Schaeffler unterbewertet!?

Seite 242 von 356
neuester Beitrag: 17.04.24 08:53
eröffnet am: 24.11.15 13:34 von: MilchKaffee Anzahl Beiträge: 8897
neuester Beitrag: 17.04.24 08:53 von: Erdbeerbeche. Leser gesamt: 3120735
davon Heute: 154
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 240 | 241 |
| 243 | 244 | ... | 356  Weiter  

20.05.19 16:32

4756 Postings, 2872 Tage nba1232kgv

will man hier gar nicht mehr wissen weil ja davon auszugehen ist das der Gewinn massiv einbrechen wird

Dividende wird sicher auch von 55 cent massiv gekürzt

;)

falls nicht ist das eine feine Dividenden Perle  mit 8 %

 

20.05.19 17:06

43 Postings, 1971 Tage HungerleiderVerzweiflung?

Naja, seine Käufe kann man ja zusammenrechnen. Der müsste mit seinem Einstandskurs immer noch deutlich über 10 liegen. Und das bei über einer Million Euro Invest.
Also so ein richtiges Insiderwissen unterstelle ich da nicht mehr.
 

20.05.19 18:59

226 Postings, 1872 Tage schuldgeld@hungerleider

Woher nimmst du die Zahlen? EK über 10 bei einer Million?  

20.05.19 19:20

43 Postings, 1971 Tage HungerleiderListe, lesen, rechnen.

Die Zahlen nehme ich aus einer Liste, in der stand, zu welchem Stückpreis wieviele Stück gekauft wurden.
War doch öffentlich einsehbar.
Und da fallen die 70tausend Euro jetzt nicht mehr ins Gewicht. Klar, sie verdünnen den gemischten Einstandspreis wieder etwas runter, aber mit 70 gegen 1000 ist es ein gewisses Ungleichgewicht.

 

20.05.19 19:22
Und nicht vergessen: Hodl kann auch ATL oder TV machen.
Wir sind im Moment dem TV näher als dem ATH. Nicht, daß ich jetzt an einen TV glauben würde, aber das ATH ist deutich weiter weg.  

20.05.19 19:28

226 Postings, 1872 Tage schuldgeldSorry, aber damit ist mir nun wirklich

nicht geholfen. Welche Liste? Wo einsehbar? Den zweiten Teil verstehe ich gleich gar nicht. Hodl? TV?
WTF?  

20.05.19 20:04
1

60 Postings, 5252 Tage BäZoInsider

Vermutlich ist der Chef kein Zocker der jetzt schnellen Gewinn mitnehmen will.
Also wenn der Vorstandsvorsitzende Aktien seines Unternehmens kauft sehe ich das schon mal positiv.

Wie befürchtet hat die 7 (in schwierigem Umfeld) nicht gehalten.
Ich denke in dieser Region werden wir noch ein paar Tage bleiben.

Mit 6,80 sehe ich den Schaeffler als nicht unattraktiv (obwohl natürlich Zykliker und gerade sehr viel Geld ausgegeben wird)
Ich denke mal darüber nach.
 

21.05.19 13:34

80400 Postings, 7289 Tage Anti LemmingRandnotiz aus USA

https://www.marketwatch.com/story/...eid=bigcharts&dist=bigcharts

AutoZone shares climb premarket as earnings top estimates

AutoZone Inc. shares AZO rose in premarket trade Tuesday, after the car parts retailer topped earnings estimates for its fiscal third quarter. Memphis, Tenn.-based AutoZone said it had net income of $405.9 million, or $15.99 a share, in the quarter to May 4, up from $366.7 million, or $13.42 a share, in the year-earlier period. Sales rose to $2.8 billion from $2.7 billion, while same-store sales rose 3.9%. The FactSet consensus was for EPS of $15.10, sales of $2.8 billion and same-store sales growth of 3%....

Zur Firma

AutoZone, Inc. engages in the provision of retail and distribution of automotive replacement parts and accessories. It operates through the Auto Parts Locations and Other segments....

Anmerkung: Schaeffler macht 50 % des Umsatzes mit Autoersatzteilen  
Angehängte Grafik:
hc_2344.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
hc_2344.jpg

21.05.19 13:40
1

80400 Postings, 7289 Tage Anti LemmingAutozone-Chart über 2 Jahre

In USA werden herkömmliche Autoersatzteile offenbar noch benötigt, trotz Tesla.

Der Chart von Autozone hat sich seit Juli 2017 verdoppelt. Er stieg von 500 auf aktuell 1010 Dollar.

Ich will keinesfalls behaupten, dass Schaeffler mit Autozone direkt vergleichbar ist. Interessant ist allerdings, dass das häufig vorgetragene Bären-Argument gegen Schaeffler, herkömmliche Autoteile seien in der E-Mobil-Ära nicht mehr gefragt, nach den guten Autozone-Zahlen (# 037) mit einem großen Fragezeichen versehen werden muss.  
Angehängte Grafik:
asdtt.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
asdtt.png

21.05.19 16:03
1

2 Postings, 1836 Tage TTF_DO@Schuldgeld Erklärungen

Mit Liste sind vermutlich die öffentlichen Bekanntmachungen gemeint, in denen das Halten der Anteile durch Insider angegeben werden muss.

HODL ist eine Bezeichnung aus dem Bitcoin-Bereich (eine Abwandlung von Hold), die im Kern die Aussage hat einen Vermögenswert auch in Negativphasen / Abschwung zu halten um von Positivphasen / Aufschwung zu profitieren. Mit ATL ist das all time low also ein Allzeittief gemeint. TV dürfte in diesem Zusammenhang für Totalverlust stehen.

Im Kern möchte der Mitforist aussagen, dass das ewige festhalten an einem Wert zu einem "Miterleben" von Tiefstwerten und einem Totalverlust führen kann. Das ist zwar richtig, aber letztlich im Bereich von Aktien eine Binsenweisheit. Mir erscheint ein Schaeffler zurzeit für langfristig orientierte Anleger auch attraktiv bewertet, da die letzten Quartalszahlen für die Bewertung nicht unfassbar schlecht waren und das Unternehmen an sich gut aufgestellt ist. Dennoch sollte man sich natürlich des Risikos bewusst sein. Die Autoindustrie im Allgemeinen und die Zulieferbranche im Besonderen stehen vor Umbrüchen und man wird sehen, wie es Schaeffler gelingt sich hier zu positionieren  

21.05.19 20:21

461 Postings, 1992 Tage longterm valueAutoZone Beitrag ???

Die Aussage das Schaeffler 50% mit Ersatzteilen verdient ist nicht korrekt.  Aftermarket macht gerade mal 15% des Umsatzes und weniger als 25% des EBit.

Und den Vergleich eines Einzelhändlers der alles Verkauft und damit mindestens 75% seines Umsatzes die nicht von Elektromobilität betroffen sind mit Schaeffler zu vergleichen bei denen knapp zwei drittel des Umsatzes am Verbrenner hängt ???

Finde den Beitrag sehr irreführend.    

21.05.19 20:31

461 Postings, 1992 Tage longterm valueauto zone Beitrag...Teil 2

"Interessant ist allerdings, dass das häufig vorgetragene Bären-Argument gegen Schaeffler, herkömmliche Autoteile seien in der E-Mobil-Ära nicht mehr gefragt, nach den guten Autozone-Zahlen (# 037) mit einem großen Fragezeichen versehen werden muss.  "

Die Haupt Bärenargumente sind aus meiner Sicht nicht das herkömmliche Autoteile nicht mehr gefragt sind, sondern das genau die Teile an Bedeutung verlieren bei denen Schaeffler so stark ist.

Und das der radikale Schwenk von China Richtung Elektro und der damit verbundene Aufbau eigener OEM und Zulieferer mittelfristig viel Umsatz wegnehmen wird von deutschen OEMs und Zulieferern.

Oder das Schaeffler Weltmarkt Know-How im Bereich Feinmechanik hat, aber bei Elektronik und Software Know-How meilenweit von Bosch, Continental und ZF/TRW abgehängt wird.

Bekannterweise teile ich diese Bärenargumente :)
Bin aber bei dem jetzigen Kurs ambivalent. Falls die Gewinne nicht wegbrechen gibt es halt auch viel Potential nach oben.

Hat sich aus meiner Sicht hier in den letzten Monaten nichts geändert. Die zukünftige Entwicklung ist aufgrund der massiven Transformation sehr unsicher und es kann daher sowohl richtig raufgehen wenn sich zeigt das Schaeffler sich halbwegs behaupten kann. Und es kann genauso noch richtig weiter den Bach runter gehen.  

21.05.19 22:18

226 Postings, 1872 Tage schuldgeldLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.05.19 11:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

21.05.19 23:15

461 Postings, 1992 Tage longterm valueSchaeffler hat sich in den vergangenen

Jahrzehnten wie jedes HighTech Unternehmen kontinuierlich anpassen müssen. Aber das was aktuell in der Automobilindustrie passiert ist keine evolutionäre Anpassung wie in den letzten Jahrzehnten sondern eine gigantische Transformation. In 10 Jahren wird die Zuliefererlandschaft völlig anders aussehen als jetzt. Die Wahrscheinlichkeit das Elektronik und Software Kompetenzen weit mehr Wertschöpfung generieren als klassische Mechanik Kompetenz ist sehr hoch. Und auf dem Feld Elektronik und SW sehe ich Schaeffler sowas von abgehängt.

Da sehen die Bullen aus meiner Sicht die Dinge durch eine rosarote Brille :)

Beispiel autonomes Fahren. Da kauft sich Schaeffler eine Firma mit einer für diesen Bereich mikroskopisch unbedeutenden Mitarbeiterzahl und das gejubel geht los das Schaeffler in dem Bereich mitspielt !?. So was soll gegen Firmen wie Bosch die 25000 zusätzliche Software Ingenieure bis 2024 einstellen wollen konkurrieren ?

Die hier vor einem halben Jahr hier im Forum viel beworbene E-Achse....die Leistungselektronik muss extern zugekauft werden weil man selber nicht die Kompetenz im Haus hat ...

Industrie 4.0...300 Mitarbeiter...

Angst vor neuem ?  Neues ist  Klasse, Veränderungen sind das Salz in der Suppe des Lebens.
Aber ja, wenn ich durch neues zwei drittel meines Umsatzes auf langfristige Sicht einbüße, dann ist neues nicht mehr positiv :)

Angst ist doch bei Aktien generell verfehlt. Wer bei Aktien nicht damit umgehen kann auch große Verluste einzustecken der ist doch sowieso falsch.

Das Leben bietet soviel wichtiger Dinge als Geld :)





 

21.05.19 23:25

461 Postings, 1992 Tage longterm valueRespekt

Dann noch eine persönliche Note...der gemeint ist wird sie verstehen

Ich nutze dann jetzt mal meine analytischen Fähigkeiten für was komplett anderes, nämlich aus Textfragmenten und dem Weg zu formulieren Rückschlüsse darauf zu ziehen wer jemand ist = Einen user der jetzt unter einem neuen Namen hier schreibt seinem alten Pseudonym zuzuorden

Diesem User möchte ich dann folgendes hier mitteilen

Respekt habe ich vor bestimmten Lebensleistungen

Keinen Respekt habe ich vor
- sich aus persönlicher Kommunikation ohne Verabschiedung zurückzuziehen (egal ob einem in der persönlichen Kommunikation oder den Forenbeiträgen etwas nicht gefallen hat)
- von Moral bei Investitionen zu reden (z.B. Wertschätzender Umgang mit Mitarbeitern, Ingenieurkompetenz) um 6 Monate später über Arbeitsplatzabbau und Verlagerung in Billiglohnländer kein Wort zu verlieren und plötzlich einen Finanz CEO gut zu finden. Dann doch lieber ehrlich bleiben und Aktie als reine Finanzinvestition betrachten, aber die Moral nicht nach außen an die Tür hängen

Ich hoffe das dies eine Unidirektionale Nachricht ohne Antwort bleibt. Bin weder auf eine Antwort hier im Forum noch per Boardmail scharf. Möchte hier nur mitteilen was ich auf der persönlichen Ebene davon halte.  

22.05.19 11:25

17372 Postings, 5024 Tage duftpapst2solange die Autowerte weiter fallen

wird auch Schaeffler ohne nennenswerte eigene Nachrichten den aktuellen Kursverfall nicht aufhalten. hab zwar keine große Anzahl an Aktien und bin fett im Minus, aber auch im aktuellen Umfeld nicht bereit zu zu  kaufen, bevor keine Trendwende zu sehen ist. Bodenbildung schaint auch noch nicht abgeschlossen.
Solange die Firmen meinen durch Mitarbeiterentlassungen könnte alles geregelt werden, sehe ich keine Besserung.  

22.05.19 13:01

226 Postings, 1872 Tage schuldgeldAuch die Mitarbeiter von Schaeffler

haben gute Motive, die anstehenden Veränderungen zu bewältigen. Meinen Spott brauchen sie nicht.
"Der Sinn der Wirtschaft, das Ziel allen Planens, Rechnens, rastlosen Tätigseins, der Zweck der Maloche schlechthin ist nicht die Güterwelt, nicht der »Bedarf«, nicht der »Konsum«, das »bessere Leben«, und wie die schönen Sprüche aus den Sonntagsreden alle lauten. Der einzige Sinn des Wirtschaftens ist die Vermeidung des permanent und unerbittlich drohenden Untergangs. Wir wirtschaften nur, um nicht unterzugehen.
Das ist der Kapitalismus."
Paul C. Martin
Der Kapitalismus. Ein Wirtschaftssystem, das funktioniert.  

22.05.19 17:20

80400 Postings, 7289 Tage Anti LemmingHSBC: Kursziel 9 Euro, "buy"

Quelle: Ariva (news)

HSBC belässt Schaeffler auf 'Buy' - Ziel 9 Euro

Mittwoch, 22.05.2019 15:17 von dpa-AFX

LONDON (dpa-AFX Analyser) - Die britische Investmentbank HSBC hat die Einstufung für Schaeffler (Schaeffler Aktie) nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 9 Euro belassen. Analyst Henning Cosman ließ in einer am Mittwoch vorliegenden Studie ein etwas besseres erstes Quartal in seine Schätzungen für den Autozulieferer einfließen. Vor dem Hintergrund der zurückliegenden Enttäuschungen wirke der solide Jahresauftakt beruhigend.  

23.05.19 09:30

2344 Postings, 4940 Tage cordiemir würden 8,50 reichen um raus zu kommen

mit etwas  Gewinn. Aber durch den Wasserstoffhype könnte das wohl schwierig werden. Die Deutschen
Autobauer und Tecfirmen haben geschlafen und schlafen immer noch.
Keiner sagt denen wo es lang geht, Aber wir haben ja unsere DIESEL, na denn Gute Nacht.  

23.05.19 10:46

17372 Postings, 5024 Tage duftpapst2hab teil verkauft

meine letzten Zukäufe.
Abzüglich Div. nur geringer Schaden da nur kleine Posi.

Im aktuellen Umfeld bin ich froh wenn zum JE der Kurs über 7 ist.  

23.05.19 11:35

1914 Postings, 2172 Tage Börsenfeiertagegerade heute...

... ist die Schaefflerei doch erstaunlich konstant und stark bisher - bei diesen Gesamtmarktvorgaben!

heute bisher kein Verkaufsdruck. Mit Gewinn geht derzeit eh so gut wie keiner raus.

Ich bin gespannt - eine gute Meldung aus Übersee, und es geht evtl. 4-5% mit einem Schlag rauf, wer weiss.  

23.05.19 20:35
3

329 Postings, 1970 Tage BeenATL

Bin Mal gespannt wann hier die 5? als neues Ziel ausgerufen werden...
Katastrophe das Papier. Nach Dividende gibt's nur eine Richtung  

23.05.19 23:10
3

917 Postings, 2828 Tage Joe2000Also

Ich habe heute mich mal wieder mit ein Paar Put Scheinen eingedeckt .Da ich gehört habe das es nicht so rund läuft , bei Schaeffler wird versucht zu sparen was das Zeug hält die Zahlen werden nicht gut ausfallen für das 2 Q  wenn ich hier nochmal einsteige dann bei 6? die werden wir noch sehen sonst hätte ich keine Puts gekauft da ich mir sehr sicher bin .  

24.05.19 14:32
3

226 Postings, 1872 Tage schuldgeldDas Batterieauto ist tot

Ich war jahrelang ein typischer Autonarr und würde mich auch heute noch als technikaffin bezeichnen. Die Fahrcharakteristik eines E- Autos finde ich super, Drehmoment  steht bei mir schon immer höher im Kurs, als die Leistung bei hoher Drehzahl. E- Autos und ich könnten also gute Freunde sein. Könnten.
Denn die Liste meiner unbeantworteten Fragen wird immer länger. Wo all die Batterien herkommen sollen, auch die Rohstoffe dafür , ist ein Problem, das ich den Fachleuten überlassen habe. Wenn VW sagt, die kriegen das hin, habe ich keinen Anlass, das Gegenteil zu behaupten. (auch wenn ich Zweifel habe.)
Ganz anders sieht es mit der Energiedichte / Reichweite  aus. Als E- Biker und Segwayfahrer, und selbst als
Handynutzer erlebe ich die Grenzen der Batterien tagtäglich. Bei Kälte brechen meine Akkus regelrecht ein, beim Rad und beim Segway halbiert sich die Reichweite bei um die Null Grad Außentemperatur auch gern einmal.
Kurz: die vorhandene Batterietechnik ist ganz sicher faszinierend- aber nicht annähernd so energiedicht, wie mein Diesel, der mit halbvollem Tank problemlos 500 km runterreißt - und das bei jedem Wetter!
Und ja, ich weiß, in der Stadt brauche ich diese Reichweite nicht. O.K.
Aber Strom, den brauche ich.
Und als Bewohner einer sehr schönen Penthouse- Wohnung habe ich auch reichlich davon. Nur wie kriege ich mein E-Auto aufs Dach?
Dieser kleine Scherz mußte sein, Sorry.
Mir ist schon klar, dass ich mein Auto an der nächsten Laterne laden soll. Mit Kabel und so.
Meine Frau fragte mich gestern: "Und das Kabel streckt dann am nächsten Morgen noch immer im Auto?"
Ich konnte es ihr nicht versprechen, zwei Wochen, nachdem man uns das Nummernschild gestohlen hat.
Fazit: das Elektroauto für den Individualverkehr auf Grundlage einer Batterie ist für mich bereits tot, noch bevor es geboren ist.
Was mich glauben lässt, dass schon in wenigen Wochen / Monaten öffentlich darüber diskutiert wird, wie man aus der Nummer wieder raus kommt, ohne das Gesicht zu verlieren.
Und ganz gleich, wie man das dann rechtfertigt, auch die nächste Lösung, ob bessere Verbrenner oder Brennstoffzelle, wird eine Menge sich drehender Teile  haben. Und Kabel. Und und und.
Nur Batterien, die werden wohl keine so große Rolle spielen...
Ach ja, weil wir hier im Schaeffler- Forum sind: ich wüsste nicht, dass Schaeffler Batterien baut.. ;-)
Das war natürlich alles sehr polemisch, aber, nun ja, nicht sooooo weit von dem weg, was ich denke.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 240 | 241 |
| 243 | 244 | ... | 356  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben