Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 3111
neuester Beitrag: 03.07.25 11:05
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 77751
neuester Beitrag: 03.07.25 11:05 von: SchöneZukun. Leser gesamt: 25019708
davon Heute: 15855
bewertet mit 51 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
3109 | 3110 | 3111 | 3111  Weiter  

07.09.17 11:26
51

14623 Postings, 3264 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
77725 Postings ausgeblendet.

02.07.25 21:03

5858 Postings, 2663 Tage StreuenUnd so geht es weiter

Our Q2 Earnings Call will be streamed live on X on July 23 at 4:30pm CT  

02.07.25 21:08
1

6516 Postings, 724 Tage St2023frequency

der Autohersteller mit seinen Überteuerten Preise. Er hat einen Preis bekommen den niemand bereit gewesen wäre zu zahlen. Und der nächste beschiss ist CO2 Zertifikate ich sage nur eins unsere Politiker schmeißen mit unseren Steuergelder herum.
Ich bin kein Trump fan aber er hat mit den Zöllen recht und mit Subventionen auch.
Nur er übertreibt Maslos mit den Zöllen hat er sich von Musk abgeschaut.  

02.07.25 21:08

3207 Postings, 5664 Tage studibufrequency

"Wenn ich ein Auto für 50k kaufe und 10k Förderung bekomme,..."

hmmmm lass mich mal überlegen  -  wenn Du Die Förderung bekommst, tja wer hat dann wohl die Förderung? Deine Mutter??

Gut möglich, dass Hersteller ihre Preise künstlich etwas höher setzen, wenn es eine Förderung auf alle Modelle aller Hersteller gibt. Aber dafür müssen alle Hersteller mitmachen und es ist sehr einfach für einen einzelnen Hersteller, die anderen zu unterbieten. Außerdem ist das ja in den USA genau nicht der Fall, weil die Förderung eben nicht nach den Gießkannenprinzip für alle Hersteller und Modelle gelten. Und um die aktuelle Förderung in den USA, um die Elon Musk angeblich so bettelt, ging es ja hier.

02.07.25 21:13

3207 Postings, 5664 Tage studibuEV Absatz

Weiß jemand der renommierten Branchenexperten hier warum in Q2 Rivians Absatz mit -23% und der EV-Absatz von Ford mit -31% deutlich stärker abgenommen haben als der von Tesla?

Haben sich da die CEOs auch mit Trump angelegt, oder sind deren Modelle technologisch noch weiter überholt von VW?? Wobei - warum investiert VW dann eine weitere Milliarde in Rivian?

https://techcrunch.com/2025/07/02/...gen-as-sales-struggles-continue/
https://techcrunch.com/2025/07/01/...-outselling-the-f-150-lightning/  

02.07.25 21:35

6516 Postings, 724 Tage St2023studibu

das ist doch vollkommen egal was die anderen machen sie stehen nicht auf der Bühne und schreien wir machen jedes Jahr mehr Umsatz und Verkäufe. Tesla sagt sie sind ein Wachstum unternehmen.
Tesla hat ein Problem und da sprechen wir drüber und das sind die verkaufszahlen brechen weg.
Und jetzt vielleicht noch die Fördergelder. Die der Reichste Man der Welt glaube ich nicht gebraucht.
Oder ist er es gar nicht mehr wenn die Aktie einbricht von 1 Billion auf 60 Milliarden.
Wenn die Aufträge für Spice X nicht mehr kommen. Geht ihm die Luft aus?  

02.07.25 21:46
2

4365 Postings, 2171 Tage MaxlfZahlen und Unsinn

"Auch wenn ihr noch so oft Logistikflächen Halden nennt, ist und bleibt es Unsinn."

Auch wenn du noch so oft Halden Logistikflächen nennst, ist und bleibt es Unsinn!

Tesla hatte im ersten Halbjahr 2024   830 366 Fahrzeuge ausgeliefert,
im ersten Halbjahr 2025 aber nur 720 795 Fahrzeuge, d. h. 110 000 weniger.

Zudem wurden in dem Zeitraum 52 066 Fahrzeuge mehr produziert als ausgeliefert.

Nach Bullen-Lesart sind diese Fahrzeuge auf den Weltmeeren unterwegs und suchen ihre Eigner,
oder bevölkern weltweit die Logistikflächen!

02.07.25 21:50

6410 Postings, 1498 Tage BauchlauscherProduktionszahlen

Jo, ich mal wieder....

Tolle Produktionszahlen, aber wie sieht denn der Verkauf aus? Ist ja okay wenn man versucht seine Fabriken auszulasten, aber wenn am Ende der Kunde fehlt, ist dies dann doch ne fette Fehlplanung, was?

Und 100.000 Autos auf Halde mit etwas über 1.000.000 Qm Lagerfläche zu sagen wir mal 6 Dollar.... Ah rechnet selber aus.  

02.07.25 22:09

3207 Postings, 5664 Tage studibuBauchlauscher

Schön, dass Dir Deine Mama wieder Online-Zeit erlaubt und Du wieder mal vorbeischaust!!

Aber sag mal, warum wendest Du die Deine Argumentation nicht bei AMC an: "Ist ja okay wenn man versucht seine Kinos auszulasten, aber wenn am Ende der Kunde fehlt, ist dies dann doch ne fette Fehlplanung, was?"  

02.07.25 22:26
1

6410 Postings, 1498 Tage Bauchlauscherstudidu

Wirklich witzig, was du jetzt zum besten gibst.
Ich habe mich ja nun die letzten Tage sehr zurück gehalten und nichts gepostet. Abwer ich habe diese ELON-Lügen-Märchen sehr genossen.

Das du nun erneut meine allerbeste Mama ins Spiel bringt, sagt mir nur eines: Du bist ein bezahltes Etwas, was sich jeden Post speichert und diesen bei Bedarf benutzt.
Aber da bist du ja nicht alleine. Deine Arbeitskollegen helfen dir imens, oder auch nicht.

Produktionszahlen..... ja produziert mal. Kauft oder mietet Fläche. Bezahlt fleissig. Am besten auch noch "Erstanmeldungen", um dann diese langweiligen Straßenschleißer als, ja was auch.... zu verramschen.

Mutti grüßt übrigens und wünscht gute Besserung.  

02.07.25 22:29
1

Also das mit AMC, meiner Lieblingsaktie, musst du noch mal durch deine Denkorgane gehen lassen.

Wenn ich lese, dass alsbald jeder 7. Erdenbewohner ein ROBOTAXI, mit Beifahrer und Sicherheitsauto haben wird, dann farge ich mich, wo sind die ganzen Parkplätze?  

02.07.25 22:33
2

4365 Postings, 2171 Tage MaxlfZahlen 2025 S X und CT

Die Zahlen von Teslas Ladenhüter  (Modell S, Modell X, und Cyberdings), werden mitlerweile schamvoll zusammengefasst!

Produktion im ersten Halbjahr 2025: 30 570 Stück
Davon ausgeliefert:    23 275 Stück

Das bedeutet fast 25% der produzierten Fahrzeuge, rostet auf den Logistikflächen vor sich hin!

Das Erfolgsauto Cybertruck versteckt sich hinter diesen kümmerlichen Zahlen!

Freut mich besonders für die Pusher Winti und Streuen!  

02.07.25 22:37

3207 Postings, 5664 Tage studibubauchlauscher Parkplätze

Wo die ganzen Parkplätze sind?? Na ist doch klar - vorm AMC-Kino. Da ist alles leer.

Grüße zurück an Mutti, ich ruf sie in den nächsten Tagen mal an.  

02.07.25 23:05

6410 Postings, 1498 Tage Bauchlauscherstubidu

Ich finde es echt interessant, was du für eine Energie für mich aufwendest, wo ich doch so selten hier schreibe und auch nichts mit dieser Tesla-Blubber-Blase am Hut habe.
Okay, ich kenne persönlich einen (!) der ne veraltete Kiste von Trela fährt. Aber das war es dann auch schon.

Und warum willst du meine Mutti anrufen? Hast du nichts anderes in deinem erbärmlichen Dasein zu tun?
Magst du mir auch noch die Vorwahl nennen, also von der Nummer, wo du anrufen willst?

Aber ich bin ja fair. Also fahren alsbald 17 Milliarden Erdenbürger in 25 Milliarden, von 50 Milliarden gesteuerten Robotern, in 500 Trillionen herausragenden AMC Entertainment Kinos und sehen dort alles Fails dieser Robotaxiy in Endlosschleifen... allerdings in Laser- und Surraoundqualität.  

02.07.25 23:25
1

3207 Postings, 5664 Tage studibubauchlauscher

das habe ich Dir doch schon mal gesagt: Seit Du Vandalismus an Privatbesitz gut findest, macht sich Mutti große Sorgen um Dich, und da habe ich ihr versprochen, dass ich immer mal ein Auge auf Dich werfe, wo und mit wem Du Dich so rumtreibst. Hätte ich das nur mal früher gemacht! ...dann hätte ich Dich vielleicht davon abhalten können, Dein Taschengeld in AMC zu verjubeln, und es stattdessen gewinnbringend zu investieren - in Tesla zum Beispiel.

https://www.ariva.de/chart/images/...300094~Spro~w940x420~U10years~W1

Wenn Du auch mal telefonieren willst , ruf einfach durch. Meine Nummer inklusive Vorwahl ist in Muttis Handy gespeichert.

02.07.25 23:39

Also ich kenne da aus früherer Zeit Zirkusse, wo Clowns aufgetreten sind.
Diese fand ich meisten lustig und interessant.

Was du allerdings, mit über 80jährigen machst, wird wohl für immer dein kleiner persönliches und peinliches Geheimniss bleiben.

Und bitte erzähle uns nichts von deinen sexuellen Vorlieben beim telefonieren.

TriggerPunkt. Treffer.
Tesla... am Wählscheibentelefon.

03.07.25 07:24

114 Postings, 2892 Tage azulonoje

was für eine Gott verfluchte
traurige sch..
überlegt mal wo ihr seit
wie Kleinkinder  

03.07.25 07:47
1

245 Postings, 4570 Tage frequencystudibu

""Wenn ich ein Auto für 50k kaufe und 10k Förderung bekomme,..."

hmmmm lass mich mal überlegen  -  wenn Du Die Förderung bekommst, tja wer hat dann wohl die Förderung? Deine Mutter??"

Wenn Du 40k für ein Auto zahlst, der Hersteller aber 50k bekommen hat. lol
Gefördert werden in diesem Fall doch die Autos!
Nur weil das Geld das sich "Förderung" nennt an mich geht ändert das nichts an der Endrechnung.

Vielleicht kein einer der Bullen, studibu das erklären damit er es glaubt!  

03.07.25 08:28

3207 Postings, 5664 Tage studibufrequency

"Nur weil das Geld das sich "Förderung" nennt an mich geht ändert das nichts an der Endrechnung"

Also können wir uns schon mal darauf einigen, dass Du die Förderung bekommst. Sehr schön.
Auch richtig: Gefördert wird der Kauf von Elektroautos - weil diese umweltfreundlicher sind und weniger Folgekosten für die Allgemeinheit verursachen. Volkswirtschaftlich ziemlich sinnvoll (leider ist die Ausgestaltung oft ziemlich hirnrissig, z.B. wenn übergroße Hybride gefördert werden,aber das ist eine andere Diskussion...)

Die Frage hier war ja wer diese Förderung erhält - die Kunden oder Herstellet wie Tesla, so dass Elon Musk jetzt angeblich darum bettelt.

Alle EV-Fördersysteme die ich weltweit kenne, sind als Kaufprämie gestaltet. Also der Staat gibt dem Kunden einen Teil des Kaufpreises. Der Hersteller bekommt den normalen Listenpreis.

Mir ist keine Förderung bekannt, die als Verkaufsprämie ausgestaltet ist. Also wenn es Hersteller schaffen, ein Elektroauto zu verkaufen, dann bekommen sie vom Staat eine Förderung on top zum Listenpreis.
Die emission credits könnte man vielleicht so intetpretieren, aber eigentlich sind die wertlos, wenn sich alle Hersteller an die Flottengrenzwerte halten würden. Aber auch das ist eine andere Diskussion.
Wo Hersteller tatsächlich gefördert werden, ist in der Produktion, z.B. wenn sie eine neue Fabrik bauen, wo neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Das gibt es aber in vielen Industrien, und ist volkswirtschaftlich auch sehr sinnvoll - solange es sich um zukunftsfähige Technologien und Arbeitsplätze handelt.  

03.07.25 08:36

3207 Postings, 5664 Tage studibufrequency Endrechnung

Und hier noch eine kleine Sachaufgabe für Dich als Endrechnung:

Kunde A kauft ein Elektroauto für 50k, und bekommt weil es bestimmte Kriterien erfüllt, vom Staat 7.5k erstattet. Also Hersteller bekommt 50k. Kunde zahlt am Ende 42.5k, der Staat 7.5k.
Kunde B kauft das selbe Elektroauto, zum selben Preis von 50k. Weil er die Kriterien aber nicht erfüllt bekommt er keine staatliche Förderung. Der Hersteller bekommt also 50k. Der Kunde zahlt 50k, der Staat nichts.
Berechne die staatliche Förderung für den Hersteller in Fall A und B.  

03.07.25 09:43
1

6720 Postings, 1847 Tage Micha01@studi

Beispiel passt nicht, aber das weist du.

Wenn die 7.5k dem Elon egal sind, soll er sich doch nicht so aufregen.

Als in D die Förderung wegbrach, brach auch erstmal der E Absatz ein.

Es macht für den Kunden das Produkt günstiger, im Vergleich zu Wettbewerbern also erhöht dies selbstverständlich die Kaufanreize. Damit kann der Verkäufer auch seine Marge erhöhen, da er einen Höheren Verkaufspreis erzielen kann, als der Wettbewerber.

Nur dir ist das nicht klar? Vielleicht kann der Elon dir das erklären.  

03.07.25 10:45

3207 Postings, 5664 Tage studibuMicha

Warum soll das Beispiel nicht passen? Dann finde ein besseres, damit es auch St2023, frequency und Co verstehen...

Musk sind die 7.5k egal, und das hat er mehrfach auch so gesagt - solange sie für alle Hersteller gestrichen werden um keine Marktverzerrung zu haben. Worüber er sich aufregt - soweit ich das verfolge -  ist die extrem hohe Staatsverschuldung und Haushaltsdefizit in den USA, und dass einerseits Erneuerbare Energien wie Wind und Solar mit einer Sondersteuer belegt werden sollten, währen fossile Energie weiterhin subventioniert werden sollen. Seine Position zur Haushaltsdisziplin wird dir jede schwäbische Hausfrau unterschreiben. Und weil die Verfügbarkeit billiger Energie entscheidend ist, welches Land mal führend in Sachen KI sein wird, ist es tatsächlich ein absoluter Irrsinn für die USA auf teure Energie aus  Öl, Gas und Kohle zu setzen, während China massiv Solar ausbaut. Auch das wird jeder unterschreiben, der mal etwas darüber nachdenkt.

Zu Deinem ganzen Rest verweise ich auf mein Post oben https://www.ariva.de/forum/...ardaecher-550158?page=3109#jumppos77729
Die Gießkannenförderung, die es in Deutschland gab, war tatsächlich ein Unding, welches es zum Glück nicht mehr gibt. Allerdings ist das mit der Margenerhöhung die Du umschreibst, gar nicht so einfach, außer man hat ein (kriminelles!) Kartell, plus die Kunden sind komplett dumm.

Aber die aktuelle Diskussion dreht sich ja um die EV-Steuergutschriften in den USA, um die Elon Musk angeblich so bettelt. Und die funktioniert ja etwas anders. Da war es sogar so, dass Hersteller die Preise mancher Modelle  sogar noch senkten, um unter die Preisgrenzen für die Förderung zu fallen. Hier ein Beispiel von Tesla https://www.marketwatch.com/story/...ederal-ev-tax-credit-11673623459

Also genau das Gegenteil von deinem postulierten "Höheren Verkaufspreis"  

03.07.25 10:53

3207 Postings, 5664 Tage studibuja aber VW

ein interessantes youtube-Filmchen der FT über Volkswagen

https://www.youtube.com/watch?v=Nb-SEJxaa20  

03.07.25 11:05

14623 Postings, 3264 Tage SchöneZukunftEs geht Musk nicht um die E-Auto Subvention

Das ist eine wiederholte Lüge von Trump. Musk hat die Abschaffung der Tax Credits immer unterstützt.
https://www.businessinsider.com/...rump-ending-ev-tax-credits-2024-11

Es gibt zwei Themen die Musk hauptsächlich kritisiert:

1) Es geht darum dass erneuerbare Energie und damit bezahlbarer Strom blockiert wird durch zusätzliche Steuern (ist wohl teilweise entschärft worden), während teure fossile Energie weiter subventioniert wird. Während in China immer mehr billiger erneuerbarer Strom ins Netz kommt setzt Trump auf teure fossile Energie. Das ist ein riesiger Wettbewerbsnachteil für die USA bei dem Rennen um die Zukunft der AI.

2) Das Gesetzt sieht massive Einnahmekürzungen durch Steuererleichterungen für Reiche vor die zu einer gigantischen neuen Staatsverschuldung führen. Und Musk beklagt schon seit Jahren die hohen Schulden des Staates die über die Inflation auch nicht anders wirken als zusätzliche Steuern.

Musk war schon gegen die Einführung der Subventionen und hat immer gesagt dass er dafür ist sie abzuschaffen. Dann aber auch die Subventionen für fossile Treibstoffe. Letztere werden durch MAGA natürlich nicht angerührt.  

Antwort einfügen - nach oben

7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: An_Isy, cvr info, stockwave, Geo Sam, Niko_Belic, SimonSez, weisvonnix