Natur ist schön

Seite 108 von 695
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17359
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19 von: Agaphantus Leser gesamt: 1985068
davon Heute: 401
bewertet mit 69 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... | 695  Weiter  

21.05.19 11:18
11

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

was haben wir nur für eine schwüle Luft heute Morgen.

Kein Regen, nur so ein wenig grieseln als ob einer mit einer Pumpflasche einen Wassernebel versprüht.
Im Süden und der MItte Deutschlands dagegen muss es örtlich heftig sein mit den Regenmassen. Wo sind bloß die schönen südwestlichen Strömungen hin. Nur noch von Süd nach Nord oder wie im Moment gerade umgekehrt. Staulagen an der Nordseite der Alpen, haben die dann in Südtirol Fön?

Heute Morgen war mal wieder Abstecken angesagt und dann sind die letzten Arbeiten zur Rekultivierung abgeschlossen. Als wir die Rückhaltebecken mal geplant haben (2011), sind wir noch von normalen Regenmengen + Zuschlag ausgegangen. Zur Zeit würden wir nicht mal ein Becken benötigen.

Schön wie du das schreibst mit dem Sattelgurt roteZora. Vielleicht will er nicht mehr geritten werden und nur noch Spaziergänge ohne Reiter machen ;-)

Leben und Leben lassen stimmt. Aber leider begnügen sich die Füchse oder inzwischen auch hier die Wölfe nicht immer mit einem gerissenen Tier. Irgendwann kommt der Blutrausch und dann sieht es oft ganz bitter aus.

Im Seitenraum meiner Rekultivierungsfläche steht eine alte Eiche. Sie ist dieses Frühjahr über und über gesät mit Gallwespencocoons. Noch nie soviele an einem Baum gesehen.

Mit den Wespen vom sommerlichen Kuchentisch haben die winzigen Gallwespen äußerlich wenig gemein. Sie sind so unauffällig, dass die meisten Naturfreunde sie noch nie bewusst wahrgenommen haben. Dabei führt Biorhiza pallida ein höchst spannendes Leben. Die flügellosen Weibchen leben zunächst im Boden eingegraben und klettern zum Beginn des Winters die Eichen hinauf, wo sie mit ihrem Legestachel Eier in die Blattknospen einbringen. Im Frühjahr entstehen dann als Larvenbehausung die Schwammgallen, aus denen im Sommer Männchen wie Weibchen schlüpfen.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/...nwissen/16753.html
Wünsche dir und euch einen angenehmen und unwetterschadenfreien Dienstag!

 
Angehängte Grafik:
p1110134.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1110134.jpg

21.05.19 11:18
10

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Ich hoffe, ihr wurdet nicht alle weggeschwemmt???
Hier beim mir kamen gestern gnädigerweise dann insgesamt nur so 20 Liter runter
Aber das Wasser hat wieder mal ganz schön gewütet im Süden?
Jede Menge übler Nachrichten ...
Wie schaut es bei euch denn so aus?

Auf jeden Fall möchte es heute wohl dem Niederschlag von gestern in nichts nachstehen und kippt weiterhin so runter!
Klappt nicht so richtig mit der Windmaschine, Agaphantus!!!

Ich wünsche dir und euch einen halbwegs trockenen Tag!
Hier kannst gerade im Moment nicht vor die Türe gehen ohne pitschnass zu werden!

 
Angehängte Grafik:
regen_-_1.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
regen_-_1.jpg

21.05.19 11:25
10

15133 Postings, 2303 Tage Agaphantusna aber Hallo roteZora

Pünktlich zusammen ;-)

Gib es zu, du hast vergessen den Ventilator nach Norden auszurichten.
Das ist das einzige Wasser, was ich heute bisher bieten kann. Mehr hat der Niesel nicht zustande gebracht.  
Angehängte Grafik:
p1110142.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1110142.jpg

21.05.19 12:29
10

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraAber sowas von zusammen ;-)

Wahrscheinlich hab ich ihn gar nicht eingeschaltet, bei den Mengen die bei uns wieder runter kommen ...
Absicht gut möglich, gefüttert werden ist bestimmt angenehmer als ausreiten ;-)
Denk mal an unsere angeschlagenen Knochen, da können wir uns auch besseres vorstellen als sie so zu belasten und die können nichts sagen
Aber dort geht's denen schon gut und ich glaub, er ist schon im zweiten oder dritten Jahr jetzt aus dem Gurt rausgewachsen und arbeitet daran, dass sich da nichts verändert ;-)

Bei uns hält sich das Wasser meist in ertragbaren Grenzen, wenn es so arg regnet, hört man zwar immer gleich die Feuerwehr ausrücken um ein paar Keller auszupumpen, aber zum Glück ist hier bis jetzt soweit in den letzten Jahren nichts schlimmeres passiert
Der Main ist auch nicht nah genug dran und hat meines Wissens bei uns bis jetzt auch noch keine Hochwasser-Gefahr !
Wir haben am Ort auch ein großes Rückhaltebecken in dem meines Wissens seit meiner Kindheit noch nie Wasser war!

Die Gallwespen sind mir so jetzt auch noch nicht aufgefallen, das muss ich mal genauer beobachten!

Eines meiner  Lieblingsbilder von den Pferden ist das nach dem sauberen Bioapfel ;-)))
Aber immer Haltung bewahren und Hauptsache er hat die Haare schön ;-)))  
Angehängte Grafik:
haare_sch__n.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
haare_sch__n.jpg

21.05.19 13:10
12

15133 Postings, 2303 Tage Agaphantuser hat die Haare schön

schönes Foto ;-)

Die Gallwespenkugeln sind mir so in dem Umfang auch noch nie aufgefallen. Meist war ich im Herbst/Winter dort und dann gab es nur diese kleinen Kugeln an den Blättern/Zweigen zu sehen.

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass dort seit zwei Jahren nicht  mehr intensiv gearbeitet wird, eine Beruhigung in der Natur eingetreten ist. Vorher war die Staubbelastung dort schon intensiv und hat die Insekten auch etwas weiter verdrängt gehabt.  
Angehängte Grafik:
p1110138.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1110138.jpg

21.05.19 13:18
6

20851 Postings, 4062 Tage WeckmannHallo, hier im Rheinland regnet es zwar immer wie-

der mal etwas, aber zum Glück ist das hier im normale Rahmen.  

21.05.19 13:20
4

20851 Postings, 4062 Tage WeckmannOh Agaphantus, bei Euch sind die Äpfel schon

21.05.19 13:27
9

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusMoin Weckmann

"stichhaltige" Äpfel ja. Wobei die Gallwespen glaube ich nicht stechen.

Solange da kein Eichenprozessionsspinner rauskrabbelt, können die Eichen soviele Galläpfel tragen wie sie wollen :-)  
Angehängte Grafik:
p1110143.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
p1110143.jpg

21.05.19 14:24
6

54906 Postings, 6649 Tage RadelfanAuch bei uns ist der erwartete Dauerregen

sehr moderat ausgefallen.

Die Wege waren heute zur Mittagszeit schon fast überall wieder abgetrocknetz und an den "Problemstellen" (wo wir mal dringend Niederschlag bräuchten) ist es auch schon wieder ganz normal.  
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

21.05.19 14:31
11

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusHallo Radelfan

Norddeutschland entwickelt sich wohl doch langsam zur Steppe.
Gut, dass die Elbe bis Geesthacht den Gezeiten unterliegt. Sonst würde die Elbe bestimmt irgendwann mal schon vor Hamburg versiegen ;-)  
Angehängte Grafik:
p1110060.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1110060.jpg

21.05.19 20:39
10

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraNabend zusammen

Nach dem Regen kam mächtig Sturm und jetzt hat sichs auch erst mal wieder beruhigt!

Aber so 30 Liter hat's heute auch wieder gegeben

Es ist echt kaum zu glauben, dass gar nichts zu euch hoch gekommen ist!

Klasse Spiegelung im Wasser, Agaphantus!

Habt noch einen schönen Abend!  
Angehängte Grafik:
stechpalme.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
stechpalme.jpg

21.05.19 21:09
4

30960 Postings, 5704 Tage KryptomaneMan, schon wieder so ein schönes Foto

:-) Schönen Abend noch :-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]

21.05.19 21:43
9

9237 Postings, 4798 Tage Gaertnerinna denn mal was Altes

aus dem fotohuesli / habe grade Dein Melkbild gesehen, Agaphantus,
juckt schon, vor allem auch bei Zoras tollen Fotos überall :-))


(Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für Kryptomane. )  
Angehängte Grafik:
ameise-unter-grashalm.jpg (verkleinert auf 23%) vergrößern
ameise-unter-grashalm.jpg

22.05.19 08:36
10

15133 Postings, 2303 Tage Agaphantusregnerisches Moin roteZora und Naturfreunde

ja, es hat geregnet - Jipiieehh.
Sicher auch genug für eine vorübergehende Erholung der Pflanzen und Natur hier im Norden.

Auge in Auge mit der Ameise gaertnerin - cooles Bild!

Ich glaube, roteZora hat immer eine Pinzette dabei und drapiert die Wassertropfen elegant aufs Blatt ;-)
Sie hat einfach ein Händchen für ausdrucksstarke Bilder, oder?

Der Regen gestern Abend und heute Nacht hat die Temperatur schön abgekühlt und die drückende Luft ausgetauscht. Selbst die Büroheizung ist wieder angegangen. Danke für den Ventilator drehen roteZora.

Den Vögel gefällt das Wetter auch. Die Amsel rennt über den Rasen und freut sich über unvorsichtige Würmer. Insbesondere die gestern vom Bürogärtner "renovierten" Beetflächen sind begehrt und bieten Jagderfolg.

Wünsche euch erst einmal einen guten Start in den Bergfestmittwoch!

Zu Helene (22.) - wird der Flachs erst scheene

 
Angehängte Grafik:
1558198696363.jpeg (verkleinert auf 66%) vergrößern
1558198696363.jpeg

22.05.19 10:07
5

42940 Postings, 8406 Tage Dr.UdoBroemmeDu meinst, die Amsel rupft wieder alles raus,

was der Gärtner gestern gepflanzt hat? Ja so kennt man sie, die kleinen schwarzen Terroristen.
-----------
Everybody Has a Plan Until They Get Punched in the Mouth

22.05.19 10:12
5

54906 Postings, 6649 Tage Radelfan#2693 Terroristen?

Mann Broemme, da gibste ja unserem flämischen Doppelpinseler eine Vorlage für die nächsten hundert Threads ;-)
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

22.05.19 10:18
9

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusMoin Dr Broemme und Radelfan

Danke für das Aufheitern um kurz nach Zehn ;-)
Nein, der kleine Schwarze freut sich morgens wenn wir kommen um seine Rosinenration abzuholen.
Das was gestern der Gärtner angelegt hat, zupft der Racker nicht raus. Ein Flieder mit 2 m Höhe und die Spieren wird er auch nicht schaffen.
Aber durch das aufgelockerte kann er mehr im Dreck rumwühlen ;-)

Spatzen machen das ja nur, wenn der Boden staubtrocken ist.  
Angehängte Grafik:
p1000555.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
p1000555.jpg

22.05.19 11:01
5

42940 Postings, 8406 Tage Dr.UdoBroemmeAlso ich musste mittlerweile meine Balkonkästen

mit  einem Netz abdecken, da ich keine Lust hatte, jeden Tag den Balkon zu fegen.

Keine Ahnung, was die da immer noch zu finden hoffen, nachdem sie die gesamte Erde zehnmal über den Balkonboden verteilt haben. Besonders schlau sind die Viecher anscheinend nicht.

Erinnert mich an den Betrunkenen , der unter einer Straßenlaterne den Boden absucht.

"Haben sie etwas verloren?"
"Ja, meinen Schlüssel"
"War das genau hier?
"Nein, hundert Meter weiter, aber denken Sie, ich suche im Dunkeln?"

Genauso beackern die Amseln meine Blumenkästen, nur weil die Erde schön feucht ist...
-----------
Everybody Has a Plan Until They Get Punched in the Mouth

22.05.19 11:17
8

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

So, heute ist wieder der trübe, trockene Alltag zurückgekehrt!
Bei 12 Grad trübt es so vor sich hin ;-)

Und endlich gab's auch etwas 'Gießwasser' von oben für den Norden!

Ja, die Spatzen zerstören immer die akurat angelegten Beete der Nachbarn beim 'Staubbaden' und haben sichtlich ihr Vergnügen dabei ;-)

Danke euch!
Ich hab mal gelesen, gute Motive muss man erkennen können, keine Ahnung, ob das so ist!
Manchmal sind auch einfach keine da!
Und ... manchmal gelingt ein Foto einfach und manchmal nicht ;-)
Die Pinzette ist gut, die werde ich mir mal einstecken, und natürlich rückt man auch mal das eine oder andere Blatt oder Tröpfchen für ein gutes Foto etwas zurecht ;-)

Die Ameise ist klasse, Gaertnerin
Du hattest coole Fotos gemacht, ich hatte sie mir vor einiger Zeit angesehen!
Hast du aufgehört zu fotografieren, auch wenn du nicht mehr hier warst ? Kann man das überhaupt so einfach, auch wenn sich die eigenen Prioritäten vielleicht etwas verschieben?

Für mich ist das Eintauchen in manche Fotos Entspannung pur!

Habt noch einen schönen Mittwoch!
Die Zeit rennt schon wieder, bald ist die erste Jahreshälfte schon wieder vorbei!

 
Angehängte Grafik:
tropfen_-_2.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
tropfen_-_2.jpg

22.05.19 11:41
7

15133 Postings, 2303 Tage Agaphantusund wie die Zeit rennt, Hallo roteZora

Inzwischen hat es wieder angefangen zu nieseln und es herrscht mächtig Gegenwind für alle Fahrradfahrer.

Noch fünf Tage Arbeit und der Rest von heute, dann ist verlängertes Wochenende. Aber das stört die vielen Anrufer nicht um noch was bis dahin haben zu wollen. Vielleicht liegt es wirkich daran, dass dann die ersten fünf Monate schon wieder um sind.

Schick euch mal die grüne Sonne mit ein paar Wasserplaneten. Leider zu viel Wind für ein schrafes Foto.  
Angehängte Grafik:
1558515553906.jpeg (verkleinert auf 65%) vergrößern
1558515553906.jpeg

22.05.19 16:20
6

5750 Postings, 1875 Tage GonzoderersteTaunus

es geht weiter mit dem Frühling, heute im Schloßpark Kronberg  
Angehängte Grafik:
img_2178.jpg
img_2178.jpg

22.05.19 16:20
7
 
Angehängte Grafik:
img_2174.jpeg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_2174.jpeg

22.05.19 18:20
10

9237 Postings, 4798 Tage Gaertnerin@ Zora

" ... Hast du aufgehört zu fotografieren, auch wenn du nicht mehr hier warst ? Kann man das überhaupt so einfach, auch wenn sich die eigenen Prioritäten vielleicht etwas verschieben? ... "

Ja, habe ich - Zwar schwer vorstellbar, wenn aber fast zeitgleich & unabhängig voneinander alle deine Säulen zerbröseln, auf denen die eigene kleine Welt steht, dann (das kann ich Dir versichern ;-)) verschieben sich nicht nur die Prios gewaltig, sondern auch ein Stück weit dein Universum.
---
" ... Für mich ist das Eintauchen in manche Fotos Entspannung pur!  ..."

Geht mir genauso :-)
---
Zupfelt natürlich schon -
würde z.B. gerne mal mit Dir auf Tour gehen, fände ich spannend!
Spannend aber auch Eure "Projekte", z.B. "splash" od. die Eiskristalle  od. Seifenblasen oder, oder :-))
@zora, seltsam & glaube auch teils Krypto.

Aber das braucht einfach noch bissy.
Grundsätzlich aber gefallen mir alle eure Bilder, schließlich erzählt jedes eine eigene Geschichte ...
---
Kein Foto dabei - logisch!
Smartphone ist aber meistens vorhanden und so kann ich diesmal auch beitragen:
Heute unterwegs die Kröte gefunden:
(sconti würde alles wissen, auch wie sie heißt & wo sie gemeldet ist und welches gender)
sieht selten aus, mit ihren Tarnfarben & den rosa Drüsen auf dem Asphalt.
Kein Plan, ob es ihr gut ging oder nicht - ertrunken kann sie ja schlecht sein, und ich wollte sie nich weiter behelligen.
 
Angehängte Grafik:
kr__terich.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
kr__terich.jpg

23.05.19 08:35
7

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Gestern Nachmittag umkreisten mich mehrere Wolkenbrüche mit mächtigen Weltuntergangswolken, aber alle waren gnädig und regneten wohl andere nass!!!

Heute scheint die Sonne bei mageren 6 Grad, aber es soll ganz schön werden heute ;-)

Guten morgen Gärtnerin!
Das kann ich natürlich gut verstehen, mir hat's auch schon mächtig den Boden unter den Füßen weg gezogen, ich konnte radfahren, viel radfahren! Und hab dabei die verlorengegangene Liebe fürs Fotografieren wiederentdeckt!
Ich kann auch gut verstehen, dass dich das wieder 'juckt' - das ist eine Leidenschaft, manchmal auch eine Sucht, wie seltsam und ich das öfter mal bezeichnen, die immer wieder aufflammt und tief drinnen nie ganz verloren geht ;-)

Schön zu sehen, dass du den Blick für ein Motiv immer noch inne hast
Handy Kameras sind mittlerweile auch irre leistungsfähig geworden!

Die Kröte schaut leider nicht ganz so 'fresh' aus, vielleicht warst Du zu früh unterwegs und hoffen wir mal für sie, sie hatte einfach noch nicht ausgeschlafen!
Ich wünsche dir, dass du bald wieder die alte Entspannung im Fotografieren findest und uns wieder immer mehr schöne Fotos mitbringst

Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Donnerstag!

Bärlauchblüte - leider ist die Bärlauchzeit auch schon wieder vorbei!

 
Angehängte Grafik:
b__rlauchbl__te.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
b__rlauchbl__te.jpg

23.05.19 11:41
7

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

nach einem schönen nebligen Morgen hat sich die Sonne durchgekämpft und versucht wieder etwas Wärme ins Land zu bringen. Hat es sich doch etwas ausgekühlt, aber dafür ist die Luft zum Atmen einfach toll.

Mach uns den Taunus ruhig schmackhaft gonzodererste ;-)

So eine Kröte hab ich hier in Norddeutschland noch nicht gesehen gaertnerin. Hat sie sich an den warmen Platten gewärmt oder war schon jede Rettung zu spät?

Ende Mai und schon vorbei mit Bärlauch. Tja, ab nach Bornholm roteZora, da fängt er jetzt erst an zu blühen. Im sogenannten Dondalen geht man bei einer Wanderung im "Knoblauch" Duft unter ;-)
Eine Knoblauchkröte ist es meine ich nicht in #2701

Gestern Abend bis 19 Uhr und heute Morgen ab 6.30 Uhr Aufmaß. Man liebe ich diesen Job.  Aber dafür wie gesagt gab es eine tollen nebligen, dunstigen Tagesbeginn. Vor sechs Uhr kann man dann auch mal auf der Bundesstraße stehen bleiben ;-)  
Angehängte Grafik:
p1110173.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1110173.jpg

Seite: Zurück 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... | 695  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, Katzenpirat, Nullo