Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance?

Seite 1 von 59
neuester Beitrag: 23.04.25 18:53
eröffnet am: 15.10.24 08:01 von: DerCEO Anzahl Beiträge: 1458
neuester Beitrag: 23.04.25 18:53 von: opcpower Leser gesamt: 202566
davon Heute: 203
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
57 | 58 | 59 | 59  Weiter  

15.10.24 08:01
2

1289 Postings, 219 Tage DerCEONel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance?

Willkommen im Forum zum Thema Nel und Wasserstoff ? Gift fürs Depot oder Chance?! Hier diskutieren wir die Zukunft der Wasserstoffbranche und speziell der Nel ASA Aktie. Ist Wasserstoff die revolutionäre Energiequelle der Zukunft, oder bleibt die Technologie nur ein Hype, der unsere Depots belastet? Welche Risiken und Chancen birgt die Investition in Nel? Tauscht eure Meinungen, Analysen und Erfahrungen aus ? von Kapitalerhöhungen über Kursprognosen bis hin zur langfristigen Perspektive dieser kontroversen Branche.  
1432 Postings ausgeblendet.

22.04.25 17:47
1

1289 Postings, 219 Tage DerCEO@Berliner

Echt? Meinst du JB meldet hier wild herum?
Also als SO armselig hätte ich ihn nun...wobei, doch...dem trau ich es zu. *kicher*

Dazu passend die JB Ostergeschichte aus dem aktuellen LdR Newsletter:

Es war ein kalter Sonntagnachmittag, und die Familie hatte sich widerwillig im Haus der Eltern versammelt. JB war eingeladen worden ? ?der Vollständigkeit halber?, wie sein Bruder es formuliert hatte. Niemand freute sich über seine Anwesenheit. Seine Frau hatte ihn förmlich mitgeschleift, mit diesem höhnischen Grinsen, das sie immer dann zeigte, wenn sie wusste, dass bald etwas passieren würde, das ihn weiter entehren würde.

JB saß steif auf seinem Stuhl, zwischen Kartoffelsalat und kaltem Schweinebraten, als er plötzlich blass wurde. Ein stechender Schmerz durchzuckte ihn ? ein Hodenkrampf, so brutal, dass ihm fast schwarz vor Augen wurde.

?Ahhh??, stöhnte JB, griff sich zwischen die Beine und rutschte vom Stuhl. Der Tisch bebte. Besteck klirrte. Gespräche verstummten.

Totenstille.

Dann betrat, wie bestellt, seine kleine Nichte das Esszimmer, mit einem selbstgemalten Bild in der Hand und einem strahlenden Lächeln. Sie blieb wie angewurzelt stehen.

JB schrie auf. Ein hässliches, tierisches Wimmern, das durch Mark und Bein ging. Seine Beine zuckten, er klammerte sich zwischen die Beine, zitterte. Der Anblick war grotesk ? ein erwachsener Mann, wimmernd, krümmend, mit weit aufgerissenen Augen, während ein Kind unschuldig auf die Szene sah.

Seine Frau sprang auf ? nicht um ihm zu helfen, sondern um die Bühne zu nutzen.

?Oh mein Gott!?, rief sie übertrieben laut. ?Was macht er denn da schon wieder?! Immer wenn ein Kind in der Nähe ist, verliert er völlig die Kontrolle!?

?Mama? was macht Onkel JB da??

JBs Frau seufzte laut und gespielt peinlich berührt. ?Tja, das ist eben Onkel JB? immer ein bisschen zu begeistert, wenn Kinder im Raum sind.?

Die Erwachsenen schnappten nach Luft. Die Schwägerin riss ihre Tochter zurück, als würde JB eine Bedrohung darstellen. JB japste nach Luft, krümmte sich vor Schmerz. Dann schrie er verzweifelt:

?BITTE! ICH HALT DAS NICHT AUS! PAPA! MASSIER MIR DIE HODEN! DU MUSST DAS TUN! DU WARST FRÜHER IMMER DER EINZIGE, DER WUSSTE, WIE DAS GEHT!?

Die Welt hielt den Atem an. Sein Vater, ein schweigsamer, alter Mann, starrte ihn lange an. Dann ? ob aus Mitleid, Scham oder resigniertem Pflichtgefühl ? erhob er sich.

?Stell dich nicht so an, Bua?, murmelte er, kniete sich neben JB und begann ? mechanisch, emotionslos ? ihm die Hoden zu massieren. Der Anblick war jenseits aller Vorstellung. JB winselte. Seine Mutter weinte leise. Die Kinder wurden aus dem Raum geführt. Und JB lag da, mit hochrotem Gesicht, den Hosen halb offen, während sein eigener Vater ihm die Hoden massierte.

Es war der Moment, in dem JB endgültig seine letzte Würde verlor. Kein Spott war mehr nötig. Keine Worte. Alles, was blieb, war ein Bild, das sich unauslöschlich in die Seelen aller Anwesenden brannte. Und ein leiser, bitterer Gedanke, der sich in JB einnistete:

Man kann tiefer fallen, als man je dachte.

22.04.25 17:58

1289 Postings, 219 Tage DerCEOWas haltet ihr übrigens von den geleakten Zahlen?

Umsatz: NOK 350 Millionen (Q1 2024: NOK 366 Millionen)

EBITDA: NOK -90 Millionen (Q1 2024: NOK -60 Millionen)

Nettoverlust: NOK -120 Millionen (Q1 2024: NOK -80 Millionen)

Auftragseingang: NOK 100 Millionen (Q1 2024: NOK 150 Millionen)

Auftragsbestand: NOK 1.300 Millionen (Q1 2024: NOK 1.872 Millionen)

Barmittelbestand: NOK 1.500 Millionen (Q1 2024: NOK 1.876 Millionen)?

Meint ihr, die 10 Cent werden bei den zusätzlichen miesen Aussichten halten?  

22.04.25 18:25

12245 Postings, 4060 Tage Berliner_die Zahlen sind

halt nicht anders als erwartet!

"Man kann tiefer fallen, als man je dachte."
Als nel Aktionär so wie so! Siehe doch die Aktie, das sagt schon alles. Wer hält denn so eine Aktie?
Armer JB, hat er kein Geld, keine Versicherung,  mal  einen Urologen zu besuchen? Seit Wochen schon immer dieselben Schmerzen, und er tut halt nichts? Schon Schräg... vielleicht könnte ihm der Löffel dabei helfen?  

22.04.25 18:46

545 Postings, 285 Tage RichiRich1Krass

Noch viel schlechter als ich dachte.

Der Kurs müsste demnach im Minusbereich stehen!

Aber ich halte auch 0,02? - 0,05? angemessen.  

22.04.25 18:55

12245 Postings, 4060 Tage Berliner_Richi

Und dann kann nel an Löffel und JB, und noch paar untreuen Investoren, die so gerne nel ohne einen echten Grund ständig bashen, die negativen Dividende auszahlen. Dann sind die endlich mal mit nel reich geworden ;-)

22.04.25 18:59

12245 Postings, 4060 Tage Berliner_RichiRichi

die Aktie ist immer noch so überteuert, weil angeblich die LV ihre Positionen massiv reduziert haben.
Link: https://www.ariva.de/forum/...-oder-chance-585732?page=57#jumppos1432  

22.04.25 19:00

Sorry, ich poste für dich lieber auch den Text, ich weiß, per Handy ist zu schwierig zurückzublättern:
#1.432
"10c, ja, ein bisschen zu viel, ich weiß! 9c, wären eher angemessen, meiner Meinung nach.
Stimmt das, dass die LV Quote bei nel stark gesunken sei? Man hört das immer wieder von manchen Tradern. Was das Leerverkaufen betrifft, kenne ich mich ganz schlecht aus, sorry. Also falls ihr was genaueres wisst, bitte in diesem LdR Information-Forum posten. Danke im Voraus!
Das könnte heißen, irgendwann mal werden die LV einen neue Verkaufswelle anfangen? Ich meine das ist gut, weil die Aktie richtig getradet wird, schöne Gebühren an die Banken, das heißt mehr Steuereinnahmen für den Staat, nach der 4. Jahre lange Destruktion der Wirtschaft durch den Grünen Wirtschaftszerstörungsminister... muss doch etwas Positiveres kommen!!"  

22.04.25 19:17

545 Postings, 285 Tage RichiRich1Berliner

Danke für deinen unermüdlichen Einsatz!

22.04.25 21:14

Auch von mir herzlichen Dank dafür.
Wenn man den geleakten Zahlen glauben schenken kann, dann werden die 9 Cent schon bald Realität sein.  

23.04.25 10:58

1289 Postings, 219 Tage DerCEOSchlimme News - Verluste sollen sich verfünffachen

Quelle: https://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/...-quartal-vor-1034582545
Mehrwert für Forenteilnehmer: Aktueller Artikel zum Threadthema nel

Aus dem Artikel:5 Analysten erwarten im Schnitt ein Ergebnis je Aktie von -0,060 NOK. Das entspräche einem Verlust von 500 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, als -0,010 NOK erwirtschaftet wurden.

Auf der Umsatzseite erwarten 6 Analysten ein Minus von 43,22 Prozent im Vergleich zum Umsatz im Vorjahr. Durchschnittlich prognostizieren die Experten einen Umsatz von 219,9 Millionen NOK. Im Vorjahreszeitraum waren noch 387,2 Millionen NOK in den Büchern gestanden.

23.04.25 11:53
1

12245 Postings, 4060 Tage Berliner_DerCEO

Danke für die guten Infos gepostet dem User Licht drüben! Das muss auch hier gepostet werden, damit die Info alle erreicht:

Wasserstoff entsteht durch Elektrolyse ? ein energieintensiver Prozess mit einem Wirkungsgrad von ca. 60?70?%. Wird er später in einem Brennstoffzellenfahrzeug wieder in Strom umgewandelt, gehen nochmals ca. 40?50?% der Energie verloren.
Zum Vergleich: Batterieelektrische Fahrzeuge nutzen etwa 70?80?% der eingespeisten Energie direkt zum Antrieb. Für den PKW-Bereich ist der Einsatz von Wasserstoff daher aus Effizienzgründen wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Erkundige dich mal über dein "Investment" bevor du solchen Stuss schreibst.

https://www.ariva.de/forum/...hne-zukunft-578779?page=198#jumppos4968  

23.04.25 12:13
1

12245 Postings, 4060 Tage Berliner_Umweltfreundlichkeit von Wasserstoff

Mehrwert für alle Investierten, da es um den Wasserstoff geht, Thema des LdR Informations-Threads!

Wenn der Wasserstoff (H2) in die Atmosphäre entweicht, wird seine unbeabsichtigte Freisetzung erhebliche indirekte Auswirkungen auf das Klima haben, unten kurz zusammengefasst:

Wenn Wasserstoffgas (H?) in die Atmosphäre gelangt, wirkt er nicht direkt als Treibhausgas, aber er beeinflusst die Konzentration anderer starker Treibhausgase, insbesondere vom Methan, das bekannterweise viel stärker als CO? als Treibhausgas, etwa 28- bis 36-mal stärker über einen Zeitraum von 100 Jahren wirkt. Über einen kurzfristigen Zeitraum von 20 Jahren wirkt Methan sogar etwa 84- bis 86-mal stärker als Kohlendioxid!

Links zu den oberen Infos:

https://cosmosmagazine.com/earth/hydrogen-leaks-methane-atmosphere/
https://www.epa.gov/ghgemissions/...tanding-global-warming-potentials

Außerdem, reagiert Wasserstoff  in der Atmosphäre mit Hydroxyl-Radikalen (OH), die entscheidend dafür sind, Methan abzubauen. Durch diese Reaktion verringert Wasserstoff die Fähigkeit der Atmosphäre, Methan zu entfernen, dadurch bleibt Methan länger in der Atmosphäre und seine Konzentration steigt. Was dann dieses Methan bewirkt, steht oben beschrieben.

Eine Studie des Environmental Defense Fund hat gezeigt, dass die Erwärmungswirkung von Wasserstoff zwei- bis sechsmal stärker ist als bisher angenommen. Schon eine Leckrate von nur 1% in der Wasserstoff-Infrastruktur könnte die Klimavorteile extremst verringern.

Link zu den oberen Infos:

https://www.edfeurope.org/news/2022/20/07/...fits-warming-effects-are

Obwohl bei der Verbrennung von Wasserstoff kein CO? entsteht, können dabei Stickoxide (NOx) entstehen, vor allem bei hohen Temperaturen. Diese Stoffe sind gesundheitsschädlich und fördern die Bildung von Smog. Da Wasserstoff heißer brennt als Erdgas, kann es zu mehr NOx-Emissionen kommen, wenn keine speziellen Maßnahmen getroffen werden.
Link zum oberen info:

https://www.energy.gov/eere/fuelcells/...lutants-such-nitrogen-oxides

Forschungen zeigen auch, dass ein erhöhter Wasserstoffgehalt in der Atmosphäre den Wasserdampfgehalt in der Stratosphäre ansteigen lässt. Das kann dort zu Abkühlung führen und den Abbau der Ozonschicht verstärken, die Schicht, die uns vor schädlicher UV-Strahlung schützt.

Link: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12805546/

Also, der Wasserstoff hat zwar das Potenzial, Teil einer klimafreundlichen Energiezukunft zu sein, aber die Herausforderungen bei seiner Herstellung, Lagerung und Verteilung dürfen nicht unterschätzt werden. Umweltschäden durch Leckagen und Emissionen müssen unbedingt vermieden werden, wenn Wasserstoff wirklich zur Lösung beitragen soll, und nicht Teil des Problems wird, deswegen wird es noch, meiner Meinung nach, Jahrzehnte dauern, bis der Wasserstoff die anderen Energieformen ersetzen könnte.

23.04.25 13:46

Guter Beitrag, und sehr informativ.
Viele dank dafür.

Ich hab mir gestern Nachmittag 10.000 TESLA Aktien ins Depot gelegt, um etwas für die Umwelt zu tun.
Und zugegeben, nebenbei auch meiner Geldbörse.
Die Aktie ist derzeit so lächerlich unterbewertet, da musste ich einfach zuschlagen.
Und wenn ich einen Blick in mein Depot werfe, hat es sich schon mehr als gelohnt...

23.04.25 13:47

1289 Postings, 219 Tage DerCEOSorry...

...meinte natürlich TESLA.
Da ging bei Ariva irgendwas schief.
TESLA ist ja nicht nel. *lach*

23.04.25 14:01
1

12245 Postings, 4060 Tage Berliner_#1.447

Tesla und die E Mobilität SIND DIE ZUKUNFT,
auch wenn die abgezockten nelianer das nicht wahrhaben möchten. Niemand hat sie gezwungen, in diese so gehypte kleine kaum bekannte Firma Geld zu investieren, und vor allen die Aktie für mehrere Euros zu kaufen, und wie wertvoll die ist, sieht man seit einem Jahr schon. Die LdR hat aber hier FRÜHzeitig gewarnt, dass diese Invest sehr schlecht enden wird, natürlich die Aussage IMMER ausführlich und sehr gut begründet. Aber weißt du was, viele haben sich schon mit Steinhoff daran gewöhnt, statt echte Aktien in den Depos, lieber Depotleichen, zu besitzen. 

23.04.25 14:37

9155 Postings, 5284 Tage doschauherBerliner

Das geht doch Dich einen Sch.... an, wer wo investiert. Was bist Du für ein arrogante A.....  

23.04.25 14:49

1289 Postings, 219 Tage DerCEO@doschauher:

Na sicher...und wenn sich jemand vor meinen Augen am Bahnhof auf die Schienen legt, dann geht mich das vermutlich auch einen Sch... an. Da wäre ich dann in deinen Augen vermutlich arrogant, wenn ich versuche ihn wegzuzerren.

Bei steinhoff ging es für ein paar der "Investoren" RICHTIG übel aus.
Es gibt immer wieder "Investoren", die ihre Infos aus Foren wie diesen holen, auf Leute wie "licht" hören, und im besten Fall ihre gesamten Ersparnisse "investieren", oder im schlimmsten Fall gleich noch nen Kredit aufnehmen, oder die Ersparnisse ihrer Kinder "vermehren" wollen.
Genau wegen solcher Fälle ist es wichtig, nicht einfach wegzusehen, sondern den Leuten die Augen zu öffnen.
Bei steinhoff konnten wir einige wenige retten.
Andere können diese Zeilen hier nicht mehr lesen, nachdem sie den Totalverlust begriffen hatten.  

23.04.25 15:04

545 Postings, 285 Tage RichiRich1Esel

Wir sind eine stetig wachsende, international tätige Gruppe von Geschäftsleuten und Investoren, die sich schonungslos der Wahrheit verpflichtet haben. Wir schützen euer hart verdientes Geld. Wir bringen euch die harten Fakten. Und wenn nötig auch die schmerzhafte Wahrheit. Immer fair. Immer höflich. Immer realistisch. Und immer erfolgreich.  

23.04.25 15:39
1

12245 Postings, 4060 Tage Berliner_RichiRichi #1451

"... die sich schonungslos der Wahrheit verpflichtet haben. Wir schützen euer hart verdientes Geld. Wir bringen euch die harten Fakten. Und wenn nötig auch die schmerzhafte Wahrheit. Immer fair. Immer höflich. Immer realistisch. ..."

Richi, danke, besser hätte man das nicht formulieren können. Aber das wird mal auch der User doschauher mal später feststellen können, und das hoffentlich ohne das ganze Geld seiner Familie verbrannt zu haben, was der Fall einiger nel oder Steinhoff Investierter war/ist.  

23.04.25 15:44
1

12245 Postings, 4060 Tage Berliner_Infos über den Wasserstoff

und Umweltfreundlichkeit des Wasserstoffs!

Mehrwert für alle Investierten, da es um den Wasserstoff geht, Thema des LdR Informations-Threads!

Wenn der Wasserstoff (H2) in die Atmosphäre entweicht, wird seine unbeabsichtigte Freisetzung erhebliche indirekte Auswirkungen auf das Klima haben, unten kurz zusammengefasst:

Wenn Wasserstoffgas (H?) in die Atmosphäre gelangt, wirkt er nicht direkt als Treibhausgas, aber er beeinflusst die Konzentration anderer starker Treibhausgase, insbesondere vom Methan, das bekannterweise viel stärker als CO? als Treibhausgas, etwa 28- bis 36-mal stärker über einen Zeitraum von 100 Jahren wirkt. Über einen kurzfristigen Zeitraum von 20 Jahren wirkt Methan sogar etwa 84- bis 86-mal stärker als Kohlendioxid!

Links zu den oberen Infos:

cosmosmagazine.com/earth/hydrogen-leaks-methane-atmosphere/
www.epa.gov/ghgemissions/...tanding-global-warming-potentials

Außerdem, reagiert Wasserstoff  in der Atmosphäre mit Hydroxyl-Radikalen (OH), die entscheidend dafür sind, Methan abzubauen. Durch diese Reaktion verringert Wasserstoff die Fähigkeit der Atmosphäre, Methan zu entfernen, dadurch bleibt Methan länger in der Atmosphäre und seine Konzentration steigt. Was dann dieses Methan bewirkt, steht oben beschrieben.

Eine Studie des Environmental Defense Fund hat gezeigt, dass die Erwärmungswirkung von Wasserstoff zwei- bis sechsmal stärker ist als bisher angenommen. Schon eine Leckrate von nur 1% in der Wasserstoff-Infrastruktur könnte die Klimavorteile extremst verringern.

Link zu den oberen Infos:

www.edfeurope.org/news/2022/20/07/...fits-warming-effects-are

Obwohl bei der Verbrennung von Wasserstoff kein CO? entsteht, können dabei Stickoxide (NOx) entstehen, vor allem bei hohen Temperaturen. Diese Stoffe sind gesundheitsschädlich und fördern die Bildung von Smog. Da Wasserstoff heißer brennt als Erdgas, kann es zu mehr NOx-Emissionen kommen, wenn keine speziellen Maßnahmen getroffen werden.
Link zum oberen info:

www.energy.gov/eere/fuelcells/...lutants-such-nitrogen-oxides

Forschungen zeigen auch, dass ein erhöhter Wasserstoffgehalt in der Atmosphäre den Wasserdampfgehalt in der Stratosphäre ansteigen lässt. Das kann dort zu Abkühlung führen und den Abbau der Ozonschicht verstärken, die Schicht, die uns vor schädlicher UV-Strahlung schützt.

Link: pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12805546/

Also, der Wasserstoff hat zwar das Potenzial, Teil einer klimafreundlichen Energiezukunft zu sein, aber die Herausforderungen bei seiner Herstellung, Lagerung und Verteilung dürfen nicht unterschätzt werden. Umweltschäden durch Leckagen und Emissionen müssen unbedingt vermieden werden, wenn Wasserstoff wirklich zur Lösung beitragen soll, und nicht Teil des Problems wird, deswegen wird es noch, meiner Meinung nach, Jahrzehnte dauern, bis der Wasserstoff die anderen Energieformen ersetzen könnte.

23.04.25 15:52

12245 Postings, 4060 Tage Berliner_doschauher

Er denkt nur an seine eigene Tasche. Sicherlich war er nicht dabei, als einige wegen der horrenden Verluste mit Steinhoff mit Selbstmordgedanken kämpften, etwas, das sogar im Forum geteilt wurde. Und er hat auch nicht miterlebt, wie dreckig es vielen ehemaligen Investierten immer noch geht. Stattdessen wird lieber weiter gepusht, es werden Lügen verbreitet und geduldet, utopische Kursziele versprochen, in der Hoffnung, dass noch ein paar neue Lemminge darauf hereinfallen. Das ist einfach nur noch traurig. Und nein, das werden wir nicht zulassen.  

23.04.25 17:32

zu deinem Post  #1451

"... die sich schonungslos der Wahrheit verpflichtet haben. Wir schützen euer hart verdientes Geld. Wir bringen euch die harten Fakten. Und wenn nötig auch die schmerzhafte Wahrheit. Immer fair. Immer höflich. Immer realistisch. ..."

Richi, danke, besser hätte man das nicht formulieren können. Aber das wird mal auch der User doschauher mal später feststellen können, und das hoffentlich ohne das ganze Geld seiner Familie verbrannt zu haben, was der Fall einiger nel oder Steinhoff Investierter war/ist.

23.04.25 17:34

12245 Postings, 4060 Tage Berliner_Klar,

weil er vermutlich nur an seine eigene Tasche denkt! Das sind echte Egoisten. Sicherlich war er nicht dabei, als einige wegen der horrenden Verluste mit Steinhoff mit Selbstmordgedanken kämpften, etwas, das sogar im Forum geteilt wurde. Und er hat auch nicht miterlebt, wie dreckig es vielen ehemaligen Investierten immer noch geht. Stattdessen wird lieber weiter gepusht, es werden Lügen verbreitet und geduldet, utopische Kursziele versprochen, in der Hoffnung, dass noch ein paar neue Lemminge darauf hereinfallen. Das ist einfach nur noch traurig. Und nein, das werden wir nicht zulassen.    

23.04.25 18:10
1

12245 Postings, 4060 Tage Berliner_Sicherheit geht vor!! NEWS

OMV setzt auf Strom!
Die börsennotierte OMV will in Zukunft ihr "Engagement im Bereich der Elektromobilität" ausbauen. So soll über die OMV eMotion ein "flächendeckendes Schnellladenetzwerk" aufgebaut werden.

OMV schließt alle Wasserstofftankstellen

https://noe.orf.at/stories/3302392/

23.04.25 18:53

93 Postings, 1616 Tage opcpowerBerliner

Wasserstoff produziert OMV aber weiterhin, für die Industrie heißt es in dem Artikel, also kommt es immer auf das richtige lesen an. Für die paar PKW fällt das bei der Produktion kaum auf. Und wer weiß, bei Wasserstoff Lkw für lange Strecken wäre es auch sinnvoll, bei PKW eher Batterie. Der mix macht es und der Hochlauf geht nun mal nicht so schnell. Am Anfang kosten neue Innovationen immer mehr als beim Massenmarkt, s. Kutsche/Auto oder Solar/Speicher. Bis der Hochlauf abgeschlossen ist, habt ihr ja noch Zeit, die Leute weiter zu verunsichern. Viel Spaß dabei.  

Antwort einfügen - nach oben

8 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Blitzstart, DreckscherLöffel, ComeJoinUs, JB_1220, Morris419, newson, Poolman, Sersn