Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Seite 1 von 2296
neuester Beitrag: 16.04.24 12:39
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 57396
neuester Beitrag: 16.04.24 12:39 von: Highländer49 Leser gesamt: 11804920
davon Heute: 6654
bewertet mit 69 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2294 | 2295 | 2296 | 2296  Weiter  

18.04.12 19:02
69

1227 Postings, 4918 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2? bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20? bedeuten...  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2294 | 2295 | 2296 | 2296  Weiter  
57370 Postings ausgeblendet.

11.04.24 10:59

8592 Postings, 7627 Tage SARASOTA@isostar100: zumal Streiks für die nächsten Jahre

auszuschließen sind. Das die Flugpreise anziehen stellt man schon seit einiger Zeit bei den Vergleichsportalen fest.
Der Weg für höhere Kurse sollte eigentlich frei sein.  

11.04.24 11:07
1

60 Postings, 2295 Tage Joakim8Yep, Sara, "Der Weg für höhere Kurse sollte

eigentlich frei sein". Die Tarifpartner haben sich geeinigt, der Abschluß sogar höher als von der Gewerkschaft gefordert (!), und dennoch fällt heute der Kurs -2,2% (1100Uhr). Muß ich nicht verstehen, aber ärgern darf ich mich schon. Wer stoßt denn auf eine solch wichtige Nachricht hin seine Aktien ab?  

11.04.24 11:39

8709 Postings, 5106 Tage Resol_idie 7

hält wie Granit....

das sollte bald wieder in die Butterweiche Richtung Norden gehen.......?-)))  

11.04.24 11:54

8592 Postings, 7627 Tage SARASOTALöschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.04.24 19:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

11.04.24 14:03

8852 Postings, 6992 Tage 123456aLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.04.24 19:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

11.04.24 14:25

64 Postings, 390 Tage Privatier57Lufthansa?!

was meint ihr? LH verhält sich Marktgerecht zu Ryanair, Air-France und Co!
Abwarten!  

12.04.24 10:07
1

6 Postings, 181 Tage ZwinkerLH

Also ich bin jetzt unter 7 wieder rein. Trotz der Schwäche im Markt ist LH relativ gering gefallen. Wenn sich der Markt nach dem Zins hin und her wieder beruhigt, sind wir schnell wieder über 7,30.  

13.04.24 11:56

64 Postings, 390 Tage Privatier57Werbung für LH

Aktie taucht jetzt überall auf, ist das jetzt der Wendepunkt?

www.n-tv.de/ratgeber/...sa-mit-21-Prozent-Chance-article24868233.html  

14.04.24 19:04

64 Postings, 390 Tage Privatier57Schaun mer mal obs so kommt

15.04.24 09:55

1917 Postings, 5472 Tage RandfigurKurssturz war jetzt nur wegen Iran, oder?

15.04.24 16:04

887 Postings, 1830 Tage Anderbruegge#57376 :-) eher wie Sperrholz

15.04.24 17:27

583 Postings, 1667 Tage PanteraLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 16.04.24 13:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

15.04.24 17:35

20213 Postings, 986 Tage Highländer49Lufthansa

Abwärtstrend bei Lufthansa nach neuer Gewinnprognose intakt
https://www.ariva.de/news/...strend-bei-lufthansa-nach-neuer-11211396  

15.04.24 20:18

8852 Postings, 6992 Tage 123456aEinfach sprachlos...

was bei der Lufthansa abgeht.
Ein Trauerspiel hoch drei.
Dieses Jahr kann man also getrost vergessen.
Also liegen die Hoffnungen auf 2025?
Also unter 5? würde ich nochmal überlegen.
 

15.04.24 21:01

5351 Postings, 945 Tage isostar100enormer personalaufwand

mich erstaunt immer wieder der enorme personalaufwand fürs fliegen. flughafenkontrollen, gepäcktransport, flugbegleiterinnen, piloten, lotsen.

beim zugreisen hat es auch 100 jahre gedauert bis man rausgefunden hat wie es auch mit weniger aufwand geht. irgendwann wird auch das fliegen produktiver organisiert werden, und wenn sie jedes streiken dann eher früher als später.  

15.04.24 21:42
2

34 Postings, 175 Tage Melone64Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 16.04.24 13:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

16.04.24 10:16

20213 Postings, 986 Tage Highländer49Lufthansa

Die Lufthansa-Aktie ist zum Auftakt der Handelswoche auf den tiefsten Stand seit November 2023 abgesackt und droht nach schlechten Nachrichten noch tiefer zu fallen. Das müssen Aktionäre jetzt wissen.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ktie-stuerzt-ab-ursache  

16.04.24 11:30

13831 Postings, 4765 Tage crunch timeweiter Richtung 2020er Aufwärtstrend?

Die  jetzt verkündete neue Prognose überrascht  ja nur bedingt. ( https://www.ariva.de/news/...winnziel-der-lufthansa-zunichte-11211414 ). CEO  Spohr rechnet nach einem hohen Verlust im ersten Quartal für das laufende Jahr nur noch mit einem operativen Gewinn von rund 2,2 Milliarden Euro. Das ist rund eine halbe Milliarde weniger als bisher angepeilt. Das ist also schon ein dicker Batzen der da fehlt und den Aktienkurs nicht nur ein oder zwei Tage belasten wird. Hat ja jeder mitbekommen, wie  lange die Streiks die Geschäfte gehemmt haben und wie stark die Lohnsteigerungen auf den Gewinn drücken werden. Und irgendwie hat man das Gefühl die Belegschaft streikt jedes Jahr. Ich kenne inzwischen schon einige viel fliegende Leute die grundsätzlich  keine Lust mehr haben noch mit Lufthansa zu fliegen wegen der vielen negativen Erfahrungen. Die wollen Sicherheit und das bieten andere Gesellschaften deutlich besser.  Dazu im Nacken noch politische Machthaber in Deutschland, die in ihrem  esoterisch-repressiven Wahn am liebsten Deutschland deindustrialisieren würden und wo man Luftverkehr am besten nurnoch mit Segelflugzeugen betreiben sollte, weil Deutschland alleine dann die Welt rettet.  Dazu auch noch die Kerosinpreise, die wieder angestiegen sind. Eine Gemengelage die jeden CEO verzweifel läßt. Daher wäre ich nicht so überrascht, wenn man bei der Aktie auch noch etwas  unter 6? laufen würde nach dem Break der horizontalen Unterstützung von 6,52?. Da wäre z.B. der seit 2020 steigende flache Aufw.trend eine mögliche Fangleine.  

Generell sollte man sich aber inzwischen überlegen, ob es wirklich noch eine gute Wahl ist in deutsche Aktien zu investieren bei diesem destruktiven wirtschaftsfeindlichen  politischen Umfeld, was die nächsten Jahre wohl noch schlimmer werden dürfte. Es gibt ja auch Fluggesellschaften aus anderen Ländern die den ganzen Irrsinn nicht durchmachen müssen wie  eine Lufthansa. Eine Ryanair z.B. hat dank ihres Standortes ein viel besseres Umfeld. Wobei natürlich auch solche Fluglinien nicht immun sind gegen jegliche äußeren Einflüße. Aber auf Strecke haben die wohl dann doch  ihre Vorteile .  
Angehängte Grafik:
chart_free_lufthansa.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
chart_free_lufthansa.png

16.04.24 12:39

20213 Postings, 986 Tage Highländer49Lufthansa

Abwärtstrend der Lufthansa geht weiter
Die am Vortag nach einer enttäuschenden Gewinnprognose schon sehr schwachen Aktien der Lufthansa (Lufthansa Aktie) sind am Dienstagvormittag noch weiter abgerutscht. Sie fielen auf den tiefsten Stand seit Oktober 2022. Zuletzt verloren sie im schwachen Gesamtmarkt 2,6 Prozent auf 6,39 Euro. Der seit Anfang Dezember bestehende Abwärtstrend geht unvermindert weiter. Seit Jahresanfang haben sie als einer der schwächsten Werte im MDax schon mehr als ein Fünftel abgegeben.
Die vielen Streiks im Luftverkehr haben die Gewinnpläne der Fluggesellschaft durchkreuzt, weshalb zum Wochenbeginn die Gewinnprognose für das laufende Jahr gekappt wurde.

Analyst Johannes Braun vom Investmenthaus Stifel merkte an, dass die Hauptursache der Gewinnwarnung - nämlich die Streiks - nun gelöst sei und die Buchungstrends weiter positiv seien, sodass das operative Ergebnis (Ebit) in der zweiten Jahreshälfte gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigen dürfte. Braun rät weiter zum Kauf der Papiere.

Anders schätzt es Harry Gowers von der US-Bank JPMorgan ein, der mit seinem "Underweight"-Votum skeptischer ist. Mit einem schwierigen Quartal habe er bereits gerechnet, aber die Prognose der Airline sei schlechter als gedacht, schrieb der Analyst. Die Frage sei nun, ob mit der Prognosekürzung alles aufgeräumt sei und Investoren die Aktien wieder kaufen sollten. Hier rät der Experte zur Vorsicht.

Quelle: dpa-AFX  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2294 | 2295 | 2296 | 2296  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben