sowas schon mal gesehen?

Seite 95 von 159
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
eröffnet am: 11.11.05 23:05 von: ICHoderDUge. Anzahl Beiträge: 3965
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52 von: Biona Leser gesamt: 982309
davon Heute: 88
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 92 | 93 | 94 |
| 96 | 97 | 98 | ... | 159  Weiter  

05.02.20 10:57
1

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipphmm

nennt man das jetzt ?Dummenglück? ?
Lumentum (ein Laserlieferant für Apple) hatte gute Zahlen, aber nicht herausragend gute und ging von einem eh schon hohen Niveau nach den Zahlen um bis zu 18 % steil !
Ich erwarte ein Feuerwerk bei den AMS-Zahlen, wenn der Markt halbwegs positiv verläuft bis dahin.
Wenn nicht, dann stelle ich mich in die Ecke und schäme mich ...  

05.02.20 11:50

5901 Postings, 3948 Tage dlg....

Lumentum war aber auch insbesondere sehr bullish auf world-facing 3D im zweiten Halbjahr...ist das dann positiv für AMS oder ein Indiz, dass AMS nicht beim world-facing dabei ist?  

05.02.20 13:27

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp....

auch wieder wahr ..
Wobei Lumentum auch einer von 2-3 Laserlieferanten sein könnte (Lumentum,AMS und vielleicht STmicro, wobei die ihren Laser von Trumpf beziehen).
Auf der Sensorikseite hat Lumentum m.E. nach noch nichts geeignetes im Petto. Hier dürften AMS,STmicro,Infineon, usw. in Konkurrenz stehen ..... AUSSER man nimmt die Sony-Lösung, wo alles im Bild-Chip ausgewertet wird.
Ich vermute (ohne es zu wissen), dass Apple beim TOF den Konkurrenzkampf ausleben wird, um die EKs zu senken und mit 2-3 Zulieferern arbeiten wird.  

06.02.20 08:01

5901 Postings, 3948 Tage dlg....

Willst Du die Osram-Zahlen als erstes kommentieren? ;-)  

06.02.20 08:50

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp...

bin grad noch unterwegs .. muss ich mir später ansehen.
Weltbewegend ist es sicherlich nicht. Die Corona-Aussage mit zwischen Januar und März könnte es zu 5% bis 32 (?)% Produktionsausfall kommen bestätigt @wb ein wenig :-))

Ich weiss auch gar nicht, ob sehr gute  Osram-Zahlen gut für AMS wären, denn das würde die 40% deutlich teurer machen :-)
Auf den ersten Blick sind das so ?es hätte schlimmer kommen? Zahlen, vielleicht optimal für AMS ..  

06.02.20 16:55

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp....

Was sehen wir bei Osram ?:
Positiv: das Optoelectronic Segment und das Automotive Segment haben leicht steigende Umsätze. Das sind genau die Bereiche an denen AMS interessiert ist.
Der Rest ist nicht ins bodenlose gesunken ;-)

Neutral: es wurden wieder ähm Gewinne erzeugt (man kann sie zwar kaum sehen, aber es sind Gewinne)
Ein "Riesen" Cash-Flow wurde erzeugt: 7 mio Euro. Das reicht bestimmt aus, um das Essen bei den nächsten Meetings zu refinanzieren.
Allerdings basieren diese Gewinne hauptsächlich auf fast nicht mehr existierendem CAPEX (es wurde kaum mehr etwas investiert) und den Riesenabschreibungen, die man noch in die 2019er Bilanz abschob (Conti-Joint-Venture wurde praktisch abgeschrieben usw.) plus natürlich den Sparmaßnahmen.

Negativ: Das hat den Osram-Kurs auf  46,5 Euro hochgehoben. Das macht eine 75% Einigung nicht leichter

Fazit: Besser hätte es für meinen Schimpansen-Einkauf der AMS-Aktien gar nicht laufen können. Jetzt noch die tollen Q1 Zahlen mit tollem Q2 Ausblick und alles wird gut ;-)

Ich werde nach den Zahlen sicherlich noch ein paar hundert AMS-Aktien halten, aber vorher sicherlich den Großteil vor der KE wieder verkaufen.
Das wird noch eine Riesenarbeit, wenn man dieses seltsame Unternehmen einbinden möchte.  

07.02.20 16:17

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp...

Synaptics geht heute 20% hoch nach guten Zahlen und sehr gutem Ausblick.
Nordic Semiconductor geht trotz wie immer nur passablem Ausblick um fast 10% hoch ..  

09.02.20 21:24

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp...

Aussage Berlien :

Das für Osram wichtigste Ereignis des abgelaufenen Quartals spielte für die am Donnerstag vorgelegten Zahlen keine große Rolle: Der österreichische Sensorspezialist AMS hatte im Dezember eine Mehrheit an Osram übernommen. Doch noch ist die Zusammenarbeit eingeschränkt: Solange es keinen Beherrschungsvertrag gebe, seien Osram und AMS weiter Wettbewerber, sagte Berlien. Man müsse den Mehrheitsaktionär wie eine dritte Partei behandeln.
 

10.02.20 16:50

258 Postings, 1735 Tage oelepinguin...

Was meint ihr? Geht's mit den Zahlen weiter nach oben? Ich fürchte, dass die guten Zahlen schon eingepreist sind?!  

10.02.20 18:06

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp...

glaub ich nicht .. für einen guten Sprung werden die noch gut sein ...., ausser wenn Apple durch die Corona Geschichte ein aktuelle Warnung herausgegeben hätte und AMS durch das späte ( im Vergleich zu den anderen Apple-Lieferanten) Zahlenbekanntgabe der Erste wäre, der dies verkünden müsste ..  

10.02.20 18:08

258 Postings, 1735 Tage oelepinguin@Jack

Na gut, warten wir mal ab.  

11.02.20 07:54

35 Postings, 1906 Tage buzi13Zahlen Q4

Zahlen wie schon erwartet recht gut, Umsatz 5m USD über der oberen guidance auf 655m USD gestiegen. Starkes Betriebsergebnis und guter Ausblick. CV ist jedoch komplett ausgeblendet beim Ausblick.  

11.02.20 08:07

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp...

Über 700 mio cashflow !! wow
Danit wurde bereits ein Großteil der Osram-Aktien bezahlt.
Tippe auf plus 25% heute ..
Toller Ausblick, tolle Marge, tolles Q4... passt !  

11.02.20 09:10

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp...

wird jetzt der Osram-Mischer angeworfen ? :-)  

11.02.20 09:15

5901 Postings, 3948 Tage dlg....

Jack, erst mal Glückwunsch zu den Zahlen - wie von mir erwartet gut. Für mich insbesondere sehr gut ist der Ausblick auf 1Q und die Marge, das ist über meinen Erwartungen (schreiben aber ?ohne Corona-Effekte? - daran muss man glauben). Was mich nicht so gewuppt hat, ist, dass in 4Q das underlying EBIT gerade einmal 6 Mio USD über den Erwartungen war - das ist nun wirklich nicht soo berauschend. +25% sehe ich daher definitiv nicht. Nicht vergessen: jeder, der sich jetzt eine Aktie kauft, muss in einigen Wochen noch mal 50% nachlegen.  

11.02.20 09:31

21 Postings, 2578 Tage Berni85...

Wäre schon mal ein Erfolg, wenn die Aktie heute im Plus schließt.  

11.02.20 09:34

5901 Postings, 3948 Tage dlg....

Als Ergänzung: AMS will in den nächsten Wochen 1,65 Mrd. Euro einsammeln und vllt 100% neue Aktien emittieren. Dass man da im Quartalsausblick sich eher für die offensivere Variante entscheidet und Corona ausblendet (während Apple zB schon vor fast zwei Wochen seine Range nach unten ausgeweitet hat), sollte nicht überraschen. Erst gestern kam auf Seeking Alpha erst wieder ein Bericht, dass evtl bald keine AirPods mehr produziert werden können. Dass das keine Auswirkungen auf AMS haben soll, erscheint mir nicht sehr plausibel.  

11.02.20 10:22
1

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp...

@dlg:Schätze mal, dass 2 Effekte  dazu geführt haben, dass der Kurs nicht fulminant hochgeht:
1) Osram, 2) Osram

Im Vergleich zu den "nichtosramisierten Unternehmen" hätten diese Zahlen, trotz Deiner berechtigten Einwände, locker zu einem 20% Sprung gereicht.
Über 700 mio freeCashflow sind exorbitant gut und waren niemals auch nur annähernd zu erwarten.

zu 1) scheinbar haben doch noch viele die Zahlen abgewartet, um sich vor der KE von AMS zu entfernen
. Gewinnmitnahmen !

zu 2) der Osramkurs steigt unaufhörlich. Die Mitteilung, dass man schnellstmöglich die 75% erreichen möchte, dürfte einen Kauf unter 55 Euro/Aktie unmöglich machen... Das läuft eher auf 60 Euro hinaus (wenn sie kaufen und nicht einfach die Stimmrechte besorgen)


Ich bin eh nur aus Dummheit bei 38,x und 36,x rein. Die Gewinne habe ich jetzt trotzdem sehr gerne mitgenommen. Das Kapitel AMS habe ich jetzt als extrem glorreiches und erfolgreiches Kapitel beendet. Nein, 2 Aktien habe ich mir spaßeshalber aufgehoben und mache damit die KE symbolisch mit :-)

Danke AMS ? es war sehr schön.... vielleicht im Herbst wieder.  

11.02.20 23:27
2

2947 Postings, 2452 Tage BigBen 86AMS plaziert 3 Mio Aktien

12.02.20 07:55
2

5901 Postings, 3948 Tage dlg....

Jack, Du hattest noch einen dritten Punkt vergessen: Osram. Bei den Zahlen hätte man in der Tat etwas zweistelliges erwarten können, wobei es ja auch zwei, oder drei Punkte zu beachten gibt wie gestern geschrieben. AMS selber fand die Zahlen ja auch super, sonst hätte man mit der Platzierung nicht bis gestern Abend gewartet (vllt war das auch der Grund warum der Kurs gestern so verhalten reagiert hat).

Ansonsten: Glückwunsch zum sehr schönen Trade, wir nennen Dich von jetzt an ?Der, der mit dem AMS Kurs tanzt?.  

12.02.20 09:38

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp...

@dlg : ja, nehme ich natürlich mit, aber Spass macht es mir wirklich nicht, wenn es sich um reines Dummenglück handelt.
Ich hätte schon gerne das Gefühl, eine (zumindest scheinbar) bewusste Tat getan zu haben, die dann bestötigt wird.
Der letztjährige Anstieg von AMS, wo wir ja beide sehr gut profitiert hatten, machte richtig Spaß und war nachvollziehbar und operativ begründet.

Was ich extrem schade finde ist, dass AMS genau die Dinge macht, die ich hochinteressant finde, aber dieser ganze undurchschaubare Mist mit dem Mega-Merger versaut mir die Lust am Investieren.
Deshalb Seitenlinie, bis sich der Nebel ein wenig lichtet (bis auf die 2 Aktien)  

12.02.20 11:52

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp....

wenigstens macht Everke, was ich schon immer jesacht hatte :
Wir müssen nicht 75% der Anteile, sondern 75% der Stimmen haben !!

https://www.cash.ch/news/top-news/...-fuer-sensoren-loesungen-1477913  

12.02.20 13:22

5901 Postings, 3948 Tage dlg....

Jack, für mich war das kein ?Dummenglück?. Du hast die Apple Nahrungskette gesehen, Dir die Zahlen von anderen Zulieferern angeschaut und darauf basierend den stark gefallenen AMS Wert gekauft. Klingt für mich nach guten Investment-Entscheidungen und nicht nach Glück. Deshalb: chapeau!

Ich könnte quasi jetzt wieder rein wo ich meine letzte Position verkauft habe...alleine: der Glaube fehlt :-)  

12.02.20 14:14
1

258 Postings, 1735 Tage oelepinguin...

Ich bin wieder alleine  

12.02.20 16:36
1

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp...

nicht ganz @Oele, ich hab doch noch 2 Aktien ;-) vielleicht werden es mit der KE sogar 3 oder 4 ;-)  

Seite: Zurück 1 | ... | 92 | 93 | 94 |
| 96 | 97 | 98 | ... | 159  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona