"Nur weil das Geld das sich "Förderung" nennt an mich geht ändert das nichts an der Endrechnung"
Also können wir uns schon mal darauf einigen, dass Du die Förderung bekommst. Sehr schön. Auch richtig: Gefördert wird der Kauf von Elektroautos - weil diese umweltfreundlicher sind und weniger Folgekosten für die Allgemeinheit verursachen. Volkswirtschaftlich ziemlich sinnvoll (leider ist die Ausgestaltung oft ziemlich hirnrissig, z.B. wenn übergroße Hybride gefördert werden,aber das ist eine andere Diskussion...)
Die Frage hier war ja wer diese Förderung erhält - die Kunden oder Herstellet wie Tesla, so dass Elon Musk jetzt angeblich darum bettelt.
Alle EV-Fördersysteme die ich weltweit kenne, sind als Kaufprämie gestaltet. Also der Staat gibt dem Kunden einen Teil des Kaufpreises. Der Hersteller bekommt den normalen Listenpreis.
Mir ist keine Förderung bekannt, die als Verkaufsprämie ausgestaltet ist. Also wenn es Hersteller schaffen, ein Elektroauto zu verkaufen, dann bekommen sie vom Staat eine Förderung on top zum Listenpreis. Die emission credits könnte man vielleicht so intetpretieren, aber eigentlich sind die wertlos, wenn sich alle Hersteller an die Flottengrenzwerte halten würden. Aber auch das ist eine andere Diskussion. Wo Hersteller tatsächlich gefördert werden, ist in der Produktion, z.B. wenn sie eine neue Fabrik bauen, wo neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Das gibt es aber in vielen Industrien, und ist volkswirtschaftlich auch sehr sinnvoll - solange es sich um zukunftsfähige Technologien und Arbeitsplätze handelt.
|