Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 1 von 462
neuester Beitrag: 22.05.24 14:45
eröffnet am: 29.05.19 10:51 von: VicTim Anzahl Beiträge: 11550
neuester Beitrag: 22.05.24 14:45 von: kostolanin Leser gesamt: 3866288
davon Heute: 7655
bewertet mit 20 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
460 | 461 | 462 | 462  Weiter  

29.05.19 10:51
20

2464 Postings, 2122 Tage VicTimEvotec - es kann los gehen! - Teil2

" es kann los gehen! " ist tot lang lebe " es kann los gehen! " !

Hallo zusammen, hier ist nun die Fortsetzung des Threads "es kann los gehen!". Wer Interesse hat, den ersten Teil weiterleben zu lassen, der schreibe bitte hier.

Vielen Dank!  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
460 | 461 | 462 | 462  Weiter  
11524 Postings ausgeblendet.

22.05.24 09:00

598 Postings, 7958 Tage Dr.Stockdas wird heute wohl wieder ein Shorttag

Tagestief bei 8 ?? Habe mal eine Order aufgegeben  

22.05.24 09:02

3092 Postings, 8283 Tage 011178EIch habe soeben alles verkauft

Viel Spaß  

22.05.24 09:06

2240 Postings, 5920 Tage S2RS2.

Diese Theorie klingt für mich irgendwie nicht schlüssig.
Wenn ein Vorstand aus einem Unternehmen ausscheiden möchte, dann kann er dies natürlich zu jeder Zeit - also auch vor Beendigung des Vertrages - sein Amt niederlegen.
Ein Burnout, eine schwerwiegende Krankheit, ein neuer Job o.ä.  

22.05.24 09:06
1

17 Postings, 4562 Tage hoschi 321Wie man aktuell

sehen kann ist die große Katastrohe ausgeblieben. Die Fakten liegen auf dem Tisch und die Unsicherheit sollte auch abnehmen. Der neue CEO kann nur gewinnen daher denke ich das das schlimmste Stand jetzt überstanden ist. Mich würde nicht wundern wenn wir heute Abend im Plus landen.  

22.05.24 09:06

5966 Postings, 4988 Tage sonnenschein2010Evotec steht bei plus minus 0

im Vergleich zu gestern...

Viel Spaß ebenfalls.
 

22.05.24 09:07

485 Postings, 1904 Tage PelhamDanke dafür

das sind jetzt meine :-)  

22.05.24 09:10

2240 Postings, 5920 Tage S2RS2.

Das wäre mein Lieblingsszenario: Short drehen nochmal voll auf um auf 7-8 EUR abzuverkaufen.
Bis 01.07. sind noch einige Wochen und der neue CEO muss sich natürlich auch erstmal einarbeiten, bevor er Aussagen in Richtung Kapitalmarkt trifft.
Zu den Halbjahreszahlen, so ist zu lesen, also in etwa 3 Monaten.  

22.05.24 09:12

2745 Postings, 4082 Tage Leerverkauf@ sonnenschein.:

Zitat: Nebenher halt dann verpennt, dass man rechtzeitig den Unternehemnskurs umsteuert,
das passiert halt jetzt in 2024 und dann gehts weiter...

Bin mir nicht so sicher, es gibt noch zu viele Fragezeichen.  Was nach wie vor fehlt ist ein schlüssiges Konzept welches die Marktteilnehmer überzeugt.  
 

22.05.24 09:15

4134 Postings, 3890 Tage Bilderbergist schon witzig

gestern war ich terminiert bereit die Aktie zu 9,30? zu kaufen. Hat nicht geklappt.
Als es gerade runter ging bekam ich 2700 STK zu 8,80?.
Da war die Freude natürlich doppelt groß.
Es ist doch erstaunlich wie da so ein Filou bei der UBS einen echt großen Schaden anrichten kann, meine Meinung.  

22.05.24 09:23
2

5966 Postings, 4988 Tage sonnenschein2010@leerverkauf

das Konzept steht schon längst, kann man alles nachlesen.
Ich finde es schlüssig und habe deshalb ordentlich aufgestockt,
den Rest erledigt die Zeit... das downside ist begrenzt und das Upside attraktiv,
mehr braucht es doch nicht ;-)
Achja... und selbst der Groll auf WL wird verfliegen, ohne ihn gäbe es Evotec never ever < 10 ?...  

22.05.24 09:49
1

12 Postings, 10 Tage RealDeal1985Finde die Ergebnisse

eher negativ als positiv. Aber es ist so viel negatives in den Kurs hineingepreist worden, dass der Kurs sogar derzeit etwas steigen konnte.
Ich glaube aber trotzdem, dass es langfristig großes Potenzial gibt, es wurde unter WL wahrscheinlich Wachstum auf Teufel komm raus betrieben zulasten der Bottom Line. Klingt so, als wolle man das jetzt beheben. Impulse gibt es wohl aber erst nach einer klaren Guidance vom neuen CEO.  

22.05.24 10:10

1369 Postings, 1984 Tage kaohneesEvotec Neuanfang mit Namensänderung

so sollte eine Botschaft lauten, um auch äußerlich ein Zeichen zu setzen und die Distanz zu WL aufzuzeigen. Ein echter Neuanfang also ..  

22.05.24 10:25

376 Postings, 2280 Tage Tacki74Nur das zählt

An der Jahresprognose hält Evotec fest. Für 2024 sieht das Management ein Wachstum des Konzernumsatzes im zweistelligen Prozentbereich. Das bereinigte operative Ergebnis soll im mittleren zweistelligen Prozentbereich zulegen.
Die Zahlen wurden weiestgehend so erwartet und sind meiner Ansicht nach längst eingepreist.  

22.05.24 10:30

21229 Postings, 1022 Tage Highländer49Evotec

Die Zeiten bleiben schwierig für den Wirkstoffforscher Evotec. Das wird an den Ergebnissen für das erste Quartal deutlich, die das Unternehmen präsentiert hat. Enttäuschte Anleger quittieren sie zunächst mit Verkäufen, die Aktie rutscht am frühen Mittwochmorgen um -6% unter 9 ? ab. Inzwischen notiert sie gut im Plus. Gibt es also wieder Hoffnung für die Evotec-Aktie?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...e-endlich-richtig-voran  

22.05.24 10:33

755 Postings, 2036 Tage evotraderWas mich ärgert

Die hohen kosten wurden laufend vom Vorstandsvorsitzenden an den Vorstand, Aufsichtsrat gemeldet und keiner von denen wiedersprach wl, wurde geduldet. Als Manager habe ich stets den Überblick über sämtliche Bereiche und wenn es sein muss täglich die zahlen im Blick, warum wurde hier nicht schon 2023 gehandelt. Man muss nicht nur investieren, sondern muss auch die Ausgaben im Blickfeld haben , wenn was übrig ist, kann man neu investieren da haben viele versagt.  bei wl wurde alles durchgewunken. Jetzt liegt aller Druck auf dem neuen. hoffentlich hat er Nerven genug um alles auf reset zu drücken. Wie ich das sehe hat Cord Dohrmann dieses Desaster gesehen und im Februar Aktien verkauft, weil er die desaströsen zahlen kannte?  

22.05.24 11:32
3
Die 3M-Zahlen sind da.

- Konzernumsatz sinkt um 2 % (ohne Wechselkurseffekte) auf 208,7 Mio. ? (3M 2023:
213,6 Mio. ?)
- Bereinigtes Konzern-EBITDA von 7,8 Mio. ? (3M 2023: 34,3 Mio. ?); bedingt durch den Rückgang der
Umsatzerlöse im niedrigen einstelligen Bereich, steigende Herstellungs-, Vertriebs- und Verwaltungskosten sowie einen geringeren Beitrag der sonstigen betrieblichen Erträge

Also ganz ehrlich, dafür das dass 3M-Quartal 2023 das "Rekordquartal" war was Umsätze anging, sind nur 2% weniger in einem herausfordernden Umfeld tatsächlich gar nicht so schlimm, wie ich es mir als möglich ausgemalt hatte.
Und das scheinen nach den üblichen Panikverkäufen am Morgen auch die meisten anderen Marktteilnehmer verstanden zu haben. Die Biologika-Sparte trumpft groß auf und das lässt auf baldige neue "Rekordquartale" beim Umsatz hoffen...das zeigt das resiliente Geschäftsmodell von Evotec mit den beiden neuen Segmenten zumindest was die Topline angeht.

Weiter unten beim adjustierten Ergebnis vor xyz sieht es so schlimm aus wie erwartet. Der hohe Fixkostenblock bei den nicht ausgelasteten Forschungsplattformen (Shared F&D) zieht das Ergebnis nach unten. Die Biologika-Sparte rettet auch hier wieder das Quartal mit einem Sprung in die grünen Zahlen sowohl adjustiert wie auch beim Sparten-Betriebsergebnis. Die Bruttomarge stieg auf starke 27,x%.

Sonst sind mir nur die höheren sonstigen betrieblichen Aufwendungen aufgefallen, wo scheinbar immer noch "einmalige Aufwendungen" zur Behebung des Cyber-Angriffs angefallen sind. Hoffentlich sind wir das nun los.

Also Ergebnis so schlecht wie erwartet, aber die Biologika-Sparte macht Mut.
Umsätze weniger schlecht als erwartet trotz Vergleich mit "Rekordquartal" 2023 - genau diesen Vergleich wollte ich als langfristiger Investor sehen, um einschätzen zu können wie die Kapazitäten nun ausgelastet sind im Vergleich zum letzten Quartal vor dem zerstörerischen Cyber-Angriff.
Meiner Einschätzung nach ist das die fundamentale Talsohle.

Was fehlt? Wie sieht es denn nun mit den unverpartnerten Forschungsaufwendungen aus?

Wie ich es bereits bei den Jahreszahlen erwartet hatte, werden diese nun nicht mehr weit oben kommuniziert, sondern eher weiter hinten...

"Aufwendungen für Forschung und Entwicklung auf 16,2 Mio. ?, gegenüber 18,5 Mio. ? in den ersten drei Monaten 2023 (-12 %)"
Man startet hier neue Projekte langsamer (ergo stellt sie temporär zurück) und dämpft kontinuierlich die Kosten (ergo man schaut jetzt welches Projekt überhaupt Chancen hat)...

Ob Evotec nun zukünftig wieder mehr "unverpartnerte F&E" als Leistungsindikator kommuniziert halte ich für fraglich.

Wie sieht der Ausblick aus?

-> Wachstum des Konzernumsatzes im zweistelligen Prozentbereich erwartet (2023: 781,4 Mio. ?)
-> Reduktion der Aufwendungen für die unverpartnerte Forschung und Entwicklung im mittleren einstelligen bis zum niedrigen zweistelligen Prozentbereich erwartet (2023: 64,8 Mio. ?).
-> Wachstum des bereinigten Konzern-EBITDA im mittleren zweistelligen Prozentbereich erwartet (2023: 66,4 Mio. ?).
-> Konkretisierte Prognose wird gemeinsam mit dem neuen CEO evaluiert; Update im Rahmen der
Veröffentlichung des Halbjahresberichts erwartet.

Also nix neues. Die Zielen wurden bestätigt. Genaueres und mittelfristiges erst mit dem neuen CEO, der jetzt auch ins sog. "Pre-Boarding", also die Einarbeitung, eingestiegen ist.


Also, Entspannung ist angesagt und Warten auf 6M-Zahlen mit neuem CEO im August.
Macht euch nicht fertig.

Grüße
Euer Connaisseur



 

22.05.24 11:32
1

21229 Postings, 1022 Tage Highländer49Evotec

Heute konnte man die Aktie wieder um gut 15% günstiger zurückkaufen. Wie geht es jetzt weiter?
https://www.finanznachrichten.de/...agiere-ich-auf-die-zahlen-486.htm  

22.05.24 12:01

208 Postings, 43 Tage WissensTraderWäre schön wenn die Leerverkäufer nochmal ordent

lich auf den Putz hauen um den Druck zu erhöhen.

Ich würde mich mit anderen sehr darüber freuen.

Aber es fehlt ihnen an Mumm! Leider  

22.05.24 12:07

208 Postings, 43 Tage WissensTraderBis dahin können wir warten und werden hier einen

Boden einziehen.

Verkauft mal schön weiter Leute....  

22.05.24 12:44

376 Postings, 2280 Tage Tacki74Wenn sich der Interims CEO

nicht wieder unschlagbar dumm anstellt und die Zukunftsaussichten in der Telefonkonferenz vermitteln und verkaufen kann, könnte es heute Nachmittag noch mal etwas Aufwind mit sich bringen. Ich bin mal gespannt  

22.05.24 13:28

4134 Postings, 3890 Tage Bilderbergder aktuelle Kurs sollte nach 14 Uhr anziehen

je nach dem was da vom Unternehmen gemeldet wird.
Analysten alle durchweg positiv das schreit förmlich nach Kursen jenseits der 12?, meine Meinung.  

22.05.24 13:28

598 Postings, 7958 Tage Dr.Stock#11546, bitte auf dem Laufenden halten. Danke

22.05.24 14:40

795 Postings, 562 Tage Josep100Kurs schmiert ab

Schöner Abverkauf.  Heute SK unter 9 ?  

22.05.24 14:45

3800 Postings, 3863 Tage kostolanines bleibt ein Geduldsspiel

die Zahlen: schlecht, okay, aber war bekannt. Die Cyberattacke war auch nicht ohne, genau wie die nicht gemeldeten Insidergeschäfte, die Absage Bayers für das bereits in Phase 3 befindliche Medikament gegen chronischen Husten und und und.

Dass die Heuschrecken sich hier seitdem wieder vermehrt ihre Spielwiese gesucht haben, für den Kurs der Aktie auch nicht angenehm.

Aber: ich fand die Aktie und die Firma vor 5 Jahren gut und tu das noch immer.

Also bleibe ich und sehe mir an, was und wie der neue CEO in der soliden Firma arbeitet.

Wie man es auch aus dem Fußball kennt: Geduld zahlt sich auch in den heutigen schnelllebigen Zeiten immer noch aus.
 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
460 | 461 | 462 | 462  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, geldgierig, Kornblume