Norcom hebt ab - 525030

Seite 148 von 246
neuester Beitrag: 16.04.24 12:05
eröffnet am: 26.01.06 16:04 von: Don Rumata Anzahl Beiträge: 6138
neuester Beitrag: 16.04.24 12:05 von: kaufeaktien Leser gesamt: 1846447
davon Heute: 224
bewertet mit 36 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 146 | 147 |
| 149 | 150 | ... | 246  Weiter  

16.02.18 19:06

2064 Postings, 2355 Tage Teebeutel_Ich bin skeptisch

Kollege von mir arbeitet im VW Konzern als Software-Ingenieur. BigData ist da ein großes Thema. Scheinbar arbeiten die auch an eigenen Lösungen bei denen auch schon Patente eingereicht wurden. Inwiefern das nun die Produkte von NorCom tangiert kann ich aber nicht beurteilen. Mal sehen was die Zukunft bringt ;)  

16.02.18 21:26

79 Postings, 2548 Tage mopsie222VW

Ich glaube nicht, dass der Kollege bei VW mit dasense arbeiten darf bevor norcom die Partnerschaft mit VW als adhoc bekannt gibt.

Anscheinend hat Dasense keine Konkurrenz, über kurz oder lang wird VW wahrscheinlich also auch damit arbeiten.

Arbeitet der Kollege in der Entwicklungsabteilung?  

16.02.18 21:34
1

152 Postings, 4162 Tage KlippenkuckuckGenau VW

Was SAP und IBM nicht konnten, nämlich Norcom auszustechen, schafft VW mit fähigen Software Akrobaten. Sind das die gleichen Leute, welche in den Jahren zuvor an den Steuerungsgeräten für die Diesel Fahrzeuge rumgedoktort haben damit das Ergebnis passt?
Falls ja, mache ich mir keine Sorgen ;-)  

17.02.18 04:38

2064 Postings, 2355 Tage Teebeutel_Klar

Alle 600k Mitarbeiter arbeiten nur bei der Motorenentwicklung. Ich halte meine Schnauze und lass euch machen ;) Hab ja nur gelesen das manche hier schon Umsätze mit Einnahmen von VW rechnen, drum dachte ich gebe mal meinen Senf dazu.  

17.02.18 06:44
3

152 Postings, 4162 Tage Klippenkuckuck@Teebeutel_

so war das nicht gemeint und evtl etwas zu harsch formuliert. Andere bzw neue Meinungen (gerade auch skeptische) sind hier immer gern gelesen, da sonst nur Daueroptimisten sich gegenseitig die Post zuschieben was auch nicht zielführend sein kann.

Ich selbst habe auch einen Bekannten bei einem der größeren Automobilzulieferer, welcher mittlerweile von Bosch geschluckt wurde. Arbeitet als Entwicklungsingenieur für Lenkungssysteme am Level 5 des autonomen Fahrens und hat zwangsläufig  Beziehungen zu den Software Leuten und Big Data. Deren Meinung zb ist das Audi von VW als  Speerspitze für Forschung und Entwicklung im Bereich des autonomen Fahrens genutzt wird. Sieht man zb auch an den angemeldeten Patenten wo Audi deutlich vor VW führt. Und gerade bei Audi hat sich Norcom mit Eagle und Dasense gegen Sap und Ibm durchgesetzt.

Hier noch kurz ein Auszug aus einer Studie von Wyman:

Kampf um Patente: Die Automobilindustrie verändert sich auch strukturell. Im Zusammenhang mit dem autonomen Fahren seien zwischen 2012 und 2016 fast 1.200 Patente registriert worden, so die Oliver-Wyman-Analysten. An der Spitze stehe Audi mit 223 Patenten, an zweiter Stelle folge ein Akteur, der nicht aus dem Automobilbau stammt: Google mit 221 Patenten. Das gerade zwei Jahrzehnte junge Internetunternehmen habe damit mehr Patente angemeldet als BMW (198) und Daimler (159) und sogar mehr als General Motors (141) und VW (75) zusammen. 

Quelle: https://www.springerprofessional.de/...uer-die-auto-zukunft-/13325812

Angenehmes Wochenende!  

20.02.18 15:45
1

328 Postings, 3013 Tage kaufeaktienRitterschlag für NorCom durch Daimler.

Schöner Artikel auf finanznachrichten.de / Norcom
 

20.02.18 16:19

2551 Postings, 3881 Tage Zupettaist das normal?

Ich freue mich schon, wenn der Norcom Kurs mal nachgibt und nicht ständig weiter steigt......  

20.02.18 18:25

2551 Postings, 3881 Tage Zupettaoh Mann.....

doch wieder GRÜN! :-(
Die Norcom Jungs gönnen einem auch nicht die kleinste Freude ;-D  

20.02.18 19:52

269 Postings, 3025 Tage .Snaker.(-

21.02.18 13:31
2

637 Postings, 5339 Tage urlauber26mir wird das unheimlich

ich habe die Hälfte realisiert. Kann sein, dass das zu früh war, aber bei mir waren es knapp 100% in 3 Monaten, da kann man auch mal den Gewinn mitnehmen...    

21.02.18 13:33
2

17012 Postings, 5689 Tage ulm000doch wieder grün

Ein wenig unheimlich ist das mittlerweile schon was hier abgeht, vor allem die Geschwindigkeit mit der es hier hoch geht. Aber wir erleben hier eine ganz klassische Neubewertung der Aktie nach dem Hauck & Aufhäuser in ihrer Analyse gezeigt hat wo es mit Norcom hingehen soll/wird und dieser Research war zu 100% mit Management abgesprochen.  

21.02.18 14:08
2

6873 Postings, 4902 Tage philipo@urlauber26

genieße den gewinn,das läuft nicht immer so.  

21.02.18 15:33
1

2551 Postings, 3881 Tage Zupettaich verkaufe keine einzige Aktie....

....auch wenn es korrigiert, langfristig ist da noch Potential ohne Ende. Und einmal ausgestiegen schaut man ruckzuck in die Rücklichter und rennt hinterher. Und ich bin schon etwas länger dabei, Urlauber 26. Aber jeder nach seiner eigenen Taktik. Aber heult nicht hinterher..... ;-)  

21.02.18 16:11

637 Postings, 5339 Tage urlauber26Ich verspreche

nicht zu heulen...außerdem halte ich ja noch 50% und lass laufen.
Ich schwenke persönlich gerade um in passives Einkommen und habe die Gewinne in Dividendentitel gesteckt, so gesehen werde ich von NorCom also immer was haben ;-)
     

21.02.18 16:54

310 Postings, 2508 Tage Kite98TecDAX

Ab wann könnte so ein Unternehmen wie Norcom in den TecDAX kommen? Ich denke dafür ist der Umsatz und das Marktkapital zu gering. Hat da jemand ne Antwort drauf?
 

21.02.18 17:41

2551 Postings, 3881 Tage ZupettaDann ist ja gut, Urlauber ;-)

22.02.18 06:34

328 Postings, 3013 Tage kaufeaktienNorcom in TecDax.

@Kite98.
Eine interessante Frage.
Die derzeit kleinsten Unternehmen im TecDax haben etwa 350 Mio Marktkapitalisierung.
Wir liegen momentan bei etwa 140 Mio. Da ist noch Luft nach oben.

https://www.boerse.de/marktkapitalisierung/TecDAX-Aktien/DE0007203275  

22.02.18 09:37
6

17012 Postings, 5689 Tage ulm000TecDAX

Dahin ist es aber noch ein sehr weiter Weg.

Der Free Float von Norcom beträgt nämlich nur 64%, denn Norcom Chef Nordbakk hält 25,3% aller Norcom-Aktie (= Sperrminorität und die wird der nicht hergeben), seine Frau, die im Aufsichtsrat sitzt, 5,2%, und Norcom als Unternehmen selbst hält 6% ihrer eigener Aktien, die man an einen Investor gegebenfalls wieder verkaufen würde. Somit liegt also die Free Float Marktapitaliesierung aktuell bei nur 91 Mio. ?. Zum Vergleich Aumann, die ja mit großer Wahrscheinlichkeit im März in TecDAX neu rein kommen, haben eine Free Float Marktapitaliesierung von 470 Mio. ? (MBB hält an Aumann noch 53%).

Beim Handelsvolumina, das ja das 2. Aufnahmekriterium für eine TecDAX-Aufnahme wäre, liegt Norcom aber mittlerweile recht gut mit im Schnitt 0,5 Mio. ? auf XETRA (= im Februar bis jetzt). Kann aber mit einem Aktiensplitt und mit der geplanten Investor Roadshow weiter erhöht werden.

Letztendlich müsste hier aber kursmäßig noch sehr viel passieren um überhaupt eine realistische Chance zu haben auf den TecDAX. Zumal ja keine Kapitalerhöhung geplant ist und das obwohl Norcom als Ziel hat jeweils bei DaSense und Eagle einen strategischen Partner mit ins Boot zu holen. Wobei ich mir aber schon vorstellen könnte, dass die Frau vom Norocm Chef ihr Aktienpaket an einen möglichen Investor verkaufen könnte. So Könnte dann Norcom auch ohne Kapitalerhöhung zwei Investoren mit jeweils rd. 5% Norcom-Anteil ns Unternehmen rein holen.

Laut meiner Daumenrechnung müsste sich der Kurs fast verdreifachen, also in Richtung 200 ?, um Chancen auf den TecDAX zu haben. Bei Norcom weiß man zwar nie so genau, denn die Chancen wie auch die Fantasie sind hier meiner Einschätzung riesen groß und das Norcom Management hat seit ich hier drin bin (seit fast 2 Jahren) bis dato immer alles gehalten was es versprochen hat. Sogar weitaus mehr, denn vor 2 Jahren habe ich wirklich nicht gedacht dass Norcom mit Daimler, Audi, BMW, Bosch oder Stihl eine solch namhafte Kundschaft, als kleines Unternehmen in einem solch riesen großen Zukunftsfeld wie es Big Data nun mal ist, gewinnen  kann. Vor 2 Jahren waren ich schon froh, dass der Consulting-Auftrag mit der Bundesangentur für arbeit verlänger wird. Heute spielt dieser Auftrag kurstechnisch eigentlich so gut wie keine Rolle mehr und das obwohl er immer noch für gut 50% der Umsätze verantwortlich ist. Wird sich aber in den kommenden Jahren deutlich ändern. Vor 2 Jahren war noch eine wichtige Spekulation, dass HP bei der Vermarktung von Eagle helfen wird. Heute auch kein Thema mehr. Interessiert keinen mehr. So schnell hat sich das ganze gewandelt bei Norcom und am Kursverlauf sieht man das auch.  

22.02.18 11:17

310 Postings, 2508 Tage Kite98ulm000

Danke Ulm,
hab ich mir fast gedacht. Aber wie du schon schreibst: "Bei Norcom weiß man nie"!!!
Ich bin aber auch ohne TecDAX mit dem Verlauf von Norcom mehr als zufrieden.  

25.02.18 17:44
2

6873 Postings, 4902 Tage philipotec dax

ist sowieso nicht entscheidend,sondern ob ein unternehmen, von kleinen anfängen und herausgearbeiteten innovationen,es schafft, zu wachsen. das ist bei norcom der fall.

den grundstein und nachhaltiges wachstum f.d.zukunft sind mit der software für autonomes fahren gelegt.

was bei diesen kleinen nischen unternehmen für die zukunft sehr wichtig wird, sind partner ,die mit zusätzlichen know how ,geld und breite marktöffnung den zugang zum globalen markt garantieren können.

dann ist norcom zum global player avanciert und da sehe ich dieses unternehmen in den nächsten jahren.

leider habe ich den erneuten einstieg verpasst,aber sobald ich eine möglichkeit sehe werde ich wieder dabei sein.

nmm.


 

02.03.18 12:30
2

4098 Postings, 2612 Tage Jörg9Norcom wurde extrem hochgepushed

Norcom ist sicher ein interessantes Unternehmen. Aber man muss auch einmal nachrechnen, wieviele sehr gute Ertragsjahre/Ertragssteigerungen im Kurs bereits vorweg genommen wurden.

Die Expansion kostet auch noch viel Geld - aber das wird zurzeit meines Erachtens gar nicht beachtet!  

02.03.18 13:04
4

17012 Postings, 5689 Tage ulm000Die Expansion kostet auch noch viel Geld

Diese Aussage ist aber dann schon sehr weit hergeholt. Die Expansion von Norcom hat übrigens in 2017 stattgefunden in dem man DaSense wie auch Eagele voll marktreif gemacht hat und bei Daimler bzw. Audi voll umfänglich installiert hat. So viel zu Expansion. Übrigens hat Norcom trotz dieser "Expansionsbelastungen" Geld verdient und ist nach wie vor komplett schuldenfei !!!

Von Skaleneffekten, gerade bei Softwareunternehmen, wohl noch niemals was gehört ?

Am Vertrieb/Marketing muss Norcom noch arbeiten ohne Frage. Der Kundesockel mit Daimler, Audi, BMW, Bosch, Stihl, AVL List und der Bundesagentur für Arbeit ist zwar für ein solch kleines Unternehmen wie Norcom durchaus mehr als sehenswert, aber ein Ausbau der Kundenbasis ist immer gut. Dafür will aber Norcom nicht allzu viel Geld ausgeben, sondern sich dafür Partner ins Boot holen. Sprich diese Partner sollen sich an Norcom via Aktien beteiligen können. 6% der Norcom-Aktien hält Norcom selbst und die Frau des Norcom Chefs 5%. Somit könnte das Einsteigen von Partner entweder seperat bei DaSense und Eagle, beide sind ja extra dafür auch eine GmbH, sehr schön und sehr aktionärsfreundlich gelöst werden und ohne dass dafür Norocm Geld ausgeben muss. Ganz im Gegenteil Norcom würde ja sogar wenn sie ihren 6% Anteil verkaufen würde Geld dafür bekommen. Wobei aber Norcom eigentlich das Geld gar nicht braucht, denn Norcom generiert ständig positiven Free Cash Flows, mit ihrem Geschäftsmodell braucht es keine Zukäufe wie es bei vielen IT Unternehmen der Fall ist, hat null Kredite abzuzahlen, die ganz "großen" Investitionen in die Software mit Manpower dürfte nun durch sein und Norcom hat mit gut 2 Mio. ? einen schönen Nettocashsockel was für ein solch kleines Unternehmen nicht gerade wenig ist.  

02.03.18 13:06
1

1070 Postings, 8235 Tage vettiEndlich runter mit dem hochgezocktrn Ding

02.03.18 14:05

195 Postings, 2573 Tage 1Drizzt2Kursrückgang

Hier sitzen einige auf recht hohen Buchgewinnen. In einer solchen Situation neigen einige dazu schnell noch Geld mitzunehmen um den "Sturm" in Ruhe mit Cash abwarten zu können. Ich denke, das das starke absacken psychologische Gründe hat.  

Seite: Zurück 1 | ... | 146 | 147 |
| 149 | 150 | ... | 246  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben