mbb

Seite 1 von 18
neuester Beitrag: 24.09.18 16:02
eröffnet am: 11.10.12 17:28 von: asdf Anzahl Beiträge: 442
neuester Beitrag: 24.09.18 16:02 von: erfg Leser gesamt: 144277
davon Heute: 14
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
16 | 17 | 18 | 18  Weiter  

11.10.12 17:28
7

2825 Postings, 5328 Tage asdfmbb

Der Gewinn pro Aktie dürfte woll im kommenden Jahr so zwischen 2-2,5 Euro liegen.
Währe ein Kgv von 5 Ca. und ca. 0,7 Euro pro Aktie sind auch durch aus möglich .

Bitte um eitere Meinung aber Meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen

Neue Dimension

Servietten statt Kampfjets. So könnte man den Wandel der MBB in den letzten 15 Jahren beschreiben. 1997 arbeitete das Unternehmen noch als Daimler-Tochter unter dem klangvollen Namen Messerschmidt-Bölkow-Blohm (MBB) mit am Kampfflieger Tornado. Heute agieren die Berliner als Beteiligungsholding für mittelständische Industriegesellschaften.

Das Beteiligungsportfolio der seit 2005 unter MBB Industries (WKN A0E TBQ) firmierenden Gesellschaft ist nicht nur auf den ersten Eindruck sehr bodenständig. Neben Hanke Tissue, einem führenden Hersteller bedruckter Servietten, finden sich im Portfolio derzeit unter anderem die auf das Cloud-Computing spezialisierte DTS Systeme GmbH sowie der ebenfalls börsennotierte Holzwerkstoffprofi Delignit wieder.

Neue Dimension

Jüngster Zugang in der MBB-Familie ist die Firma Claas Fertigungstechnik. "Wir haben die Claas Fertigungstechnik, die jetzt bereits den Namen MBB Fertigungstechnik trägt, zum Ende des ersten Quartals 2012 erworben", erklärt der MBB-Vorstandsvorsitzende Dr. Christof Nesemeier im Gespräch mit dem AKTIONÄR. Der Sondermaschinenbauer, der im Wesentlichen in der Automobilindustrie tätig ist, dürfte die Hauptstädter operativ in den kommenden Quartalen in eine ganz neue Dimension katapultieren.

Starke Zahlen

Das belegen die heute vorgelegten Halbjahreszahlen. Umsatz und Gewinn wurden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gesteigert. Der Umsatz stieg um 73 Prozent auf 89,8 Millionen Euro. Das EBITDA erhöhte sich um 146 Prozent auf 10,9 Millionen Euro. Das EBIT verbesserte sich um 217 Prozent auf 8,4 Millionen Euro. Das Konzernergebnis nahm ebenfalls überproportional zu und kletterte um 151 Prozent auf 5,8 Millionen Euro. In den Zahlen ist ein Ertrag aus der Erstkonsolidierung der MBB Fertigungstechnik von 1,7 Millionen Euro enthalten. Das Ergebnis pro Aktie lag im ersten Halbjahr 2012 bei 0,89 Euro (Vorjahr: 0,35 Euro).

Auf Rekordniveau

Die neue MBB Fertigungstechnik wird zwar erst ab April in der MBB-Bilanz konsolidiert, dennoch dürfte die Nummer 6 im Portfolio schon im laufenden Jahr mindestens 100 Millionen Euro zusätzlichen Umsatz bescheren. Am Ende dürfte sich der Umsatz 2012 somit auf mehr als 200 Millionen Euro verdoppeln. "Die Auftragsbestände sind auf Rekordniveau, die Qualität ist hoch. Ein schöner Kauf eines wirklich guten Unternehmens", erklärt ein sichtlich zufriedener Firmenlenker.

Hot-Stock der Woche

Auch beim Gewinn dürfen sich Börsianer auf einen Riesensatz im Vergleich zum Vorjahr einstellen. Derzeit schätzen Analysten den Gewinn je Aktie im Gesamtjahr auf 1,12 Euro (Vorjahr: 0,51 Euro). DER AKTIONÄR geht nach den starken Halbjahreszahlen davon aus, dass diese Marke sogar noch deutlich übertroffen wird. Bei der Vorstellung als "Hot-Stock der Woche" (Empf.-Kurs: 8,44 Euro) in der AKTIONÄR-Ausgabe 33/12 hat DER AKTIONÄR für 2012 noch einen Gewinn je Aktie von 1,35 Euro prognostiziert. Diese Einschätzung wird nun noch einmal überprüft und vermutlich noch einmal hochgesetzt.

Erste Engpässe

Es läuft derzeit so gut, dass Nesemeier, der sich bei der MBB Fertigungstechnik selbst als Geschäftsführer eingesetzt hat, an seine Kapazitätsgrenzen stößt. "Der Engpass ist momentan definitiv die Kapazität. Nicht die finanzielle, sondern die personelle Kapazität", so der Vorstand. Kann er die Kapazitäten wie geplant ausbauen, dürften Umsatz und Gewinn weiter dynamisch steigen.

Erfolgreiche Strategie

Bei der Suche nach neuen Beteiligungen folgen die MBB-Verantwortlichen einem stetig weiterentwickelten, standardisierten Verfahren. "Dieses garantiert eine systematische, zügige und treffsichere Auswahl attraktiver Beteiligungen", so Nesemeier. Der Beteiligungserwerb wird durch eine ungelöste Nachfolge, Finanzierungs- oder Ertragsprobleme bei der Zielgesellschaft oder auch Teilveräußerungsabsichten von Konzernen begünstigt. Entscheidend für den Erfolg ist vor allem, Unternehmen mit Wertsteigerungspotenzialen zu identifizieren und zu erwerben. Das ist MBB Industries in den letzten Jahren stets gelungen. Neben dem organischem Wachstum sind aber auch weitere Zukäufe ein Thema. "Liquide Mittel dafür sind im Konzern ausreichend vorhanden. Wir sind auch in ein paar guten Gesprächen, aber nicht nur im Umfeld der neuen MBB Fertigungstechnik", erklärt Nesemeier.

Nachhaltig im Aufwind

MBB Industries hat einiges zu bieten - vor allem viel Substanz für wenig Geld. Dass der Vorstand sein Handwerk versteht, hat er mit dem jüngsten Übernahme-Coup erneut bewiesen. Selbst nach dem Kurssprung, seit der Empfehlung im AKTIONÄR 33/12 (Empf.-Kurs: 8,44 Euro) vor gut einer Woche hat der Titel in der Spitze mehr als 40 Prozent zugelegt, ist die Aktie günstig bewertet und dürfte nach einer kurzen Verschnaufpause weiter kräftig und vor allem nachhaltig durchstarten.  
416 Postings ausgeblendet.

18.12.17 17:16

686 Postings, 307 Tage Maridl81Runter

Mich nervt auch die Seitwärtsbewegung, eigentlich müsste der Kurs wieder mal anziehen, habe mir das radio Interview angehört.. Echt toll. Jetzt müsste nur noch eingekauft werden mit dem übrigen cash...
Ich würde mich auch freuen wenn die Aktie noch auf 80..70 runterfallen würde.., bin aktuell nicht mehr investiert. Denn da würde ich sofort wieder einsteigen.. :-)  

27.12.17 22:52

686 Postings, 307 Tage Maridl81Hier

Tut sich ja gar nix mehr im. Forum?  

28.12.17 12:52

26 Postings, 1524 Tage StrautAbgabedruck am 27.12.

Erstaunlich ist der hohe Umsatz am 27.12. mit hohem Abgabedruck wodurch die Aktie im Tief bis auf 83,67 gefallen ist. Erst danach konnte sich die Aktie auf 87,10 erholen (XETRA). Hat da eine größere Adresse zwischen Weihnachten und Neujahr die Stücke auf den Markt geworfen? Weiß jemand etwas hierzu? Aber immerhin scheint der Verkauf durch zu sein da sich die Umsätze wieder normalisiert haben.  

02.01.18 18:03

95 Postings, 1304 Tage jehuda46Ausblick 2018 Aufstieg in den S-DAX

Servus miteinander - was denkt Ihr was macht die MBB dieses Jahr sehen wir wieder die 120 €uro - oder dümpelt sie weiter vor sich hin - ist doch eigentlich Schade mit diesem Portfolio und Werthaltigen Investments was MBB nun einmal hat müßte Sie doch eigentlich 3 Stellig sein!
Wann erkennen die Portfoliomanger das Ausmaß diesen Schatz den man nur anstoßen muss?
Das Problem wir haben keine Aktienkultur in Deutschland wären wir USA würde sie sicher bei 150 € stehen - oder ist das zu ambitioniert was ich hier schreibe?
Was steht dieses Jahr eigentlich an bei MBB bringen sie wieder ein Unternehmen an die Börse - wird wieder zugekauft?
Das was ich bei so einem Wert nicht möchte- obwohl ich dieses Jahr voll und ganz auf Dividendentietel setze - zu hohe Dividende - die sollen lieber investieren das ist nachhaltiger und schafft mehr Wert.
Wer Dividende wünscht kaauft MUC / DTE / BP oder Centrica oder auch noch BAE.

Allso in den S-DAX wenig Dividende - ordentliche Finanzpolitik mit einer vernünftigen Road Show - gutes Händchen für Zukäufe - gute Placements - dann sehen wir sie auch wieder 3 stellig.

Wer sieht das auch so????  

04.01.18 23:39

686 Postings, 307 Tage Maridl81Kurs

Denke der wird aktuell von den großen unten gehalten um billig einsteigen zu können. Dachte der Kurs fällt noch auf 80 das würde aber nicht geschafft.. Könnte leicht sein, wenn wir jetzt mal vom seitwärts trend ausbrechen nach oben? Aktuell Kurs Empfehlung 108, denke aber, dass wir 120 sicher bald wieder mal sehen werden, da das Unternehmen gut investiert hat und sicher bald noch mal einkaufen wird mit dem aktuellen Cash Bestand  

10.01.18 14:05

2245 Postings, 2749 Tage erfgAnalyse:

01.03.18 10:08
1

18 Postings, 345 Tage Trueinvest1000Management

Man kann sich über das Management dieser Firma nur wundern. Meine Aktien habe ich die letzten Tage verkauft und kann nur jedem raten das gleiche zu tun. Es grenzt an kriminelle Energie, wenn man eine steigende Gewinnprognose in Aussicht stellt (den Kurs damit nach oben zieht) und dann einige Tage später diese korrigiert, weil man eine Beteiligung ganz zufällig reduziert und die Gewinnziele jetzt nicht mehr erreicht werden können. Da sollte man dringend mal die Bafin hinschicken und den Laden auf Insidergeschäfte überprüfen. Die Aktionäre schauen jeweils ständig in die Röhre. Und die Umsatz-und Gewinnerwartungen sind rein Makulatur und werden bald wieder einkassiert.  

04.03.18 18:14
3

218 Postings, 1877 Tage robin saneIch wundere mich seit Jahren...

über das hervorragende Management und werde sicherlich kein Stück hergeben!

Ich finde ihr Posting, Trueinvest1000, wohlwollend ausgedrückt grenzwertig.
"Kriminelle Energie", "Insiderhandel" sind harter Tobak für eine eventuell maximal zeitlich suboptimale Kapitalmarktkommunikation.

Das Wesen einer Beteiligungsfirma ist es sich an Firmen zu beteiligen diese zu optimieren und prosperieren zu lassen.
Aumann war ein Klumpen im MBB Portfolio und ist zudem ambitioniert bewertet.

Der aktuelle Teilverkauf der Anteile lässt mich auf eine bald bevorstehende Akquisition und Reinvest des freien Kapitals hoffen.

Die Anpassung der Prognose 2018 ist vor allem in Hinblick auf den reduzierten Aumann-Anteil ein Non-Event.

Der zurückgekommene Kurs ist allein auf die aktuellen Gesamtmarktturbulenzen zurückzuführen.

Insiderhandel... wer soll denn da gehandelt haben?
Oder werfen Sie dem erwa Vorstand vor, dass er mehr über das von ihm geführte Unternehmen weiß als wir?
Das hoffe ich!

Ich freue mich über die langfristige Entwicklung der MBB und das seriöse Management.
Hier investiert zu sein, ist "True Investing"... ;-)

05.03.18 13:32

47 Postings, 443 Tage goldikTrueinvest

Ich denke da können sich Aumann Aktionäre (wie ich)eher betroffen fühlen,auf gut Deutsch:ich fühle mich verarscht.Natürlich ist es immer die eigene Entscheidung bei Ein-und Ausstieg aber ein `Geschmäckle`bleibt.  

06.03.18 13:18

474 Postings, 1359 Tage sirmikeBerenberg erhöht MBB-Kursziel auf 122 Euro

Berenberg rät in einer aktuellen Aktienanalyse weiterhin zum Kauf der Aktie der MBB SE und erhöht das Kursziel von 110 auf 122 EUR.

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/..._Kursziel_Aktienanalyse-8441197  

07.03.18 16:55
2

18 Postings, 345 Tage Trueinvest1000Ich wundere mich seit Jahren

Wie Sie investieren, bleibt Ihnen ja überlassen. Da ich meine Beteiligung bei 98,00 noch rechtzeitig verkauft habe, hoffe, ich dass Ihr Investment noch "true" kommen wird; bei aktuell EUR 91,00 lasse ich die Fakten mal sprechen. Mangels Phantasie und mangels Erlösquellen nach der Beteiligungsreduzierung fragt man sich nur, wo denn die Bewertung herkommen soll. Vom Bankkonto? Oder einem zukünftigen neuen Erwerb? Aktuell sind die die Preise bei Unternehmensverkäufen am absoluten Peak. Wer jetzt kauft und keine Syneffekte heben kann durch andere Beteiligungen, der kauft auf jeden Fall zu teuer ein. Auch die Einschätzung des Wertes von Aumann bei EUR 61,00 ist für die gerade im Herbst getätigte Acquisition doch mehr als schwach. Das die Entwicklung bei Aumann trotz Tec-Dax-Aufnahme gestern, heute wieder unterhalb der EUR 61,00 liegt, spricht für sich.  

08.03.18 13:20

47 Postings, 443 Tage goldikTR.

Stimmt.  

15.03.18 19:28
2

2435 Postings, 3373 Tage ExcessCashMBB - Hier liegt zuviel Cash nutzlos rum!

Luxusproblem, ich weiß. Erklärt aber die +/- Seitwärtsbewegung seit einem Jahr.
Obwohl z.B. die Beteiligung Delignit von Hoch zu Hoch jagt.

90,80  

29.03.18 09:29

28289 Postings, 6655 Tage Robinad hoc

vol. Ergebnis angepasst . Ach du scheisse . War das erwartet ???  

12.04.18 05:27

2245 Postings, 2749 Tage erfgMBB zahlt erneut Sonderdividende:

DGAP-Adhoc: MBB SE bestätigt vorläufige Zahlen und schlägt aufgrund des außerordentlich erfolgreichen Geschäftsjahres erneut Sonderdividende vor (deutsch)
MBB SE bestätigt vorläufige Zahlen und schlägt aufgrund des außerordentlich erfolgreichen Geschäftsjahres erneut Sonderdividende vor DGAP-Ad-hoc: MBB SE / Schlagwort(e): Dividende/Jahresergebnis MBB

18.04.18 10:15
1

474 Postings, 1359 Tage sirmikeH&A rät zum Kauf von MBB: Kursziel 152?

AKTIEN IM FOKUS: MBB und Aumann profitieren von positiver Studie
Eine Kaufempfehlung der Privatbank Hauck & Aufhäuser hat am Mittwoch die Aktien der Beteiligungsgesellschaft MBB angetrieben. Sie stiegen um 4,71 Prozent auf 86,70 Euro. Die jüngste Kursschwäche
MBB: Hauck & Aufhäuser rät zum Kauf mit Kursziel 152?

Die jüngste Kursschwäche stehe vermutlich im Zusammenhang mit dem Kursrutsch der Mehrheitsbeteiligung Aumann, sei aber ungerechtfertigt, meint Analyst Gunnar Cohrs in einer Studie. Daher nahm er die Bewertung der Aktien mit "Kaufen" und einem Kursziel von 152 Euro wieder auf.

Ein sattes Kursplus von knapp 75% bis zum Kursziel...  

12.05.18 11:32
1

474 Postings, 1359 Tage sirmikeMBB: Besser als Warren Buffett

2017 war ein exzellentes Jahr. Highlight war der Börsengang von Aumann. Durch einen Teilverkauf der Aumann-Aktien konnte sich MBB über einen Eigenkapitalzuwachs von fast 200 Mio. Euro freuen. Aber auch die übrigen Beteiligungen entwickelten sich insgesamt erfreulich. Das um Effekte aus dem Aumann-IPO ...
MBB: Fast 1.000% in 10 Jahren - besser als Warren Buffett. Und die Aussichten sind weiter glänzend. SOTP bei 89 Euro: nur so viel, wie der 38%-Anteil an Aumann und Cash zusammen. Die gut 76% an Delignit und alle anderen Beteiligungen gibt's gratis on top...  

15.05.18 14:40

2435 Postings, 3373 Tage ExcessCashMBB Sum of the Parts 130 EUR

Die Q1-Zahlen zur Tochter Aumann (38%) zeigen, dass der Fokus auf Elektromobilität funktioniert, Aufträge kommen rein, die Umsätze steigen sprunghaft. Das hat der Aumann-Kurs gebraucht.
Auch Delignit (76%) läuft super.

Allein diese börsennotierten Beteiligungen bringen, zusammen mit der Nettoliquidität im MBB-Konzern von 308 Mio EUR, einen Wert von ca. 725 Mio auf die Waage. Bei 6,6 Mio Aktien ergibt das schon 110 EUR/ Aktie.

Mit den anderen 4 stetig wachsenden Beteiligungen DTS, Hanke, OBO und CT macht MBB ca 140 Mio Umsatz. Mit Faktor 1 bewertet, sind das zusätzlich rund 20 EUR/ MBB-Aktie.

Ich sach mal so: Da jetzt Unsicherheit aus der Aumann-Entwicklung raus ist, ist noch Luft nach oben für den Kurs. Spätestens wenn die nächste Akquisition verkündet wird, eher schon vorher ...

92,50    

13.06.18 13:26

686 Postings, 307 Tage Maridl81hier

tut sich ja gar nichts mehr?
Bin gespannt ob MBB jetzt endlich wieder mal nach oben ausbricht- oder noch Seitwerts bleibt und wieder runter auf 85 fällt.
Vielleicht geben ja die Zahlen in 2 Wochen guten Aufschluss darüber ob es noch so toll läuft- dann dürfen wir wieder mal über 100-110 gehen..

16.08.18 16:26

4 Postings, 641 Tage Schwanzus LongusWann kommen denn heute die Q2 Zahlen?

Antwort einfügen - nach oben