Pro & Contra Aurelius (ohne Spam)

Seite 50 von 99
neuester Beitrag: 17.05.21 18:42
eröffnet am: 11.05.17 15:44 von: zwetschgenq. Anzahl Beiträge: 2465
neuester Beitrag: 17.05.21 18:42 von: Nobody II Leser gesamt: 1488254
davon Heute: 115
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 99  Weiter  

03.05.18 09:03

3128 Postings, 4781 Tage erfgNebenwertemagazin:

Freiverkehr | Aurelius: Weitere Akquisitionen stärken Portfolio
Nebenwerte Magazin: Hier finden Anleger Informationen und Beiträge rund um weitere Deutsche Nebenwerte.
 

03.05.18 11:45
2

517 Postings, 2578 Tage Be eRQuartalszahlen

Die neuen Zahlen bieten meiner Meinung nach wenig Überraschendes. Die Umsätze der verbliebenen Gesellschaften sind wie erwartet zurückgegangen. Etwas besser als gedacht fällt das EBIT aus, dafür liegt der NAV allerdings leicht unter meiner Erwartung. Möglicherweise hat man hier die Zuschreibungen für Neuakquisitionen im Zuge der Prüfung durch externe Wirtschaftsprüfer konservativer ausfallen lassen. Das würde sich dann allerdings bei den später erfolgenden Exits durch höhere Multiples wieder ausgleichen.

Ghotel wird anscheinend zunehmend zur Cash cow des Unternehmens, Hanse Yachts hingegen hat bereits angekündigt, dass die selbst gesteckten Ziele nicht erreicht werden im Geschäftsjahr 2018/19, das zur Mitte des Jahres ausläuft. Man befindet sich dennoch auf profitablem Wachstumskurs.

Etwas überrascht bin ich allerdings von der Reaktion des Kapitalmarkts. Als ob jemand das Unternehmen nur aus einer Excel-Tabelle her kennen würde und nach dem Muster "Oh! Umsatzeinbruch und Gewinnrückgang!!" seine Anteile verkauft habe.  

03.05.18 12:02
1

2997 Postings, 2950 Tage zwetschgenquetsche.sell on good news und

ich war überrascht von den Restrukturierungs/Einmalafw. Hätte diese höher eingeschätzt, bleibt das so, dann liegen sie am Jahresende auf circa Vorjahresniveau. Ich hätte gedacht, diverse E-Commerce & Online-Marketing-Anstrengungen würden höher zu Buche schlagen. Mal sehen, wie es sich weiter verhält. Wenn es so bliebe, wäre das ein sehr gutes Zeichen und zeugt von gewisser Profitabilitätsstärke des Portfolios.

Beim NAV warte ich das HJ ab. Dann sollte der ein oder andere Zukauf ebenfalls mitkonsolidiert  sowie das ein oder andere "ältere Venture" neubewertet sein. Für Ende 2018 gehe ich nach wie vor von 1.7+ Mrd. ? aus. Dass etwas konservativer veranschlagt wird, kann ich mir auch gut vorstellen, weiß aber noch nicht, ob ich das gänzlich gut finden kann.  

03.05.18 12:08

266 Postings, 2914 Tage dealermkSind doch heute keine großen Umsätze.

Meiner Meinung nach überwiegend Kleinanzeigen die sich von reißerischen Überschriften blenden lassen  

03.05.18 13:58

125 Postings, 2482 Tage knuterusWar klar

Mir war schon klar, dass es runtergeht. Frage ist nur wie weit. Nach dem letzten Jahr lagen die Erwartungen zu hoch, weil Anleger zu oft die Zukunft aus der Vergangenheit ableiten. Habe sowas aber schon vor Wochen hier im Thread gesagt.

Ich hoffe auf 65? bei HV.  

03.05.18 15:04
2
Zwar bleibt die Gesamtsumme mit 1,5 Mrd. ? (ich ignoriere mal die 3 Mio. ? Zugewinn) gleich in den Veröffentlichungen zu 2017 und Q1 2018, jedoch nicht in den Segmenten.
Überschlagen:
Industrie (+) 45 Mio. ?
Retail/Consumer (+) 50 Mio. ?
Services (+) 7 Mio. ?
Other, d.h. Cash (-) 100 Mio. ?
Das Portfolio hat also an Wert gewonnen!

Und mit den HJ-Zahlen wird es endlich aussagekräftig, da dann die Div aus dem Cash raus ist und weitere Ventures konsolidiert bzw. angepasst werden, schließlich sind dann schon 6 Monate rum.
Und dann lässt sich ingesamt auch besser abschätzen, ob und wo konservativ gerechnet wird. Ich finde ja, dass in so manchen Kartons viel Wert steckt ;-)
Und ich habe Aurelius eh nie sonderlich aggressiv (besser gesagt: übertrieben und falsch) in der Bewertung ihrer Ventures gesehen (Getronics und SECOP wurden ja auch mehrmals neuberechnet und einigermaßen gleich zu ihren Bewertungen verkauft). Auch gibt es keine Gewissheit darüber, dass man seinen zukünftigen Multiple durch einen konservativen Ansatz erhöht. Im Idealfall ist das so, aber welche Verkaufsverhandlung läuft schon wie gewünscht ;-)
Insbesondere, wenn der Aktienkurs stark am NAV hängt, kann man froh um einem hohen NAV sein.

Zudem: Mein Ziel-NAV von "1.7 Mrd. ? + x" am Ende des Jahres ist ohnehin schon ambitioniert, denn nur durch richtig gute Exits ließen sich die 150 Mio.-Dividende (Abfluss) wieder reinholen. Aber es ist unwahrscheinlich, dass die exitreifen Ventures so niedrig bewertet wären bzw. so hoch verkauft würden, dass sie die Div. noch mit kompensieren könnten. Das Gros der Beteiligungen ist ohnehin im 8-stelligen Bereich, oder drunter.

Ein Hinweis zum Schluss: Da die Vollkonsolidierung neuer Ventures bis zu 6 Monate braucht, sind Neuerwerbungen ab HJ aus einer NAV-Perspektive mit Vorsicht zu betrachten.

Quellen: http://aureliusinvest.de/presse/...ht-zahlen-zum-ersten-quartal-2018/
http://aureliusinvest.de/presse/...zahlen-fuer-rekordjahr-bestaetigt/
http://aureliusinvest.de/site/assets/files/2833/...richt_2017_d-1.pdf
 

03.05.18 16:01
1

86 Postings, 2545 Tage ArmineggVerhältnis Xetra/Tradegate

Ich hab in der Grafik einmal die gehandelten Aktien ins Verhältnis gesetzt und dazu die %uale Änderung auf Xetra aufgetragen.
Tradegate eignet sich m.E. ganz gut um zu schauen wie "Kleinanleger" reagieren.
Wir sehen, dass immer wenn Faktoren kleiner 3.5 erreicht werden, dann ist es Wahrscheinlicher das es zu Kursverlusten kommt. Mit nachbörslichem Handel dürfte heute ein Faktor von 3 erreicht werden. Dies passt in die Punktwolke. Faktoren kleiner 3.5 gab es in den letzten 485 Tagen 50 mal. Nach dem erneuten Anstieg auf 64 ? dürfen also der Eine oder Andere mit heutigen Nachrichten Gewinne mitnehmen.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 78%) vergrößern
unbenannt.png

07.05.18 13:36
3

5 Postings, 3093 Tage DabdepotneuLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.05.18 10:18
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Unseriöse Neu-ID.

 

 

07.05.18 13:54

907 Postings, 2355 Tage GlùcksdedeDabdeponeu

was bist du den fùr einer?
neu hier?  

07.05.18 13:58

907 Postings, 2355 Tage GlùcksdedeOha

da kommen sie wieder
rausgekrochen aus ihrem loch...
der kurs ist fùr euch wohl zu hoch?  

07.05.18 14:15
2

2997 Postings, 2950 Tage zwetschgenquetsche.easy peasy

Lesen und verstehen:
http://aureliusinvest.de/site/assets/files/3129/secop_exit.pdf
https://www.finance-magazin.de/deals/ma/...h-aurelius-stockt-1387301/

Wertberichtigungen nach oben und unten sind bei Beteiligungsfirmen normal. Ohne geht es nicht, da man kein produzierendes Unternehmen mit klar zu kalkulierenden Ein- und Verkaufspreisen ist.
Auch ist die Höhe von Verbindlichkeiten allein kein Argument. Es gibt noch andere Aspekte, z.B. die Fälligkeit.
Dabdepotneu leite ich mit einer Sperre hoffentlich zurück in die Versenkung (siehe sein Profil) ;-)  

07.05.18 17:19
1

517 Postings, 2578 Tage Be eRBasher

Obacht, genau der gleiche Text wurde ebenfalls bei anderen Börsenforen heute gepostet (wallstreet-online) mit anderen Usernamen und ebenfalls erst heute registrierten Accounts. Ein Schelm, wer sich böses dabei denkt...  

07.05.18 18:58

125 Postings, 2482 Tage knuterusAls ob

Denkt ihr ernsthaft, dass hier Leute mit finanziellem Interesse am Werk sind? Ich bitte euch... In diesem System sind wir bzgl. des Kursverlaufes irrelevant.  

15.05.18 09:25

385 Postings, 2562 Tage always_strive_and_.HV am Fr. 18.05.

ich konnte über meinen Broker leider keine Karten mehr bekommen, da ich die Anmeldefrist knapp verpasst hatte.

Seitens Aurelius habe ich erfahren, dass das Interesse dieses Jahr so groß sein soll, dass keine Gästekarten ausgegeben werden können.

Wer also eine Karte hat und NICHT gehen kann, bitte melden ;) Danke.  

18.05.18 16:44
1

468 Postings, 2367 Tage Lupus PecuniaeBin vorerst raus...

Habe eben Gewinne realisiert und bin komplett  raus, da mir im Moment nichts einfällt, was den Kurs in den nächsten Wochen treiben sollte.

Umgeschichtet habe ich (teilweise)  in Mutares, wo mir im Moment das Chance-Risiko-Verhältnis besser gefällt.
Anderes, nämlich Gewinne, werde ich ganz nach Paul Gascoigne in "Booze, boobs and fast cars" investieren. :-) Innlandsnachfrage ankurbeln und so, da freut sich der Finanzminister.

Werde zu gegebener Zeit wiederkommen, aber anders als manche, die aus steuerlichen Gründen verkauft haben, nicht direkt nach der Dividende.
Ich habe an Aurelius gut verdient in den fast 14 Monaten, die ich die Aktie hatte, und fast 40 % plus eine Dividende (letztes Jahr) mitgenommen.

Danke an alle im Forum, die mit guten Tips und Infos sowie oft mit viel Sachverstand ein lohnendes Investment begleitet haben. Und danke an das Aurelius-Management, in das ich als Anleger immer Vertrauen hatte und irgendwie auch danke an die Fledermaus, die mir einen günstigen Einstieg ermöglicht hat.

Viel Glück und Erfolg an alle Investierten - und bis auf bald!  

18.05.18 17:25

1808 Postings, 4155 Tage kyron7htxWarum

postest Du das in beiden Fore ?!  

18.05.18 17:35

468 Postings, 2367 Tage Lupus PecuniaeWeil ich genau DIESES Forum für das andere hielt..

18.05.18 20:18
2

2997 Postings, 2950 Tage zwetschgenquetsche.HV-Präsentation

http://aureliusinvest.de/site/assets/files/3194/..._05_2018_final.pdf

Die Fallstudien zu den erfolgreichen Exits Getronics und Studienkreis sind sehr aufschlussreich. Sehr bekömmlich, so eine Heuschrecke ;-)

Die Statusgrafik über das Portfolio wurde aktualisiert. Dort sowie auch generell zwischen den Zeilen lässt sich lesen, dass es operativ gut läuft, aber Exits noch dauern.

Und ansonsten finde ich die Angabe des durchschnittlichen Kaufpreises von 8m? interessant.
Nur um das mal zu verdeutlichen: 8m? sind momentan durchaus die Tickets, die VCs an Start-ups in der Series-A zahlen, um 25% zu erhalten. Hier erhält man 100% für sein Investment ;-)
Und vor allem ist die Exit- und Multiplerate deutlich besser, als bei den VCs.

 

18.05.18 22:53

134 Postings, 2613 Tage MarkTwain32@Lupus

Es war übrigens George Best der das gesagt hat, nicht Paul Gascoigne..I spent all my money on birds,booze and fast cars..and the rest I just squandered..
ich bleib noch weiter investiert..da ist langfristig noch viel Potenzial nach oben  

18.05.18 23:56
war jemand auf der Hauptversammlung ?
wurde irgendwas wichtiges besprochen ?  

19.05.18 09:06
1

907 Postings, 2355 Tage Glùcksdedeich habe ahnung

bitte nur 3 seiten zurùck blàttern
und sich vorlesen.mehr nicht..  

19.05.18 09:33

5390 Postings, 5160 Tage letsplaynowbin gespannt wie weit

dieser Wert noch steigt,

in den letzten Wochen habe ich hier nach und nach eingekauft.

Wird für mich ein Langfristinvest!  

19.05.18 10:48

75 Postings, 2440 Tage luhafreEbenfalls verkauft

Habe meine Stücke ebenfalls verkauft, allerdings schon vor einigen Tagen. Die Rendite ist mehr als zufriedenstellend (~25%). Ich schaue mir den Kurs aber weiter an, bin gespannt in welche Richtung es nach der Dividende geht. Allen weiterhin viel Erfolg!  

19.05.18 14:31
1

907 Postings, 2355 Tage GlùcksdedeLetsplaynow

du bist einige wochen zu spàt reingegangen.
die aktie wird am ex divitag um ca.4-6 teuro
fallen.....
um die marke von 65 teuro zu erreichen
werden geschàtzt 8/12 wochen vergehen?!
Anlauf geholt....um die 70 Euro zu erklimmen😉?!  

19.05.18 14:37
1

907 Postings, 2355 Tage GlùcksdedeNur nicht

in Panik vefallen   sollte es etwas mehr
runter gehen.....
Aurelius ist auch bei mir eine Langfristanlage....
Wo gibts schon zwischen 6 und 10% Rendite
+Wertsteigerung von 10-20% der Aktie...
Nur Geduld haben.......  

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 99  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben