Schulden tilgen durch Inflation

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 13.04.10 16:27
eröffnet am: 13.04.10 15:32 von: tekknoboi Anzahl Beiträge: 21
neuester Beitrag: 13.04.10 16:27 von: gate4share Leser gesamt: 1507
davon Heute: 1
bewertet mit -1 Stern

13.04.10 15:32
1

58 Postings, 5510 Tage tekknoboiSchulden tilgen durch Inflation

Hatte schon bei Börse drüben über meine coole Idee gesprochen.
Die blickten aber teilweise nix - sind wohl auch schon Opas.

Weiss einer, wie das genau läuft, mit der Schuldentilgung, für ein Haus über die Inflation?

Die Deutsche Bank hat mir das angeboten und das Darlehen soll dann über 30 Jahre laufen.  

13.04.10 15:34

179550 Postings, 8259 Tage GrinchSischere Sache datt!

-----------
I don´t know where you´ve been, don´t know what you´ve seen!
But I know that deep down south, it´s all about the green!

13.04.10 15:37
6

34698 Postings, 8656 Tage DarkKnightJo, datt läuft ganz einfach:

Du nimmst 500.000 Schulden auf und zahlst de facto bei 5% Zinsen insgesamt 1,5 mio zurück.

Vorausgesetzt, wir haben 10% Inflation, dann wirst Du in 5 Jahren bereits doppelt soviel verdienen wie heute und in 10 Jahren das Vierfache, so dass dir die 1,5 Mio von heute in 30 Jahren vorkommen wie 15.000 heute.

Das ist die Theorie.

Aber wenn ne Bank das anbietet, ist was faul. Vermutlich wird tatsächlich alles um 10% teurer, NUR die Löhne nicht.

*ggggg*  

13.04.10 15:42
1

10765 Postings, 6611 Tage gate4shareDie Theorie mag stimmen, aber rechnen kannste

nicht, DarkKnight!

Und meinst du echt so versteht das einer, wie der?
-----------
Ich als Jüdin sage: Israels Besatzungs- und Siedlungspolitik ist unerträglicher und verabscheuungswürdiger Staatsterror"    Evelyn Hecht-Galinski

http://zmag.de/artikel/Machen-Sie-den-Mund-auf

13.04.10 15:42
3

69033 Postings, 7495 Tage BarCodeDa Zinsen

in der Regel höher als die Inflationsrate liegen, ist das natürlich ein prima Plan... Für die Bank.

Du nimmst 500.000 Schulden auf und - inkl. Inflationsrate - hast du in 30 Jahren 5 Mio. Schulden... was heute ungefähr 650.000 Euro wären.

Das rechnet sich, wie man so schön sagt...
-----------
Ich darf "vermuten, schlussfolgern und ...  unterstellen", sofern die Wortwahl eine persönliche Meinungsäußerung erkennen lässt.
Laut einer Jurawebsite. (Link gelöscht wegen Werbung.)

13.04.10 15:44

10765 Postings, 6611 Tage gate4shareNur falsche Rechnungen und noch 3 mal gut analysie

Man sind hier alle dummy?

500.000   5 % Zinsen sind für 30 Jahre?   1,5 Mio?   - nee 750.000

10 % Inflation sind nach 5 Jahren das doppelte? Und nach 10 Jahren das vierfache?
-----------
Ich als Jüdin sage: Israels Besatzungs- und Siedlungspolitik ist unerträglicher und verabscheuungswürdiger Staatsterror"    Evelyn Hecht-Galinski

http://zmag.de/artikel/Machen-Sie-den-Mund-auf

13.04.10 15:45
1

15130 Postings, 8265 Tage Pate100hmmm wenn ich einen festverzinslichen

kredit mit 5 % habe und die Inflation + Gehalt steigt auf 10% jährlich
dann passt das doch?!
-----------
http://ibizaglobalradio.radio.de/

Piraten Partei! Klar zum Entern!!

13.04.10 15:46
1

69033 Postings, 7495 Tage BarCodeKlausi

Die Inflationsrate kann keiner vorhersagen. Insbesondere aktuell nicht. Ziemlich sicher kann man davon ausgehen, dass sie deutlich anziehen wird.

Meine Zahlen erheben null Anspruch auf Realität. Nur als Beispiel, um den Effekt deutlich zu machen..
-----------
Ich darf "vermuten, schlussfolgern und ...  unterstellen", sofern die Wortwahl eine persönliche Meinungsäußerung erkennen lässt.
Laut einer Jurawebsite. (Link gelöscht wegen Werbung.)

13.04.10 15:50

10765 Postings, 6611 Tage gate4shareBarcode klar, doch wenn doch einer das festlegt

dann kann man doch feststellen, dass falsch gerechnet wurde!

Die Erklärung von Darkknight ist ja schon richtig - wenn man es dann kapiert.

Man muss auf jeden Fall die laufende Verzinsung bezahlen. Denn diese Zinsen kann man nicht auch noch auflaufen lassen und dann durch die Inflation eine Erleichterung erwarten. Dann spielt das genau die Rolle, was barcode sagt, dass eben die Zinsen immer höher sind, als die Inflation.

Eines ist auch klar, die Schuld kann NIE ganz durch die Inflation gezahlt werden. Wenn man nicht tilgt, dann bleibt die Schuld gleich in Euro, aber der Wert, die Kaufkraft des Gelder sinkt aber!
-----------
Ich als Jüdin sage: Israels Besatzungs- und Siedlungspolitik ist unerträglicher und verabscheuungswürdiger Staatsterror"    Evelyn Hecht-Galinski

http://zmag.de/artikel/Machen-Sie-den-Mund-auf

13.04.10 15:50
1
Barcode einfach ignorieren!

Der will sich in der Regel nur wichtig machen!

LG Tony  

13.04.10 15:52
1

179550 Postings, 8259 Tage GrinchTony erinnert mich immer so an einen Opa

der am Rande des Raumes im Sessel sitzt und mit dem Krückstock fuchtelt, damit man ihm zuhört...
-----------
I don´t know where you´ve been, don´t know what you´ve seen!
But I know that deep down south, it´s all about the green!

13.04.10 15:53
2

58056 Postings, 6048 Tage jocyxHumor ist wenn man trotzdem lacht ...

13.04.10 15:58

10765 Postings, 6611 Tage gate4shareZinsen sind höher als die Inflation, denn sonst

gäbe es ja keine Realzinsen!

Und kein Mensch kann ernsthaft erwarten, dass über mehrere Jahre in Deutschland die Inflation bei 10 oder noch mehr Prozent liegen könnte! Eine Rate von 5 % wäre schon sehr gewagt, für mehrere Jahre.

ich rechne mal aus, wenn man vielleicht jetzt mit 4,6 % Zinsen für 30 Jahre fest macht, nichts tilgt und die Inflatoin ist 5 % und die Gehälter steigen ebenfalls um 5 %.

Ergebnis kommt gleich!












-----------
Ich als Jüdin sage: Israels Besatzungs- und Siedlungspolitik ist unerträglicher und verabscheuungswürdiger Staatsterror"    Evelyn Hecht-Galinski

http://zmag.de/artikel/Machen-Sie-den-Mund-auf

13.04.10 15:59
3

34698 Postings, 8656 Tage DarkKnightsorry Jungs, aber ich kann nur abzinsen.

Über Dinge wie "Vermögensmehrung" oder "Gewinn machen" kenne ich mich nicht aus, ich habe nur den Job, andere über den Tisch zu ziehen.

Bei mir wird immer abgezinst. Aus ner Schätzung von ner Million werden 50.000 im Bewertungsgutachten und dann wird verhandelt.  

13.04.10 16:04
3

10765 Postings, 6611 Tage gate4shareEs vervierfacht sich - also aus 100 werden 435

Das würde dann bedeuten, dass die Schuld nur noch etwa 22 % des Wertes hätte, wie eben heute.

Dann könnte man praktsich heute ein Mehrfamilienhaus kaufen, die Zinsen zahlen von der Miete, was sonst für die Tilgung vorgesehen ist, sich ein schönes Leben von machen und erst nach 30 jahren dann vielleicht anfangen ein bisschen was  von den Mehrmieten zu tilgen. Das wäre ja praktisch , man macht gewinn ohne selber was einzusetzen, wenn ich das richtig verstehe.
-----------
Ich als Jüdin sage: Israels Besatzungs- und Siedlungspolitik ist unerträglicher und verabscheuungswürdiger Staatsterror"    Evelyn Hecht-Galinski

http://zmag.de/artikel/Machen-Sie-den-Mund-auf

13.04.10 16:06
3

5431 Postings, 5246 Tage Tony Wonderful .Ich sag nur:

fester Zinssatz und Hyperinflation!

Mehr sag ich nicht!

LG Tony  

13.04.10 16:11
1

69033 Postings, 7495 Tage BarCodeWenn du heute eine Bank findest,

die dir eine 30-Jahre Zinsbindung ohne Tilgung zu 4,6% gibt, solltest du das unbedingt machen...
-----------
Ich darf "vermuten, schlussfolgern und ...  unterstellen", sofern die Wortwahl eine persönliche Meinungsäußerung erkennen lässt.
Laut einer Jurawebsite. (Link gelöscht wegen Werbung.)

13.04.10 16:17

10765 Postings, 6611 Tage gate4shareOhne Tilgung weiss ich nicht........aber sonst

ist diese Kondition üblich und bei den Vergleichlisten so einsehbar...

Natürlich wieder für mich nicht, weil ja das nur Angestellte bekommen oder Beamte..

Und gilt auch wieder nur für  Eigengenutzt. Aber soviel  schlechter wäre die Konditionen auch nicht - allerdings dann wieder bis zu 60 % des Beleihungswertes.

Das mit der Inflation und, dass die Schulden dadurch weniger wert werden ,das weiss eigentlich jeder in gewisser Weise . Nur merkt man das ja praktisch nicht so, ausser, dass einem bei gleicher Rate es wohl später leichter fällt, die Rate für das Darlehen zu zahlen.

Die Frage ist aber vielleicht auch, ob es echt, auch mit Inflation überhaupt sinnig ist, die 30 Jahre nichts zu tilgen! Denn auch schon mit nur 1 % Tilgung, ist ja nach 30 Jahren auch eigentlich alles getilgt!
-----------
Ich als Jüdin sage: Israels Besatzungs- und Siedlungspolitik ist unerträglicher und verabscheuungswürdiger Staatsterror"    Evelyn Hecht-Galinski

http://zmag.de/artikel/Machen-Sie-den-Mund-auf

13.04.10 16:19
2

7360 Postings, 6179 Tage relaxedDas ist doch das amerikanische Modell:

Du kaufst ein Haus zu 100% auf Kredit, zahlst 4% Zinsen und tilgst nichts.

Lasst euch mal was Neues einfallen! ;-))  

13.04.10 16:23

10765 Postings, 6611 Tage gate4share25 Jahre fest - ab 4,13 % - Wahnsinn!

Festdarlehen (Tilgungsaussetzung

25 J. 4,13 % 4,22 %  
-----------
Ich als Jüdin sage: Israels Besatzungs- und Siedlungspolitik ist unerträglicher und verabscheuungswürdiger Staatsterror"    Evelyn Hecht-Galinski

http://zmag.de/artikel/Machen-Sie-den-Mund-auf

13.04.10 16:27

10765 Postings, 6611 Tage gate4sharemachen die Amis das so`?

Wusste ich nicht. Habe wohl gehört, dass die gar keine Zinsfestschreibung machen, bzw. nie so eine lange wie wir.

Stimmt habe ich so ähnlich mal gehört - die kaufen sich ein Haus für  200 tsd und nehmen 180 tsd Kredit auf.
Dann verkaufen sie es nach ein paar Jahren wieder für 300 tsd und kaufen was Neues für 600 mit dann 480 tsd Schulden. Es zählt wohl nur, dass man die Zinsen zahlen kann, bzw. in der Vergangenheit. Weil man ja durch den Verkauf automatisch früher immer mehr wieder rein bekam, als man bezahlt hatte.

Das ist aber doch jetzt schon lange vorbei und heute läuft es ja eher umgekehrt!
-----------
Ich als Jüdin sage: Israels Besatzungs- und Siedlungspolitik ist unerträglicher und verabscheuungswürdiger Staatsterror"    Evelyn Hecht-Galinski

http://zmag.de/artikel/Machen-Sie-den-Mund-auf

   Antwort einfügen - nach oben