und auch wenn ich davon ausgehe, das sich der Kurs bis dahin nicht nochmal über die Klippe stürzt, sind wir dann an der Schwelle zu nem Kurs von unter 3?.
Ich hab das irgendwann schon mal gepostet: das KBV von VW Vz. liegt aktuell bei 0,27, das KGV (2023) bei 4,16. VW ist der zweitgrößte Autobauer der Welt.
Schaeffler ist als Zulieferer weltweit auf Platz 28 und hat ein KBV von 1,05 bei einem KGV (2023) von 12!
Das bitte im Hinterkopf behalten. Allein aufgrund des Buchwertes würde ich mich bei VW deutlich wohler fühlen. Insbesondere, da die Kursphantasien bei beiden ähnlich beschränkt sind.
Nur nochmal zur Erinnerung - und als Mahnung für alle hier mit der rosaroten Brille - IPO Schaeffler war 12,5?. Das war Oktober 2015.
IDW S 1-Bewertung zur Vitesco-Übernahme vom März 2024 war 12,46?. Also 9 Jahre Geschäftstätigkeit für nix? Und dann so ein Massaker beim Kurs?! wtf!
Und ich wette, das bei der HV wieder nur Managerblabla kommt. Bei mir unvergessen der Satz von Georg Schaeffler auf der HV 2024: Wir alle würden uns einen anderen Kurs wünschen.... und von mir ergänzt: aber er ist wie er ist und der Markt hat immer Recht - und vor nem Jahr waren wir noch bei knapp 6,50?. Verglichen mit jetzt sind das Traumkurse!
Ich habe (und werde) bei den aktuellen Kursen nicht nachkaufen, auch wenn ich damit meinen EK deutlich drücken könnte. Ich glaube, wir haben den Boden bei Schaeffler noch lange nicht gesehen.
schönen Abend noch
Erdbeerbecher