TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 1 von 958
neuester Beitrag: 17.05.24 11:08
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 23931
neuester Beitrag: 17.05.24 11:08 von: solar_wind Leser gesamt: 6163023
davon Heute: 4057
bewertet mit 48 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
956 | 957 | 958 | 958  Weiter  

23.11.06 19:09
48

11820 Postings, 7429 Tage fuzzi08TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?

Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.

Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.
 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
956 | 957 | 958 | 958  Weiter  
23905 Postings ausgeblendet.

16.05.24 11:38
7

715 Postings, 4902 Tage Nordi63Oder mal einfach erklärt.

Wann ist Verschuldung ein Problem?

Schulden sind ein Instrument, das Unternehmen beim Wachstum hilft, aber wenn ein Unternehmen nicht in der Lage ist, seine Kreditgeber zu bezahlen, dann ist es ihnen ausgeliefert. Wenn die Dinge wirklich schlecht laufen, können die Kreditgeber die Kontrolle über das Unternehmen übernehmen. Ein häufigerer (aber immer noch kostspieliger) Fall ist jedoch, dass ein Unternehmen Aktien zu Schleuderpreisen ausgeben muss, wodurch die Aktionäre dauerhaft verwässert werden, nur um seine Bilanz zu stützen. Am häufigsten kommt es jedoch vor, dass ein Unternehmen seine Verschuldung gut verwaltet - und zwar zu seinem eigenen Vorteil. Der erste Schritt bei der Betrachtung der Verschuldung eines Unternehmens besteht darin, die liquiden Mittel und die Schulden zusammen zu betrachten.

Wie gesund ist die Bilanz von TUI?

Die jüngsten Bilanzdaten zeigen, dass TUI Verbindlichkeiten in Höhe von 7,33 Mrd. ? hat, die innerhalb eines Jahres fällig werden, und Verbindlichkeiten in Höhe von 6,79 Mrd. ?, die danach fällig werden. Demgegenüber stehen 1,79 Mrd. ? an Barmitteln und 1,04 Mrd. ? an Forderungen, die innerhalb von 12 Monaten fällig werden. Die Verbindlichkeiten übersteigen also die Summe der Barmittel und (kurzfristigen) Forderungen um 11,3 Mrd. ?.

Dieser Mangel belastet das 3,46 Milliarden Euro schwere Unternehmen selbst, als ob ein Kind unter dem Gewicht eines riesigen Rucksacks voller Bücher, seiner Sportausrüstung und einer Trompete zu leiden hätte. Wir sind daher der Meinung, dass die Aktionäre diese Entwicklung genau beobachten sollten. Am Ende des Tages würde TUI wahrscheinlich eine umfangreiche Rekapitalisierung benötigen, wenn die Gläubiger eine Rückzahlung verlangen.

Wir verwenden zwei Hauptkennzahlen, um uns über den Schuldenstand im Verhältnis zum Gewinn zu informieren. Die erste Kennzahl ist die Nettoverschuldung geteilt durch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), während die zweite Kennzahl angibt, wie oft das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) den Zinsaufwand deckt (oder kurz: die Zinsdeckung). Auf diese Weise werden sowohl die absolute Höhe der Verschuldung als auch die dafür gezahlten Zinssätze berücksichtigt.

TUI hat ein sehr niedriges Verhältnis von Schulden zu EBITDA von 1,2, so dass es seltsam ist, eine schwache Zinsdeckung zu sehen, wobei das EBIT des letzten Jahres nur das 1,6-fache der Zinsausgaben betrug. So oder so ist es klar, dass die Verschuldung nicht trivial ist.

Quelle:https://simplywall.st/de/stocks/de/...-some-risk-with-its-use-of-debt
Stand: Dezember 2023

Also niemand sagt, dass Tui eine "schlechte Aktie" ist.
Es müssen einfach noch viel "Hausaufgaben" gemacht werden und bis dahin, ist dass Risiko einfach zu hoch!

Allen investierten, viel Erfolg.  

16.05.24 12:19
1

531 Postings, 493 Tage großer_prinzFrage.. Wenn Tui angeblich so

Schlech sein soll.. Warum kauft der Norwegische Staatsfond 3,16 % und andere anteile von Tui?
Und die nächte Frage:
Wenn ihr Tui nicht gut findet, wieso geht ihr einfach nicht raus und gut ist?
Stadt andauernd irgendwelche negative post su suchen?
Wozu der ganze Aufwand?
Da scheinen andere absichten dahinter zu sein..

 

16.05.24 12:25

539 Postings, 6063 Tage Schmidti68Der

Einstieg des Staatsfonds hat mich auch dazu veranlasst um 20% auf nun 8% des Depots aufzustocken.
Ist meine Dritt Größte Position, bereits im Plus und weiter aussichtsreich.
Die bieten eine FreeCF Rendite von über 10% per 2025... wo gibt's das noch in der Branche?
Absolut unterschätzt der Wert.  

16.05.24 12:56
3

59194 Postings, 3455 Tage EtelsenPredatorJeder hat seine eigene Strategie,

und das akzeptiere ich natürlich.

Für mich kommen altersbedingt langfristige Invests nicht mehr in Frage.
Würde ich in TUI langfristig investieren, wenn ich jünger wäre?

Nein, würde ich nicht. Schon gar nicht, um eine irgendwann wieder gezahlte Dividende zu kassieren.
Entweder würde ich die Aktie traden (wie bereits mehrfach in den letzten fünf bis sechs Jahren), oder lege gleich anders an.
Das Traden in den letzten Jahren hat mir echt gutes Geld eingefahren. Als Dividenjäger würde ich noch ewig warten müssen.
Zeit ist Geld.
Heute wieder verkauft. Gute Nachrichten halfen dem Kurs nicht, MDax wird wohl eingepreist sein oder eben nicht vom Hocker hauen.
Viel Erfolg mit euren Invests.
 

16.05.24 13:44
1

328 Postings, 471 Tage Wertpapier188@großer_prinz

Einfach mal andere Meinungen akzeptieren!

Das hier einige Aktionäre Tui hinterfragen, ist völlig legitim angesichts der Performance.

Und wer täglich unreflektiert "super good news" verkündet und bei der Kursentwicklung nur die Plattitüde "die Kleinen sollen rausgeschüttelt werden" draufhat, sollte vielleicht auch mal andere Informationen annehmen!

Norwegens Fond hat aufgestockt. Von welchem Niveau? Hatten die vielleicht vorher 2,99% und haben jetzt nur den Meldeschwellenwert erreicht. Und die Gründe dafür? Widerspiegeling des MDAX und deshalb vorab Zukäufe? Nachrichten mal sachlich erfassen wäre angesichts des Aktienkursfaktes angebracht. Stattdessen werden hier andere angegangen, die nicht 24/7 Hurra schreien.  

16.05.24 13:47

21126 Postings, 1017 Tage Highländer49TUI

Anleger quittierten am Mittwoch die Quartalszahlen von TUI mit einem Abschlag von knapp -2%. Auch am Donnerstagvormittag ist die TUI-Aktie mit über 1% im Minus. Warum eigentlich? Und wie schätzen Experten die Zahlen ein?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...95-tui-aktie-grund-kauf  

16.05.24 13:48
1

328 Postings, 471 Tage Wertpapier188Und nochwas

"Hinzu kommt das die Tourismusbranche für die nächsten Jahre Boomen wird."

ist völlig blauäugig und blendet die geopoltischen Risiken komplett aus. Niemand weiß, wie sich der Tourismus in den nächsten Jahren entwickelt.

Ein Funke in Nahost, ein Scharmützel zuviel in Taiwan, die nächsten Wahlen in den USA mit einem möglichen unberechenbaren Präsidenten.....es gibt soviel Unwägbarkeiten wie seit Jahren nicht!  

16.05.24 15:17

3 Postings, 113 Tage LuemmelchrisAuffällig..

.. ist heute wieder, es wird 15:00 und der Kurs kippt nach unten.. das finde ich sehr interessant.. (aktuell leider im negativen Sinn)  

16.05.24 15:17
1

1108 Postings, 1225 Tage halfordTui

Die 6,66 kommt wieder...
Schnauze voll...  

16.05.24 15:20
1

417 Postings, 4296 Tage AudiomanShortseller aktiv?

da kracht die TUI binnen 15 min um 12 C gen Süden. Der Real-Time-Ticker bei L&S kommt kaum noch nach, da so viele Umsätze getätitgt werden. Da klingt für mich nach Shortseller....  

16.05.24 16:24

1049 Postings, 980 Tage alpenland2sind wohl die NY Boys

die allgemeine Weltlage ist ja hinreichen bekannt,
aber gelegentlich kommen die Schwarzmaler #23913  aus den Löchern, vielleicht auch um etwas Umsatz zu generieren (für die Banker), nichts ist schlimmer als keine Kursbewegungen.
 

16.05.24 19:32
1

8792 Postings, 5137 Tage Resol_iMein Schiff 7

17.05.24 06:33

328 Postings, 471 Tage Wertpapier188alpenland

Post #23913 mal komplett lesen und verstehen, auf welche Aussage sich das bezieht.

Aber wenn man in so einem Post in diesem Popelforum eine Verschwörung von Bankern sieht, die Umsätze generieren wollen....

Solltest du vielleicht mal medizinisch abklären lassen!

Echt unfassbar, manchen hier ist auch der allergrösste Schwachsinn nicht zu peinlich.


 

17.05.24 08:38

1020 Postings, 259 Tage cvr infoWas aber auch stimmt, ist die Tatsache

daß das einzige Ereignis, daß die Tourismusbranche wirklich runtergezogen hat, Corona war.

Risiken und Unwägbarkeiten gab es schon immer, auch in der Häufung wie derzeit. Verreist sind die Menschen dennoch immer, es wurden nur die Ziele gewechselt.

Aber Schwarzmalerei hat Konjunktur, quer durch alle Medien. Sorgen und Angst zu verbreiten scheint zur Zeit schwer in Mode zu sein :-(  

17.05.24 08:44

59194 Postings, 3455 Tage EtelsenPredatorSchwachsinn?

Also ich mag klare Formulierungen wie "Ich sehe die .... Euro bis ..." ohne weitere Begründung. Da wird nicht viel gelabert.
Drollig auch Posts mit nur einem Satz, wie "Ich habe auch gekauft".
Gebt ihnen 50 Cent für die Parkuhr, die DAS interessiert!
Vielleicht auch mal "Forum" googeln.... Danach glüht die Birne vor Erkenntnis derart, dass Fremde euch für den Leuchtturm von Wangerooge halten...
Ironie off.  

17.05.24 08:48

730 Postings, 2747 Tage bertelAnalysten hin oder her...

der Bernstein meint es gut mit TUI, Kursziel 6,80 sauber, (?) wolln mal hoffen das es erreicht wird...crv, es gibt aber Titel die sich nicht runterziehen lassen und sogar von den unsicheren Märkten  profitieren.  

17.05.24 09:22
2

8792 Postings, 5137 Tage Resol_inachgelegt

billiger wird es NIE mehr...........YES  

17.05.24 09:24

8792 Postings, 5137 Tage Resol_iDer

kleine Verfallstag macht es möglich YES  

17.05.24 09:35
3

328 Postings, 471 Tage Wertpapier188Crv

Das einzige, was Konjunktur hat, ist seine eigenen Narrative im Internet zu pflegen wie die Legende von der medialen Schwarzmalerei.

Diese werden dann faktenfrei mit eigenen Schubladen gepflegt. Immer wieder und wieder. Auch das weiß man spätestens seit der Pandemie.

Und sorry, Corona war Absturz für die Tourismusbranche, aber ist nicht Ursache für den jetzigen Kurs bei TUI.

TUI hatte schon vor Corona eine viel zu hohe Verschuldung und genau das fällt jetzt auf die Füsse, weil die Konsolidierung nach dem Pandemiedesaster viel länger dauert. Oder wieviele Unternehmen kennst du, die binnen kurzer Zeit so viele KEs durchgeführt haben? Selbst Lufthansa hat es mit einer hinbekommen.

Die binäre Sichtweise, nur schwarz oder weiß von Leuten wie dir, die nervt echt.

ich bin hier investiert, weil ich die Chancen für höhere Kurse sehe. Dass heißt aber nicht, dass ich die Risiken ausblende und die Fakten ignoriere.

Resol feiert hier täglich die Kursrakete und klopft sich auf die Schulter für seine Prognosen, die ja eingetreten sind.....und der Kurs krepelt gerade bei 6,63 EUR rum. Das muss man doch irgendwann mal merken? Oder ist das eigene Realleben so unerträglich, dass man nur noch in seiner Fantasiewelt lebt?

Bin erstmal raus aus diesem Forum, alle 50 Beiträge mal was Substantielles macht den Blödsinn hier nicht wett, durch den man scrollen muss.....

Adieu




 

17.05.24 09:57
2

17 Postings, 5468 Tage solar_windShortseller

Es sind wieder die berühmten Shortseller am Start.
Vielleicht sollte man man auch hier mal das Gamestop Spiel spielen?!!

https://m.aktiencheck.de/exklusiv/...f_Attacke_um_Aktiennews-16893598  

17.05.24 10:01

1108 Postings, 1225 Tage halfordTUAG

Ab 6,50 kann man wieder nachkaufen, wenn man möchte...  

17.05.24 10:29

730 Postings, 2747 Tage bertelDanke halford...

mein bedarf ist gleich null, warte auf eine Ausstiegschance mit größter Schadensbegrenzung. Hätte ich bei 6,90... machen sollen, zwar mit Verlust aber besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.  

17.05.24 10:54

531 Postings, 493 Tage großer_prinzDie Shortseller gehören verboten

den sollte hier das gleiche passiere wie bei  Gamestop..

https://m.aktiencheck.de/exklusiv/...f_Attacke_um_Aktiennews-16893598  

17.05.24 11:08

17 Postings, 5468 Tage solar_windShortseller Attacke

Ja würden alle ihre Positionen halten, hätten die Shortseller keine Chance.
Nur deshalb haben sie bei Gamestop sehr teuer zurückkaufen müssen. Da die Wetten auf fallende Kurse nicht funktioniert haben.
Kann natürlich auch die Sorge verstehen das Geld zu verlieren.
Deshalb nur mit Geld an die Börse was man nicht zum Leben dringend braucht!  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
956 | 957 | 958 | 958  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben