Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich

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neuester Beitrag: 12.11.18 23:43
eröffnet am: 14.07.17 13:39 von: macumba Anzahl Beiträge: 3615
neuester Beitrag: 12.11.18 23:43 von: sailor53 Leser gesamt: 527217
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14.07.17 13:39
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3274 Postings, 3182 Tage macumbaNel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich

http://www.businessportal-norwegen.com/2017/06/14/...e-in-frankreich/

im Rahmen meiner Neuausrichtung im Depot auf zu erwartende Investitionen in die H2 Technologie ist mir Nel aufgrund der Partner der Aufträge und der Ausrichtung nach Indien und China aufgefallen und daher einer meiner Werte in diesem Bereicht.

hier die anderen inkl Begründung und Ziele aut Sicht 2018-2019
KEINE kurzfristige Investition in Zockeraktien

Wobei die Aktie von Proton Motors aufgrund der Aktionärsstruktur allerdings die spekulativste ist da nicht sicher ist , ob man an einer Übernahme oder Verkauf partiziperen kann.. Trotzdem nochmal im Rahmen von allgemeiner Investition von bis max 10 % des Depots (meine Persönliche Meinung und Risikobereitschaft) dazugekauft.
Begründung
im Vergleich zu Mitbewerbern (Ballard ) unterbewertet und maximale Kursschancen sollte sich die Technologie in Asien auf dem  Transport Markt Güterverkehr ÖNV und Liederdienste durchsetzen nicht anstatt Elektro sonder GEMEINSAM mit der Elektro Entwicklung .
Weiterer Einstieg deshalb bei Ballard - Plug - PM - fuellcell - first Solar - Als Paket das die Unternehemen abdeckt die am meisten profitieren werden  
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3589 Postings ausgeblendet.

10.11.18 13:11
1

1142 Postings, 266 Tage na_sowasselbst ist die Gemeinde....

das ist der Geist den es braucht.

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ALSFELD - (au). Einstimmig haben die Alsfelder Stadtverordneten den Magistrat beauftragt, sich für die Ansiedlung einer Schnellladestation für Elektroautos sowie einer Wasserstofftankstelle einzusetzen. In diesem Zusammenhang soll auch geprüft werden, welche Standorte für die Ansiedlung einer solchen Schnellladestation beziehngsweise Wasserstofftankstelle infrage kommen und/oder ob diese noch baurechtlich ermittelt werden müssen, heißt es in den beiden Anträgen. ALA-Fraktionschef Michael Riese wies vor der Abstimmung noch auf zwei Punkte hin: ?So wenig die Stadt eine herkömmliche Tankstelle betreibt, genauso wenig kann sie auch eine Schnellladestation oder eine Wasserstoff-Tankstelle betreiben?, gab Riese zu bedenken. Somit müsse ein öffentlich zugänglicher Platz ? etwa ein Supermarktparkplatz ? in Zusammenarbeit mit Investoren entwickelt werden. Zudem sagte Riese: ?Wir kennen noch nicht die Fördermöglichkeiten und die Förderbedingungen.? UWA-Stadtverordneter Achim Spychalski-Merle hatte bei der Antragsbegründung das ?Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie? und die ?Förderrichtlinien Elektromobilität sowie Ladeinfrastruktur? ins Spiel gebracht.


https://www.lauterbacher-anzeiger.de/lokales/...wasserstoff_19174391#  

10.11.18 15:05

158 Postings, 488 Tage Kleine MuckNel ASA Fabrik, H2Station Produktion

10.11.18 21:01

246 Postings, 363 Tage FjordNEL, Kalender November 2018

"jeg er tilbake i wrake norge..":-)

bin seit heute abend, über Oslo wieder zu Hause angekommen.. "mein Fjord" und der Berg an dem ich wohne (1.200 Meter hoch) sind noch da...:-)

anbei das neue Bild vom NEL Kalender für November 2018 mit Nordlichtern und aufgewachten grünem Troll!!  

Für mich ist es ganz klar, dass NEL in diesem Monat neue Mega-Aufträge melden wird!

Infos über Pilot, Nikola und H2-Infrastruktur USA/Florida, Canada reiche ich nach...










 
Angehängte Grafik:
nel_kalender_november_2018.jpg (verkleinert auf 86%) vergrößern
nel_kalender_november_2018.jpg

10.11.18 22:10

460 Postings, 284 Tage sailor53Strom für H2 Gewinnung

Danke, Fjord, jetzt schon für neue, kommende Infos.

Ja, Norwegen ist ein schönes Land, muss ich mal wieder hin, vielleicht mit Motorrad zum Nordkap. Zeit habe ich genug.

Aber Spaß beiseite: vor vielen Jahren wurde mal diskutiert, ob Deutschland nicht Strom, aus Wasserkraft gewonnen, von Norwegen einführen könnte. Nach meiner Erinnerung scheiterte das an formalen, gesetzlichen Gründen, Stromeinspeisung war nicht zulässig. Ich vermute, unsere Stromkonzerne wollten das nicht und haben ihre Lobby losgeschickt. Wenn die H2-Entwicklung in Norwegen voranschreitet, wird ein Stromexport vielleicht auch nicht mehr vorrangig sein.

In diesem Zusammenhang: Das Projekt ?Desertec? , was Stromgewinnung aus Sonne in den Wüsten Afrikas in großem Umfang erforschte (u.a. Beteiligung von Shell und anderen bekannten und/oder finanzstarken Firmen) , ist aufgegeben worden, weil es zu der Möglichkeit, Strom zu speichern, keine voranbringenden Forschungsergebnisse gab. Soweit ich weiß, ist nur Saudi-Arabien hier noch tätig. Da nun mit H2 eine Speichermöglichkeit entstanden ist, könnte es ja sinnvoll sein, Desertec quasi neu zu beleben, auch um H2 voranzubringen, sei es, dass man Strom aus Afrika per Trasse exportiert, um dann H2 zu gewinnen, sei es, eine H2-Industrie in Afrika aufzubauen, und dann H2 zu transportieren (was vermutlich kostenintensiver wäre).

Weiß jemand etwas über solche Ambitionen/Ansätze, Vorhaben ? Werde wohl mal googeln.........  

10.11.18 22:28

246 Postings, 363 Tage FjordNEL, @BYD666

Tesla ist richtig, in der Strasse wimmelt es nur so von Teslas, ich habe dort im September noch nie so viele Teslas an einem Ort gesehen… siehe mein Beitrag vom 7.9.2018.

Ansonsten zeigt dein Internet-Foto, das Scandic Hotel (nur wenige Schritte für Trevor Milton zum Meeting mit Lökke Luke..)

Das Hotel ist gleich neben dem Geschäftsgebäude von NEL..










 
Angehängte Grafik:
nel_gebaeude_oslo.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
nel_gebaeude_oslo.jpg

11.11.18 11:54

183 Postings, 550 Tage tricky_70Milton: ..."haben viel Bargeld zur Hand"

Der charismatische Lastwagenfahrer hat diese Woche Norwegen besucht, um beispielsweise mit der Zerok-Konferenz zu sprechen.
In typisch amerikanischem Stil, mit tiefen Einblicken und großen Worten "direkt von Levra", präsentierte er seine großen Pläne, wie die Nikola Motor Company und ihre mit Wasserstoff betriebenen Lastkraftwagen die Transportindustrie in der Zukunft revolutionieren werden.
"Wir werden die traditionellen Geschäftsmodelle ablehnen und haben für viele der etablierten Akteure bereits einen Kopfstoß geschaffen. Sie kaufen keinen LKW bei uns, Sie vermieten ihn. Kunden zahlen pro Meile "und das wars". Wir verkaufen ein komplettes Paket mit Auto, Wasserstoff, Wartung und Service, sagte Milton auf der Konferenz.
Er prahlte weiterhin damit, wie rentabel das Geschäftskonzept für die Fluggesellschaften ist:
"In den USA können wir den Spediteuren 15 bis 30 Prozent der Kosten gegenüber einem Diesel-Lkw sparen. Dann sprechen wir in einem Land mit einem der niedrigsten Dieselpreise der Welt. In einem Land wie Norwegen mit hohen Preisen werden die Einsparungen natürlich größer sein.
Treffen in Oslo Die
Autos von Nikola haben weltweit mit ihrem futuristischen Design und alternativen Fahrstraßen mit 1.000 PS und null lokalen Emissionen weltweit schnell Bekanntheit erlangt.
In Norwegen waren Transportunternehmen wie Tine, Tenden und VT Group beeindruckt. Sie machten schnell Aufträge und zahlten eine Kaution für den noch nicht gefertigten Lkw. Tatsächlich hat das Unternehmen noch keine Fabrik gebaut.
Deshalb waren viele aufgeregt, was Trevor Milton sagen würde, als er an einem Mittwoch bei einem Treffen in der norwegischen Trucking Association in Oslo eine Reihe wichtiger Akteure von norwegischen Straßenbehörden, Politikern, Unternehmen, Transportunternehmen und Wasserversorgern traf.
Professional Car war ebenfalls anwesend und konnte beobachten, wie viele Zuschauer auf den Stuhl traten, als Milton große Pläne für Norwegen offenbarte.
- Jeder fragt mich "Was brauchen Sie, um Ihre Lastwagen hier in Europa zu sehen?" Die Antwort ist, dass ich auf dem europäischen Markt einen Auftragsbestand von mindestens 5.000 Lkw benötige. Wenn ich kann, kann ich den Vorstand der Nikola Motor Company davon überzeugen, eine europäische Fabrik zu gründen und warum nicht in Norwegen? Sie importieren alles Mögliche, es ist ein guter Zeitpunkt, um auch etwas zu exportieren ", sagte der Amerikaner und fügte hinzu:
"Ich hoffe, Sie nehmen das nicht als Beleidigung auf, weil es einfach gut gemeint ist. Ich würde wenigstens gerne eine Fabrik hier sehen. Es kann mindestens eintausend neue Arbeitsplätze geben.
Spitzenposition
Milton ist sich offensichtlich bewusst, dass die Löhne in Norwegen höher sind als in vielen anderen europäischen Ländern, sieht dies jedoch nicht als Hindernis.
"Der Vorteil ist, dass die norwegischen Löhne ungefähr so ??hoch sind wie in den USA für hochqualifizierte Mitarbeiter. Unser Geschäftsmodell wird hier also genauso gut funktionieren wie in den USA. Ich hoffe, die norwegische Regierung wird uns helfen, hier eine Fabrik zu errichten, wenn wir den europäischen Markt betreten. In der Produktion von wasserstoffbetriebenen Lastwagen könne Norwegen eine führende Position einnehmen, fuhr Milton fort.
Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses am Storting, Helge Orten (H), mochte, was er hörte:
"Sagen Sie uns, wo und wann, dann sind wir bereit, ein Gespräch zu beginnen", sagte der Abgeordnete mit einem breiten Lächeln.
Torfinn Belbo von Zero fragte sich, wie viel Geld für Investoren nötig war, um eine Fabrik in Norwegen zu bauen.
- Ungefähr 500 Millionen Dollar. Das hört sich nach viel Geld an, ist aber nicht so viel. Und es gibt viele Wege, um es anzugehen, antwortete Milton.
Norwegen folgt EU-Vorschriften Die
NLF hatte Milton vor dem Treffen am Mittwoch mit einem Sattelauflieger auf norwegische Straßen gebracht. Daher fragte ProfessionalBil den Amerikaner, was er über die norwegischen Straßenverhältnisse meint, unter Berücksichtigung der LKWs, die er bauen will.
"Wenn unsere Autos hier verwendet werden sollen, ist vor allem aufgrund der Verlängerungsregeln in Europa eine Neugestaltung des Chassis erforderlich. Die Gewichte sind kein Problem, das Chassis ist für 70 Tonnen ausgelegt und der Antrieb kann viel mehr aushalten. Wenn wir uns entscheiden, Lastwagen in Europa zu lancieren, verwenden wir dieselbe Antriebslinie wie in den USA, nehmen aber gleichzeitig die erforderlichen Längenanpassungen am Fahrgestell vor. Ein Europamodell erhält auch ein anderes Design in der Kabine, so dass es vorne flach wird, sagt Milton zu YrkesBil.
- Werden die norwegischen Kunden, die Autos bei Ihnen bestellt haben, hierher geliefert?
"Die derzeitigen Modelle erfordern einige Ausnahmen von den norwegischen Behörden. Wenn wir dort ankommen, können die ersten Testautos 2019-2020 kommen. Aber wie gesagt, wir möchten vielleicht ein Europa-Modell schaffen. Daran arbeiten wir gerade.
Bjørn Grimsrud von der norwegischen Straßenverwaltung war an dem Treffen am Mittwoch anwesend und sagte, dass sie Nikola treffen möchten, um über Einzelstreitigkeiten zu sprechen. Er betonte jedoch, dass Norwegen der EU in Bezug auf die ständigen Vorschriften für Längen, Gewichte und andere technische Spezifikationen folgt.
"Wir halten es nicht für angebracht, nationale Ausnahmen oder nationale Gesetze und Vorschriften zu machen", sagte Grimsrud.
Bedarf an Tankstellen
In den USA wird Nikola Zero-Emission-Solarzellen bauen, die mehr als 100 Megawatt erzeugen und mittels Elektrolyse Wasserstoff aus Wasser erzeugen. Das Unternehmen hat außerdem versprochen, bis 2020 50 Stationen für die Abfüllung von Wasserstoff in den USA und Kanada zu haben.
In Norwegen gibt es nur sehr wenige Tankstellen für Wasserstoff ", sagte Inger Lise Nøstvik, Drivkraft Norge, die der Ansicht ist, dass die Politik die Verantwortung für eine bessere Infrastruktur trägt.
"Viele sehen Wasserstoff als Brennstoff positiv, aber es ist ein Problem. Für den Erfolg von Wasserstoff seien auch andere Unterstützungsprogramme wichtig, sagte Nøstvik.
Milton wies darauf hin, dass er daran interessiert sei, mit Wasserstofflieferanten in Kontakt zu treten und Teams zu spielen, um ein Infrastrukturnetzwerk aufzubauen, wenn Nikola hier gestartet wird.
"Wir untersuchen, wie viele Wasserstoffstationen wir benötigen, um das Land abzudecken, und welche Möglichkeiten es für die Wasserstoffproduktion gibt. Außerdem schauen wir uns an, wie wir die Autos warten und warten. Einer der Gründe, warum ich hier in Norwegen bin, spricht jetzt mit potenziellen Partnern, sagt Milton.
Vorbestellungen im Wert von 6,5 Milliarden US-Dollar
Eine mögliche norwegische Niederlassung ist jedoch weit voraus. Erstens sind der Inlandsmarkt die Vereinigten Staaten von Amerika. Milton sagte, es sei geplant, die beiden derzeit gezeigten Modelle der Klasse 8 - Nikola One und Nikola Two - im August oder September nächsten Jahres in US-amerikanischen Flottentests zu platzieren.
Die Serienproduktion beginnt im Jahr 2021 und Anfang Herbst wurde bekannt, dass Bosch an der Weiterentwicklung und dem Bau der Lkw beteiligt sein wird.
"Ziel ist es, im ersten Jahr 100 Lkw zu bauen, im zweiten Jahr 1.000 und im siebten Jahr die Steigerung auf 35.000 Lkw jährlich. Wir sind auf gutem Weg, dem Plan zu folgen, aber es bleibt noch viel zu tun. Wir werden 1,5 Milliarden Dollar für den Bau einer Fabrik ausgeben, aber zuerst müssen wir klären, wo sich die Fabrik in den Vereinigten Staaten befinden wird, teilte uns der Unternehmer mit.
Jeder, der einen Nokla-Truck bestellt, muss 1.500 US-Dollar für die Kaution hinterlegen. Milton zufolge hat das Unternehmen jetzt Vorbestellungen im Wert von 6,5 Milliarden US-Dollar erhalten.
Tesla war wahrscheinlich in vielerlei Hinsicht eine Inspiration für Milton, aber er versichert, dass die finanzielle Situation in seinem Unternehmen weitaus besser ist als der Konkurrent des Schuldners, der wiederholt den Start seines elektrischen Traktors verschieben musste.
- Nikola Motor Company hat keine Schulden, wir haben das Unternehmen mit Bargeld gegründet und haben viel Bargeld zur Hand. Wir haben nicht einen einzigen Cent an Einzahlungen verwendet, betonte er.
http://www.yrkesbil.no/artikkel.php?aid=48856  

11.11.18 12:50

1142 Postings, 266 Tage na_sowasDer Beitrag ist ein Jahr alt.....

aber durchaus interessant das damals schon der Gedanke bestand einem EU Truck zu bauen.
Mittlerweile hat man an alle Besteller die Anzahlung von 1500$ wieder rückerstattet um zu zeigen das man Kundengeld nicht verplempert. So ist es auch seriöser.

Willkommen zurück an deinem Fjord,  Fjord :-)))
Ich bin auch guter Dinge das den Monat noch ein Deal kommt. Die Zeit rennt und wenn Nikola 2020 Stationen hier stellen möchte brauch NEL Planungssicherheit und verbindliche Aufträge.

 

11.11.18 13:58

183 Postings, 550 Tage tricky_70Hoffe das Beste, aber rechne mit dem Schlimmsten..

...ich bin erst seit kurzem bei Nel investiert und durchsuche das Internet nach Hinweisen, wie Nikola die tollen Pläne finanzieren will. Ich habe keinerlei Hinweise gefunden, dass W. Buffett irgendwas damit zutun haben könnte., nur, dass er bis 2023 80% von Pilot Flying J haben wird. Damit will er weiter wachsen und neue herkömmliche Tankstellen/Rastplätze eröffnen. Keinerlei Hinweise auf H2 gefunden und da er in BYD investiert ist, kann ich mir eher Ladestationen für Batterien vorstellen, wenn überhaupt...
Nikola hat die Anzahlungen zurückbezahlt und 100 Mio. sammeln müssen, wo doch nach eigener Aussage von 2017 "genug Geld" da wäre.  Es ist ein Start up Unternehmen und 100 Mio. sind Peanuts.
Versteht mich nicht falsch, ich finde die Pläne von Nikola auch super, Herr Milton verrät aber nicht woher das Geld kommen soll. Vielleicht rechnet er ja mit 2 Mrd. von Tesla, nur finde ich, dass der Truck von Tesla dem Truck von Nikola überhaupt nicht ähnlich sieht....
Gar keine Frage, das ganze ist eine gute PR Geschichte für H2 und Nel , aber ich glaube das erst, wenn Nikola sagt, wie sie das finanzieren wollen.  

11.11.18 16:36

1142 Postings, 266 Tage na_sowasNikola Finanzierung.....

Nikola sammelt die Dollars von geheimen Geldgebern bei Finanzierungsrunden.
Laut Nikola sollen sie aktuell mit 1,1 Milliarden $ bewertet sein.
Die letzte Finanzierungsrunde im Sommer von 200 Mio $ war um 100 Mio $ überzeichnet.
Man sieht das Nikola keine Probleme hat Geld einzusammeln.
NEL hat sich erst mit 5 Millionen $ an Nikola beteiligt.
Ich glaube nicht das große renommierte Firmen sich mit Nikola einlassen würden wenn das alles ein Mega Fake wäre.
Buffet kommt erst ins Spiel wenn Nikola eine Partnerschaft mit Pilot eingeht um dort Stationen zu stellen. Wer weiß ob er nicht schon unter den geheimen Geldgebern ist.  

11.11.18 17:29
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449 Postings, 3819 Tage zakdirosaSpätestens im April 2019

wenn die Vorstellung der ersten Modelle ist, sollten alle Zweifler beruhigt sein.
Die Trucks müssen natürlich problemlos funktionieren, die Anlagen von NEL dito.
Wenn beide Unternehmen keine Produktionshölle wie TESLA erleben, werden alle Investierten ihre Freude an H2 haben.  

11.11.18 18:07
1

4 Postings, 54 Tage CharlyOliJa das wird schon!

Es müssen wirklich nur Ergebnisse her. Wenn die da sind, dann verstummen die negativen Stimmen.
https://www.youtube.com/watch?v=1zZKWx3usT8

 

11.11.18 18:44
1

4 Postings, 54 Tage CharlyOliUnd außerdem...

...es gibt doch schon H2 Busse, Züge und Autos. Warum soll Nikola scheitern!?
Die machen den Eindruck als wissen sie genau was sie tun.

Schönen Abend und hoffentlich einen guten Wochenstart!

 

11.11.18 18:48
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36 Postings, 118 Tage JR.JEin paar Infos zu Nikola

Damit man den Mega - Autrag von Nikola besser einschätzen kann, helfen vielleicht ein paar Info's ...



Lieferanten und Investoren


Mahle: Kühl- sowie Klimatisierungssystem

https://www.profi-werkstatt.net/de/news/...-truck-beteiligt-6642.html

Bosch: Motor, Antriebselektronik und Getriebe

https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/...uf-achse-126336.html

Wabco: 10 Mio Dollar investiert in Nikola Motors.

https://www.electrive.net/2017/12/21/...co-investiert-in-nikola-motor

Nel ASA: Zulieferer für Tankstellen/Elektrolyseanlagen an Nikola Motors. Und investiert 5 Mio Dollar in Nikola Motors.


Wer weitere Infos hat ...

LG  

12.11.18 08:28

1142 Postings, 266 Tage na_sowasWasserstoffbrennstoff ist wieder im Fokus


Während die Preise für erneuerbare Energien sinken und die Speichertechnologien reifen, zieht der Kraftstoff für Wasserstoff neue Aufmerksamkeit auf sich. Bianca Nogrady berichtet.

Jorgo Chatzimarkakis tankte an einer der über 50 Tankstellen in ganz Deutschland, als sich ein Tesla-Fahrer näherte, der sein eigenes Auto auflud. ?

Der Mann war aufgeregt, ein wasserstoffbetriebenes Auto in Aktion zu sehen, und war voller Fragen. Chatzimarkakis, Generalsekretär von Hydrogen Europe, beantwortete sie gerne und die beiden redeten einige Minuten.

Aber bis dahin war das Wasserstoffauto voll betankt, während der Tesla-Fahrer noch lange warten musste, während seine Batterie aufgeladen wurde.

"Das ist Realität", sagt Chatzimarkakis. "Heutzutage sind die Tankstellen bereit, das Auto ist bereit, ich kann meine Reise von der Schweiz nach Dänemark und nach Norwegen problemlos planen."

Die Vision einer wasserstoffbetriebenen Welt hatte mehr Beinaheunfälle als Wile E. Coyote. Der britische Genetiker J.B.S. Haldane stellte sich ein Netzwerk von Wasserstoff erzeugenden Windmühlen vor, die Großbritannien antreiben, aber daraus wurde nichts. Im Jahr 1970 verwendete der in Südafrika geborene Elektrochemiker John Bockris in einer Rede zunächst den Begriff ?Wasserstoffwirtschaft? und veröffentlichte später ein Buch, in dem beschrieben wurde, wie eine Welt mit Sonnenenergie mit Wasserstoff aussehen könnte. Aber wieder hat sich nichts geändert. Der amerikanische Wirtschafts- und Sozialtheoretiker Jeremy Rifkin argumentierte im Jahr 2002, dass Wasserstoff Öl ersetzen könne und die Zukunft der Energie in wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen liege.

Die Industrie sei aber noch nicht fertig, sagt Chatzimarkakis. "Es war wirklich sehr zutreffend, was Jeremy Rifkin gesagt hat, aber Politiker und Journalisten wollen immer den Beweis sehen", sagt er. "Und zu dieser Zeit war es noch lange nicht realisiert, weil die Forschung nicht weit genug fortgeschritten war."

Vielleicht ist endlich der Moment von Wasserstoff gekommen.

Japan plant, die Olympischen Spiele 2020 in Tokio zur Präsentation seiner Vision einer Wasserstoffgesellschaft zu nutzen, und hat 348 Millionen US-Dollar in die Errichtung von Wasserstofftankstellen und anderer Infrastruktur investiert. Deutschland hat die weltweit ersten wasserstoffbetriebenen Züge in Betrieb genommen, um eine wachsende Anzahl von Wasserstofftankstellen im ganzen Land zu ergänzen. Die Schweiz kauft 1.000 mit Wasserstoff betriebene Lastwagen, Norwegen verfügt seit 2006 über Wasserstofftankstellen und Südkorea investiert in den nächsten fünf Jahren 2,33 Milliarden US-Dollar in die Schaffung von Wasserstofftankstellen, Brennstoffzellenfahrzeugen, Brennstoffzellenbussen und Wasserstoffspeicher Systeme. In Australien wurden sowohl seine nationale Wissenschaftsagentur CSIRO als auch der leitende Wissenschaftler Alan Finkel getrennt von ihren Visionen für eine wasserstoffbetriebene Nation und Exportindustrie berichtet.

?

Der Coradia iLint bietet seit 2018 in Deutschland einen mit Wasserstoff betriebenen Personentransport an.

Im Zentrum der Wasserstoffwirtschaft steht die Nutzung von Strom aus erneuerbaren Quellen wie Sonnen-, Wind- und Wasserkraft, um Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff zu spalten - ein Vorgang, der als Elektrolyse bezeichnet wird. Dieser "grüne Wasserstoff" kann dann in Brennstoffzellen zur Stromerzeugung verwendet werden, und die Brennstoffzellen können einzeln zum Fahren von Fahrzeugen oder in Stapeln verwendet werden, um ein Netz zu unterstützen oder sogar zu betreiben. Das Beste von allen ist, dass die von Wasserstoffbrennstoffzellen erzeugten Abgase Wasser sind, das eines Tages zurückgewonnen und erneut für die Elektrolyse recycelt werden könnte.

Wirtschaft und Klima

Was hat sich also geändert, um den Wasserstoff schließlich in den Vordergrund der globalen Energiepläne zu bringen? Jenny Hayward, leitende Wissenschaftlerin am CSIRO und Co-Autorin der National Hydrogen Roadmap für 2018, sagt, günstigere Wirtschaftswissenschaften spielten eine wichtige Rolle.

"Die Produktion ist in den Kosten gesunken, aber auch die Nutzung ist gesunken", sagt Hayward. Der Preis für Strom aus Sonnenenergie und Wind ist nicht nur dramatisch gesunken, auch die Elektrolyseur-Technologien sind deutlich billiger, umfangreicher und effizienter geworden. Gleichzeitig verbessern sich auch Wasserstoff-Brennstoffzellen sowohl hinsichtlich Effizienz als auch Kosten.

Ein weiterer wichtiger Treiber ist die zunehmende Dringlichkeit für erhebliche Reduktionen der Treibhausgasemissionen, sagt John Andrews, ein Experte für nachhaltige Energie und Professor an der RMIT University in Melbourne, Australien.

"Es ist so wichtig, dass die Einführung an die Lösung des Klimawandels gebunden bleibt", sagt Andrews. ?Es geht nicht nur darum, einen alternativen Kraftstoff zu erhalten. Es ist eine Frage eines emissionsfreien Kraftstoff- und Energiesystems. "

Die Anpassung von Wasserstoff als Kraftstoff voranzutreiben war nicht einfach. Trotz der jahrhundertealten Suche nach einer Wasserstoffwirtschaft sind einige bedeutende technologische Herausforderungen zu bewältigen, um diesen Punkt zu erreichen - und es ist noch am Anfang.

Lösen des Speicherproblems

Ein Schlüsselproblem bei der Verwendung von Wasserstoff für den Transport war die Lagerung. Erst vor kurzem ist es möglich geworden, Wasserstoff in einen Container zu komprimieren, der klein genug und leicht genug ist, um in den Rücken eines PKW zu passen, während er noch genug Energie enthält, um das Fahrzeug auf mindestens 300 Meilen zu tanken.

"Es wurde immer davon ausgegangen, dass es sehr schwierig sein würde, eine Wasserstoffspeicherung zu erhalten, die die Ziele des US-Energieministeriums für die Verwendung mit Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugen übertreffen könnte", sagt Andrews. Dann kam die Entwicklung eines Hochdruckwasserstofftanks aus modernen Verbundwerkstoffen, der die Anforderungen erfüllen und sogar übertreffen konnte.
?Ich denke, die Leute mussten sich aufrichten und sagen: Ja, es ist möglich, eine Form der Lagerung zu haben, die verwendet werden könnte, um Wasserstoff an Bord eines Fahrzeugs zu transportieren und eine Reichweite zu erzielen, die mit herkömmlichen Autos vergleichbar ist, und eine Nachfüllzeit haben - dies ist kritisch Vorteil von Wasserstoff - von nur wenigen Minuten ?, sagt er.

Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge entsprechen oder übertreffen sogar die Reichweite herkömmlicher Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Toyota behauptet, dass sein Mirai etwa 312 Meilen von einem Wassertank entfernt ist. Dies macht sie für Fernreisen weitaus attraktiver als ein elektrisch batteriebetriebenes Fahrzeug.

Sie macht sie auch zu einer praktikablen Option für Fahrzeuge, die stärker arbeiten, sagt Lisa Ruf, Koordinatorin von Hydrogen Mobility Europe und Hauptberaterin bei Element Energy in Großbritannien.

"Im Betrieb für Lastwagen, für Taxis, für Rettungsdienste müssen Sie die Reichweite und Tankzeit haben, die herkömmlichen Fahrzeugen ähnelt", sagt sie unter Berufung auf die London Metropolitan Police, die in diesem Jahr 11 Wasserstoff erworben hat Brennstoffzellenautos.

Das Gitter füttern

Laut Morry Markowitz, Präsident der Brennstoffzellen- und Wasserstoff-Energie-Vereinigung in den USA, wird Wasserstoff auch als Weg zur Aufrechterhaltung der Stabilität eines erneuerbaren Stromnetzes untersucht.

"Da die Sonne nicht immer scheint und der Wind nicht weht, haben erneuerbare Energieträger ein Unterbrechungsproblem. Sie müssen also einen Weg finden, die erzeugten Elektronen effektiv zu speichern", sagt er. Überschüssiger Strom kann zum Antreiben der Elektrolyse und zur Erzeugung von Wasserstoff verwendet werden, der in Brennstoffzellenfahrzeugen oder stationären Brennstoffzellen verwendet oder für den Transport gespeichert werden kann.

Dieses Szenario ist besonders für abgelegene Gebiete interessant, beispielsweise für Outback-Städte in Australien, die ansonsten von Dieselgeneratoren abhängig sind. Die Energieversorgung von Städten mit einer Kombination aus erneuerbaren Energien und Wasserstoffspeicherung könnte schon bald wirtschaftlich werden, zumal der Dieselpreis steigt, sagt Hayward.

Die Gasunternehmen sehen Wasserstoff auch als mögliche Alternative zu Erdgas, die die vorhandene Infrastruktur nutzen könnte. ?Das wäre fantastisch; dann verlassen sie sich nicht darauf, dass Lastwagen mit Diesel kommen, sondern brauchen nur ihre erneuerbaren Energien ?, sagt sie. "Sie könnten ein System haben, bei dem sie über eine Brennstoffzelle verfügen und das Wasser zurückgewinnen. Es handelt sich also um ein in sich geschlossenes System."

Gasunternehmen sehen Wasserstoff auch als mögliche Alternative zu Erdgas, die die vorhandene Infrastruktur nutzen könnte.

"Insbesondere wenn wir hohe Emissionsminderungsziele erreichen wollen, wird die gesamte Gasinfrastruktur dort nicht genutzt", sagt Hayward. "Was in den Gasverteilungsnetzen interessant ist, wenn sie aus PVC-Rohren bestehen, können Sie zu 100 Prozent aus Wasserstoff bestehen, obwohl Geräte und Zähler geändert werden müssten."


Der Hindenburg-Effekt

Es ist unmöglich, über Wasserstoff zu sprechen, ohne den Blimp im Raum anzusprechen, was Markowitz den "Hindenburg-Effekt" nennt. Das spektakuläre wasserstoffbetriebene Inferno der Hindenburg-Luftschiffkatastrophe in New Jersey im Jahr 1937 ist immer noch von der Wasserstoffindustrie geprägt In den Diskussionen über die Wasserstoffwirtschaft wird zwangsläufig die Frage der Entflammbarkeit und Sicherheit von Wasserstoff thematisiert.

Markowitz sagt jedoch, dass die Wasserstofftechnologie heute weit von der Wasserstofftechnologie dieser Zeit entfernt ist.

"Fortgeschrittene Materialien wie Kohlefasertanks, Sensoren, Computer und andere Dinge haben sich so dramatisch verbessert. Die Sicherheit für Wasserstoff sollte nicht einmal ein Problem sein", sagt er. "In der Transportbranche und in anderen Bereichen erfüllen oder übertreffen Wasserstofffahrzeuge alles, was heute unterwegs ist."

Es gibt auch Bedenken, dass eine erhöhte Aufnahme von Wasserstoff die Ozonschicht beeinflussen könnte. In einer Studie aus dem Jahr 2003 wurde vorgeschlagen, dass ein Austreten des Gases in die Atmosphäre mit Sauerstoff zu Wasserdampf reagieren kann, wenn die gesamte Energieerzeugung aus fossilen Brennstoffen durch Wasserstoff ersetzt wird, wodurch die Ozonschicht erheblich zerstört werden kann.

Ein weiterer häufiger Kritikpunkt an Wasserstoff ist, dass immer noch eine beträchtliche Menge mit fossilen Brennstoffen produziert wird. In den Vereinigten Staaten wird der meiste Wasserstoff über ein als Erdgas-Reforming bezeichnetes Verfahren hergestellt, bei dem Erdgas mit Hochtemperaturdampf zu Wasserstoff, Kohlenmonoxid und einer geringen Menge Kohlendioxid umgesetzt wird. Es kann auch durch Vergasung von Braunkohle hergestellt werden, was auch zu einer CO2-Produktion führt.

"Wenn Sie einer dieser Routen folgen, um Wasserstoff zu erhalten, gibt es einige Kohlendioxidemissionen, die von diesen Routen ausgehen. Daher können Sie diese Zero-Emission nur erreichen, wenn Sie diese mit der Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid koppeln", sagt Andrews. "Und das ist immer noch eine große Frage, ob dies machbar ist, ob es sicher ist und wir das Kohlendioxid Tausende von Jahren unter Wasser halten können und ob es jemals wirtschaftlich sein kann."

Gemessener Ansatz

Diskussionen über Wasserstoff seien dringend geboten, was die weit verbreitete Erkenntnis widerspreche, dass der Transport dekarbonisiert werden müsse, so Ruf. Sie argumentiert, dass, obwohl es eine Reihe von Lösungen auf dem Tisch gibt, Wasserstoff in der Lage ist, Probleme zu lösen, die andere Technologien nicht so einfach oder kostengünstig lösen können.

Während das Potenzial von Wasserstoff jedoch sehr aufregend ist, empfiehlt Ruf auch einen gemessenen Ansatz.

"Das Problem, das wir als Sektor für die Unterstützung der Wasserstoffbrennstoffzellen-Technologie haben, ist, dass wir uns vor dem Trubel hüten und die Erwartungen beherrschen müssen", sagt sie. ?Dies erfordert Zeit und Investitionen. Es wird nicht über Nacht passieren, aber langfristig ist es eine sehr gute Lösung. "


https://cosmosmagazine.com/technology/...-fuel-is-back-in-the-picture
 

12.11.18 09:32

4 Postings, 349 Tage plus-minusInteresante Seite am We.

gefunden.  www.keyou.de/Wasserstoff   Sehr schön zu lesen. Falls bekannt einfach ignorieren!  

12.11.18 13:32

50 Postings, 78 Tage Nordlicht1Nel müsste sich an Infineon orientieren ab 2009.

Kurs damals in etwa 0,50 ?, Aktienanzahl heute 1,1 Mrd., Umsatz heute ca. 7 Mrd., Marge ca. 17%, Kurs heute ca. 17,00 ?, Dividende ca. 0,27 ?. :-))))))  

12.11.18 17:35

11 Postings, 58 Tage Master_ChiefAlso wenn das so einsetzt in den nächsten 9 Jahren

werde ich dann alles verkaufen und am Tag des Verkaufs mit 35 in Ruhestand gehen.

So und jetzt mal ausgeträumt und die Hausaufgaben der nächsten Wochen und Monate machen, da gibt es sicher einiges zu tun für NEL und Co :)  

12.11.18 20:04

1142 Postings, 266 Tage na_sowasNEL zu Clearstream u. was wirklich dahinter steckt

Antwort von Björn Simonsen auf die Frage zu Clearstream.
Deckt sich auch mit der Antwort an mich vor 6 Monaten......damals schrieb NEL das hinter Clearstream eine Hand voll deutsche Aktionären steht.
Also hat Clearstream erst mal nichts mit unsere aller Aktien hier zu tun.


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Vom Hegnar Forum abgerufen. Ich schickte eine E-Mail an Bjørn Simonsen und fragte, ob sie dies bei Clearstream überprüft hätten. Habe gerade diese Antwort erhalten:

"Wir haben vor kurzem eine aktualisierte Aktionärsliste von Clearstream erhalten. Es waren im Wesentlichen dieselben Aktionäre, die auch auf der Liste standen, als sie 5% überschritten hatten. Der größte Aktionär auf der Liste ist immer noch gut von 5% und dem Flag-Limit entfernt.

Mvh Bjørn Simonsen
Heute um 18:04 Uhr bearbeitet

 

12.11.18 20:35

1142 Postings, 266 Tage na_sowasHyundai Nexo

Warum Hyundai Nexo eines der wichtigsten Autos des Jahres 2019 sein könnte

https://www.express.co.uk/life-style/cars/1044112/...filter-fuel-cell

AUSZUG:

Wenn der NEXO nur eine Stunde gefahren wird, werden 26,9 Kilogramm Luft gereinigt. Dies ist die gleiche Menge, die 42 Erwachsene in einer Stunde atmen.

Hyundai sagt, wenn 10.000 NEXOs unterwegs wären, würde dies den CO2-Reduktions-Effekt reduzieren, der dem Pflanzen von 60.000 Bäumen entspricht.  

12.11.18 23:43

460 Postings, 284 Tage sailor53Solaris: Wasserstoffbusse 2030 bei 10-15% Marktant

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