Pro & Contra Aurelius (ohne Spam)

Seite 41 von 99
neuester Beitrag: 17.05.21 18:42
eröffnet am: 11.05.17 15:44 von: zwetschgenq. Anzahl Beiträge: 2465
neuester Beitrag: 17.05.21 18:42 von: Nobody II Leser gesamt: 1486837
davon Heute: 293
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 99  Weiter  

15.09.17 08:56

274 Postings, 3710 Tage allecoCharly

Wieso fällt es dir so schwer ,,heute" zu schreiben ;-)?  

15.09.17 09:13

7777 Postings, 6580 Tage charly2@1000

Ich glaube an goldene 3,5 Monate, ähnlich dem goldenen Herbst!  

19.09.17 13:49
3

2429 Postings, 3983 Tage Johnny UtahFragen an die IR und deren Antworten

MEINE MAIL:

"Ich hätte drei kleine Fragen und eine Bitte:
Gemäß der Bedingungen können die Anleihen jederzeit (i) am oder nach dem 22. Dezember 2018 durch die Gesellschaft gekündigt werden (inkl. aufgelaufene, bis dahin unbezahlte Zinsen), falls der Aktienkurs (über einen bestimmten Zeitraum) 130% des dann anwendbaren Wandlungspreises überschreitet oder (ii) falls 20% oder weniger des Gesamtnominalwerts der Anleihe aussteht.

a) Ab wann ist denn der "bestimmte Zeitraum", wenn Aurelius z. B. zu Weihnachten 2018 die Anleihe kündigen wöllte?  
b) Kauft Aurelius selbst Anleihen zurück, um ggf. eine Kündigung der Anleihe vorzunehmen, weil weniger als 20 Prozent des Gesamtnominalwerts ausstehen?
c) Das aktuelle Aktienrückkaufsprogramm läuft eigentlich bis Mitte 2018. Beim derzeitigen Tempo der Rückkäufe ist aber damit zu rechnen, dass das Volumen in wenigen Wochen erschöpft ist. Wird das derzeitige Tempo ungefähr beibehalten?
d) Könnten Sie mir die Präsentation für die beiden Investmentveranstaltungen in dieser Woche zukommen lassen?"

DIE ANTWORT:

"Anbei die Präsentation die gestern anlässlich der Baader Investment Conference gehalten wurde. Bis auf weiteres soll das Aktienrückkaufprogramm so weiter geführt werden.

Zum Thema Wandelanleihe komme ich nochmals getrennt auf Sie zu."

 

19.09.17 13:53

2429 Postings, 3983 Tage Johnny UtahPräsentation

Die Präsentation hat für mich jetzt nichts Neues gebracht. Sie zeigt aber, dass mein Geld bei Aurelius in guten Händen ist. HanseYachts wurde ausführlich vorgestellt und die Entwicklung seit dem Kauf im Jahr 2011 dargestellt. Ich muss sagen, dass dies sehr beeindruckend ist. Kein Wunder steigt der Kurs von HanseYachts überproportional. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn dies bei Office Depot auch so gelingen sollte.

Wer die Präsentation haben will, meldet sich bei der IR oder bei mir per BM. (Nein, ich arbeite nicht bei Aurelius).  

19.09.17 14:37
1

4868 Postings, 5059 Tage BirniPräsentation

Johnny, kannst Du die Präsentation hier einstellen?  

19.09.17 14:54

2429 Postings, 3983 Tage Johnny UtahBirni, das geht leider nicht, da Anhänge

hier nicht gehen. Du kannst Dich aber an die IR oder an mich wenden. Ich bräuchte eine Mail-Adresse, weil auch bei BMs keine Anhänge möglich sind.  

19.09.17 15:28

4868 Postings, 5059 Tage BirniJohnny

Hab Dir meine E-Mail per boardmail zugeschickt.
Danke im Voraus  

19.09.17 15:31

385 Postings, 2559 Tage always_strive_and_.die letzten Male

waren die Präsentationen unter aureliusinvest.de die Tage danach zu finden.

Berenberg ist ja morgen auch noch (whrsch. wird ähnliche Präse verwendet), danach findet sich dann vielleicht was..

20. September 2017 Berenberg/Goldman Sachs, Sixth German Corporate Conference, München  

20.09.17 13:23
2

2429 Postings, 3983 Tage Johnny UtahAntwort der IR zu

"Ab wann ist denn der "bestimmte Zeitraum", wenn Aurelius z. B. zu Weihnachten 2018 die Anleihe kündigen wöllte?" füge ich im Anschluss ein. Bezüglich der Frage, ob man Anleihen kauft, wollte man sich nicht in die Karten schauen lassen. Ist für mich völlig in Ordnung. Ich persönlich gehe von einer Kündigung im Dezember 2018 aus.

Hier also die Antwort:

Vorzeitige Rückzahlung nach Wahl der
Anleiheschuldnerin wegen der Kursentwicklung
der Aktien. Die Anleiheschuldnerin
ist berechtigt, die Schuldverschreibungen
ab dem 22. Dezember 2018 (der "Erste
Kündigungstermin") insgesamt, nicht
jedoch teilweise, jederzeit mit einer Frist
von mindestens 40 und höchstens 60 Tagen
durch Bekanntmachung gemäß § 13
zu kündigen und vorzeitig zum Nennbetrag
zuzüglich aufgelaufener Zinsen zurückzuzahlen,
wenn der XETRA-Kurs (wie in
§ 6(7)(ii) definiert) an mindestens 20 von 30
aufeinander folgenden Handelstagen, die
nicht mehr als fünf Handelstage vor Veröffentlichung
der Kündigung enden, 130%
des dann jeweils geltenden Wandlungspreises
übersteigt.
   

20.09.17 13:48
1

2997 Postings, 2947 Tage zwetschgenquetsche.wird ja ein interessanter Herbst und Winter 2018

werden.
Vieles wird von der dann bestehenden Kurshöhe des Aktie abhängen bzw. um wie viel höher oder niedriger sie ist verglichen mit einem wahrscheinlichen Wandlungspreis von Mitte/Ende 50 Euro.
Und natürlich, welche Exitperformance man in 2018 erreichen wird, da davon wiederum die liquiden Mittel respektive die Volumina kommender ARPs sowie die Divi.-rendite für 2019 abhängt. Und die sollte ja besser sein, als der Anleihencoupon und das wird mit der Basisdividende nicht gelingen.  

20.09.17 13:54
1

2429 Postings, 3983 Tage Johnny UtahWandlungspreis

Ich glaube, da hast Du Dich gerade vertippt, denn der Wandlungspreis beträgt derzeit 48,12 Euro. Davon abgezogen wird dann nächstes Jahr die Dividende. Da diese nicht gerade schmal ausfallen wird, dürften die Voraussetzungen problemlos zu erreichen sein.

http://aureliusinvest.de/presse/...em-zinssatz-von-1-00-faellig-2020/  

20.09.17 14:05
2

2997 Postings, 2947 Tage zwetschgenquetsche.57 Euro

Mein Gedankengang beim Kopfrechnen war folgender:
Jetziger Wandlungspreis von 48 Euro,
minus kommende Divi von mind. 5 Euro (davon aber ca. 1,10 Euro Basisdividende),
weswegen ich ca. 3,90 Euro abziehe auf (der Einfachheit halber) einen nächsten Wandlungspreis auf 44,x Euro.

Davon 130% ergibt 57 Euro.  

20.09.17 14:18

2429 Postings, 3983 Tage Johnny UtahAh, da hast Du natürlich recht

Da habe ich jetzt nur an die Anleihe gedacht bzw. man sollte nie von unterwegs auf dem Handy herumtippen. :-) M. E. wäre ein weiteres Indiz für die Kündigung, wenn man die eigenen Aktien einziehen würde, denn man bräuchte dann ja keine Tauschaktien. Wir werden sehen. Insgesamt werde ich wohl dieses und nächstes Jahr dabei bleiben, sofern nichts Unvorhergesehenes auf Aurelius-Ebene dazwischen kommt.    

23.09.17 10:32
1

55 Postings, 2467 Tage urbansimWandelanleihe

Es wurden aus den letzten ARP's bis jetzt nur rd. 950.000 Aktien eingezogen, d.h. im Moment liegen noch ne Menge uneingezogene Aktien bei Aurelius herum, das sollte langsam im Bereich von 2 Mio. liegen. Aber die können natürlich auch für andere Zwecke genutzt werden. Ich gehe davon aus,  dass die nächste HV ein neues arp beschließen wird. Spannende Ausgangslage! ;-)  

26.09.17 14:24
5

385 Postings, 2559 Tage always_strive_and_.Berenberg Konferenz

"Die Zahlen zum zweiten Quartal seien wie erwartet ausgefallen. Die beiden größten Abgaben, Secop und Getronics, würden sich erst in den Ergebnisse für das dritte Quartal niederschlagen. Was die vorhandenen liquiden Mittel angeht, geht die Berenberg davon aus, dass diese für weitere Zukäufe sowie für Dividendenzahlungen und Aktienrückkäufe verwendet werden.

In Reaktion auf die aus Sicht der Berenberg Bank ungerechtfertigten Short-Attacken werde sich Aurelius ab 2018 von einem der vier großen Wirtschaftsprüfer prüfen lassen. Gemessen am Nettoinventarwert werde die Aktie zwar mit einem Aufschlag von 19 Prozent gehandelt. Doch das sie gerechtfertigt, weil inklusive der jüngsten Zukäufe der wahre Nettoinventarwert eher auf Höhe der aktuellen Börsennotiz anzusiedeln sei. Auch historisch sei Aurelius mit einem 20-prozentigen Aufschlag zum berichteten Nettoinventarwert bewertet worden. "

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...enberg-1002558361/6  

26.09.17 22:33
1

517 Postings, 2575 Tage Be eRWenn die Berenberg-Logik stimmt...

... dann müssten wir zum nächsten berichteten NAV ja ein 20%iges Kursplus sehen.  

27.09.17 06:01

1545 Postings, 3935 Tage levis65Eisberg.

Mal sehen ob der 17000 Eisberg ein Fake ist.
Man will deckeln.  

08.10.17 20:25
3

2997 Postings, 2947 Tage zwetschgenquetsche.Zum Geschäftsmodell

Weil's drüben aufkam, poste ich hiermal ne Boardmail von letzter Woche, als es darum ging, was wir zur Q3-Mitteilung erwarten dürfen:

"Ja, eine wesentliche Veränderung des NAVs nach oben hin halte ich für ausgeschlossen. Was soll sich denn seit den HJ-Zahlen großartig geändert haben?
Und Aurelius macht es doch auch so: Sie kaufen ein UN, machen dann eine konkrete und ambitionierte Finanzplanung und setzen von Beginn an einen hohen NAV für das gekaufte Unternehmen an, in der Hoffnung es so hochpreisig auch später verkaufen zu können. Dabei ist der NAV bewusst sehr hoch angesetzt, damit es nicht sonderlich schmerzt, wenn der tatsächliche Vekaufswert etwas geringer ausfällt, wie es bei SECOP der Fall war. Die standen auch mal mit über 200 Mio. Euro in den Bücher, wurden aber dann für "nur" 180 Mio. verkauft.

Auch befindet sich das Gros des Portfolios noch sehr am Anfang. Da sind noch keine tollen Sprünge zu erwarten, wie "Breakeven erreicht", "volle Sales-Pipeline", die eine wesentliche Wertsteigerung rechtfertigen.

Das der NAV nach unten geht, halte ich für ausgeschlossen. Einfach, weil es keine Finanzierungsrunde zwischendurch gibt, wie bei Rocket Internet, wo der Beteiligungswert laufend angepasst werden muss, weil er ja auf Gedeih und Verderb der jew. Stimmung und Bereitschaft der Neu-Investoren ausgesetzt ist. Zudem: Die von Aurelius gekauften Unternehmen sind so schlecht bei Kauf, da kann es nur aufwärts gehen. Wohingegen Start-ups erst super performen und dann wird es hart. Aurelius' Beteiligungen fangen bei "hart" an und "performen danach super"."

---
Menschlein hat absolut Recht!
Verkäufe bringen "nur" Cash und durch mehr Cash lassen sich wiederum größe Einkäufe und Zukäufe tätigen, ARPs starten, Dividenden zahlen, usw.
Dieser Allgemeinplatz "Der Gewinn liegt im Einkauf" ist bei Aurelius ebenfalls gegeben, wenngleich nicht ausschließlich.

Jedoch gehe ich in den nächsten Monaten allenfalls von pari:pari Verkäufen:Käufen aus. 3 Verkäufe sind für die kommenden 9 Monate definitiv als neue Maßgabe ausgegeben worden.

Man erinnere sich an: http://www.ariva.de/forum/aurelius-269309?page=379#jumppos9483 und
http://www.ariva.de/forum/aurelius-269309?page=379#jumppos9486
 

10.10.17 21:23
4

398 Postings, 2548 Tage Ad-hocAntwort zu meiner Frage zum ARP16/19

Da ich zu faul zum lesen war, hatte ich an Frau Banaschewski die Frage gestellt, was mit dem ARP 2016/2019 ist. Hier die Antwort (vielleicht war ja noch jemand zu faul zum lesen cool):

Sehr geehrter Herr ??,


das Aktienrückkaufprogramm 2016/2019 ist mit der Hauptversammlung 2017 die am 21. Juni 2017 stattfand ausgelaufen. Durch den Beschluss auf dieser Hauptversammlung wurde die Grundlage für Aktienrückkaufprogramme geschaffen, durch welche Aktien bis zu 10% des Grundkapitals über einen Zeitraum von 5 Jahren zurückgekauft werden können. Auf dieser Ermächtigung beruhende Programme werden dann einzeln von Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen und bekannt gemacht.


Die zuletzt beschlossenen Programme sind das ARP 2017/III über 10 Mio. Euro welches bis zum 5. Juli 2017 lief sowie das aktuell laufende ARP 2017/IV. Siehe dazu auch:


http://aureliusinvest.de/investor-relations/...ckkaufprogramm-archiv/

bzw.

http://aureliusinvest.de/investor-relations/...ckkaufprogramm-2017-4/


Weitere Programme laufen derzeit nicht, über neue Programme werden wir ggf. per Ad hoc-Meldung informieren.


Beste Grüße

 

11.10.17 13:15
2

517 Postings, 2575 Tage Be eRARP Nummer 5

Zu der email kann nun auch das neue ARP 5 ergänzt werden, welches sie gestern natürlich noch nicht erwähnen konnte/durfte. Auch wenn der Kurs bislang noch nicht positiv reagiert hat sind das gute Nachrichten. ARPs sind ansonsten auch immer sehr sinnvoll solange der Kurs unterhalb des NAV liegt.

Wenn alles stimmt, wäre am Ende dieses Programmes die Summe der zurückgekauften Aktien ausreichend um auf einen Schlag die Wandelanleihe bedienen zu können.  

11.10.17 14:52
1

923 Postings, 4993 Tage JrjakobQuelle zu neuem Rückkaufprogramm

http://aureliusinvest.de/investor-relations/uebersicht/ und dann auf letzte Adhoc-Meldung clicken:

AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA / Schlagwort(e): Aktienrückkauf
AURELIUS startet Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 40 Mio. EUR

11.10.2017 / 11:10 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

 

12.10.17 07:07
3

398 Postings, 2548 Tage Ad-hocInterview mit Dr. J. Gerhardt von HanseYachts

Der erste Gewinn seit 8 Jahren: Die HanseYachts AG hat das Geschäftsjahr 2016/2017 mit einem Umsatzwachstum von 12 Prozent auf 128,6 Millionen Euro u...
 

12.10.17 08:14
6

2997 Postings, 2947 Tage zwetschgenquetsche.Aurelius Interview


http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=118172

"Och-Ziff und andere Funds wie z. B. Highbridge sind vertrauensvolle Investoren unseres Unternehmens, die primär

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=118172
Moderation
Zeitpunkt: 12.10.17 12:45
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen

 

 

12.10.17 13:04

145 Postings, 2514 Tage muldaInteressant

Trotzdem komisch, dass beide Adressen erst seit März/April in diesem Titel "hedgen". Och-Ziff sogar seit dem 31.03.2017.

"Um ihre Risiko-Ertrags-Relation optimal auf ihre strategische Zielrendite auszurichten und einen Teil des Aktienmarktrisikos der Wandelanleihe abzuhedgen, halten diese Convertible Funds auch entsprechende Shortpositionen in der AURELIUS-Aktie"

Oder hat man Gotham gebraucht, um sie auf diese Idee zu bringen?

Warum gibt man so etwas eigentlich beiläufig in einem Interview bekannt? Hätte man ja in einer Pressemitteilung vor Monaten mitteilen können, um solchen Spekulationen entgegenzuwirken.  

12.10.17 13:44
1

1068 Postings, 4849 Tage MenschleinSchau dir mal den Charts des

Wandlers an. Bis zur GCR-Attake stand das Ding immer dick im Plus. Während der Attacke kurz unter 100%. Das heisst, man ging vorübergehend von einem möglichen Zahlungsausfall aus. Gegenmaßnahme ist LV der Aktie. Zweiter Vorteil du bekommst den möglichen Gewinn der Wandlung schon mal ausgezahlt. Später kaufst du nicht zurück sondern gibst einfach die gewandelten Aktien zurück. Daher ist diesen Hedgefonds der aktuelle Kurs auch egal.  

Seite: Zurück 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 99  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben