Hoffe DimStar vom Wallstreet-Board hat nichts dagegen !
DimStar 01.12.99 19:40 Hallo ! Das war wiederum eine gelungene HV, vom Erscheinungsbild in etwa wie beim letzten Mal in Frankfurt. Das Thema Sicherheit wurde noch ein Stück größer geschrieben, es mögen 50-100 Bedienstete gewesen sein, die EM.TV bei der HV aufbot, Parkeinweiser, Kontrolleure, Assistentinnen, Kellner, Köche, Bodyguards, etc. Ich konnte es kaum glauben, aber mit 3000 Aktionären war es diesmal noch voller als beim letzten Mal, weshalb die HV auch mit einer halben Stunde Verspätung begann. Es gab wieder schöne Einspielungen von der MipCom und ein Portrait der TMG, zwischendurch immer mal wieder Trickfilme. Es wurden 2 neue Vorstände vorgestellt, darunter der Ex-Manager von Red Bull, der das Getränk in den USA etablierte und nun bei EM.TV für den TV & Merch.-Verkauf zuständig ist.
Zu Junior EM.TV rechnet fest damit, die Dachmarke europaweit bis Ende nächsten Jahres etabliert zu haben. Schon beim ersten Deal mit SAT.1 gab es Gegenangebote von allen deutschen Fernsehsendern. Aktuell steht man in Verhandlungen mit 11 ausl. Fernsehsendern zur Installation eines Programmfensters. Diese gute Entwicklung ist die wichtigste Nachricht, die von dieser HV ausging, denn die künftigen Zahlen werden sehr stark von den TV-Verkäufen abhängen. Das Rahmenprogramm dazu wird von der TFC Trickompany produziert. Zusätzlich wurde die Bibliothek nun um 800 Episoden erweitert. Die Wertschöpfungskette soll sogar auf Junior-Kinosäle ausgeweitet werden. Eine Art Junior-Portal im Internet ist auch angedacht. Der neue Vorstand Vries könne auf diesem Gebiet bis zum Jahresende Fortschritte erzielen.
TMG ist ein riesiger Medienkonzern mit allen denkbaren Ausrichtungen, dies wurde durch die Illustrationen im Film sehr deutlich. 11.000 Stunden Programm, ein ?einzigartiges Portefeuille? (T. Haffa). Etwas erschrocken habe ich mich, als F. Haffa andeutete, EM.TV hätte TMG am liebsten mehrheitlich übernommen. Eine solche Konstellation wäre für EM.TV mit sinkenden Margen und viel höheren Risiken verbunden gewesen. Aber Herr Kloiber liess sich ja nicht darauf ein und führt sein Unternehmen weiter, ein Börsengang ist auf absehbare Zeit nicht geplant.
Haffa und Gates Diese unglaubliche Nachricht kam nur zufällig zustande. Ein Redner fragte scherzhaft, wann EM.TV es denn wohl schaffe, Microsoft von der Börsenbewertung zu überrunden. Da ließ F. Haffa einfach die Katze aus dem Sack. Microsoft braucht offenbar Content. Ich kenne mich nicht so gut im Microsoft-Konzern aus, denke aber, daß eine Lizensierung eines Charakters für bestimmte Softwareprgramm-Illustrationen nicht ein besonders hohes Umsatzpotential für EM.TV bedeutet. EM.TV hat auch in der deutschen Industrie bereits sehr renommierte Kunden für den Bereich Consumer Products, das Umsatzpotential ist aber eher gering, langfristig allerdings durchaus interessant.
USA Nichts neues. Es finden Gespräche mit Lizenzunternehmen statt, die eine für Amerika passende Bibliothek vorweisen und EM.TV auch die Etablierung von Junior durch ein Sendefenster bieten könnten. Man kann in 3-6 Monaten mit Details rechnen.
Weiteres
- abseits von Junior Verhandlungen mit dt. TV-Sendern über größeren Programmblock - 10 Mio Publikationen von der Junior.Publishing (Egmont Ehapa) in 2000 - Tivola plant Junior-Umsatz von 40 Mio DM in 2000 mit CD-Roms und investiert dazu 12 Mio DM - Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz soll von derzeit 10 % auf langfristig 80 % steigen - Die Beteiligung an der TFC Trickompany wird EM.TV demnächst auf 60 % ausweiten - Durch die Beteiligungen und die Synergieen erwartet man sinkende Herstellungskosten - West LB erklärte sich bereit, die Expansionsvorhaben der EM.TV mit bis zu einer Milliarde Euro zu zwischenfinanzieren, da die Wandelanleihe ja geplatzt war - Eine evtl. künftige Wandelanleihe wird nur noch unter der Bedingung der Plazierungsgarantie durch das Konsortium begeben, für EM.TV wird die Anleihe günstiger konditioniert sein (Mitschuld der Banken bei erstem Versuch) - EM.TV besitzt noch die Rechte an 3 Tyson-Kämpfen, ein weiterer steht in Verhandlung - In Zusammenarbeit mit Constantin werden aller Voraussicht nach zunächst ?Tabaluga? und ?Pigz next door? für das Kino produziert - 50 % Beteiligung an Talit (Israel), bisher nur Joint-Venture mit Geschäftsführer, dafür IPO geplant - Umsatzerwartung 99 EM.TV 325 Mio DM
Darüber hinaus gab es einige interessante Zahlen zu hören
TMG Jahresüberschuss 96 15 Mio DM 97 37 Mio DM 98 64 Mio DM die Beteiligung kostete 800 Mio DM
Constantin Die Beteiligung kostete 125 Mio DM. Ob schon dieser Betrag abzüglich der Erlöse für EM.TVaus dem IPO gerechnet wurde, blieb unklar
Plus Licens Umsatz 99 (Geschäftsjahr per 30.4.) 5,1 Mio DM, Wachstumserwartung mindestens 40 % von dieser Größenordnung war ich ein wenig enttäuscht, die Beteiligung kostete 11 Mio DM
TFC Die bisherigen 50 % kosteten 18 Mio DM
Talit Kostenpunkt 12 Mio DM
Diese guten Daten habe ich auch den diesmal guten Fragestellern zu verdanken. Schade nur, daß der letzte (ein Grieche) sich kurz fassen mußte.
Dann gabs noch feines Essen, die nächste HV findet voraussichtlich im August 2000 in München statt.
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