Nordex vor einer Neubewertung

Seite 853 von 1704
neuester Beitrag: 17.04.24 17:39
eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 42600
neuester Beitrag: 17.04.24 17:39 von: Juliette Leser gesamt: 12627676
davon Heute: 1027
bewertet mit 100 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 851 | 852 |
| 854 | 855 | ... | 1704  Weiter  

22.03.17 20:43

976 Postings, 4874 Tage KWB123So gucke jetzt Poldi! Dann GN8!

Wie gesagt, jeder darf seine eigene Meinung haben! Meine ist nun mal die von mir dargelegte, nach der ich persönlich handeln werde! Muss sich ja Niemand anschließen!  

22.03.17 20:43

234 Postings, 3788 Tage EisbrecherDas wurde oben schonmal kurz erläutert!!

22.03.17 21:19
2

780 Postings, 4075 Tage Kuli77Gap close

Jetzt aber! Mit leichter Übertreibung nach unten heute. MACD long, bin und bleibe investiert.
Kauft unterbewertete Titel und der Kurs passt sich irgendwann der Bewertung an.  

22.03.17 21:26

943 Postings, 5751 Tage Alfgolf2Das KGV von 2016 ist sowas von egal

Das von 2017 und 2018 ist wichtig...Vergangenheit uninteressant....und wenn schon, dann richtig...leicht zu rechnen....1Euro Gewinn....bei Kurs von 13?....ist doch tatsächlich 13!!!!! Gewinn 2017 ca. 0.75 bis 0.80?....also KGV zur Zeit 16 bis 17.....also fair bewertet....2018 muss man wachsen...
-----------
Nur wer an sich glaubt, kann anderen helfen, an sich zu glauben.

22.03.17 22:19

780 Postings, 4075 Tage Kuli77#21321 KGV-Beispielvergleich

Das KGV von Tesla ist wie hoch?
Trotzdem steht der Kurs bei über 233 Euro.  

23.03.17 01:04
1

9118 Postings, 2613 Tage gelberbaronTesla

na wart mal ab wenn die vielen E-Autos laufen wie viele täglich abfackeln weil
die Batterien diese ständige Last nicht vertragen.

Schon jetzt explodieren Notstrom von Solar, Smartphone und Laptops und diese
komischen Rollerboard Scooter.

Die vielen Unfälle müßten schon längst der Aktie geschadet haben aber USA
ist USA da gehts nur gegen VW Mercedes Bosch und Audi  

23.03.17 03:21

28 Postings, 2590 Tage GerhardDim30.03.

Wie gesagt ich warte auf den 30.03.

Nordex MUSS eine minimal positive Überraschung haben. Die machen doch keinen Chefwechsel, nur um den neuen Chef zwei Wochen danach direkt zu verheizen. Dann hätten sie ja beim alten bleiben können

Ich denke, gäbe es am 30.03. eine Enttäuschung, hätte man den Wechsel danach verkündet.

Und wenn das Ergebnis nur  0,1 Milliarden besser ausfällt als erwartet, sieht keiner mehr schwarz. Vielleicht nur noch grau. Aber grau heißt Wolken = Wind = Windenergie ;)  

23.03.17 08:09

976 Postings, 4874 Tage KWB123Guten Morgen

Spannende Frage! Sehen wir heute vorerst das letzte mal die 13? Ich persönlich glaube fast ja!  

23.03.17 08:37
1

36 Postings, 2706 Tage D229006783Immer mit der Ruhe

Ist das nicht ein wenig einseitig das Unternehmen nur anhand des KGV's zu bewerten? Bei manch anderern Posts hier im Forum, glaube ich das man sich teilweise garnicht wirklich mit dem Unternehmen beschäftigt hat. Die aktuellen Probleme sind größtenteils bekannt und trotzdem hoffe ich auf Besserung nach dem 30.03. Diese Panikmache hier ist teils sehr übertrieben, manch einer hier scheint zu glauben die Budde wäre quasi schon insolvent, was natürlich totaler quatsch ist.  

23.03.17 09:01

9118 Postings, 2613 Tage gelberbaronVorsicht

mit dummen Sprüchen ist schon ein Leo Kirch pleite gegangen Gerüchte sind
gefährlich.

So macht man aus einem gesunden Unternehmen schnell ein Krankes und -
leider ists so viele hetzten mit das macht ihnen Spass  

23.03.17 10:01

55 Postings, 3552 Tage GordonGekkoo88@my sweet little darling gelberbaron

Merkwürdig das du "dumme Sprüche" erwähnst. Von dir höre ich ja andauernd welche, egal in welchem Thread ich bin, my little darling. Ganz starker Beitrag zu Tesla und Co. Nur weil die Medien 1-2 Fälle aufgreifen, sollte hier nicht eine gesamte Branche und Produkte in Generalverdacht gestellt werden.

Back to business:

Bei Nordex müssen wie schon oben erwähnt, die Zahlen wieder stimmen. Habe allerdings noch nicht die Hoffnung, dass am 30.03.dies der Fall sein wird. Langfristig gesehen sehe ich dennoch Chancen.

Keep calm and remember: Greed is good. Greed is right.  

23.03.17 10:39
1

4072 Postings, 6994 Tage manhamwar kurz drin und bin wieder raus

Gewinn ist für Nordex weiterhin vorhanden und wird wohl auch künftig
so bleiben.
Die Frage ist nur, ob die Nordex-Anlagen künftig am Markt Käufer finden.
Die Getriebelosen haben offenbar die besseren Erfolgsaussichten,
Inwieweit Nordex ohne diese Technologie neue Windräder am Markt plazieren kann, das ist doch die große Frage.
Wenn keine neuen Verträge (im bisherigem Umfang) geht es längerfristig bergab mit
den Umsätzen, Gewinnen und dann auch mit dem Kurs.
Entscheidend wäre mE :  Was steht konkret in dem Auftragsbüchern. Immer im Vergleich zu den Beständen aus Vorjahren. Das wäre ein Indikator für künftige Umsätze, wobei die Gewinne aufgrund des Preiskampfes sicher je Anlage kleiner ausfallen sollten.
Wenn das auf dem Tisch liegt, kann auchndie Kursentwicklung eingeschätzt werden.
 

23.03.17 11:31

123 Postings, 2630 Tage Say10Der Kommentar

auf Aktiencheck regt mich auf. Wenn die monatelang die **** gehalten haben, sollen sie es bis zum 30.3. auch weiterhin so tun.
Statt dessen deuten Sie wieder den Chart. Dabei weiß man doch, dass die nur die Vergangenheit erklären können, alles andere ist Kaffeesatz-Lesen.
Wann hört das endlich mal auf mit diesem Rumgew**** an der Chart-Tafel?
 

23.03.17 11:36

928 Postings, 6118 Tage rwt15Ob man

den EPS nun bei 1,3 ?, 1 ? oder 0,7 ? ansetzt, man darf nicht vergessen, dass er überhaupt nur aufgrund der Förderregularien zustande kommt.
Und selbst wenn sich EE dauerhaft etabliert, heißt das eben nicht, dass ein jedes Unternehmen, dass sich damit beschäftigt, dem Markt erhalten bleibt.
Der AWP Deal war da sicher ein Schritt in die richtige Richtung, aber es war eben nur ein Schritt.
Ich denke, dass diese Branche noch einige Turbulenzen zu überstehen hat, und da ist ein Gesamtkorrektur noch nicht mal enthalten.  

23.03.17 11:36

28 Postings, 2590 Tage GerhardDimFrage

Kann irgendjemand den Sprung heute morgen erklären? (+30cent aufwärts)
So was Ähnliches hatten wir ja die letzten 2 Wochen immer wieder mal, nur sehe ich für heute keinen Auslöser.  

23.03.17 11:43
1

1545 Postings, 3938 Tage levis65Überverkauft!

Nordex ist total überverkauft. Das ist das was ich gestern geschrieben habe.
Shorteindeckungen sehe ich nicht. Kann noch ne Weile nach Oben laufen. Nicht mehr und nicht weniger.  

23.03.17 12:12

247 Postings, 3711 Tage pretorijep so schauts aus

Selbst der Anstieg heute ist unter genauer Kontrolle.Wie du sagst nicht mehr aund nicht weniger.  

23.03.17 12:28

50 Postings, 2601 Tage YoungScroogeAlles komisch hier?!

Gestern schrieben noch etliche, es gehe runte bis 12,30.... und schwups geht es heute morgen wieder rauf.


Was ich nicht verstehe ist die Zuweisung zu den Leerverkäufen. Bzw. das diese den Kurs genau kontrollieren würden?
Wenn ich das richtig sehe, halten diese grade mal 6% an den Aktien. Das ganze noch über etliche Institute verteilt. Wie wollen die sich abstimmen?

Und nur mal so rein hypothetisch. Eine Familie Quandt/Klatten die rund 50% an BMW besitzen müssten doch so auch beliebig den Kurs von BMW beeinflusse können, oder nicht?  

23.03.17 12:34
4

17012 Postings, 5688 Tage ulm000nur aufgrund der Förderregularien zustande kommt

Naja rwt15 das kann man aber auch ganz anders sehen. Würden Kohlekraftwerke anhand ihrer Umweltbelastung/verschmutzung inkl. den Erkranungen, die von diesen Kraftwerken herrühren, vom Staat über CO2-Zertifikate und Abgaben so belastet wie es richtig/korrekt wäre oder die Atomkraftwerksbetreiber müssten für den hunderte Jahre langen strahlenden Atommüll auch die wirklichen Lagerkosten bezahlen, dann würde die ganze Geschichte rund um Wind und Solar völlig anders aussehen. Es ist ohnehin völlig absurd, dass Atomkraftwerke nicht mal versichert sein müssen, obwohl in Deutschland eigentlich so gut wie alles versichert sein müsste.

So einfach ist das alles nicht rwt15, wenn man denn die wirkliche Kosten der konventionellen Stromerzeugung auf die Kraftwerke umlegen würden. Ich denke mal, dass dann Wind wie Solar sehr gut weg kommen würden und eigentlich dann auch keine staatliche Förderungen benötigen würden.  

Was ich mich aber frage warum machen sich hier so viele Hoffnung auf den 30.3. Es liegen eigentlich alle Zahlen auf dem Tisch und so kann es eigentlich keine Überraschung geben.

Der 2016er Jahresumsatz lag bei 3,4 Mrd. ? mit 2,6 GW an Errichtungen mit einem EBITA von 285,5 Mio. ? (EBITA-Marge: 8,4%) und einem EBIT von 168,5 Mio. ? (EBIT-Marge: 6,1%). In den Zahlen sind die planmäßigen Acciona-Abschreibungen von 39,5 Mio. ? mit drin..Die EBITA-Marge bei den Serviceumsätze vom letzten Jahr mit 272 Mio. ? lag bei richtig guten 16%. Der operative Cash Flow lag in 2016 bei 144,4 Mio. ? und ohne Working Capital Veränderungen, also die Cash Erarnings, bei sehr sehr guten 287,4 Mio. ?. Die Q4-Zahlen sind auch bekannt mit einem Umsatz von 1,06 Mrd. ? mit einem EBITA von 81,6 Mio. ? und einer EBITA-Marge von 7,7%.
Der Auftragseingang in 2016 lag bei 3,3 Mrd. ?, Davon kamen von Nordex-Turbinen 2,05 Mrd ? und von Acciona-Turbinen 1,25 Mrd. ?. Der Turbinenauftragsbestand lag bei 2,2 Mrd. ? und der Serviceauftragsbestand bei 1,7 Mrd. ?.

Alles was wichtig an Zahlen ist ist also bekannt. Da wird und kann es keine böse Überraschungen geben. Die große Frage ist geht man bei Nordex am 30.3. auf das Kernproblem ein und das ist warum gab es im Ausland bei den Nordex-Turbinen einen solch scharfen Auftragsrückgang seit dem 2. Hj. 2016. Das ist für mich die Kernfrage schlechthin. Man kann das als Außenstehender einfach nicht abschätzen ob es wirklich so ist wie ich derzeit davon ausgehe, dass es "lediglich" an den drei Märkten Südafrika, Großbritanien und Pakistan liegt. Die anderen wichtigen Auslandsmärkte für Nordex-Turbinen wie die Türkei, Frankreich oder Finnland laufen ja beim Absatz völlig normal. Der deutsche Markt ohnehin. Im deutschen Markt kann man halt gut erkennen, dass die N131 so langsam aber sicher die N117 ablöst. Ist aber ein völlig normaler und logischer Vorgang da die N131 halt effizienter ist wie die N117. Damit wird auch die Rostocker Blattproduktion noch effizienter. Wobei sie das aber nach dem Umbau in 2015 im letzten Jahr eh schon war.

Interessant wäre dann noch Updates zum US-Markt (in 2018 1 GW an Errichtungen ??) und wie es nun um die 3 großen Südafrikaaufträge steht. Auch was in Indien passieren soll wäre nicht uninteressant, denn dort werden wohl gerade die letzten der 25 Acciona-Turbinen gebaut für das Indienprojekt und von einem Nachfolgeauftrag ist noch nichts bekannt. Brasilien dürfte klar sein, dass dort in den kommenden 2 Jahren nicht so viel laufen wird wie in den letzten 3,4 Jahre und dass Nordex dort wohl nur so um die 350 bis 400 MW in den nächsten 2 Jahren errichten wird.  

Wäre halt richtig gut wenn Nordex die von mir genannten Unsicherheiten etwas raus nehmen könnte, denn dann könnte man das ganze hier wieder auch recht gut einschätzen auf die kommenden 24 bis 36 Monate.  

23.03.17 12:36

1545 Postings, 3938 Tage levis65Anstieg!

Im Prinzip weiss hier keiner wie es weitergeht! Die einen hoffen auf den ersehnten Anstieg die anderen orientieren sich am Abwärtstrend. Also jeder schreibt nur seine Meinung und in der Summe ergibt sich dann ein Bild wie die Stimmungslage ist.
Langfristinvestoren fehlen leider hier gänzlich deshalb ist Nordex ein Spielball der Stimmung. Noch!  

23.03.17 12:42

1313 Postings, 3476 Tage Quovadis777Einschätzung von Barclays:

Erschienen heute in der dänischen "Ernrgiwatch":

Die britische Barclays-Bank glaubt, dass die Preise für Windkraftanlagen weiter fallen.
Die letzte Konsolidierungsrunde in der Windindustrie wird kommen, um den Markt zu knacken: Die Großen gegen die Kleinen.
Vestas, Gamesa/Siemens und General Electric (GE) haben jetzt eine Größe, wo sie Preise senken können und die kleineren Spieler damit zerquetschen.
Das ist die Theorie von Barclays in einer Analyse zum Windturbinenmarkt.
"Unsere Theorie der fallenden Windturbinenpreise durch Auktionen und Druck von Seiten der Solarenergie hat jetz ein drittes Bein: Vestas als Aggressor, schreibt Barclays in einer Aktualisierung der Einschätzung für den Windturbinen-Markt. "Wir glauben, dass Vestas die Rändelschraube anziehen wird, während das Unternehmen seine eigenen Margen verbessert. Wir glauben, dass Vestas dies aufgrund seiner Marke, seiner  Größe und der Fähigkeit die Vorprojektphase zu optimieren" tun kann, schrieb Barclays .
Das Unternehmen hat in den letzten Jahren stabile Preise gemeldet.
Auch eine Berechnung von Bloomberg New Energy Finance bestätigt, dass der Durchschnittspreis pro verkaufter Megawatt seit Ende 2014 stabil blieb.
Barclays sieht seine Einschätzung durch die jüngsten Probleme des deutschen Turbinenherstellers Nordex bestätigt, der den Ausblick für 2017 und 2018 stark herabgestuft hat.
Nordex selbst bezieht sich auf Probleme in einzelnen Schwellenländern aber Barclays weist darauf hin, dass das Unternehmen auch zu Hause an Wettbewerbsfähigkeit verliert.
"Wir fragen uns, ob wir den entscheidenden Moment erreicht haben, an dem die Konsolidierung in der Windindustrie" ihr hässliches Gesicht zeigt "
Mit anderen Worten - hat die Industrie hat einen Wendepunkt erreicht, an dem die Macht der großen drei - Vestas, GE und Gamesa-Siemens - zu viel Belastung für die kleinen Spieler wird?
Diese Theorie ist der Grund, dass Barclays seine positive Vision für Vestas aufrecht hält und die Empfehlung "Übergewichten" mit einem Kursziel von 650 kr ausgibt, während Nordex die Empfehlung "Untergewichten" bekommt.

http://energiwatch.dk/Energinyt/Renewables/article9452907.ece  

23.03.17 12:51

704 Postings, 2689 Tage pianofortedie Faustformel 1 Megawatt = ?1 Millionen Umsatz

gilt schon längst nicht mehr. In naher Zukunft wird es eher heißen 1 Megawatt = ?0.5-?0.7 Millionen Umsatz, imho. Dies wird gerade für Nordex gelten.

Ich rechne mit einer weiteren Korrektur der Prognose in Kürze.  

23.03.17 13:09

1545 Postings, 3938 Tage levis65Übernahme!

Ich denke dann wird Norfex übernommen.  

23.03.17 13:32

220 Postings, 3325 Tage RamschniveauSehr guter Bericht

von Barclays.
Gleiches hört man bereits aus anderen Richtungen...
Es werden die genannten Vestas, Gamesa/Siemens, General Electric und (Enercon) überbleiben.
Die derzeitige Konsolidierungswelle hat es in sich und ich persönlich würde mich bei Nordex zurückhalten. mM
 

23.03.17 13:41
2

541 Postings, 2699 Tage Teebeute1Eigentlich ...

kann man dem Forum nur noch fernbleiben, das wird  eich nun auch tun. Mich erinnern die ganzen Diskussionen an die LH und das ist nicht mal ein halbes Jahr her.

- LH geht Pleite
- Ryanair und die arabische Konkurrenz werden LH vernichten
- LH ist zu teuer
- Kreosin ist zu teuer
- Touristen bleiben wegen Anschlägen aus
- Gewinnwarnung LH, das 2017 für Kerosin mehr ausgegeben werden wird.
- Fast tägliche Abstufungen durch Analysten
- Es gab teils seltsame Kursverläufe, die LV Quote ist und war hoch

Was ist passiert? Der Kurs stieg von knapp 9 auf 15? und viele hatten eigentlich tiefere Kurse erwartet.
Kann man mit K+S oder Spröer weitermachen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 851 | 852 |
| 854 | 855 | ... | 1704  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben