Strahlende Außenpolitik

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 06.09.05 11:24
eröffnet am: 06.09.05 11:24 von: meislo Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 06.09.05 11:24 von: meislo Leser gesamt: 1315
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

06.09.05 11:24

374 Postings, 7778 Tage meisloStrahlende Außenpolitik

Strahlende Außenpolitik
CDU: AKW-Export nach Indien

Der Außenpolitik-Experte der Union, Wolfgang Schäuble, hat sich für den Export von Kernkraftwerken nach Indien ausgesprochen. Vorbild ist die US-Regierung, die ihren Konzernen den Export nach Indien erlauben will, obwohl das Land 1998 gegen den Willen der Staatengemeinschaft Atomwaffen getestet hatte, und dem Atomwaffensperrvertrag nie beigetreten ist. "Ich bin dafür, dass die Europäer über ähnliche Wege nachdenken", sagte Schäuble der "Financial Times Deutschland".

Der FDP-Fraktionschef Wolfgang Gerhardt, der von seiner Partei als künftiger Außenminister gehandelt wird, widersprach: Ein Export von Atomtechnik nach Indien "macht die Iraner stärker", warnte Gerhardt mit Bezug auf die Anstrengungen, den Iran zum Verzicht auf die Urananreicherung zu bewegen. "Die Iraner können sagen, bei Indien findet Ihr Euch ja auch mit einer Atommacht ab. Warum akzeptiert hier ihr eine Entwicklung  

   Antwort einfügen - nach oben