Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 23.08.19 00:26
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 24334
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07.09.17 11:26
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8138 Postings, 1123 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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24308 Postings ausgeblendet.

22.08.19 14:49
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162 Postings, 1767 Tage mkid555Diess & VW & Tesla ! Chapeau

...also es ändert sich ja doch was. Hier zitiert:

"Nachdem VW-Chef Her­bert Diess in einem Bericht des "Manager Magazin" als "größter Tesla-Fan der Autoszene" bezeichnet wurde, kursieren am Markt Gerüchte um einen möglichen Vorstoß der Wolfsburger in Richtung des US-Elektroautobauers. Tesla-Papiere verteuerten sich vorbörslich gut 3 Prozent".

Ich habe noch nie verstanden, weshalb die Deutsche Autoindustrie nicht mal kurz 50 Mrd auf den Tisch wirft und eine Mehrheit an dem Laden erwirbt...aber immerhin die Richtung stimmt jetzt. Wenigstens bei VW. Das finde ich wirklich gut. Solche Manager brauchen wir. Nur die elendig hohen Stromkosten in D sind ein Problem, da muss die Politik ran.

Der ID3. macht Sinn, Daimler kommt zumindest mit einer Hybridoffensive, nicht nur ein "blödes" "Wir schaffen das" sondern "Walk the talk".
Bravo, jeder weiss wie unglaublich schwer das ist.

(und meinen Tesla Aktien tut es auch gut...)
 

22.08.19 15:21

8138 Postings, 1123 Tage SchöneZukunftBMS des EQC hat noch massive Probleme

Gut dass Daimler erstmal nur sehr kleine Stückzahlen verkauft. Die Lernkurve die sie noch durchlaufen müssen ist wohl steiler als sich viele gedacht haben.

https://youtu.be/_EfKlY61yw8?t=898

Wenn die Reichweite innerhalb kürzester Zeit von 300 km auf 200km fällt kann das zu massiven Problemen führen. Und dann gleich darauf die Ladeangst. Von den vier DC Ladern sind drei besetzt und einer kaputt. Am AC kann der Mercedes nur 7 kW.

Da hat die Konkurrenz noch sehr viel aufzuholen bis sie den Stand von Tesla erreichen. Mit dem EQC muss man wohl noch öfter in die Werkstatt um neue Software aufspielen zu lassen bis alles rund läuft.

 

22.08.19 15:24

8138 Postings, 1123 Tage SchöneZukunft@ubsb55: Aussagen unterschieben

Es ist ein Unterschied zwischen dem was ich schreibe und dem was ich verlinke. Indem du behauptest ich hätte geschrieben was nur in dem Link steht schiebst du mir etwas unter.  

22.08.19 15:27

8138 Postings, 1123 Tage SchöneZukunft@RPM1974: dick, fett und teuer

Damit mag man zwar die besten Margen machen und der Markt wächst leider auch stark. Trotzdem gilt das was du selbst schon festgestellt hat. Die Anzahl der Autos die man zu so einem Preis verkaufen kann ist nun mal begrenzt.  

22.08.19 15:30

8138 Postings, 1123 Tage SchöneZukunft@RPM1974: SZ Ingenieur ist Ingenieur

Das bezweifle ich doch sehr stark. Elektrotechnik, Elektronik und vor allem Software stellt doch ganz andere Anforderungen an einen Ingenieur als Strömungslehre oder anderes fossiles Motoren-Know-How.  

22.08.19 15:33

6013 Postings, 1442 Tage ubsb55Schöne Zukunft

"Diese Logik ist erstaunlich."  Hab ich geschrieben, bezogen auf das, was da stand. Ich hab nicht geschrieben, " deine" Logik .........also, wat nu?  

22.08.19 15:37

8138 Postings, 1123 Tage SchöneZukunft@ubsb55: wat nu?

Belassen wir es dabei.  

22.08.19 15:40

8138 Postings, 1123 Tage SchöneZukunft@RPM1974: #24300 Entwicklungsländer

Danach werden noch Typen für Schwellenländer und Entwicklungsländer produziert
Das glaubst du nicht ernsthaft, oder? Wenn fossile Autos für uns zu teuer und ineffizient sind, dann werden die für ärmere Länder noch weiter gebaut?

Und wie viele Neuwagen werden denn in Entwicklungsländern abgesetzt?

Vielmehr werden die einen Teil der fossilen Gebrauchten aufs Auge gedrückt bekommen, damit wir nicht alle unverkäuflichen Gebrauchten verschrotten müssen.

Zumal es dort dank billiger PV-Module eines sehr billig geben wird: Strom. Öl hingegen muss teuerst importiert werden. Es müssen also einfache und günstige Elektroautos her.

Ich denke so wie Asien sich jetzt weigert unseren Plastikmüll weiter abzunehmen wird es auch keinen Markt mehr für fossile Autos geben. Die Kosten sind einfach zu hoch.  

22.08.19 15:44
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8138 Postings, 1123 Tage SchöneZukunftUpdate: VW denies

Hätte mich auch gewundert. Tesla hat zur Zeit genug Cash. Die bisherigen Investoren verkaufen wohl kaum zum aktuellen Tiefpreis und eine Verwässerung will auch niemand.

Für VW könnte es aber ein kluger Schachzug sein mit Tesla zusammen zu arbeiten und von deren Know How zu profitieren. Damit könnte VW den Vorsprung auf Toyota und andere fossile Hersteller ausbauen.
 

22.08.19 15:54

8138 Postings, 1123 Tage SchöneZukunftEs gibt viel mehr Windkraft-Potential in Europa

als bisher gedacht. Die Stromproduktion an Land könnte noch hundert mal höher sein als im Moment.

Bisher wusste man schon, dass man in Europa 365 Tage im Jahr für alle 24h genug Windkraft in Europa hätte um komplett nur noch Strom aus Windkraft zu verwenden. Aber das will natürlich keiner weil es viel zu teuer wäre, weil man enorme Überkapazitäten bauen müsste und irrsinnig viel Leitungen. Es ist nur halt interessant das es ginge.

Genauso könnte Deutschland alleine durch Solaranlagen auf den Dächer mehr Energie erzeugen als gebraucht wird. Wäre da nicht das klitzekleine Speicherproblem. Ohne sehr teure PtX Lösungen wäre das nicht zu machen. Zum Glück gibt es noch die Windkraft.

Wann immer jemand bei uns die Energiewende mit nur einer Technologie wuppen will weiß man dass er es nicht ehrlich meint. So wie der Herr Sinn mit seinem Zappelstrom, der richtiger Weise festgestellt hat dass man es alleine mit PV und Pumpspeichern nicht hin bekäme. Das ist so dreist, dass ich es als Lügenvortrag bezeichne. Denn niemand schlägt das vor oder will das machen.
Onshore wind farms in Europe have the capacity to produce 100 times the energy that is currently generated, according to a new study.
 

22.08.19 15:58
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18626 Postings, 4629 Tage RPM1974SZ natürlich glaub ich das

Genauso wie ich glaube, das Tesla in den letzten hochkursigen Zügen liegt, wenn jetzt schon VW Gerüchte kursieren die innerhalb von 1 Stunde von VW aber sowas von dementiert werden.

Wer will noch bei 220 Dollar abladen?
https://www.ariva.de/news/...tiert-bericht-ueber-interesse-an-7788714  

22.08.19 16:17
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14831 Postings, 2421 Tage börsianer1@SZ

einfach weniger verbrauchen,  Zoe statt Model S, Zug statt Flieger, Gemüse statt Fleisch. Wo ist das Problem?

Wenn jemand mit Verzicht nicht klarkommt, kann er Bio Schnaps kaufen und sich die Welt schöntrinken und von tollen Teslas, BEV-Fliegern und ewigem Leben dank Fortschritt halluzinieren.  

22.08.19 16:36
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6013 Postings, 1442 Tage ubsb55börsianer

"Gemüse statt Fleisch. Wo ist das Problem? "  Kein Problem, ich bin millitanter Sekundärveganer.  

22.08.19 16:41
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14831 Postings, 2421 Tage börsianer1@ubsb

habe noch Sirloin-Steaks vorrätig, die Neuorientierung Richtung Gras ist aber angedacht.

Wenn Gras, dann nur im BEV.  lol  

22.08.19 16:43
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6013 Postings, 1442 Tage ubsb55Schöne Zukunft

Nix VW und plums.

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...instieg-1028466418


" Ein VW nahestehender Banker sagte, Diess würde zwar gerne Zugriff auf die Softwarekompetenz Teslas haben, es sei aber wohl unmöglich zu rechtfertigen, 30 Milliarden Dollar (27 Milliarden Euro) für das ganze Unternehmen hinzublättern. "

Man beachte die Zahl 27 Mrd Euro. Ich denke, VW wartet noch ein Bischen, dann können sie den Laden für 10 Mrd kaufen. Vielleicht ein Konsortium von VW, BMW und Daimler.  

22.08.19 16:55
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6013 Postings, 1442 Tage ubsb55Zum Gerücht

22.08.19 16:55
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4190 Postings, 3248 Tage AlibabagoldTesla Kursziel 99 Dollar

Gerüchte über einen Einstieg von VW bei Tesla gab es 2018 schon mal. Einfach mal googeln. Die jetzige Meldung ist nur ein Versuch, um von der Walmart-Klage abzulenken. Außerdem braucht Tesla noch dieses Jahr frisches Geld, sonst können sie das vierte Quartal nicht voll produzieren. Das Werk in China muss auch endlich fertig werden. Gibt es zum Produktionsstart eigentlich news?

Ich glaube auch nicht, dass Tesla pleite gehen wird. Es werden Firmen wie Toyota, VW, Daimler, BMW an den Filetstückchen interessiert sein. Bevor Musk mit Tesla pleite geht, wird er Investoren an Bord lassen oder die Firma ganz verkaufen. In der aktuellen Krise wird aber niemand mehr als 10 Milliarden in Tesla investieren... schon gar nicht als Einzelunternehmen.  Daher liegt mein Kursziel für die nächsten 12 Monate bei 99 Dollar, sorry. Dies ist nur meine Meinung und ich hoffe natürlich, dass Tesla wieder steigt! Die Firma ist toll, die Autos sind die Zukunft - nur der Laden läuft nicht so rund wie er sollte.  

22.08.19 17:26

6013 Postings, 1442 Tage ubsb55Alibabagold

"Bevor Musk mit Tesla pleite geht, wird er Investoren an Bord lassen oder die Firma ganz verkaufen."

Es werden sich keine Investoren finden, die sich von Musk dazwischenquasel lassen. Also bliebe nur der Verkauf. Aber Elon wird sicher Mondpreise im Sinn haben. Vielleicht geht er lieber mit fliegenden Fahnen unter, weil er stur ist und bis zuletzt an den Endsieg glaubt.  

22.08.19 17:39

18626 Postings, 4629 Tage RPM1974Software Kompetenz

Stände VW gut.
Den Rest haben die meiner Meinung nach.
Aber dafür Tesla kaufen?  Abwerben und Anwerben kommt da günstiger.  

22.08.19 18:11
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162 Postings, 1767 Tage mkid555Software Kompetenz Anwerben und Abwerben

...ja, genau diese Denkweise ist das Problem des Deutschen Engineerings.
Nach diesem Tenor werbe man ein paar Mitarbeiter von Alphabet oder Microsoft ab und hätte eine Suchengine oder Windows in ein paar..... Jahrzehnten....

Grr.. Software Architekturen, Libraries, Digitale Infrastrukturen kann man nicht mal eben abwerben und ersetzen, das sind extrem komplexe und gleichzeitig wertvolle Strukturen die man über Jahre hinweg aufbaut, verfeinert, bugfixt, wertsteigert, nochmals bugfixt bis das Ganze zu einem fundamental stabilen SW-Framework wird. Sobald die KI dazukommt, ist es übrigens noch komplexer.

Ganz sicher ist das ein Problem der Deutschen "Ingenieursdenkweise". Funktioniert bombig bei "Mechanischem", "Sichtbarem", ist aber eben im SW-Bereich extrem anders und einer der Gründe weshalb die FAANGs eine so extrem hohe und vollkommen berechtigte Bewertung haben. (Nein, kein TESLA Vergleich).

Haben die Wenigsten in "Good Old Germany" verstanden, die Machtlosigkeit gegen diese digitalen Infrastrukturen wird aber vielen demnächst noch klarer werden.  

Merke: Kaufen statt kopieren, wenn der Vorsprung zu gross und kriegsentscheidend ist.

oder anders: wieso kaufen die granz grossen FAANGS ständig SW-Firmen auf?  Weil Copy/Paste und "better invented here" bei Software aus naheliegenden Gründen nicht so einfach funktioniert wie bei sichtbar Mechanischem !

 

22.08.19 18:16

2022 Postings, 1656 Tage EuglenoFahrstunden im neuen Tesla

22.08.19 20:31
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18626 Postings, 4629 Tage RPM1974Solche Sachen will VW

auch nicht entwickeln.Sowas gibt es frei käuflich bei Apple, Alphabet und Microsoft. Warum etwas entwickeln wo es kein Alleinstellungsmerkmal gibt.  Ausser bei dem, der es bereits entwickelt hat ?  

22.08.19 23:16

877 Postings, 522 Tage StreuenIch habe mich gefreut

Ich war gerade beruflich in einem kleinen Städtchen. Das letzte mal als ich dorthin musste, musste ich noch mit einem Verbrenner fahren. Dort wo ich damals getankt hatte steht jetzt ein Mehrfamilienhaus mit einer Solaranlage auf dem Dach. Das nenne ich mal Fortschritt.

Denn diesmal hatte ich ein BEV. Leider keinen Tesla aber der Kona ist auch ein sehr gutes Auto. Würde ich jederzeit empfehlen wenn man nicht mehr Platz braucht und man Zeit hat auf das Auto zu warten (zwölf Monate Wartezeit, oder ist das besser geworden?). Persönlich würde ich mich aber für ein Model 3 entscheiden wenn ich ein Auto kaufen müsste. Der Kona stammt vergleichsweise immer noch aus einer alten Welt.

Laden konnte ich sogar kostenlos auf dem zentralen Parkplätzchen. Der Kona konnte wohl nur 5 kW aber das hat zumindest gereicht um wieder nach Hause zu kommen. Ich hatte allerdings Glück denn es gab nur zwei Säulen und eine war schon belegt.

Ladeangst ist das Thema um dass sich die Gesellschaft kümmern muss. Nicht Reichweitenangst! Man muss wissen ob und wo man am Ziel laden kann und sich darauf verlassen können. Im Moment hat man nur mit einem Tesla bei den SuperChargern den Schutz vor Überraschungen.

Und das zweite Problem ist die Transparenz bei den Kosten. Es ist doch ein Unding dass man ein Dutzend verschiedener Apps braucht oder sich gar im Rathaus beim Bürgermeister registrieren lassen muss. Es müsste eine einzige App geben die mir jederzeit die aktuelle Verfügbarkeit und Kosten verrät. Und diese App ist idealer Weise im Auto in das Navi eingebunden. Wie bei Tesla halt.  

22.08.19 23:36

14831 Postings, 2421 Tage börsianer1@Streunen

Es müsste eine einzige App geben die mir jederzeit die aktuelle Verfügbarkeit und Kosten verrät. Und diese App ist idealer Weise im Auto in das Navi eingebunden. Wie bei Tesla halt.

So eine App-Zwangsjacke ist nicht flexibel genug. Man muss auch persönlich, per e-mail, telefonisch kommunizieren können.

Bei Tesla darf man Reparaturtermine inzwischen nur noch per App vereinbaren. Diese Verschlimmbesserung hat dazu geführt, dass man auf einen Termin zwanzig mal so lange  warten muss wie bei einem flexiblen, fortschrittlichen, hochmodernen fossilen Dinohersteller.

Wenn ich meinen Audi in die Werkstatt bringe, rufe ich einen Tag vorher an. Bei Tesla muss ich 60 Tage vorher an-appen. Siehe #servicehell 

 

23.08.19 00:26

877 Postings, 522 Tage StreuenMit der Ladesäule telefonnieren

Das ist ja besser als mit der Parkuhr. Da muss man nicht dauernd Geld nachschmeißen  

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