich glaube trotzdem hat es SZ schwer

wenn der Zuckerpreis immer weiter abschmiert. Jetzt sind die Futures schon wieder bei ~10.54. Besserung in Indien bzgl. der Überkapazität ist (noch) nicht in Sicht. Muss vermutlich irgendein Naturereignis her, damit der Zuckerpreis wieder steigt.

Aber diese Kooperation ist schon sehr gut, braucht aber sicherlich 1-2 Jahre bis mal was zum Ergebnis bei gesteuert wird.
 

01.08.18 07:32
1

5565 Postings, 2244 Tage Carmelitaich geh heute direkt in zucker

wenn die kurse noch niedrig bleiben, die preise passen doch aktuell überhaupt nicht zur Erntesituation, werde mir da einen tiefsitzenenden knockoutcall nehmen wo nicht die gefahr besteht ausgeknockt zu werden, kaufe solche hebelprodukte ungern aber momentan ist das einfach übertrieben nach unten mit dem zuckerpreis  

01.08.18 07:34
2

5565 Postings, 2244 Tage Carmelitacitadel hat hier nochmal die shortposition bei

südzucker erhöht, wird lustig wenn die alle eindecken müssen, der freefloat ist ja gering, jede zweite aktie wahrscheinlich leerverkauft  

01.08.18 12:38

723 Postings, 2305 Tage HE1050HSwie gestern schon erahnt

die HFs sind sich nicht einig.

Die Leerverkäufer des Hedgefonds BlackRock Investment Management (UK) Limited haben sich aus ihrem Short-Engagement in den Aktien der Südzucker AG (ISIN: DE0007297004, WKN: 729700, Ticker-Symbol: SZU, Nasdaq OTC-Ticker-Symbol: SUEZF) deutlich zurückgezogen.

Die Finanzprofis des Hedgefonds BlackRock Investment Management (UK) Limited haben am 05.07.2018 ihre Netto-Leerverkaufsposition von 1,31% auf 1,20% der Südzucker AG-Aktien verringert.

Derzeit halten die Leerverkäufer der Hedgefonds die folgenden Netto-Leerverkaufspositionen in den Aktien der Südzucker AG:

1,20% BlackRock Investment Management (UK) Limited (05.07.2018)
1,00% Overland Advisors, LLC (07.11.2012)
0,92% Citadel Europe LLP (30.07.2018)
0,58% DSAM Partners LLP (25.06.2018)
0,58% DSAM Partners (London) Ltd (16.11.2017)
0,55% Canada Pension Plan Investment Board (16.09.2016)

Gesamte Netto-Leerverkaufspositionen in den Aktien der Südzucker AG: mindestens 4,83%. Quoten unter 0,50% werden in unserer Berichterstattung als nicht meldepflichtig nicht berücksichtigt.

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...rueckgezogen_Aktiennews-8810612  

01.08.18 16:01

892 Postings, 4088 Tage Rente mit 55Im Norden -35%

http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/...er-Trockenheit-und-Duerre

Es werden wohl deutlich weniger Rüben geerntet. Bei mir im Süden ist es auch schon länger heiß und trocken, werde mir am Wochenende ein Bild von der Lage machen.  

01.08.18 18:00

723 Postings, 2305 Tage HE1050HSWenn man in SZU investiert ist

muss man sich wohl klar machen, die Leerverkäufer spielen hier eine bedeutende Rolle.

452.520 Stücke haben heute nur im Xetrahandel den Eigentümer gewechselt. Ich bin mir sicher, mehr als die Hälfte davon haben nur HFs gehandelt.

Hoch 12,625
Tief 12,38
Schlusskurs 12,43

Wenn ich dann in einem eigentlich ?schlechten? Beitrag über SZU so etwas lese:

Charttechnische Einschätzung zur Aktie: Gibt es Aufwärtschancen?
Die nächsten positiven Signale könnten aus der Slow Stochastik und dem Relative Stärke Index kommen. Der Relative Stärke Index ist inzwischen wieder aus dem überverkauften Bereich nach oben gewandert. Die Stochastik steht unmittelbar vor einem Kaufsignal.

https://www.finanztrends.info/...-leerverkaeufer-machen-weiter-druck/

dann höre ich regelrecht die Zeitbombe tikken.

War das nicht bei VW auch mal so, als die auf 1.200? geschossen sind, Leerverkäufer, die sich zu einem bestimmtem Termin eindecken mussten.

Bei dem geringen Streubesitz von 20% und jede zweite Aktie ist jetzt schon leerverkauft, da platzt irgendwann eine Bombe und wir sind dabei.
 

01.08.18 19:16

892 Postings, 4088 Tage Rente mit 55@He1050

Die LV können von mir aus verkaufen soviel sie wollen. Solange sie mir nur nicht das Wetter manipulieren. Bei uns weiter schön Trocken, und nächstes Jahr Brasilien sehr viel Regen und Indien sehr wenig.  

03.08.18 08:12

892 Postings, 4088 Tage Rente mit 55Wie kann mann den 408,4 mio ADRs ausgeben

03.08.18 09:16

892 Postings, 4088 Tage Rente mit 55Brasilien weiterhin mehr Ethanol als Sugar

03.08.18 17:39

4588 Postings, 2176 Tage walter.euckensieh an, sieh an.

da staun ich doch sehr, der zuckerkurs geht an die 4% hoch (der echte kurs, nicht der dauernd falsche auf ariva) und südzucker fällt weiter.
wenn das keine leerverkäufer sind würd ich mich also sehr wundern.



wär schön, wenn das keine eintagsfliege beim zuckerpreis wird......  

03.08.18 21:45
1

5565 Postings, 2244 Tage Carmelitadie 12 wird nochmal getestet

ich gehe aber fest davon aus dass der Zuckerpreis jetzt steigt wegen der wahrscheinlich miserablen ernte in europa, das könnte dann in bezug auf die shorties interessant werden und den kurs in kurzer zeit wieder auf 15 bringen, ich hab auf jeden Fall heute zu 12,12 nachgekauft, "die" versuchen jetzt vermutlich alles noch aufzubieten um bei 12 noch einige stopp-loss auszulösen, nur blöd dass zu solchen kursen keiner mehr verkaufen möchte  

04.08.18 10:37
1

5565 Postings, 2244 Tage Carmelitaernteschätzungen niedersachsen

"Bei den Zuckerrüben wird mit maximal 5,5 Millionen Tonnen gerechnet, ein Minus von 35 Prozent gegenüber 2017. Dieser Rückgang hat über Niedersachsens Grenzen hinweg Bedeutung: Das Land stellt etwa 40 Prozent der deutschen Rübenproduktion und gilt als wichtigstes Anbaugebiet der Republik."

35 % minus mindestens ist schon eine Hausnummer

http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/...ckenheit-und-Duerre

auf jeden Fall wird die Zuckerproduktion in Europa diese Jahr unter dem verbrauch liegen, denke da wird sich ein Defizit von ca 2 mio tonnen ergeben (wenn man von 20% minus für europa ausgeht), was etwa den derzeitigen Lagerbeständen entspricht

 

05.08.18 11:23

1104 Postings, 2334 Tage Graf YosterLVs

bei Zucker #11.
Wie ich Südzucker kenne, sind die auch mit von der Partie bei den Leerverkäufers. Solange die Rechnung aufgeht, nix dagegen. Aber wenn hierzulande die Polen anfangen, in den Supermärkten Zucker zu hamstern, dann sollte es langsam drehen  ;-). Kommt alles noch. Südzucker und der Rohstoff sind alles andere als langweilig.  

05.08.18 11:39

5565 Postings, 2244 Tage Carmelitawie ich südzucker kenne

gibt es dafür irgendwelche quellen? Oder nur so ein Bauchgefühl? Warum sollten "die" das machen, oder decken die sich insgeheim mit calloptionen ein und machen gemeinsame Sache mit Goldman und den Hedgefonds, diese Sä..e? Die hängen bestimmt auch mit den Bilderbergen zusammen.....diese Schw....backen... ;-)  

05.08.18 19:32

723 Postings, 2305 Tage HE1050HSNettovermögen pro Aktie ca. 17 ?

Südzucker wird eher ein Aktienrückkaufprogramm starten, falls die 12 tatsächlich getestet wird.

Was ich auch nicht verstehe, an der Börse wird doch angeblich die Zukunft gehandelt. Bei Südzucker sieht doch jeder, die Zukunft sieht besser aus als die Vergangenheit.

Die Zuckerpreise werden steigen. Bei der Nachricht Zuckerpreise sind gefallen ist die Aktie gefallen, allso müsste sie jetzt steigen wo eine Preiserhöhung unmittelbar bevorsteht.

Aber die Hedesfonds sind wohl zur Zeit das Problem. Klar bei nur 40 Mio handelbaren Aktien haben die natürlich leichtes Spiel. Die werden doch aber nicht vergessen, dass die geliehenen Aktien irgendwann geliefert werden müssen.

Darauf kann ich warten.  

Seite: Zurück 1 | ... | 276 | 277 |
| 279 | 280 | ... | 381  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben