Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 3815 von 7656
neuester Beitrag: 18.04.24 09:55
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 191380
neuester Beitrag: 18.04.24 09:55 von: lacey Leser gesamt: 33132074
davon Heute: 3806
bewertet mit 116 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 3813 | 3814 |
| 3816 | 3817 | ... | 7656  Weiter  

25.08.19 23:38
1

25196 Postings, 8577 Tage modBerlin ist sehr, sehr

gross und die dortigen Phänomene sind schwer mit Durchschnittszahlen zu erfassen.
Alle anderen Argumente erübrigen sich.
Ich glaube keinen Statistiken, da ich genau weiss,
wie sie zustande kommen und gern interessengeleitet missbraucht werden.
-----------
Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit !

25.08.19 23:55
1

25196 Postings, 8577 Tage modsorry, grober Schnitzer, AL, in # 334

"Empirie"
-----------
Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit !

25.08.19 23:57
1

17008 Postings, 2427 Tage Shlomo SilbersteinIn Berlin sollen alle Mieten abgesenkt werden

da ist nichts "schwer zu erfassen". Wer 8? zahlt wie bei deinem Freund, macht nichts. Wer darüber liegt - und bei ca. 13 ? Durchschnitt über ganz Berlin sind das sehr viele, wenn nicht fast alle, der darf den Vertag ändern.

Die Statistik wird kaum gefäscht sein, wie soll das gehen? Und warum?

Ist aber egal, kommt eh nicht durch. Just said. Wie gesagt: Eingriff in bestehende Verträge ist beim BVG ganz ganz schwierig. Neuvermietungen zu diesem Preis sind nur bei Bruchbuden realistisch abzubilden.

Die Politik hat's vergeigt durch den Euro, die Migrationskrise und den Verkauf von Sozialwohnungen. Die Leute sollten nicht die Vermieter teeren und federn, sondern die Schreibtischtäter im Roten Rathaus und im Bundeskanzleramt.  

26.08.19 00:09

25196 Postings, 8577 Tage modJuristisch ist

eine Absenkung fragwürdig:

"Pacta sunt servanda"
Aber die Problematik bleibt, die Ursachen sind bekannt und
die Mieter als Wähler erst einmal erfreut.
Einige wenige haben eben ihre Marktmacht in einem Vermietermarkt missbraucht
... und ordnungspol. betrachte ich diesen Marktmissbrauch missbilligend.

Ordnungspol. bin ich eben ein Anhänger der sog. "sozialen Marktwirtschaft",
während andere das Wirtschaftsmodell einer sog. "freien Marktwirtschaft"
vertreten.
Das habe ich konkret in den USA  kennengelernt.
-----------
Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit !

26.08.19 01:09
3

3475 Postings, 2277 Tage yurxshlomo

Zitat:Ach so, DAS war jetzt Humor.

Danke für die Information.

Zitat:Behaupten, die Schweizer hätten sowas wie Humor, lachhaft. Fühlen sich von jüdisch klingenden Namen provoziert, von wegen neutrales Land. Und behaupten zu guter Letzt, sie könnten einen Ökonomen von einem Nicht-Ökonomen unterscheiden, dabei lebt die Schweiz doch hauptsächlich parasitär und unökonomisch von Schwarzgeld.

Der Walter ist Zürcher, wenn ich das recht verstanden habe. Die sind im Rest der Schweiz etwas so beliebt wie die Deutschen im Rest von Europa.
Wenn es nach den Zürchern gegangen wäre, wären wir wohl schon lang in der EU.
Dich als Ökonom zu anerkennen fällt mir nicht schwer, da ich nicht mal wüsste, was das genau ist.
Dein Pseudo finde ich plump, es lässt dich ziemlich doof aussehen. Nur meine ehrliche Meinung.
Vielleicht willst du das ja. Weshalb auch immer. Leben und leben lassen.



 

26.08.19 02:27
3

4812 Postings, 2746 Tage KatzenpiratVon Landsmann zu Landsmann:

Yurx, gib auf! Ein hoffnungsloser Fall...  

26.08.19 07:15
1

4588 Postings, 2175 Tage walter.euckenkürzere arbeitszeiten!

kürzere arbeitszeiten für börsenhändler in planung. das ist doch mal ein erfreuliches thema für den montagmorgen, oder?

https://www.fuw.ch/article/...erse-offen-fuer-kuerzere-handelszeiten/
"Aus London kommt ein Vorstoss die europäischen Aktienbörsen später zu öffnen und früher zu schliessen. Die SIX zeigt sich angetan."

 

26.08.19 07:45
2

4588 Postings, 2175 Tage walter.euckenparallelen

zitit: "Der Walter ist Zürcher, wenn ich das recht verstanden habe. Die sind im Rest der Schweiz etwas so beliebt wie die Deutschen im Rest von Europa."

in der tat, yurx. da gibt es parallelen. unsere umverteilten steuermillionen nimmt man gerne, über  uns stänkern tut man trotzdem. da gehts den zürchern in der schweiz gleich wie den deutschen in europa.  

26.08.19 08:20
3

3475 Postings, 2277 Tage yurxWalter Euken

Zitat:in der tat, yurx. da gibt es parallelen. unsere umverteilten steuermillionen nimmt man gerne, über  uns stänkern tut man trotzdem. da gehts den zürchern in der schweiz gleich wie den deutschen in europa.

Ich schrieb schon mal, die Schweiz ist eine Mini-EU. Alle Konflikte sind auch vorhanden, halt mini.
Die Zürcher denken ev., weil sie etwas mehr bezahlen, sie repräsentieren und regieren, bestimmen und dominieren, definieren und profitieren.
Ist aber oft nicht so.

Plötzlich sind (drei) Schweizer hier im Faden zu einer Bedrohung des inneren Friedens Deutschlands geworden, könnte man denken. Interessant. Oder ist es Neid, dass die öffentlichen Toiletten im Schnitt etwas sauberer sind?
Sonst würden ja nicht solche überholten Infos geschrieben.

Zitat: dabei lebt die Schweiz doch hauptsächlich parasitär und unökonomisch von Schwarzgeld.

Der automatische Datenaustausch hat dieses Geschäftsmodel erledigt.
Es wurden neue lukrative Drecksgeschäfte gefunden, zB. Rohstoffhandel.

Die Realität entspricht nirgendwo auf der Welt deutschen Moralstandarts und nirgendwo in der Schweiz den zürcherischen, am wenigsten in Zürich.
   

26.08.19 10:11

4588 Postings, 2175 Tage walter.eucken#356

ja, solche bretter vor dem kopf sind schwer zu durchbohren.

manchmal hilfts, wenn man den betreffenden erstmal lobt und erst danach sachlich mit argumenten gegenhält.  

26.08.19 10:21
7

80400 Postings, 7287 Tage Anti Lemming# 320 Wozu soll dieser Thread eigentlich gut sein?

Das ist hier keinesfalls ein "Ökonomen-Thread", sondern derjeniger Ariva-User, der einst das Eingangsposting reingestellt hatte, hatte lediglich "1 zu 1" (daher Löschung wegen Urheberrecht) einen eher politisch-soziologisch angehauchten Artikel aus dem Handelsblatt gepostet, dessen Titel lautete: "Ökonomen streiten über Verteilungsfragen".

Es handelte sich um einen politisch orientieren Artikel, der darüber referierte, dass infolge der in D. betriebenen Wirtschaftspolitik aus Sicht einiger Ökonomen Verteilungsungerechtigkeiten (Umverteilungen von unten nach oben) entstehen, während andere Ökonomen diese wegzureden versuchen.

Zielgruppe dieses Artikel waren gemeine Handelsblatt-Leser, die zwar stärker als normaler Zeitungsleser an ökonomischen Themen interessiert, aber nur in kleiner Minderheit selber Ökonomen sind.

Mit diesem Artikel befinden wir uns somit mitten auf dem Schlachtfeld der Politik: Politiker versuchen darin ihre unterschiedliche politisch-ökonomische Konzepte mit Aussagen unterschiedlich (bezahlter) Ökonomen wechselseitig zu rechtfertigten.

Politiker wiederum sind in Sachen Wirtschaft nicht selten ähnlich "bildungsfern" wie Normalbürger, sie lernen oft nur Sprechblasen ihrer Fraktion wiederzukäuen.

Aus dieser Handelsblatt-Überschrift nun nachträglich ableiten zu wollen, dass dies ein Thread sei, in dem nur Ökonomen posten dürfen bzw. sollen, wird schon dem politisch-soziologischen Tenor des Handelsblatt-Artikels nicht gerecht - und noch weniger dem "Format" Ariva, wo bekanntlich "Daueraufgeregte" aller Couleur, die oft infolge fortgeschrittener Bildungsferne nicht einmal der deutschen Sprache mächtig sind, geschweige denn (mit wenigen Ausnahmen) auch nur elementare politische oder wirtschaftliche Zusammenhänge in ihrer wirklichen Tragweite erfassen, unreflektiert ihre Bauchmeinungen rausblöken bzw. -pöbeln, weil sie draußen in der Realwelt (außer vielleicht bei Pegida) kein "Ventil" dafür finden.

Daher, lieber Herr Eucken: Sie haben das reichlich überinterpretiert und auch noch die falschen Schlüsse daraus gezogen.  

26.08.19 10:27
2

4588 Postings, 2175 Tage walter.euckenab in den bärenthread!

antilemming findet, ökonomisches gehöre besser in seinen thread.....  

26.08.19 10:46
3

80400 Postings, 7287 Tage Anti LemmingQuatsch!

Es gehört hier wie dort hin.

Konzepte wie "mein Thread" dienen auch kaum der Wahrheitsfindung ;-)

Mir ist es inzwischen egal, ob ich hier oder im Bärenthread poste.

Anfangs war dieser Thread - unter Führung der User Permanent und Daiphong - als Anti-[Anti Lemming]-Thread konzipiert. Hier wurden also Fehden ausgetragen und (teils militante) Ab- sowie Ausgrenzungen zelebriert.

Diese Zeiten sind nun aber vorbei.  

26.08.19 10:51
2

80400 Postings, 7287 Tage Anti LemmingIch bin hier als "Indianer" unterwegs

Diese Aussage ist erklärungsbedürftig.

Gemeint ist - Zitat eines Indianers aus Nordamerika:

"Ich höre allen Leuten zu, die zu mir sprechen, sogar Besoffenen in der Gosse. Denn es könnte sein, dass das, was sie mir sagen, 30 Jahre später einmal wichtig für mich werden wird."  

26.08.19 10:55
3

25196 Postings, 8577 Tage modWas ist denn

Ökonomie?
Eine Erfahrungswissenschaft, die ex post alles erklären kann, aber ex ante aufgrund der
vielen Imponderabilien und Interdependenzen versagen muss.
Autodidaktisch kann man sich viel aneignen, ist jedoch sehr mühsam.
Aber Uni-Absolventen haben ein breites Spektrum:
z.B. Finanzwiss., Wirtschafts- und Geldpol., BWL, Recht usw.
Kubicki als Dipl.-Volkswirt z.B. dort schon Recht, Steinbrück z.B. Soziologie.
https://de.wikipedia.org/wiki/...Bundeswehr_und_Studium_1968_bis_1974
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Kubicki#Familie_und_Ausbildung

Entscheidend ist die Denke und Methodik, die ich hier bei Ariva oft vermisse.
Stattdessen wird emotionsgesteuert oft gelabert.
Auch gut.. .
für die Psyche des Einzelnen.

Angenehmen Arbeitsalltag noch
-----------
Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit !

26.08.19 11:03
1

24214 Postings, 2474 Tage goldikAl#361 sollte vielleicht routinemässig

jeden Montag ´reingestellt werden.  

26.08.19 11:05
2

80400 Postings, 7287 Tage Anti Lemming# 366

Zögere nicht, # 361 mit "g.a." zu bewerten ;-)  

26.08.19 11:20
1

24214 Postings, 2474 Tage goldik#361 Gut analysiert,#366 Witzig, +gewitzt.

26.08.19 12:16
3

4840 Postings, 3497 Tage ibriBei all dem Fachwissen...

ist es  Erschütternd  der nahezu komplett fehlende Widerstand von noch halbwegs Denkenden!
Aber diese Bequemlichkeit wird in jeder Hinsicht noch extrem teuer! oder anders herum ? die Geschichte wiederholt sich!  Dieser schwarz angestrichene links-grüne Biofaschismus so breit wie lang, scheint kaum zu interssieren !
Aber ich muß leider feststellen, daß die Spaltung der Gesellschaft jeden Tag massiv tiefer wird.
Die Mehrheit ist einfach nicht in der Lage zu verstehen, daß das Unsinn ist was uns dieses Merkel-konstrukt an verbissenem Machtdenken und Mithilfe der ?verschwundenen? DDR Milliarden über dieses eigenartige linke Jornaile-netz auftischt.
Die Öko-Propaganda-Show, dieses kollektives  SCHÄMEN für alles mögliche, stinkt inzwischen stark noch einer Colonia Dignidad, die die Genossen Berufspolitiker als kommendes Himmelreich ansehen. Ein Kaste von Öko-Marxisten greift nach der Macht, um den Bürgern die Freiheit zu rauben. Es ist autoritär, und diktatorisch.

Man muss sich eigentlich mehr dafür schämen, wer in diesem Land mit welch idiotischen Äußerungen und Vorschlägen  die Öffentlichkeit dominiert.
Ein Land zwischen Großmäuligkeit und Unterwerfung.
Es ist peinlich.
 

26.08.19 13:01
2

80400 Postings, 7287 Tage Anti LemmingDigitalisierung macht vor Müllabfuhr nicht halt!

 
Angehängte Grafik:
57116483_426367641456561_2786337503973....jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
57116483_426367641456561_2786337503973....jpg

26.08.19 13:02
1

4588 Postings, 2175 Tage walter.euckenängstlich

ach, dann halt ohne oekonomie. wir haben ja noch die philosophen.

dieser hier erklärt, warum die leute afd wählen und dass fremdenangst primär und erstmal einfach eine angst ist. da trifft es sich doch gut, dass einige afd wähler hier im thread lernen können, ihre fremdenängste abzubauen indem sie mit fremdlingen aus der schweiz kommunizieren. natürlich erstmal anonym mit nicknamen, so eine therapie muss mit kleinen schritten beginnen.

Wie kam es zum Aufstieg der AfD im Osten? Wer Wertvorstellungen und Politik verstehen will, muss Gefühle und Temperament der Menschen kennen, sagt Philosoph Philipp Hübl.
 

26.08.19 13:02

24214 Postings, 2474 Tage goldik#367war gemeint(tschuldigung)

26.08.19 13:06
2

24214 Postings, 2474 Tage goldik#369, alles was stimmt ist der letzte Satz.

(Bezieht er sich auf das Geschreibsel vorher)  

26.08.19 13:13
2

4588 Postings, 2175 Tage walter.eucken#359

wer hats erfunden?

die schweiz ist keine mini-eu, yurx. die eu ist der versuch, das erfolgreiche schweizer staatenmodell im grösseren masstab umzusetzen.  

26.08.19 13:17
3

2779 Postings, 1798 Tage SEEE21Es ist halt so, dass man am Ende

seinem Gegner in den Allerwertesten kriechen muss, wenn man sich verzockt hat.
Genial daneben! Danke Trump!

"Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping sei ein ?sehr großer Führer?, sagte Trump. Xi verstehe, dass eine Vereinbarung gut für China, für die USA und die Welt sei."  

Seite: Zurück 1 | ... | 3813 | 3814 |
| 3816 | 3817 | ... | 7656  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben