Softing AG - Die M2M Company

Seite 367 von 423
neuester Beitrag: 20.12.23 12:29
eröffnet am: 31.03.11 21:49 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 10569
neuester Beitrag: 20.12.23 12:29 von: Scansoft Leser gesamt: 1669571
davon Heute: 264
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 365 | 366 |
| 368 | 369 | ... | 423  Weiter  

02.11.17 08:56
2

17367 Postings, 6820 Tage ScansoftJepp, insbesondere

Das Autogeschäft ist Managementversagen in Reinkultur. Man verliert hier seit 3 Jahren massiv Marktanteile und dies so schnell, dass Softing gar nicht mit den Kostenkürzungen hinterher kommt. Jetzt hat man hier 30 Leute offenbar entlassen und ist trotzdem satt im negativen Bereich. Der nächste Personalschnitt soll ja offenbar 2018 erfolgen. Völlig abgewirtschaftet die Sparte. Ohne die ganzen KEs und soliden Übernahmen, wäre Altsofting jetzt ein fetter Sanierungsfall in Insolvenzgefahr. Ohne Worte...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

02.11.17 09:14
1

1295 Postings, 4421 Tage NussitVon Insolvenz kann allerdings keine Rede sein

diese würde ja zuvor massive Verluste voraussetzen. Die gab es aber nicht.  

02.11.17 10:39
1

4088 Postings, 6449 Tage allavistaDie Kostensenkung von 2 Mio. 2018, kommen

ja schon allein durch den Wegfall externer Entwickler, die man für die Neuentwicklung benötigt hat.

Zudem hat man ja einen großen Teil der eigenen Mitarbeiter, die sonst im Projektgeschäft für Umsatz und Gewinn sorgen, für die Entwicklung herangezogen. Die 2018 wieder für Projekte zur Verfügung stehen. Dies hat ja auch für einen Teil des Umsatzrückganges im Segment gesorgt.

Die Kritik, die sicher zum Teil berechtigt ist, läuft hier leider seit einiger Zeit nur noch emotional übers Ziel hinaus. Finde ich sehr schade...  

02.11.17 11:30
1

17367 Postings, 6820 Tage Scansoft@allavista,

klar sorgt die abstruse Entlohnung von dem CEO für einen gewissen Grad an Emotionalität, aber die Daten sprechen bei Softing eine klare Sprache. Ohne KEs und Übernahmen würde sich Alt- Softing seit drei Jahren bei schrumpfenden Umsätzen operativ in der Verlustzone bewegen. Dies sind leider Fakten mit denen man sich auseinander setzen muss.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

02.11.17 12:01
3

2749 Postings, 8908 Tage NetfoxIch kann nicht nachvollziehen,dass man als Anleger

an Softing festhält. Softing gibt es nur mit Trier. Triers Verhalten wird sich nicht ändern. Als Softinganleger ist man von den Fähigkeiten dieses Mannes abhängig. Die Charaktereigenschaften eines CEOs wirken sich auf die Belegschaft und damit auch auf die Kunden aus. Ich habe mich vor über 2 Jahren als damals noch Teil-Investierter mehrmals "fehlinformiert"  gefühlt als Trier in Interviews alles rosig zeichnete, um einige Wochen später katastrophale Zahlen zu liefern.
Warum an Softing festhalten, wenn es an der Börse so viele Unternehmen mit guten Wachstumsaussichten gibt? Lieber eine teure Firma mit vertrauenswürdiger Führung als ein Dauerhoffnungswert mit einer Führung durch Trier?  

02.11.17 13:56
1

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschaallavista, mal ganz ab von der Emotionalität

Fakt ist, auch unter Wegfall der Sonderfaktoren des laufenden Jahres ist Softing rein fundamental kein Kauf.

Man wäre nur dann ein Kauf, wenn Softing ab 2018 wieder deutlich wächst. Nur kann man das denn ernsthaft garantieren, nach dem was wir in den letzten 2-3 Jahren erlebten?

Rein organisch wächst Softing jedenfalls nicht. Und dafür ist man auch ohne Sonderfaktoren nicht wirklich günstig bewertet.
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.11.17 14:54
3

4088 Postings, 6449 Tage allavistakatjuscha, garantieren kann dir keiner was

Das kannst Du genauso wenig. IVU, Francotyp, etc.da setzt Du auch auf die Zukunftsaussichten.

Ich habe es ja schon mehrfach aufgezählt, woran ich das festmache. Wir haben bei Softing halt auch eine Menge Marktfaktoren gehabt (Öl-Gassektor, Krise VW, USA Industrie) die andere so nicht hatten.

Man entwickelt die erworbene IT Networks, in jeder Hinsichtstark weiter. Verbesserung bestehende Produkte, Neuprodukte, Wlan, Geographisch und verdoppelt und verdreifacht die Marketingaufwendungen. Das geht weit über normales organisches Wachstum hinaus und führt kurzfristig zu sinkenden Erträgen. Da das gröbste hier geschafft ist, wird sich dies bei steigenden Umsätzen, die man ja gerade schon sieht, entsprechend schnell auch in den Erträgen, Umsätzen zeigen.

Neuer Bereich Datenanalyse, derzeit das Trendthema, hat man auch die letzten 2 Jahre aufgebaut, ist noch klein, hat aber ebenso Personal gebunden und noch kaum Umsätze.

Man hat in Automotive die letzten 2-3 Jahre, die komplette Software neu entwickelt und ist hier nach Abschluss, ganz vorne dabei und kann neue Anwendungen anbieten, die man mit der alten Software nicht bedienen konnte.

Man hat die eigene Technik und die von Oldi, neu entwickelt und gebündelt, so daß man mit den Produkten, beide Märkte bedienen kann.

Zudem, stellt  man die Softwareprodukte um, von Kauf auf Serviceverträge.

Ganz klar, daß muß sich jetzt auch in den Zahlen zeigen und die jetzigen zeigen dies noch nicht.

Man ist Toplieferant im Automotivebereich, mit Porsche, Audi, Daimler und Industrie  Siemens (man ist auch Partner bei MindSphere), Rockwell, Microsoft, etc. , die Voraussetzungen sind da.

Wir werden sehen. Ich behaupte nicht, daß es so kommen wird (ich wäge die Wahrscheinlichkeiten ab und ich bin hier seit 2 Euro dabei und Trier auch, man sollte nicht alles schlecht reden), ich finde es nur nicht richtig, zu behaupten, daß es hier nur bergab geht.  

02.11.17 17:22
2

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschana ja, bei IVU letztes Jahr im November

wo meine damaligen Postings ja noch nachlesbar sind, als viele User (wie simplify alias Straßenkoeter etc.) nahe Tief verkauft haben, da hatte ich damals wenigstens die Gewissheit, dass IVU seit über 10 Jahren organisch wächst und der Vorstand sich nicht bereichert. Man kann mal 1-2 Jahre operative Probleme haben oder einen Fehler machen, aber was Trier bei Softing verantslatet grenzt an Bereicherung zu ungunsten der Aktionäre, und es ist zudem an Absudität kaum zu überbieten, wenn man seine politischen Moralvorstellungen seiner eigenen Gier mal gegenüberstellt.
Ich finde nicht, dass ich diesen Punkt emotional betrachte. Das ist reine objektive Abwägung, welchen Vorständen ich mehr vertraue, immer natürlich im Vergleich zur Bewertung des Unternehmens. Aber so günstig erscheint mir Softing einfach nicht, selbst wenn ich leichtes Wachstum in 2018 unterstelle. Mal davon abgesehen, dass Softing eine Konjunkturabkühlung viel eher treffen würde als beispielsweise eine IVU oder eine RPX. Eine Rocket Internet könnte durch die Unmengen an Cash sogar profitieren. Daher erscheint mir das CRV bei Softing einfach nicht ausreichend. Bei 6-7 ? sähe das anders aus.
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.11.17 08:24

1464 Postings, 4323 Tage Scooby78Nochmal ne andere Sicht auf dei Dinge

Alles Relevante zu den Zahlen wurde hier ja bereits geschrieben und auch gut erklärt (Das Rumposaune mal außen vor).
Ich bin inzwischen auch leider sehr weit von der "Fan-Ecke Dr. Wolle" entfernt.

Aber:

Aus all seinen Auftritten, Vorwörtern im GB usw. entwickelt sich doch bei mir das Bild, dass er es allen zeigen will "So geht Unternehmensführung, Shareholder Value, ich rette die Welt".

Meint ihr vor dem Hintergrund, dass er happy ist mit der Softing-Entwicklung?
Es wird hier immer so dargestellt, als schiele er nur auf seinen "Gewinnausschüttung als Gehalt", aber einen viel größeren Hebel hätte er doch über seinen Anteilsbesitz, Kursgewinne, Dividenden.
Ich meine daher, dass er sich abends beim Zähneputzen auch mal denkt: "Hm, wie kriege ich das wieder hin?"

Nochmal: Die "Übergangsdekade" ko.... mich an, gar keine Frage, aber ich glaube schon, dass Dr.Wolle sich auch eine positivere Entwicklung gewünscht hätte.

 

03.11.17 09:22

17367 Postings, 6820 Tage ScansoftMutwillig hat er den Laden bestimmt

nicht vor die Wand gefahren, ich glaube er kann es schlicht nicht. Trier war/ist ein sehr guter Sanierer aber ein wirklich mieser Stratege. Fing ja damals schon mit der KE auf niedrigsten Niveau an.

Aber ich bin in dieser Sache auch sehr agnostisch und emotionsfrei. Bei 6-7 Euro wäre ich dann trotz des CEO wieder dabei:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

03.11.17 09:40

1295 Postings, 4421 Tage NussitEs ist vollkommen irrelevant

darüber zu spekulieren, wie Trier eingestellt ist. Er besitzt einen Großteil der Aktien und ist allerhöchtestens, wenn er den Anteil ausbauen möchte, an niedrigen Kursen interessiert. Das wissen wir aber nicht. Er besitzt ja jetzt schon eine Sperrminorität. Zu den 50% wäre der Weg weit, selbst 33% sind nicht so weiteres mit einem Jahressalair kaufbar.

Also ich denke, Trier wird sich schon ins Zeug legen, alleine schon im Eigeninteresse. Ob er der richtige ist, das kann hier keiner beurteilen. Niemand wird den Laden besser kennen. Die "SoftingPleite" ist wohl einer Mischung aus internen und externen Faktoren geschuldet.

Ich glaube an Besserung, so dass ich Kurse deutlich unter neun Euro sicherlich zum Nachkauf nutzen werde.  

03.11.17 14:55

67 Postings, 2577 Tage stepp59ob 6 ,7oder 9 Euro ändert nichts beim Einstieg ?

Wohin die Reise geht schon. Eigentlich für viele ein Glücksfall .  

06.11.17 12:06
1

13846 Postings, 4775 Tage crunch timekönnte aus technischer Sicht

jetzt bis zum horizontalen Unterstützungsbereich 8,14/17 weiter nach unten gehen nachdem der langjährige Unterstützungsbereich von 9,30/50 zuletzte deutlich aufgegeben wurde wg. erneut schlechten Zahlen/Aussichten und dem fortgesetzten Vertrauensverlust bzgl. des Managements.  
Angehängte Grafik:
chart_free_softing.png (verkleinert auf 46%) vergrößern
chart_free_softing.png

06.11.17 12:52

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschaübergeordnet

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_free_softing8j.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
chart_free_softing8j.png

06.11.17 13:22

269 Postings, 2886 Tage kimg29Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 07.11.17 12:00
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

06.11.17 16:15

17367 Postings, 6820 Tage ScansoftJetzt brechen ja hier

wirklich alle Dämme. Nicht dass ich noch meiner öffentlichen Ankündigung Taten folgen lassen muss:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

06.11.17 16:29

1295 Postings, 4421 Tage Nussit@Scansoft

Da bin schon einen Schritt weiter als Du :-)
 

06.11.17 16:44

13846 Postings, 4775 Tage crunch timeSchafft man im 2.Hj. 2018 die Wende und tobt sich

der Kurs jetzt nochmal unten vorher hinreichend aus? Nachdem man 2003 einen hochdynamischen Anstieg hinlegte, folgten 7 Jahre große Seitwärtsbewegung  bevor man dann von 2011 bis 2014 wieder richtig Gas gegeben hatte. Seitdem hat man auch wieder kontinuierlich konsolidiert. Allerdings seit einiger Zeit weniger seitlich wie damals, sondern zunehmend jetzt abwärts. Von daher bäuchte man also vielleicht nicht wieder soviele Jahre, um an der Unterseite eines mögichen langfristigen (roten) Aufw.trendkanals anzukommen. Würde halt dann voraussetzen, daß man bis dahin noch läuft (in welcher Form auch immer bzw. mit ohne ohne unterschreiten der Region 8,14/17) ), um sich dann wieder für möglichst länger aufwärts zu orientieren. Dazu müßte aber Softing irgendwann auch mal wieder fundamental konstant zulegen und verlorenes Vertrauen zurückgewinnen. Das ist halt die offene Frage, ob und wann das wieder passiert. Trier hat die letzten Jahre hat immer sehr viel perspektivisch versprochen, aber immer wieder viel gebrochen und dieses Jahr den Gewinn jetzt nochmals niedriger werden lassen als ohnehin schon gedacht. Insofern kann man das Ganze jetzt erstmal neutral weiter beobachten, um sich dann je nach Entwicklung zu überlegen, ob man spekulativ hier eine neue/erste Position wieder eingehen sollte. Momentan scheint jedenfalls die Verkaufseite noch dominant zu sein, kein Umkehrsignal zu sehen und der rote Kanal auch erstmal nur eine Hypothese.  
Angehängte Grafik:
chart_free__softing.png (verkleinert auf 23%) vergrößern
chart_free__softing.png

06.11.17 16:48
2

1295 Postings, 4421 Tage NussitWer rein möchte,

der sollte vielleicht einfach in kleinen Chargen anfangen zu kaufen.
Man schauen, was ich für einen durchschnittlichen Nachkaufkurs bekomme. Ich werde auf jeden Fall, die Stücke, die ich 2015 verkauft habe, wieder nachfassen.  

06.11.17 17:34

17367 Postings, 6820 Tage ScansoftSchätze mal dass

jetzt die Instis schmeißen, die sich bei der KE von Trier verschaukelt vorkommen. Ich schätze beim Einwerben der Gelder hat Trier noch mit anderen Zahlen geworben. Da werde jetzt eine Menge Investmentcases hinterfragt.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

06.11.17 17:49

1295 Postings, 4421 Tage NussitDie Instis sind

eher die ersten, die rausgehen. Das waren vielleicht einfach noch Nachzügler, die das Desaster letzter Woche im Urlaub verpasst haben.

Die Frage ist, was Softing noch wert ist. 30, 40, 50, 60 oder 70 Millionen Euro. Die 100 Mio sind auf jedenfall mal in weite Ferne gerückt.

Trier wird sich auf EK-Forum erklären dürfen. Sollten die Umsätze/Gewinne in Q1/2018 nachgeholt werden, wäre ja fast alles im Lot, falls nicht oder zumindest nicht in Teilen, war mein Nachkauf heute ein Fehlkauf.  

06.11.17 18:38
1

12751 Postings, 5350 Tage Raymond_Jamesimmer noch hoch bewertet (19x cash-eps 2017e)

◉ Cash-EpS   
misst den Geldfluss aus dem Ergebnis   
Quelle: Konzern-Kapitalflussrechnung 9M_2017   
https://investor.softing.com/fileadmin/sof-files/...nbsp;  
9M_2017   
Mio €   
 4,285   „Perioden-Cashflow“ lt. Kapitalflussrechnung
-1,832   Gezahlte Ertragsteuern
=2,453   Cash Earnings (Geldfluss aus dem Ergebnis)
/7,316   Ø  Aktienzahl (Mio) in 9M_2017
=€0,34   Cash-EpS 9M_2017
=€0,45   Cash-EpS 2017e (annualisiert)
 18,9    Kurs / Cash-EpS 2017e (€8,46/€0,45)
 

06.11.17 18:53

764 Postings, 5744 Tage zoro de la bourseSofting ist nicht mal 2 Euro Wert



...Werden die Zahlen richtig gestellt, ...  Ist Softing   momentan   nicht mal 2 Euro Wert.





 

06.11.17 20:31

1295 Postings, 4421 Tage Nussit@Raymond_James

2017 ist zum Glück bald vorbei, zumindest aus Sicht des Softing-Aktionärs. Dass in diesem Jahr überhaupt etwas verdient wird, ist wahrscheinlich auch nicht mehr erheblich.

Einzig Trier könnte dann 2018 eine Ergebnisvervielfachung vermelden, was natürlich nicht seriös wäre, faktisch aber stimmen täte.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 365 | 366 |
| 368 | 369 | ... | 423  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt