Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 1085
neuester Beitrag: 15.11.19 09:03
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 27110
neuester Beitrag: 15.11.19 09:03 von: Streuen Leser gesamt: 2474776
davon Heute: 1156
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1083 | 1084 | 1085 | 1085  Weiter  

07.09.17 11:26
28

8888 Postings, 1207 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1083 | 1084 | 1085 | 1085  Weiter  
27084 Postings ausgeblendet.

14.11.19 11:37

8888 Postings, 1207 Tage SchöneZukunftSpagat zwischen Großstadt und Pendlern

Berlin als Großstadt muss natürlich den Spagat zwischen E-Auto-Förderung und dem Ziel weniger Autoverkehr in der Stadt zu haben hin bekommen. Problematisch wird es wenn die Großstädter ihre Erfahrungen auf den Rest der Bevölkerung projizieren wollen.

Erkläre mal einem Pendler der für die einfache Fahrt mit dem ÖPNV knappe zwei Stunden bräuchte, dass er auf das Auto verzichten soll obwohl er damit am Tag mehr als zwei Stunden Zeit einspart.

Das ist der Unterschied zwischen "die Kinder liegen schon im Bett" wenn man nach Hause kommt und "ich koche was leckeres wenn ich nach Hause komme und wir essen alle zusammen".

Deshalb ist es sehr gut dass die Fabrik zwar neben Berlin aber eben in Brandenburg entsteht. So werden beide Aspekte gleichzeitig ins Blickfeld gerückt.  

14.11.19 11:50
4

18872 Postings, 4713 Tage RPM1974SZ Grundaussage bei Treaderöffnung von mir war

wenn Tesla mal 1 Mio Autos produziert, dann nehme ich sie Ernst.
Der Grundtenor bleibt bestehen.
Was sich geändert hat ist, das ich beim Tread Start von 2022 ausging.
Nach den fundamental wirklich miesen Daten für 2018 und 2019 hat sich das Ziel von 1 Mio auf 2023 verschoben.

Shorten kannst die Tesla nicht, weil schon viel zu viele Shorter draufsitzen.
Macht erst wieder Spaß wenn die anderen teuer zurück gekauft haben und man bei diesen deutlich übertriebenen Kursen oben als einer der wenigen neu  shortet.

Ich sehe nur einen geilen Shortsqueeze.
Fundamental (Ausnahme da Plus in Q3 beim Überschuss) ist Musk meilenweit unter seinen alten Plänen.
Und das ich Q3 ein Minus von 400 Mio erwartet habe und in Q4 ein Plus von 700 Mio, hat das Jahresziel von  -800 Mio Dollar noch nicht auf den Kopf gestellt.
Das einzige was ich bisher zugestehen muss ist, das ich die 100 Mio Gewinn aus nicht operativem Geschäft Q3 nicht im Plan hatte.
Das ist es, warum ich auf Wachstumsraten von 20% und 40% keinen Pfifferling gebe, wenn die allein aus einem neuen Produkt in neuen Fertigungshallen kommen.
VW Konzern macht allein aus Preiserhöhungen und Änderung des Produktmixes einen Umsatzanstieg von 6 Mrd EURo.
Meine Meinung
 

14.11.19 11:59
1

8888 Postings, 1207 Tage SchöneZukunft@RPM1974: Treaderöffnung

Das Problem ist, wenn du erst mal wartest bis Tesla 2 Millionen Autos pro Jahr produziert, dann bekommst du die Aktie sicher nicht so billig wie heute. An der Börse geht es eben vor allem um die Aussicht auf die Zukunft.

Tesla mag hinter den zwischenzeitlich mal ausgerufenen Plänen zurück hängen. Die wurden damals aufgerufen als klar war wie viele Vorbestellungen es für das Model 3 gibt. Aber im Vergleich zu den Plänen davor, z.B. als die Gigafactory gegründet wurde, liegt Tesla sehr gut.

Ich beurteile eine Firma doch nicht nur danach ob es mal irgendwelche Pläne gab die nicht erfüllt wurden. Das Erreichte und das realistisch gesehen erreichbare ist doch viel wichtiger.

Und wenn der größte Autohersteller der Welt mit einem riesigen Produktmix einen Umsatzanstieg von 6 Milliarden schafft, dann ist für ein junges Unternehmen mit dann vier Baureihen ein Umsatzanstieg von 20 Milliarden absolut beeindruckend.

Es geht ja nicht darum ob du Tesla ernst nimmst oder nicht, sondern darum ob die Aktie gute Aussichten auf eine Wertsteigerung hat oder nicht. Und ich behaupte die Aussichten waren nie besser als heute. Der aktuelle Anstieg war ja lediglich eine Korrektur. Das massive Wachstum der letzten Jahre ist darin noch nicht enthalten.  

14.11.19 13:03
1

8888 Postings, 1207 Tage SchöneZukunft@RPM1974: nur einen geilen Shortsqueeze

5-6 Millionen Aktien weniger auf dem Markt ist natürlich ein Wort. Dabei geht es immerhin um 2 Milliarden weniger gebundenes Kapital.

Aber wenn du denkst dass das nur durch eine unbedeutende Überraschung im Quartalsbericht ausgelöst wurde, dann liegst du meiner Meinung nach falsch. Ich denke vielmehr dass endlich ein kleiner Teil der lange anhaltenden Unterbewertung korrigiert wurde.

Aber viele denken so wie du, daher erwarte ich nicht dass die Leerverkaufsquote seitdem noch stärker gesunken ist. Die aktuellen Kurse werden nicht mehr von Leerverkäufern getrieben die covern müssen.

Short Interest
SETTLEMENT DATE SHORT INTEREST AVG. DAILY SHARE VOLUME DAYS TO COVER
10/31/2019                              31,784,407                              12,023,858                                                    2.643445§
10/15/2019                              37,186,793                               8,256,926                                                  §4.503709
Find the latest on short interest for Tesla, Inc. Common Stock (TSLA) at Nasdaq.com.
 

14.11.19 13:35
1

8888 Postings, 1207 Tage SchöneZukunftBisher stark unterschätztes Produkt: MegaPack

In Kalifornien ist gerade ein zweites Projekt bekannt geworden. Ein anderes Beispiel sind mindestens 500 PowerPacks die gerade in Süd-Australien installiert werden:
https://youtu.be/SrFkZPrsik4

Die Wachstumsraten in dem Bereich dürften enorm sein und ist wohl nur durch die Zellproduktion begrenzt.

Daher bin ich auch so gespannt auf den Investorentag zum Thema Zell-, Batterie- und Antriebsstrangproduktion im Frühjahr. Tesla braucht viel mehr Zellen als Panasonic liefern kann. Wird Tesla jetzt selbst produzieren oder nehmen sie einen weiteren Partner hinzu so wie es sich in China mit LG und CATL andeutet?

Wobei jetzt ja erstmal die Enthüllung des PickUp Trucks kommt. Das dürfte auch sehr interessant werden.
 

14.11.19 13:40
3

18872 Postings, 4713 Tage RPM1974Unterbewertung auf was SZ?

Leg mal ungefähre realistische Annahmen bis 2023 raus.
Welcher Absatz?
Welcher Umsatz?
Welches Bruttoergebnis?
Welcher Überschuss und vergleiche die Zahlen mit heute 54 Mrd Euro Bewertung?
Selbst für die Absätze in  2023 ist die total überteuert.
Aber das ist meine Meinung.
Wann ist es denn ein akzeptables KUV?
                                         2015  2016 2017  2018 Stand heute
KUV (Kurs/Umsatz)  7,80    4,93  4,47   2,68      2,38
Toyota KUV 0,61
VW         KUV 0,3
GM         KUV 0,35
nur um die Großen zu nennen.
Und mit Wundermarge ist es nichts bei Tesla. Das einzige was satt Marge bringt, sind die CO2 Zertifikate, deren Wert pro  Auto aber auch sinkt.

50% der Aktien werden von den großen 6
Rund 30% liegen wohl fix im Keller anderer Fonds.
Heißt das 20% = 34 Mio Aktien, werden ohne Verleih aktiv gehandelt.
Das ist ja fast so krank wie damals bei VW Stämme, wo Porsche 75% hielt und Niedersachsen 20% aber 10% Leerverkauft waren.
Wer da leer verkauft ist schon sehr risikofreudig.

Meine Meinung  

14.11.19 14:30

8888 Postings, 1207 Tage SchöneZukunftOtternase lässt sich löschen?

Sehr schade. Seine Beiträge waren manchmal etwas lang und nicht immer genau zielführend, aber sie haben oft interessante Aspekte rund um Tesla beleuchtet.

Na dann viel Spaß im forenfreien Leben.
 

14.11.19 15:31

8888 Postings, 1207 Tage SchöneZukunft@RPM1974: Unterbewertung auf was?

Auf die erwartete Entwicklung. Ganz einfach. Zwischen Toyota und Tesla liegt gerade mal ein Faktor vier nach deinen Zahlen.

Da reicht ja schon die bekannte Planung im Automobilbereich um da herein zu wachsen. Model Y, PickUp und Semi werden für massives Wachstum in dem Bereich sorgen.

Dazu kommt Tesla Energy mit den Mega- und PowerPacks der PowereWall und bald auch dem Solardach.

Dazu kommen die potentiell gewaltigen Einnahmen durch FSD.

Zumal eine reine Umsatzbewertung gegenüber einem saturierten Autohersteller nicht zielführend ist. Tesla ist nicht nur ein Autohersteller sondern auch ein Technologieunternehmen (siehe FSD) und hat eine höhere Fertigungstiefe.

Dank des Vorsprungs bei der Batterietechnik wird Tesla nicht nur bei den Umsätzen in die Bewertung hinein wachsen sondern auch mit sehr guten Margen glänzen können.

Und was wir bisher kennen ist sicherlich noch lange nicht alles was in der Pipeline ist.

 

14.11.19 16:16

5210 Postings, 3766 Tage tagschlaeferdie gr. frage für tesla-aktie: seitwärts bis 2020

oder zeitnahe verdopplung?
mfg
-----------
papertrader und fakedepot kopierer

14.11.19 16:41

8888 Postings, 1207 Tage SchöneZukunftIch gehe eher von einer

zeitnahen Verdopplung aus als noch mal ein ewiges seitwärtshoppeln.

Wenn sich im Frühjahr abzeichnet dass es mit der Produktion in Shanghai klappt und die Genehmigungen in Brandenburg gut laufen, dann wäre das doch ein guter Zeitpunkt dafür.  

14.11.19 18:02
1

18872 Postings, 4713 Tage RPM1974Ich sag doch

Lass mal Zahlen hören. Nicht einmal Bis 2023 kann Tesla das Ungleichgewicht zu Toyota oder zu den anderen auflösen. Was wäre denn der Automobilumsatz 2023? Bei weiterhin 80% Modell 3 und Modell Y? Die Kapazität bleibt das Limit.  

14.11.19 18:33

8888 Postings, 1207 Tage SchöneZukunft@RPM1974: Zahlen

Kannst du z.B. aus dem Video nehmen. Du musst es dir ja nicht komplett anhören, die Tabellen findet man ja auch über den Bilderindex.

Das ist jetzt schon 1 Jahr alt und man kann schön sehen wo die Vorhersage für 2019 daneben liegt. Vor allem natürlich bei Model S und X und die nicht eingehaltenen Pläne zur Produktion in Fremont. Aber prinzipiell stimmt die Story so noch, auf ein Jahr mehr oder weniger kommt es ja nicht an.

Zur Model 3 Produktion in Fremont. Tesla baut da ja gerade die Model Y Produktionslinie auf. Das heißt das prinzipiell die 500.000 Model 3 in Fremont möglich gewesen wären. Es aber offensichtlich Verschiebungen in den Prioritäten gegeben hat. Einerseits zugunsten des Model Y statt 3, andererseits zugunsten von China statt Europa.

Ich denke er wird sein Modell erneuern wenn die 2019er Zahlen da sind.

 

14.11.19 19:26

8888 Postings, 1207 Tage SchöneZukunftModel S und Model 3 wieder in der Liste der

empfohlenen Fahrzeuge von Consumer Reports. Das ist noch ein kleines Puzzlesteinchen.

Gerade beim Model S bin ich sehr gespannt wie es sich in den USA weiter entwickelt. Q4 ist vermutlich um einiges besser als der Rest des Jahres. Q1 dann wieder mau und dann Rückkehr zur Normalität die wo liegt?
 

14.11.19 19:38

18872 Postings, 4713 Tage RPM197436 hihihi

51 hahaha.
Der knallt 2020 genauso viel darunter wie er 2019 darunter bleibt.
Basis 125 000 Stück Q4 2019?

 

14.11.19 20:02

1182 Postings, 606 Tage StreuenBären dürfen gerne darauf warten das Tesla

in eine Bewertung wie von Toyota hinein wächst. Ich sehe derweil zu wie Tesla und der Wert meiner Aktien wachsen.  

15.11.19 00:08

1182 Postings, 606 Tage Streuen2020

hat der das Model Y noch gar nicht auf der Rechnung. Dafür Model S, 3, X zu viele. Wenn das mit den Vorhersagen nur nicht so schwer wäre, dann wäre ich schon längst Multi-Millionär :-)  

15.11.19 02:31
1

1019 Postings, 515 Tage SocConviction@SchöneZukunft bzgl. Zahlen

Du nimmst den Galileo Russell von Hyperchange ja offentlich nicht ernst hinsichtlich jeglicher finanzieller Analyse. Schau dir auch mal die Zahlen an von denen er da bis Ende 2019 ausgegangen ist. 36 Milliarden USD Umsatz, fehlen ja nur noch knapp 20..... Das kommt dabei raus, wenn man wild Prozentsätze auf Finanzkennzahlen anwendet ohne konkret zu überlegen wie viel man dafür produzieren muss, wo diese Autos gebaut werden, wer sie kaufen soll etc. Der gute Mann ging von 520.000 Auslieferungen im Jahr 2019 aus. Auch da liegt er dezent unter den Realitäten, die sich abzeichnen.

Im Prinzip hat Gali diese Zahlen gewürfelt und es mir wirklich so langsam gewaltig den Strich, wenn Menschen denken, dass so Finanzanalysten arbeiten. Das beste ist, dass er ab 2019 immer den gleichen ASP pro verkauftem Auto/Truck hat. Wie ist diese Gedankenakrobatik überhaupt möglich?
Ich verstehe auch nicht, warum du ihn als Beispiel nennst, gerade weil du dich ja manchmal auch über die Schätzungen der Bären lustig machst, die meist nur leicht daneben liegen, wenn man das mit Gali vergleicht. Gali spielt an einem Excel-Sheet herum und schafft es wortwörtlich nicht über die Ränder dieses hinaus zu denken.  

15.11.19 02:38

1019 Postings, 515 Tage SocConvictionAlte Prognose

Ich sehe gerade in seiner alten Prognose von Mitte 2018 hatte er für 2019 noch 43,9 Milliarden USD Umsatz geplant. Die 36 Milliarden sind jetzt also die 'konservative' Schätzung.^^
Ich bin wirklich fassungslos angesichts der Tatsache, dass langjährige Aktionäre diesem Herrn ernsthaft zuhören. Ich meine es nicht böse, aber ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus.^^ Sich mit nur einem Jahr Vorlauf beim Umsatz um wahrscheinlich 40% zu verschätzten muss man erstmal hinbekommen.

Hier der Link: https://docs.google.com/spreadsheets/d/...4cFLIoNbZQCijupM/edit#gid=0  

15.11.19 06:46
1

109 Postings, 2575 Tage ich willich lese den Quatsch den ihr hier schreibt

dann gucke ich in mein Depot
und lächle weil Tesla 50% im Plus liegt

 

15.11.19 07:11

108 Postings, 646 Tage LeleeConsumer Reports

Ich kann mich noch erinnern an den großen Aufschrei vor einigen Monaten, als die reliability von CR keine Empfehlung mehr erhielt.

Angesichts des Fortschritts in China, der GF in Deutschland und dem Truck Event, dürfte die Nachricht, dass CR Model 3 und S wieder in die Liste aufgenommen hat, kaum jemanden interessieren.

https://electrek.co/2019/11/14/...reports-recommendation-reliability/

Tesla wird die Erfolgsstory des Jahrhunderts. 100%. Meine Meinung :)  

15.11.19 07:34

108 Postings, 646 Tage LeleeDaimler will mehr als eine Milliarde

beim Personal sparen. Es kommt zu Personalkürzungen und Investitionsstopp.
Kaellenius wird langsam klar, dass zu wenigs wettbewerbsfähige EV?s vom Band laufen.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/...torentag-100.html

Und das ist leider erst der Anfang. Immerhin entstehen bald 7000 neue Arbeitsplätze bei Tesla. Da können die Daimlaneraner ja dann richtig loslegen.  

15.11.19 08:24

1182 Postings, 606 Tage StreuenIch kenne keinen Bären

Der vor zwei Jahren die Situation von Tesla heute auch nur annähernd richtig geschätzt hätte.

Das die Fabrik in China jetzt schon produziert und der Produktionsbeginn des Model Y schon im Sommer geplant ist hatte noch nicht mal die Bullen auf dem Schirm.  

15.11.19 08:39
1

908 Postings, 1081 Tage NeverKnowWer zuletzt lacht ....

Ich persönlich halte die E-Autos für eine Ergänzung des Individualverkehrs, aber auf keinen Fall für eine Ersatz der bisherigen Konzepte. Alles was zur Umweltverträglichkeit veröffentlicht wird, ist geschönte Augenwischerei und geht vollständig an der Realität vorbei. Allein das Laden mit dem aktuellen Strommix stellt nur dann eine Verbesserung dar, wenn wir den Strom aus Frankreich importieren ...
Die Batterie an sich erzeugt mehr Umweltprobleme als sie löst. Zumal der mitgeschleppte Ballast, der im Gegensatz zum Verbrenner, die ganze Nutzungsdauer über gleich bleibt, erzeugt eine negativ Komponenete, die man beim SUV verteufelt und E-Mobil übersieht - kognitive Dissonanz? Dazu kommen dann noch solche "unvorhersehbaren" Ereignisse ....


Seit fünf Wochen steht in Walchsee das ausgebrannte Wrack eines Tesla. Niemand will sich die Finger daran verbrennen, den Wagen mit seiner unberechenbaren, 600 kg schweren Lithium-Ionen-Batterie zu entsorgen.

Quelle: E-Autowracks: Brandgefährlicher Sondermüll

Prost Mahlzeit an die blauäugigen ....

 

15.11.19 09:03
1

1182 Postings, 606 Tage StreuenWer zuletzt lacht ....

"Die Batterie an sich erzeugt mehr Umweltprobleme als sie löst."

Blauäugig ist ja wohl der der auf den FUD der fossilen Industrien herein fällt und den nachplappert. Batterien erzeugen über ihr gesamtes Leben weit weniger Probleme als alleine schon die Ölförderung.

Und Elektroautos sind weit effizienter als alle anderen Technologien. Daher ist der Hinweis auf Atomstrom aus Frankreich völliger Blödsinn. Auch mit unserem noch ziemlich schlechten Strommix sind E-Autos Verbrennern weit überlegen. In allen Belangen.

Das es noch an Erfahrung mit dem Umgang ausgebrannter Elektorautos mangelt hatten wir hier vor kurzem schon.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1083 | 1084 | 1085 | 1085  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Neutralinsky, seemaster, Volkszorn