Graphitgesellschaft mit entscheidenden Vorteilen!

Seite 118 von 184
neuester Beitrag: 27.04.21 14:40
eröffnet am: 11.03.14 17:47 von: Balu4u Anzahl Beiträge: 4588
neuester Beitrag: 27.04.21 14:40 von: cromwelle Leser gesamt: 984230
davon Heute: 322
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... | 184  Weiter  

12.06.18 20:14
2

24 Postings, 2145 Tage Zamma1@Exit58

Sorry, aber du solltest dich vielleicht schon selbst auf den neuesten Stand bei Kibaran bringen, wenn du schon investiert bist und dich hier notorisch polemisch über Spinks beschwerst.  Die Lizenz ist seit Jahren erteilt und der Umsiedelungsplan schon längst abgeschlossen. Dennoch muss sich Kibaran vom zuständigen Ministerium noch mitteilen lassen, welche genauen Steuersätze bei der Graphitförderung anfallen bzw. auch ob es "erlaubt" sein wird, das Projekt ausschließlich mit ausländischen Banken zu finanzieren. Und fördern kann Kibaran nun einmal erst, wenn das Projekt durchfinanziert ist und hierzu benötigen sie Banken. Die wiederum möchten aber erst wissen, wie hoch die Abgaben an den Staat sein werden. Ich bin sicher nicht zufrieden mit der Entwicklung, aber Spinks für politische Probleme verantwortlich zu machen, macht halt keinen Sinn. Und wie soll er denn Timelines vorgeben, wenn er nicht weiß, wann der Termin im Ministerium stattfinden wird.
Wenn dus abgeschrieben hast, dann verkauf doch einfach. Sooo weit im Minus kannst du ja beim heutigen Kurs nicht sein. Nur meine Meinung.  

13.06.18 07:05
2

2106 Postings, 3559 Tage Siro100News!

http://knl.live.irmau.com/irm/PDF/2079_0/...velopmentProgramCommenced

Liest sich ja schon so, als wären alle anderen Sachen schon durch ;-)  

13.06.18 07:41

12356 Postings, 3802 Tage Orion66jedenfalls Fortschritt!

13.06.18 07:57
1

12356 Postings, 3802 Tage Orion66von HC

Gemäß der Absichtserklärung wird vorgeschlagen, dass ein früher geschlossener Vertrag, der abgeschlossen wurde, GR Engineering die Möglichkeit geben würde, detaillierte technische Planungsarbeiten und frühe Beschaffungsaktivitäten durchzuführen. Kibaran kann sich entscheiden, bis zu 30% der Early Works über die Ausgabe von Aktien an GR Engineering zu bezahlen. Wenn ein EPC-Vertrag abgeschlossen wird, können die Parteien auch vereinbaren, den Wert der frühen Arbeiten in diesen Vertrag einzubeziehen. "

Wie einige von Ihnen vielleicht wissen, ist GR Engineering ein sehr angesehenes Unternehmen und bereits ein Top-10-Aktionär in KNL.
Sie scheinen bei diesem Projekt sehr zuversichtlich zu sein, da sie froh sind, weitere 30% der Early Works Fees in KNL-Aktien zu erhalten.

... "Angesichts des konservativen Ansatzes zur Kapitalkostenschätzung während der Epanko Bankable Feasibility Study und SRK Independent Engineer's Review (siehe ASX Ankündigung 21. Juni 2017) planen die Parteien ein Zielkostenschätzungsmodell für den EPC-Vertrag einzuführen, was Anreize für GR Engineering bietet für eine Outperformance gegenüber vereinbarten Zeit- und Kostenmaßnahmen "...

Dieses Leistungsziel zeigt erneut, dass dieses Projekt sehr lukrativ ist ... wir wissen, dass GR Engineering an der Produktion unseres BFS beteiligt war, das dann unabhängig von den Ingenieuren der Bank, Independent Engineers SRK Consulting (UK), verifiziert wurde.
Wir können daher sehr zuversichtlich sein, dass die Capex-Zahl von 89 Mio. US-Dollar dem Ziel sehr nahe kommt und sehr konservative Parameter verwendet, so dass die oben genannten ... GR Engineering für eine Outperformance gegen vereinbarte Zeit- und Kostenmaßnahmen anreizen ist sehr vertraut mit allen Einzelheiten des Projekts und wird sich darüber im Klaren sein, ob sie es liefern können, und wird daher mit der Incentive-Vereinbarung zufrieden sein, die uns einen sehr greifbaren Nutzen bietet ... eine hohe Wahrscheinlichkeit der Projektlieferung. .zeit und im Budget.  

13.06.18 08:39

5067 Postings, 4258 Tage exit58Ich habe schon an Spinks gezweifelt

aber da wohl mehrere Aktionäre unangenehme Fragen stellen, muss halt mal wieder
ein Eimer rosarote Farbe her um die Brillen nachzutönen.  Die Profis hier an Bord haben
das sicher alles schon vorher komen sehen, aber den anderen Ahnungslosen wie mir
möchte ich mal mitteilen was ich zwischen den Zeilen lesen kann.

Ein "letter of intend" ist in etwa so wie wenn ich mich mit jemand zum Essen verabrede.
Wenn das ganze dann noch "non binding" ist, dann ist es so wie wenn ich dazu sage
"aber verlasst Euch nicht dass ich auchkomme". Was so was wert ist kann jeder selbst
entscheiden.

Aus der Ankündigung kann man auch lesen, dass die Finanzierung schwierig wird und
die Banken das Projekt zu den geschätzten Kosten nicht zu 100% durchfinanzieren will.

Was Spinks als Vorteil verkaufen möchte, dass GR Engineering die 30% Anzahlung auf einem
von ihnen selbst erstellten Kostenvoranschlag in Aktien aktzeptiert ist nur ein Vorteil für GR,
aber nicht für KNL. Zudem wird dadurch der Aktienkurs weiter verwässert.

Für dieses glorreiche Abkommen (was ja aber eigentlich nix wert ist) wird sich Herr Spinks
sicher einen Bonus in Form von Gratisaktien gönnen. (weitere Verwässerung) Dass er sich
seine Boni in Aktien auszahlt, ist auch der Tatsache geschuldet, dass für eine Barauszahlung
zu wenig Cash vorhanden ist und Kapitalerhöhung momentan nicht lohnen. Als Ahnungsloser
weiß ich auch wie man solche Aktien versilbern kann ohne sie zu verkaufen.

Aber das Impressum am Ende gefällt mir. Wenn Herr Spinks noch ein paar Trademarks
generiert und erfindet, dann ist das Impressum bald länger als die Erklärungen selbst.
Wer die Firma nicht kennt, denkt das ist ein riesiges Konglomerat von mehreren Beteiligungen.
Leider produziert noch keine der Beteiligungen etwas verwertbares außer halt schöne
Präsentationen und etwas rosarote Farbe.

Eventuell schreibe ich am Wochenende mal an Herrn Spinks und sage ihm dass im Vorzimmer des Minsiteriums eine Nummer gezogen werden muss, wenn man einen Termin will. Sich jeden Tag nur in die Warteschlange zu stellen hilft nix wennman keine Nummer hat. Hat er wohl noch nicht gemerkt.
Ist meist zu sehr mit der Verplanung seines Gehalts und seiner Boni beschäftigt.

Schönen Tag allen Opimisten für Realisten leider ein non event.  

13.06.18 10:25

58 Postings, 2990 Tage mapan@exit

Langsam nervt es!
Ganz offenbar bist du kein Investor sondern ein KurzZeitTrader, und damit hast du hier bei Kibaran absolut nichts verloren. Als Investor musst du Zeit mitbringen...mehrere Jahre. Verkauf deine Aktien...es gibt genug Leute die diese gerne zu aktuellen Preisen abnehmen.

Hier habe mit dem Kauf von Aktien vor 4 Jahren eine Wette darauf abgeschlossen, dass Epanko finanziert und gebaut wird. Die Grundvorraussetzungen haben sich seit damals nicht verändert, nur das sich die Randbedingungen deutlich verbessert haben. Und bis diese Wette entschieden ist werde ich nicht verkaufen.
Wenn du das nicht kannst/willst, weil du nur einen kurzfristigen Horizont hast...dann lass die Investoren mit weitem Horizont bitte in frieden und such dir ein anderes Betätigungsfeld.
Kibaran ist nichts für KurzZeitTrader!!!
 

13.06.18 10:37

24 Postings, 2145 Tage Zamma1@mapan

Einfach ignorieren. Ich dachte, dass er ernstgemeinte Fragen hat, daher habe ich ihm gestern geantwortet. Aber anscheinend ist er eher auf durchgehendes Bashing aus. Von daher, einfach nicht beachten und mit den Leuten schreiben, die sich auch wirklich mit Kibaran beschäftigen.  

13.06.18 10:39
2

1229 Postings, 4105 Tage Lumia920...

Bei diesem Announcement kann ich exit aber schon verstehen, im Endeffekt ist es doch klar, dass man mit der Planung schon anfangen muss und es so zusagen ein Non-Event ist.

Jedoch denke ich, dass man von KNL so ein Meldung nicht heraus bringen würde, wenn man nicht davon ausgeht kurzfristig grünes Licht aus Tanzania zu bekommen. Die Finanzierung scheint wohl zu 100% zu stehen hinter verschlossenen Türen. Sobald wird grünes Licht vom Ministerium bezüglich der neuen Gesetzgebung bekommen, sind die Schleusen hier geöffnet.  

13.06.18 11:16

189 Postings, 3935 Tage dartnderallgemein

kann ich exit bis zu einem gewissen Punkt ja auch verstehen, er wiederholt sich leider nur ständig und dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Leute allmählich genervt sind.

Exit, eine Frage mal kurz zu folgendem:

"Aus der Ankündigung kann man auch lesen, dass die Finanzierung schwierig wird und die Banken das Projekt zu den geschätzten Kosten nicht zu 100% durchfinanzieren will."

Bist du denn bis jetzt davon ausgegangen, dass die Banken zu 100% finanzieren? Ich bin schon immer davon ausgegangen, dass ein Teil über neue Aktien (20-30%) finanziert werden muss. Aber viel interessanter, welche Passage der Veröffentlichung meinst du, wo steht dass die Finanzierung schwierig wird? Ich habs bisher nur überflogen, aus Zeitgründen, konnte hierzu aber nichts herauslesen.  

13.06.18 12:47

1005 Postings, 2215 Tage macSteve0702exit

Auch ich kann "exit" gut verstehen und bin nach 3 Jahren inkl. einigen persönlichen Treffen mit Spinks auch nicht überzeugt von diesem CEO.

Die Basis Fakten (Abnehmer, Business Plan, mögliche Finanzierungs Partner) sind uns alle bekannt und auch GN Engineering ist durch die Studien "well known".

Nachdem es in der Vergangenheit oft monatelang überhaupt keine Verlautbarungen gab und dann meist "belanglose Meldungen" wie "wir sind in positiven Gesprächen" folgten oder mal wieder eine schöne Power Point, sind viele von uns einfach genervt und das ist mehr als verständlich!

Viele sind (wie ich) hoch investiert, die letzten 12 Monate gab es defacto kaum Handelsvolumen und so kann man nur mit großen Verlusten aussteigen.

Bezüglich der Tanzania Regierung, deren Forderungen bezüglich einer Beteiligung und Ignorierung von Verträgen kann KNL freilich nichts dafür.

Ich hoffe man konnte die KFW und Nedbank bzw. Abnehmer bei der "Stange" halten und hat Vorverträge wonach nach neuerlicher Lizenzvergabe die Finanzierung (endlich) folgt.

Bis dahin steht natürlich auch eine Kapitalerhöhung weiter im Raum.

Es spitzt sich auf alle Fälle zu und die nächsten Wochen werden zeigen wohin die Reise geht.





 

13.06.18 13:06

12356 Postings, 3802 Tage Orion66Hi macSteve0702

Bin erst relativ kurz dabei (auch hoch investiert) mit einem Schnitt unter ?0,1. Aber auch die längerfristig investierten dürften bei dem Kursverlauf keine exorbitanten Durchschnitte haben.

Jetzt aber mal Butter bei die Fische, bitte! Was genau stört dich am CEO? Würde mich wirklich sehr interessieren, da ich mich mit ihm als Person noch nicht beschäftigt habe.  

13.06.18 13:31

5067 Postings, 4258 Tage exit58@dartnder

die Banken finanzieren bei Firmen bei denen sie vom Businessplan überzeugt sind bis zu 120% von der geplanten Investition. Das sind aber meist Firmen bei denen die Hauptaktionäre sich ebenfalls beteiligen und bei denen die Bezahlung des Vorstands an feste Meilensteine gekoppelt ist. Da gibts dann erst die Bezahlung wenn die Produktion beginnt und später wenn der erste Gewinn gemacht wird. Das sind keine Selbstbedienungsläden wie KNL.

Ich erkläre mal die Finanzierung der Produktion am Beispiel eines Hausbaus:

Du willst ein 4-familienhaus bauen. Der Architekt schätzt die Kosten auf 2,5 bis 3,0 Mio.
Der Bauunternehmer schätzt 3,0 bis 3,30 Mio. Du willst 3,30 Mio finanzieren, aber die Bank sagt
nein es gibt nur 2,75  Mio.  Jetzt auf gut Glück anfangen und zu hoffen, das die 2,75 reichen traust Du Dich nicht. Jetzt kommt der Bauunternehmer und sagt er macht es zum Festpreis von 3,25 will aber eine Wohnung die er mit 0,81 Mio in Anrechnung bringt. Da Du schon 3 Interessenten für die anderen Wohnungen hast stimmst Du zu. Den Käufern knöpfst Du auch jeweils 0,81 Mio ab und versprichst, dass sich der Preis auf keinen Fall mehr erhöht. Nach Abschluss der Arbeiten hat der Bauunternehmer aber jetzt doch nur 2,75 Mio gebraucht. (er kannte ja die Randbedingungen besser als Du).

Aber egal, Festpreis wurde nicht überschritten und Du lässt Dir dafür eine Provision bezahlen und bist zufrieden. Der Bauunternehmer ist zufrieden und solange die anderen Käufer nicht erfahren, dass sie 130.000 Euro zuviel bezahlt haben sind sie auch zufrieden.

In diesem Beispiel bist Du Herr Spinks, der Bauunternehmer ist GR Engineering und die Käufer sind die KNL Aktionäre.

Ach so zur Wohnungsübergabe gibt es natürlich eine rosarote Brille als Geschenk.  

13.06.18 13:34

24 Postings, 2145 Tage Zamma1@exit58

Dann nenne mir bitte ein einziges Unternehmen aus dem Minensektor bei dem die Banken 120 % finanziert haben (von mir aus auch nur 100%) und bei denen die Bezahlung (nicht Boni) der Vorstände an feste Meilensteine gekoppelt war. Nur eine Einzige bitte.  

13.06.18 13:46

5067 Postings, 4258 Tage exit58Noch mal kurz

zur Eklärung "non binding letter of intend". so was unterschreibt bei uns in der Firma jeder Sachbearbeiter oder die Sekretärin. Vertretungsweise kann das sogar der Hausmeister oder
die Putzfrau unterschreiben.

So was ist selbst in einer größeren AG weder melde- noch veröffentlichungs-pfichtig.
KNL hätte besser nix geschrieben und lieber mal mit ein paar Hardfacts ums Eck gekommen.
Da hat man aber leider derzeit nix anzubieten.

Eventuell schreibt uns Spinks ja nächste Woche, dass er jetzt doch eine Nummer für
die Warteschlange im Ministerium gezogen hat. Die Meldung wäre mehr wert als die von heute.

Warum ist KNL heute denn nicht gestiegen, wenn die Meldung doch so positiv ist ???  

13.06.18 13:56

24 Postings, 2145 Tage Zamma1@exit58

Wie wäre es mit einer Antwort auf meine Frage ? Vielleicht neben deiner extrem pessimistischen Rhetorik und Veranschaulichung auch einmal einen Fakt nennen ? Ich begnüge mich ja schon mit einem einzigen Unternehmen aus dem Sektor als Beispiel. Wenn du schon jeden Tag gegen den CEO bzw. den ganzen Vorstand lederst, dann sollte es für dich ja kein Problem sein, ein Unternehmen aus dem selben Sektor zu nennen.  

13.06.18 14:06

5067 Postings, 4258 Tage exit58@Zamma

Cobalt17 hat zum Beispiel im Mai eine Kreditlinie ohne Ausgabe von Aktien oder Optionen erhalten.  

13.06.18 14:14

5067 Postings, 4258 Tage exit58@Zamma

da Du ja positiv gestimmt bist, dann nenn mir doch nur eine Ankündigung aus den letzten Jahren die Spinks erfolgreich zum Abschluss gebracht hat (Ausgabe von Gratisaktien an den Vorstand ausgenommen, das hat er immer zeitnah hinbekommen)  

13.06.18 14:31

24 Postings, 2145 Tage Zamma1@exit58

Meinst du Cobalt 27 ? Die 80 Mio die sie bekommen haben, sind ja kein Kredit mit dem eine komplette Mine durchfinanziert wird, wie du das vorher behauptet hast. Die hatten davor schon eine Kapitalerhöhung über 200 Mio und gehen mit den 80 Mio nicht in Produktion. Das sind schon zwei verschiedene Dinge. Wie gesagt, mir ist kein Unternehmen aus dem Minensektor bekannt, dass für die Erstinbetriebnahme einer Mine von einer Bank zu 100% durchfinanziert wurde. Und das mit den Gehaltszahlung beim Erreichen von Meilensteinen hab ich auch noch nie gehört. Es geht mir hier nicht darum, Recht zu haben und, wie gestern schon gesagt, bin ich auch nicht 100% zufrieden mit dem bisher erreichten. Aber trotzdem kann man hier nicht einfach Behauptungen aufstellen, die jeglicher Grundlage entbehren und Tag für Tag teils haltlose Kritik äußern.  

13.06.18 14:33

12356 Postings, 3802 Tage Orion66Rückenwind für Graphitprojekt in Tansania

GOLDINVEST.de berichtet tagesaktuell über Edelmetalle und ausgewählte Rohstoffaktien. Auch Basismetalle und strategische Rohstoffe wie Lithium stehen im Fokus.
 

13.06.18 14:34

5067 Postings, 4258 Tage exit58Bevor hier ein falscher Eindruck ensteht

möchte ich noch klar stellen, dass KNL nach wie vor gute Chancen hat sich erfolgreich zu entwickeln.
Ich glaube das es die prognostizierenden Graphitvorkommen gibt und dass man die auch halbwegs
kostengünstig abbauen kann. Deshalb werde ich auch noch nicht verkaufen.

Mir gefällt lediglich nicht die Vorgehensweise des Managements, da hier meiner Meinung nach nicht zielführend gearbeitet wird und man nicht recht nach vorne kommt. Im Gegenzug entlohnt man sich aber fürstlich dafür, dass man eigentlich noch nicht viel erreicht hat.

Als aktiver Aktionär bei KNL kann man dem Management ruhig mal unangenehme Fragen stellen und man sollte dem Vorstand bei der Hauptversammlung die Entlastung verweigern. Eventuell legt Herr Spinks dann mal einen Gang zu.

Wenn das erkennbar ist, dann werde ich eventuell auch noch KNL Aktien zukaufen !  

13.06.18 14:35

12356 Postings, 3802 Tage Orion66So, Schluß jetzt!

Jeder hier ist sich der Risiken eines Aktieninvest bewusst!  

13.06.18 14:37

5067 Postings, 4258 Tage exit58@Zamma

bitte nur noch eine Ankündigung von Herrn Spinks die er bis jetzt zu einen positiven Abschluss gebracht hat ???  

13.06.18 14:40

5067 Postings, 4258 Tage exit58Ja Orion

ich mach das Börsenbuch für heute auch zu - Dax hat die 12.900 erreicht und das reicht für eine Pizza und zwei Rotwein heute Abend.

Schönen Tag noch allen zusammen !  

13.06.18 14:48

24 Postings, 2145 Tage Zamma1@exit58

Eine letzte Antwort, weil es hier wirklich wenig Sinn macht. Lies doch einfach selbst die Meldungen. Ich habe den Eindruck, dass du dich nicht wirklich mit Kibaran beschäftigst. Verbindliche Abnahmevereinbarungen mit Thyssen Krupp, Sojitz. Umsiedelungsplan. Div. bankfähige Machbarkeitsstudien und und und.  Alles abgehakt. Und das die KFW Bank bei Terminen von Kibaran mit der Regierunge oder Botschaftern dabei ist, sagt doch schon aus, dass sie weiter im Boot sind und nur auf die Regularien warten.  

Seite: Zurück 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... | 184  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben