Sanochemia mal anschauen

Seite 88 von 106
neuester Beitrag: 14.05.20 21:40
eröffnet am: 01.08.11 10:44 von: sard.Oristane. Anzahl Beiträge: 2629
neuester Beitrag: 14.05.20 21:40 von: the_aa Leser gesamt: 573891
davon Heute: 34
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 85 | 86 | 87 |
| 89 | 90 | 91 | ... | 106  Weiter  

20.12.16 20:03

4072 Postings, 6994 Tage manhamhoffentlich richtig gehört

Veterinär 20% vom Umsatz der SAC
oder aber 20 % vom Veterinärumsatz im Eigenvertrieb,
könnte auch so gemeint gewesen sein.
Die Jahreszahlen werden es auflösen.  

21.12.16 17:29

107 Postings, 3580 Tage nullschimmerich merk' schon

das Interview hat null weiter geholfen. Anstatt Sätze wie "wir haben einen nachhaltigen Wachstumspfad eingeschlagen und das nicht nur im Humanbereich", kommt nur die alte Laier wie "Tolperison ganz bestimmt im nächsten Jahr"  und "U S A - U S A  - dauert nur was länger".

Vidon ist auch noch nix am Haken und die 20%haben sich bestimmt auf das Jahr 2014/15 bezogen, da hat Veterinär 19% ausgemacht... Toll - Zahlen die 15 Monate alt sind...

Verdammt - von meiner Euphorie ist nix mehr da :-))
 

22.12.16 09:21

740 Postings, 4362 Tage positiv5nullschimmer

hast du erwartet das im Interview alles ausgeplaudert wird, damit du noch schnell ein paar Aktien kaufen kannst :-)
Sano macht seinen Weg - wenn man nicht dran glaubt muss man einfach verkaufen.  

22.12.16 17:07
1

107 Postings, 3580 Tage nullschimmer@positiv

nein, ich erwarte aber eine konstruktive und seriöse Informationspolitik. Einerseits große Ankündigungen zu machen die immer wiederholt werden und sonst Aussagen zu machen die Null Informationsgehalt haben, kann ich einfach nicht nachvollziehen und wirkt ein wenig unprofessionell auf mich.

Das Sano seinen Weg macht, glaube ich auch, allerdings sollte "Glaube" nichts mit Investitionsentscheidungen zu tun haben, sondern eher auf Fakten basieren. Diese Firma hat immer wieder bewiesen, dass sie durchaus in der Lage sind zu enttäüschen. In der Vergangeneit hat es immer wieder Jahre mit positiven Zahlen gegeben und nächstes Jahr war wieder alles Essig.

Jetzt ist die Zeit gekommen, wo sie endlich beweisen müssen, dass sie nachhaltig wirtschaften können. Ich meine das ist ja kein Startup sondern eine Firma mit einer Jahrzehnte langer Geschichte, also will ich langsam wissen ob hier Nachhaltig ein profitables Geschäft etabliert werden kann (da die Cash Cows von vor 10 und 20 Jahren schon längst gegen die Wand gefahren wurden, und man von den Börsengängen und KE gelebt hat), oder ist es vielleicht geschickter die Leute nach Hause zu schicken und das Anlagevermögen zu liquidieren?

Hektisch ein paar Aktien hin oder her zu handeln ist nicht mein Bestreben, zum einen habe ich genug, und zum anderen, wenn ich jetzt schmeisse würde der Kurs ein bisschen arg leiden..  

27.12.16 21:51

709 Postings, 3448 Tage the_aaSauerbier II

Wer es noch nicht kennt (http://www.sanochemia.at/de/presse/news/...a92c6128cf346514e4d815177)
Also 29% haben das Rückkaufangebot - wie erwartet - nun tatsächlich genutzt.  

27.12.16 22:32

709 Postings, 3448 Tage the_aaMal eine allgemeine Einschätzung

des aktuellen Kurs des SAC.

Er liegt etwa bei risikolosen 1,35 EUR, wo man auch Bargeld horten könnte.
Es gibt aktuell null Phantasie bei der Sano, z.T. auch geschuldet der Informationspolitik. Jeder Investierte ist aktuell auf dem Informationstand der letzten HV, bis auf die Vorstandspersonalie.

Null Phantasie ist für mich gleichbedeutend mit "man hat ein Kerngeschäft mit dem man +- null erwirtschaftet", wobei mit der Radiologie-Sparte sicherlich etwas "mehr" erwirtschaftet wird, das wiederum für Veterinär verbraten wird. Lohnproduktion (volatil) trägt zum leichten + oder - bei.

Phantasien der F&E brauchen viel zu lange (Vidon-hier wäre man bestenfalls zweiter, und ohne Investor noch ohne Ranking) oder sind zweifelhaft (Tolperison US, siehe Tolperison EU - auch wenn die SAC ein besonders Herstellungsverfahren entwickelt hat )  
 

28.12.16 12:02

107 Postings, 3580 Tage nullschimmermeine Phantasie

bei SAC beruht im Wesemtlichen darauf, dass hier organsiches Wchstumspotenzial besteht und das nicht unbedingt in Form von Neuentwicklungen. Dies inbesondere weil ich mir in der Branche einen Satz von Dietmar Hopp gemerkt habe: "Medikamentenentwicklungen dauern länger und werden teurer als man denkt". So hat er sich mal zumindest sinngemäß geäußert. Was mich hier viel mehr interessiert sind tatsächlich die Bestandsprodukte die zukzessive in neue zusätzliche Märkte vertrieben werden und somit Stück für Stück Wachstum erzeugt wird.

Meine Einschätzungen zu den einzelnen Bereichen:

Human:
Wir werden hier wahrscheinlich auch im aktuellen Geschäftsjahr ein Wachstum sehen. Die Kooperation mit Bayer scheint recht erfolgreich zu sein und da sie im letzten GJ erst begonnen hat wird die Story wohl weiter gehen. Auch wenn mich das Thema USA extrem nervt, Sano hat es geschaft in diversen Ländern Fuß zu fassen und wahrscheinlich schaffen sie es wohl auch in den USA. Somit würde sich die Entwicklung im Humanbereich tatsächlich akzentuieren. Jede Mio zusätzlichen Umsatz erwirtschaftet 0,5 Mio zusätzlichen Deckungsbeitrag!

Produktion:
Für mich schwer einzuschätzen aber ich glaube, dass man hier nen Euro machen kann. Dieser Bereich ist aber nicht wirklich ineterssant, da nicht skalierbar. Meine Vermutung ist aber, dass wir hier wieder eine positivere Entwicklung sehen werden.

Veterinär:
Dieser Bereich hat in der Vergangenheit GuV-technisch nicht sehr weh getan. Aktuell wird ein neues Produkt (Carofertin) gelaunched und wenn man auf die Seite von Alvetra geht, sieht man dass die auch verstärkt in Futtermittel reingehen. Für das abgelaufene Q4 erwarte ich, abgesehen von der unglücklich platzierten 20%-Äußerung von Herrn Gerdes, ein Wachstum gegenüber Q4 im VJ. Zusammengefasst sehe ich hier mehr Chancen als Risiken.

F&E:
Wie gesagt, meine ich bei Pharmawerten tut man sich selbst keinen Gefallen, wenn man zu sehr auf die Pipeline guckt. Was mich hier aber interessiert ist, was hat es mit den Meldungen vom 16.06. und 18.07. auf sich? Entwicklungen in Eigenregie sind das nicht. Auch sehe ich hier keine Rechte; die liegen bei b.e. imaging bzw. Newfield (wer ist das überhaupt und wer steckt dahinter?). Der Reporter von BRN hat im letzten Interview hier ja ein wenig nachgehakt, aber Gerdes hat abgeblockt. Geht man hier evtl in die Auftragsforschung? Das würde auf jeden Fall regelmäßige Erträge bringen..

Börsenbewertung:
In der Tat sehe auch ich das Risiko für lang- bzw. mittelfristige Abschläge für gering an. Was bedeuten würde, ob Bank oder Sano ist gleich, sofern man etwas Zeit hat. Potenzial sehe ich aktuell bis Buchwert, was eine 4 vorm Komma bedeutet. Bei Übernahmen wird in der Regel allerdings meist auch über Buchwert bezahlt. Es ist ein bisschen so wie wenn es 4 Wochen am Stück regnet, man kann es sich fast gar nicht mehr vorstellen, dass es wieder schön wird :-)

Allen Interessierten einen guten Rutsch!  

02.01.17 22:56

709 Postings, 3448 Tage the_aa@nullschimmer ich bin da kritischer

da stimme ich dir nicht ganz zu:

1) "organisches Wachstums-Potential" besteht maximal in der Ausdehnung auf weitere Regionen. Da reicht es aber mittelfristig nicht, mit dem bestehenden Portfolio an Medikamenten anzutreten, insbesondere bleibt der Fortschritt in der Radiologie nicht stehen.  

2) Die SAC benötigt also aus meiner Sicht Innovationen, seien es Eigenentwicklungen oder auch nur Prozessinnovationen. Ansonsten verkommt die AG - um es mit Worten des Gerdes auszudrücken - zur Chinesischen Abfüllbude, in einem Hochlohnland - wie Österreich - auf Dauer schwer vorstellbar, zumindest wenn man als Investierter am Unternehmensgewinn teilhaben will.

3) VET verbrennt seit der Integration in den Konzern nur Geld - ich lass mich gerne überraschen was das kommende Konzernergebnis angeht.

4) Der Buchwert der Sano alleine ist irrelevant, wenn Innovationen ausbleiben. Abschreibungen auf Vidon und Tolperison wären in Höhe von über 10 Mio. EUR auf die entsprechende Laufzeit vorzunehmen.

5) Meldung vom 16.06:  b.e.imaging hat das Geld und hat sich das Spin-Off der holländischen Uni gekrallt und, da die b.e.imaging sowieso 10% der SAC hält, hat man halt die als Produktionsprozess-Knowhow-Träger ins Boot geholt (wobei diese Meldung erst einen Tag später als die Meldung der Kooperation zwischen b.e.imaging und der Uni kam)

6) Meldung vom 18.07: Dürfte ähnlich gelagert sein, wobei ich die Meldung noch weniger mag, weil Internetrecherche zu der Firma des Geldgebers wohl nur Briefkastenfirmen liefern, e.g. so was https://www.delawarelookup.com/company/5838305/...peutics-corporation (keine Ahnung, ob es die sind)  

03.01.17 12:10
1

107 Postings, 3580 Tage nullschimmerRe Kritik

ich wollte in erster Linie meine Phantasie zu diesem Wert zum Ausdruck bringen. Bei aller Kritik an der Informationspolitik, den schleppenden Projekten und den Problemen bzw. Rückschlägen die sich bei diesem Wert auftun, war mein Bestreben darzulegen wieso ich mich mit der SAC beschäftige.

Das Problem mit der Phantasie ist, dass sie eher durch Indizien, anstatt durch harte Fakten genährt wird.

Jetzt will ich mal meine Phantastereien beiseite legen und anhand deiner Kritik eine positive Stellungnahme abgeben.

1+2. Der Bereich Humanpharmazeutika wächst. In der letzten Analyse von Sphene Capital auf Seite 19 ist das ganz gut abzulesen - von 14,4 auf voraussichtlich 22,3 Mio Euro in den letzten 5 Jahren. Die Strategie verstärkt in Schwellenländer zu gehen halte ich für richtig, da in diesen Ländern der Margendruck in der Regel nicht so hoch ist. Innovation ist natürlich wichtig, aber auch nicht wichtiger als eine gute Geschäftsstrategie. b.e. imaging hält 10 % an SAC; in ihrer Funktion als Reseller für Radiologieprodukte sind die in der Lage auch in Zukunft SACs Produkte stärker zu platzieren. Man kann die Beteiligung der b.e. somit auch als Expertise für SACs Portfolio sehen, oder welchen Grund sollten die gehabt haben sich hier zu beteiligen? Was die Innovation anbetrifft kann man doch Cyclolux und Carofertin als Neueinführungen nennen, oder?

3. VET stimmt, die haben bisher nur Geld gekostet, daher ist es hier unabdingbar den Umsatz zu steigern und in die Gewinnzone zu fahren. Ansonsten sollte man den Bereich abwickeln, was nicht so einfach ist, da man dann gleich die Immateriellen abschreiben müsste und dann einen nicht Cashrelevanten Verlust in Mio-höhe generieren würde. Ergo ist dieser Bereich zum Erfolg verdammt und für meine Gesamtbeurteilung von erheblichem Gewicht.

4. Die Buchwerte alleine sind tatsächlich irrelevant. Die Bewertung von Tolperison und Vidon über 10 Mio ? konnte ich im Geschäftsbericht nicht finden, aber aktivierte Entwicklungskosten sowie Rechte werden sowieso über 10 Jahre linear abgeschrieben. Ein finales scheitern dieser Projekte würde allerdings die Werthaltigkeit auf Null senken, somit würde es zu Sonderabschreibungen kommen. Diese Problematik hat man aber bei allen Pharmafirmen und würde ich nicht zu eng sehen.

Wenn es um Buchwerte geht (grundsätzlich eine müßiges Thema) Sollte man dann aber auch nicht die Positionen Grundstücke und Bauten mit Einbauten vernachlässigen. Diese werden mit 15 Mio. bilanziert, der Anschaffungswert aber mit 30 Mio angegeben. Zugegeben weiss ich nicht wie teuer die Einbauten waren, aber jeder weiss dass Grundstücke und Immobilien nicht billiger geworden sind. Somit kann man hier von einer fetten stillen Reserve reden.

5. Genauso ist es, allerdings wird die SAC das nicht umsonst tun, selbst bei 100%igen Tochtergesellschaften wird jeder Mist weiterbelastet und somit nimmt man dann Kostendruck aus F&E.

6. Siehe 5, es ist egal wer dahinter steckt solange er dafür bezahlt.

7. Vergesst Tolperison, Vidon und Co als schnellen Heilsbringer. Nachschub an Produkten ist vorhanden. Wichtig ist dass mit dem Bestandsgeschäft Geld verdient wird und da sehe ich doch gute Chancen, weil SAC keine Firma ist die fett Verluste schreibt, sondern sich im break even Bereich bewegt. Der Cash Flow ist zudem bereits positiv.

8. In 16 Tagen sind wir hoffentlich schlauer und positiver - "cross fingers" :-)  

12.01.17 21:43

107 Postings, 3580 Tage nullschimmerL&S

ich achte normal nicht auf L&S aber ist das immer so viel? Habe das zufällig heute Mittag gesehen
und stand bei rund 300k Volumen und ist im Laufe des Tages auf über 750 k angewachsen. Das wären ja über 4% der Gesamtaktien!!! Vor 1,5 Jahren gab es ein ähnliches Phänomen (hohe Umsätze ohne Kursgewinne) auf Xetra, was wohl de b.e. imaging einstieg war...  

12.01.17 21:51

107 Postings, 3580 Tage nullschimmerL&S Kurse

 
Angehängte Grafik:
boersen.gif (verkleinert auf 35%) vergrößern
boersen.gif

12.01.17 22:27

5245 Postings, 4591 Tage Der_Heldlaut L&S-Seite gab es gar keinen Umsatz!?

12.01.17 22:54

107 Postings, 3580 Tage nullschimmerhm

na ja wäre auch ein wenig krass gewesen...  

13.01.17 08:20
1

107 Postings, 3580 Tage nullschimmeraber vielleicht ist es doch was...

Kursdaten für alle Börsenplätze der SANOCHEMIA PHARMAZEUTIKA AG INHABER-AKTIEN O.N. - WKN 919963, ISIN AT0000776307 - bei finanztreff.de kostenlos, realtime oder verzögert.
 

13.01.17 10:12

912 Postings, 4830 Tage copywritesVidon...

...läuft langsam an...
USA, riesiger Markt...

die News kamen verspätet, aber jetzt sind sie da.
Sano arbeitet sich langsam nach vorne, top!
Jetzt noch eine kleine positive Überraschung bei den Jahreszahlen...
Nicht mehr lange...

mfg. copy  

13.01.17 10:53
1

4072 Postings, 6994 Tage manhamJahreszahlen am 19.1.2017

in den Jahren zuvor war immer eine Vorab-Meldung raus,
dieses Jahr nicht.
Offensichtlich wollte man die Zulassung von Vidon in den USA abwarten.
Ich erwarte positives Ergebnis  und einen realistischen Ausblick für das Geschäftsjahr 2016/17,
der dann ab Quartal 3 bzw. 4 bereits erste Umsätze in den USA und damit steigende Zahlen ausweisen sollte.
Kurse um die 1,5x  sehe ich als Kaufkurse mit guten Aussichten auf die 2 vor dem Komma.  

13.01.17 22:25
1

709 Postings, 3448 Tage the_aaSachte, sachte,

die "Notice of Allowance" ist eine patentrechtliche Meldung und als "Patentanmeldung ist zu gewähren" zu interpretieren. Sie sagt also überhaupt nichts über eine Zulassung aus.
Interessant ist allenfalls, dass man hier Mitbewerbern in den USA gehörig in die Suppe spucken kann.
Zumindest bewegt sich der Kurs wieder in Regionen, welche von mir als fair eingestuft werden.

Interessant ist auch, das solche Meldungen den Preis (auch vorab) in die Höhe treiben - sind also noch genügend Insider beteiligt bzw. Day-Trader an der Sano interessiert

Und @nullschimmer: Ich nutze auch gern Übersichtsseiten um einen Überblick an den Börsen zu bekommen, im Zweifelsfall sind aber immer die Original-Börsenseiten aufzusuchen. Weiter oben gibt`s einen lustigen Post von mir, wo eine SAC Aktie in einer Übersichtsseiten einen "astromischen Wert" hatte.

Und @manham: ich finde es Schade, dass die SAC keine vorläufigen Zahlen mehr veröffentlicht - es scheint die AG verzichtet auf das zusätzliche Stück Transparenz generell.
 

15.01.17 21:24

709 Postings, 3448 Tage the_aaWieder mal ein kleines Experiment ;)

wo steht die SAC nach Veröffentlichung der Jahreszahlen?

Gefragt ist der Preis der Sano am Montag (23.01.17) nach den Jahreszahlen (aufgrund der Volatilität gebe ich ein paar Tage Bedenkzeit für die Handelnden) und zwar nach folgenden Spielregeln.

1) Es zählt der Durchschnittspreis an diesem Tag auf Xetra (Tagesumsatz/Anzahl der gehandelten Aktien an diesem Tag) , außer es tritt 2) ein
2) Falls an den Börsen Wienerbörse, Frankfurt ex Xetra und Tradegate Exchange zusammen der Umsatz doppelt so hoch ist wie auf Xetra wird der gemittelte Durchschnittspreis an diesen Börsen verwendet (Summe Tagesumsatz an diesen Börsen/Summe Anzahl der gehandelten Aktien an diesem Tag an diesen Börsen)

Einsendeschluss ist Mittwoch 18.01.17 24:00 Uhr - Nachricht hier im Forum oder per Boardmail an mich.

Der Beste der mich schlägt, bekommt eine kleine Überraschung.

Meine Einschätzung liegt bei 1,53 EUR.

 

17.01.17 14:56

107 Postings, 3580 Tage nullschimmerVeterinär

Die Alvetra Deutschland hat ja im Q4 Menbuton aus eigener Herstellung eingeführt, ich bin echt gespannt wie sich die Sparte Veterinär insgesamt in Q 4 entwickelt hat. Die Zwischenmitteilung aus Q3 war hier ja noch recht positiv...

Hier auch der link:
http://www.alvetra.de/de/hauptmenue/aktuelles/  

17.01.17 21:02

709 Postings, 3448 Tage the_aaKeiner Lust

mitzuspielen? Es kam erst eine Meldung. Oder wartet ihr den Informationsstand morgen noch ab?  

18.01.17 10:31

4072 Postings, 6994 Tage manhamBin als Mitspieler

Dabei,
jedoch wesentlich optimistischer.
Hoffe, dass the_aa viel zu pessimistisch geschätzt hat.
Ich sehe für Morgen:
Positive Zahlen,
Ausblick auf verminderte Kosten [ z.B. bei der Umschuldung]
Höhere Umsätze, verbesserte Erträge

S t e i g e n d e.  K u r s e

Habe deshalb auch nochmals nachgelegt.  

19.01.17 20:54

709 Postings, 3448 Tage the_aaHab im Jahresbericht

bisher nur die Übersichtszahlen gelesen. Ist aber wohl nicht das, was wir erwartet hatten, ... selbst meine eher vorsichtige Prognose wurde nicht erreicht.  

20.01.17 09:50

4072 Postings, 6994 Tage manhamOffensichtlich

war ich zu optimistisch, was  das Jahreszahlen betraf.
Sind einfach zu viele Unbekannte enthalten, Höhe der Lizenzzahlen in den einzelnen Jahren, Rückgang der Auftragsfertigungen, Aussicht auf Ersatzaufträge etc.
Immerhin Umsatzsteigerung um.ca.10%
Ich hoffe jetzt stark auf die q1 Zahlen.Näheres kann dann dort wahrscheinlich prognostiziert werden.Insbesonders, ob der Veterienärbereich endlich konsolidiert werden kann.
Ansonsten hoffe ich auf einen längerfristigen guten Weg.Hinsichtlich. des weiteren Markteintritts in weiteren Ländern bzw. Mit neuen Produkten
 

20.01.17 12:38

107 Postings, 3580 Tage nullschimmerEs bleibt mal wieder nur

auf die nächsten Zahlen zu warten, um den positiven Trend auszumachen :-)

Ich habe das Zahlenwerk jetzt auch nur überflogen allerdings hatte ich von der Produktion mehr erwartet.

Veterinär hatte ich auch etwas stärker erhofft, aber es zeigt sich in Q4 schon eine leichte YoY-Verbesserung.

Bei Produktion und Vet. bleibt jetzt nur für Q1 eine Trendumkehr zu erhoffen. Was Vet. anbetrifft bin ich optimistisch, dass die Internationalisierung von Menbuton und Carofertin hier etwas Schwung rein bringt. Bzgl. Produktion wäre ich mit dem aktuellen Stand zufrieden und erwarte hier keine Sprünge.

Auch F&E hatte ich 400k höher erhofft, aber das geht in Ordnung, da die Erträge hier nicht dem tatsächlichen Geschäftszweck dienen, sondern als zusätzliches Goody zu bewerten sind. Der Abschuss der Tolperisonfinanzierung, dürfte im laufenden GJ aber wieder zu höheren Erträgen führen. Auch für Vidon bin ich optimistisch, dass das Patent in den USA zu einem Vertragsabschluss und somit zu zusätzlichen Lizenzerträgen führen wird.

Human ist BRUTAL! Das man hier in der Lage war über 4 Quartale ein Wachstum von 45% hinzulegen, hätte ich nie erwartet. Allein der Umsatzsprung in Deutschland zeigt wie viel Potenzial in den Produkten steckt und man in einigen Ländern noch das eine oder andere Milliönchen rauskitzeln kann. Ich hoffe hier für das aktuelle Jahr auf eine leichte Steigerung - 10 % wären schön.

USA schreibe ich ab! Das Thema mit der FDA dauert zu lange und die angebliche Umstrukturierung des US-Partners.. - na ja... Wenigstens scheint man jetzt nun doch auch mal auf die Idee gekommen zu sein einen Auftragsfertiger in den USA in Erwägung zu ziehen... PPuP

Thema Finanzierung - Herr Welzig - XXXXX (diesen Text habe ich aus ethischen Gründen gelöscht)! Ich fasse es nicht - jetzt haben die sich den zweckgebundenen Kredit für die Anleihe schon voll auszahlen lassen und die Mittel liegen ungenutzt auf dem Konto! Das wird das Finanzergebnis in diesem Jahr belasten und wir werden hier erst im nächsten Jahr geordnete Verhältnisse bekommen. Ich weiss auch nicht was den qualifiziert den Bereich Finance zu leiten. Sein zweites Hobby die Produktion läuft ja auch hervorragend...



 

23.01.17 17:44

4072 Postings, 6994 Tage manhamKaum zu glauben

Nach den Jahreszahlen Rücksetzer um bis zu 10%
Am heutigen Montag ab Mittag größer e Umsätze. Mit fast 15% igem Kursanstieg.
Scene Capital Analyse kann es nicht gewesen sein, da hier nichts neues drinsteht.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 85 | 86 | 87 |
| 89 | 90 | 91 | ... | 106  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben