Problem mit Multimonitoren

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 27.12.04 19:55
eröffnet am: 27.12.04 11:31 von: Phil_ Anzahl Beiträge: 8
neuester Beitrag: 27.12.04 19:55 von: Antoine Leser gesamt: 877
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

27.12.04 11:31

149 Postings, 7139 Tage Phil_Problem mit Multimonitoren

Hallo,

ich betreibe an 2 PCs je 2 Monitore, nur bei einem habe ich das Problem, dass dort die Monitore nicht "geteilt" sind, sondern einen Riesenmonitor darstellen (Auflösung 2560x1024)

Nachteil ist zB beim Orders erteilen, dass das confirmation Window immer genau in der Mitte der beiden Monitor erscheint. Ich muss es dann erst auf einen Mon schieben.



An was kann das liegen? GraKA Treiber sind up to date. Windows version evtl?
Bei XP klappts, 2000 nicht. Sind allerdings auch verschiedene Grafikkarten.

danke für die Hilfe


Phil  

27.12.04 11:38

16600 Postings, 7973 Tage MadChartGanz einfach:

Du musst die beiden Monitore nur so eng zusammenstellen, dass kein Zwischenraum in der Mitte mehr übrigbleibt. ariva.de  

27.12.04 11:41

16763 Postings, 8301 Tage ThomastradamusHab jetzt nicht verstanden, ob

der "Riesenmonitor" das Problem ist - Du also den weg haben willst -, oder ob Du den "Riesenmonitor" behalten willst, die Fenster sich aber nicht in der Mitte öffnen sollen...

Gruß,
T.  

27.12.04 13:20

141 Postings, 7468 Tage HaschiBaschiGrafik-Karte?

Was hast du für eine Grafikkarte, dort wo es nicht klappt? Falls Matrox, kann ich helfen.  

27.12.04 18:47

149 Postings, 7139 Tage Phil_@thomas

ja, der riesenmonitor is da das problem.

beispiel: ich maximiere ein window, dann geht es über beide monitore,
muss es dann immer von hand auf die größe eines monitors minimieren.
(radeon 9700)

bei dem anderen rechner mit geforce karte sind die beiden monitore einzeln,
d.h. ich maximiere ein window, und es öffnet sich nur auf dieser einen monitor-hälfte.
so will ich das haben :)

sind beides mal standard-windows-tft-treiber, ich schau mal ob ich aktuelle Monitor-treiber finde, glaub aber nicht das es daran liegt.

ciao, Phil.  

27.12.04 19:08

10873 Postings, 8748 Tage DeathBullso müsste es gehen

geh auf die "Eigenschaften von Anzeige"´. Unter Einstellungen siehst Du ein Bildchen mit den 2 Monitoren. Klicke den mit der "2" an und deaktiviere das Kästchen "Windows Desktop auf diesem Monitor erweitern"  

27.12.04 19:21

16763 Postings, 8301 Tage ThomastradamusStimmt, da er aber beide Monitore laufen haben

will, muss er anschließend das Häkchen wieder setzen...aber erstmal deaktivieren kann nicht schaden.

Gruß,
T.  

27.12.04 19:55

3427 Postings, 7465 Tage AntoineSalut Phil!

Es liegt an der Grafikkarte.

Grafikkarten mit Nvidia-Chip unterstützen den Dualbetrieb von Monitoren besser als Grakas mit ATI-Chip.

So kommst Du zu den Einstellmöglichkeiten:

1. Auf dem Desktop (irgendwo auf dem Bildschirm) rechte Maustaste anklicken.
2. Auf dem sich öffnenden Fenster auf Eigenschaften klicken (Fenster: Eigenschaften von Anzeige öffnet sich).
3. Auf die Karteikarte Einstellungen klicken.
4. Unten auf das Icken "Erweitert" klicken.
5. Neues Fenster öffnet sich mit den Karteikarten: Farbverwaltung, "Name Deiner Grafikkarte", Allgemein, Grafikkarte, Monitor und Problembehandlung.
Hier nun auf die Karteikarte "Name Deiner Grafikkarte" klicken.

Dort kannst Du dann die Anzeige-Modi auswählen.
Bei Nvidia gibt es:
-Einzelne Anzeige
-Klonen
-Horizontaler Bereich
-Vertikaler Bereich
-Dualanzeige (DualView)

Auf Deinem "richtig eingestellten Monitor" ist die Dualanzeige aktiviert (Nvidia).
Bei dem anderen der horizontale Bereich (ATI).

Da ich nur eine Graka mit Nvidia-Chip habe, kann ich Dir leider nicht genau sagen, wie die Einstellungen bei den ATI-Grakas sind.

Gruß
Antoine




   Salut!  

   Antwort einfügen - nach oben