Rocket Internet A12UKK

Seite 284 von 326
neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
eröffnet am: 24.09.14 12:38 von: Mr-Diamond Anzahl Beiträge: 8129
neuester Beitrag: 22.01.24 17:19 von: huerthi Leser gesamt: 2185080
davon Heute: 156
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 282 | 283 |
| 285 | 286 | ... | 326  Weiter  

20.05.19 11:46

1668 Postings, 2352 Tage mcbainIch glaube

man kann gerade auch gut die Ratlosigkeit der Anleger am Kurs ablesen. Bleibt momentan nur zu hoffen, dass auf der HV Neuigkeiten kommen und der Kurs bis dahin nicht deutlich unter die 22,- EUR rutscht...  

20.05.19 13:52
2

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaich denk, bis zur HV wird einiges klarer sein

Ist schon ziemlich eindeutig, dass man aktuell alles zu Geld macht. Würde mich nicht wundern, wenn wir noch solche News zu Home24 sehen, und bei DH ist man ja schon unter 3%, aber da wird man wohl auch noch auf 0% abbauen.


@Saarlänna, kann man zwar so sehen, dass man mehr hätte rausholen können, aber es gab ja überall Lockup-Fristen. Man konnte insofern nicht zu Höchstkursen abbauen. Wieso man danach so rigoros verkaufte, ist ne andere Geschichte, aber ob sich HF letztlich durchsetzt und Margen oberhalb 5% erzielt, wissen wir ja noch nicht. Vielleicht stellen sich diese Verkäufe im nachhinein als richtig heraus. Bei Westwing, H24 und DH geh ich eh davon aus, dass die Verkäufe richtig waren, da DH zu teuer ist und die anderen zwei Unternehmen keine große Zukunft haben.
Auch die Verkäufe außerbörslich, gerade in Asien, waren sinnvoll. Mal sehen, wie es bei Jumia, GFG und Traveloka läuft. Bei Jumia und Traveloka bin ich ja der Meinung, dass das Unternehmen sein könnten, die sich langfristig etablieren, so dass man dort halten sollte, es sei denn der Preis stimmt.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

21.05.19 19:13

823 Postings, 6618 Tage sudoIst eigentlich das Thema Flixbus erledigt,

oder gibt es da weitere Gespräche zwischen den beiden?
Flixbus sucht ja für die weitere internationale Expansion immer noch Geldgeber.
Hoffentlich geht dieser Kelch an uns vorbei!  

21.05.19 20:01

110033 Postings, 8799 Tage Katjuscha"weitere Gespräche"

Bislang sind ja nicht mal erste Gespräche bestätigt. Das war ja nur ein Gerücht, das auf Nachfrage nicht bestätigt wurde.

Aber theoretisch möglich wäre es natürlich. Ich kann es mir aber nicht wirklich vorstellen, zumindest nicht im Rahmen einer 50% Übernahme. Da müsste man schon eine sehr nachvollziehbare Wachstumsstrategie präsentieren. Klingt aber irgendwie nicht nach Rocket Internet Style.
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.05.19 09:17

1917 Postings, 2491 Tage SaarlännaIR

Ich habe bei Rockets IR mehrfach um Beantwortung einer einfachen Frage gebeten und habe bis jetzt keine Antwort erhalten. Ich erwarte ja nicht, dass die nervigen Aktionäre oberste Priorität haben (bei Cyan erhält man z.T. innerhalb einer Stunde eine Antwort)  aber gar keine Antwort abgeben ist wirklich unter aller Kanone! Das hatte ich vor ein bis zwei Jahren noch anders erlebt, passt aber irgendwie ins Muster maximaler Intransparenz.    

22.05.19 10:38

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaWelche Frage war es denn?

Also ich krieg normalerweise recht schnell eine Antwort, auch kürzlich.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.05.19 11:03
1

1691 Postings, 2534 Tage xy0889Rocket Internet

Kann die Aktie jetzt wieder nach oben drehen? ...
Nachdem ich das letztens gelesen hab (ich glaub Berenberg hat das geschr.) das für RI die Börsennotierung keinen Mehrwert bringt aktuell ... muss ich nach längeren nachdenken sagen .. ja das stimmt ... aber nichts desto trotz ist die Aktie ziemlich sicher um die 30 Euro wert .. in stürmischen Zeiten kann die Cashabsicherung nach unten schon was wert sein ..  
Angehängte Grafik:
chart_year_rocketinternet.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_year_rocketinternet.png

22.05.19 11:27

1917 Postings, 2491 Tage Saarlänna@Kat

Ich hatte nach dem Grund gefragt, warum das ARP seit Januar ruht. Nicht missverstehen: Ich hatte natürlich keine ausführliche Auskunft erhofft in der Art, dass sie das Geld für 'ne große Übernahme sparen oder ein Delisting benutzen. Aber eine Antwort, die mich vielleicht irgendwie weiterbringt...  

22.05.19 12:41
1

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaich hatte die Frage auch gestellt

neben ein paar anderen Fragen. Die anderen Fragen wurden mir sehr ausführlich beantwortet, aber zum ARP hieß es nur, dass es ja noch bis September läuft und man auch gedenkt es umzusetzen. Wobei ja jetzt durch die HV-Einladung klar ist, dass man ein neues ARP aufsetzt.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.05.19 13:20
2

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaxy0889, ja, am NAV hat sich nix wesentliches

mehr verändert.

Da Jumia noch etwas zurückgekommen ist und man Hellofresh unter Kurs verkauft hat, ist der NAV nochmal etwas gefallen, aber liegt noch bei glatt 30 ?. Nettocash nach dem Westwing-Verkauf jetzt oberhalb 2,5 Mrd ?. Und ich geh davon aus, dass man in Kürze auch bei DeliveryHero komplett abbaut, so dass wir dann schon bei 2,75 Mrd ? Nettocash stehen. Bin echt gespannt, was die große Idee von Samwer dabei ist. Ich geh davon aus, dass wir es spätestens auf der HV erfahren, es sei denn man hat irgendeinen größeren Kauf so kurz vor der Abwicklung, dass man die Sache geheim halten muss. Dennoch wird man die Aktionärsversammlung damit nicht abspeisen können, und muss zumindest zur generellen Neuausrichtung mehr sagen.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
ri-nav.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
ri-nav.png

22.05.19 18:19

129 Postings, 2427 Tage Bernie SandersFrage an die Experten

hier. Wo würde ihr denn rein Charttechnisch einen Einstieg und wo ein SL setzen?

#Katjusha: du bist offensichlich nahe an dem Unternehmen dran, lässt du deine Postionen ohne SL laufen?

Danke vorab.  

22.05.19 18:42
3

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaSL setze ich eh fast nie

normalerweise nur wenn ich mal sehr spekulativ bei irgendwas trade (Derivate auf den Dax beispielsweise).

aber ansonsten setze ich SL bei Aktien, die ich für fundamental stark unterbewertet halte, so gut wie nie.


was deine Frage nach der Charttechnik angeht, liegt jetzt eine starke Unterstützung bei 22,3 ?. Die wurde jetzt mehrmals in den letzten Tagen/Wochen getestet. Sollte es da nochmal drunter gehen, ist der Bereich 21,8-21,9 ? die letzte Unterstützung bevor es theoretisch deutlich tiefer gehen könnte. Wobei ich mir rein fundamental deutlich tiefere Kurse schwer vorstellen kann, wenn man bedenkt, dass man nach dem vollständigen Verkauf der DH-Aktien dann schon 18 ? Nettocash pro Aktie ausweisen würde. Insofern kann ich mir einen charttechnisch durchaus begründbaren Rutsch unterhalb 21,8 ? schwerlich vorstellen, der dann ja mindestens bis 20,6 ? gehen würde. Daher würde ich auch von einem SL unter 21,8 ? abraten.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.05.19 08:42

129 Postings, 2427 Tage Bernie SandersHallo Katjuscha

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich mit dem Unternehmen fundamental beschäftigt und versuche einen vernünftigen Einstieg zu bekommen. Daher war meine Frage über mögliche Unterstützungszonen entstanden.  

27.05.19 10:22
1

86 Postings, 5599 Tage ptcheckWas passiert dem hohen Bargeldbestand

Am Wochenende habe ich mir ein paar Gedanken zu Rocket Internet gemacht und hoffe, dass wir am Mittwoch endlich ein paar Neuigkeiten zur Strategie erfahren.

Meine Gedanken zum hohen Cashbestand:

1. Aktienrückkauf / Delisting:
Macht irgendwie keinen Sinn für mich. Einerseits hätte man Kursen um die 20 Anfang des Jahres das ARP weiterführen können und zusätzlich auf der HV ein weiteres ARP beschließen können. Durch den geringen Freefloat würde Rocket auch irgendwann wieder aus dem Mdax müssen, welches meistens mit niedrigeren Kursen einhergeht. Evtl. besteht auch die Option die Aktien von 1&1 zuruückzukaufen, da bei erfolgreichem Ersteigern der 5G Lizenzen bestimmt Geld benötigt wird für den Aufbau der Infrastruktur.

2. Beteiligungskäufe ala Softbank
Die Idee in Unternehmen zu investieren die bereits eine funktionierende Idee haben finde ich grundsätzlich gut, auch war das ein Hauptgrund für den Ausstieg von Kinnevik aus Rocket (Überschneidungen in der Strategie). Was allerdings nicht dazu passt ist der Ausstieg aus den eigenen aufgebauten Unternehmen, die sich ja erst am Anfang ihrer Unternehmsgeschichte befinden. Verstörend finde ich auch den Einstieg  in die amerikanischen Techgiganten (Google, Amazon, etc.), um evtl Negativzinsen des hohen Cashbestands zu umgehen gibt es sicherlich elegantere und risikoärmere Methoden.

3. Option Flixbus
Glaube hierfür ist Rocket eigentlich zu klein um einen wesentlichen Betrag/Beteiligung zu realisieren

4. Beteiligung am 5G Aufbau
Aufgrund der Verbindungen zu 1&1 Internet, habe ich auch kurzfristig daran gedacht, ob man sich an einem solchen Projekt beteiligen könne, erschließt sich mir aber auch nicht.

Hoffentlich hat der Oli eine Strategie im Hinterkopf die zeitnah kommuniziert, wohin Rocket steuern möchte  

27.05.19 10:37

5565 Postings, 2241 Tage Carmelitaich denke es geht Richtung 5 g

diese Softbanknummer hätten sie ja längst machen können mit zalando, hello fresh, jumia....

dagegen sprechen auch die aktuellen verkäufe

es war ja auch mal eine Übernahme der fintech group im Gespräch, davon hört man jetzt nix mehr, könnte ich mir auch noch vorstellen  

27.05.19 11:18
1

1668 Postings, 2352 Tage mcbain5G?

Ich weiss nicht, aber irgendwie kommt mir das sehr weit her geholt vor. Das wuerde fuer mich dann ueberhaupt keinen Sinn mehr ergeben. Da muesste man sich dann wirklich fragen wo RI eigentlich hin will...  

27.05.19 11:23

1419 Postings, 3974 Tage Puhmuckel5g macht für mich auch keinen Sinn.

27.05.19 16:32
1

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaalso auf der HV letztes Jahr hat man ja gemeint

dass man sich vor allem in den Bereichen Fintech, KI, Software bzw. Unterthemen dieser Bereiche (property tech, SAAS) umschaut, aber sie teils einfach zu teuer geworden sind. Man hatte auch ein paar erfolgversprechende Unternehmen aus dem Bereich Fintech/Software genannt, in denen man bereits investiert war. Billie (Fintec), Funny Circle (Fintech), Caterwings (Tech2.0), Personio (SAAS). Hinzu kamen solche Unternehmen wie Freighthub oder Marley Spoon, die schon etwas größer sind.

Also ich weiß nicht wieso Rocket Internet derzeit so rigoros ihre Beteiligungen verkauft. Das spricht sicherlich für einen größeren Deal, den man im Blick hat. Aber es ist jetzt auch nicht so als hätte RI aktuell gar keine Eisen mehr im Feuer, und man müsste jetzt wild rumspekulieren. Vielleicht hat man HF verkauft, weil man mit der erzielten Rendite zufrieden war und mittelfristig nicht mehr erwartet. Und DH fand ich eh aktuell etwas zu teuer. Home24 und Westwing haben wenig Perspektiven. Insofern im Grunde doch normales Verhalten von RI. Man hat ja noch Traveloka, GFG, Jumia, und die ganzen genannten kleineren Beteiligungen plus die Fonds. Mal abwarten, was man auf der HV dieses Jahr sagt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.05.19 15:57

1419 Postings, 3974 Tage PuhmuckelDenke, das die Reaktion auf die

morgigen Zahlen positiv sein wird. Zudem ist ja bald HV mit hoffentlich gutem Ausblick. Daher jetzt Trade gestartet.  

29.05.19 08:06

1668 Postings, 2352 Tage mcbainCash

Rocket Internet verfügte zum 15. Mai 2019 über liquide Mittel in Höhe von netto 3,1 Milliarden Euro.  

29.05.19 08:34

1201 Postings, 3051 Tage St.MartinRocket Internet Gewinn verdoppelt

SAU starke Zahlen:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ernehmen-bekannt-7545784

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...signifikant-mehr-7545840

Gerade Aufgestockt = Gelddruckmaschine Strong Long.

Allen investierten viel Erfolg.

Lg. St. Martin  

29.05.19 08:59

5909 Postings, 2707 Tage dome89Die dpa Mitteilung ist wieder schlecht

Hauptsache irgendwas geschrieben. Jumia wurde weggelassen ...  

29.05.19 10:03

1668 Postings, 2352 Tage mcbainwohl erstmal kein GFG IPO

und auch sonst eher duenn was das ein paar mehr Details zu den Beteilungen angeht, allerhoechstens das hier:

Potenzial sehe man zum Beispiel bei Konzepten wie Expertlead, einer Plattform, die Unternehmen hilft, Tech-Freelancer zu finden. Weitere Beispiele seien die B2B Food Group, ein Caterer für Unternehmen, und Instafreight, eine Buchungsplattform für Frachtgut.

Quelle: https://news.guidants.com/#!Artikel?id=7381007  

29.05.19 10:10
5

17341 Postings, 6810 Tage Scansoft20 EUR Nettocashbestand,

wobei Rocket hierfür letztlich nur teure Beteiligungen und Flop E-Commerce Beteiligungen ohne Wertsteigerungspotential verkauft hat. Wenn man jetzt das Kapital in innovative B2B Projekte investiert, dürfte sich der Kurs wieder dem NAV nähern. Wahrscheinlich wird hierfür die HV sehr aufschlussreich werden.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: Zurück 1 | ... | 282 | 283 |
| 285 | 286 | ... | 326  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben