Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

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neuester Beitrag: 02.05.25 16:19
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 58041
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18.04.12 19:02
70

1247 Postings, 5299 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2? bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20? bedeuten...  
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58015 Postings ausgeblendet.

18.04.25 11:46

611 Postings, 282 Tage HomeopathReal Cinderell. & sir_rolando: Daytrading?

Das liest sich geradezu so, als sei Daytrading fast so anstrengend wie diese "Arbeit" von der die Leute andauernd reden.

Das Modell mit dem "im Minus nachfassen" ist andererseits so ähnlich wie das Modell, beim Roulette auf eine einfache Chance (Rot/Schwarz, Gerade/Ungerade, Hoch/Niedirg) zu setzen und im Fall des Verlusts einfach den Einsatz zu verdoppeln (ggf. ein paar mal) bis dann irgendwann der Gewinn eintritt. Man braucht sehr tiefe Taschen bzw. man kann nur einen verhältnismäßig kleinen Teil seiner Mittel für sich arbeiten lassen.

Da bleibe ich lieber bei "billig kaufen, teuer verkaufen und zur Not im Mittelteil die Dividende einsacken" oder in Ausnahmefällen bei "teuer kaufen, noch teurer verkaufen".

x mal Krümel ergibt am Ende auch einen Brocken "check.", aber x mal eine Aktion durchführen beinhaltet neben x mal Aufwand auch x mal das Risiko.  

19.04.25 00:04

11207 Postings, 8008 Tage SARASOTALöschung


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Zeitpunkt: 25.04.25 09:38
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Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

19.04.25 02:48

437 Postings, 414 Tage Real Cinderella bornLöschung


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Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

23.04.25 13:47

1811 Postings, 3396 Tage AmosaLöschung


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23.04.25 14:30

1317 Postings, 349 Tage MalakoffKohlaEufiLöschung


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23.04.25 18:34

11207 Postings, 8008 Tage SARASOTALöschung


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25.04.25 15:41

1247 Postings, 5299 Tage sir_rolandoschaut gut aus...

gestern hat American Airlines Group die Jahresziele gekappt und ist gestiegen - also wenn die LH quartalszahlen am 29.4 nicht ultraschlecht sind, erwarte ich eine sehr starke Woche - übernächste Woche dann 30 Cents Dividende, es bleibt also spannend...  

25.04.25 21:30

1157 Postings, 759 Tage rzwodzwoLHA2025 - WOHIN geht die Reise

Die deutsche Exportbranche ist wie gelähmt. Das führt zu einem Rückgang in der Businessclass.

?

Heinrich Großbongardt, Luftfahrtexperte

Die Flüge in der Businessclass sind die Cash Cow deutscher Airlines. Hier wird das große Geld verdient - und das sprudelt nur bei ausgelasteten Fliegern. Derzeit sieht es hier eher mau aus, was die Ziele in den USA angeht.

Für die Airlines bedeutet das einen finanziellen Verlust, der nicht wieder kompensiert werden kann. Geschäftsreisende suchen sich schleppend andere Märkte aus und steuern damit neue Ziele an. Ein Minusgeschäft diesseits und jenseits des Atlantiks.

Zitate aus Billig fliegen in die USA: Wie Trump Touristen abschreckt - ZDFheute

Wann kommt der Geier-Sturzflug?

VG rzwodzwo

 

25.04.25 21:33

1157 Postings, 759 Tage rzwodzwoLHA2025 - WAS kostet die Reise

Nur wenige neue Jets verfügbar

Probleme zeichnen sich auch bei der Verfügbarkeit neuer Jets ab. Weltweit betrage der Auftragsbestand noch nie dagewesene 17 000 Flugzeuge, während die Hersteller ihre Produktion nach wie vor nicht auf das Niveau von vor der Corona-Krise zurückgebracht hätten, so die Branchenexpertin. Der Handelskrieg werde die Störungen in den globalen Lieferketten der Hersteller verschärfen. Bereits in den vergangenen fünf Jahren seien die Preise für Flugzeuge um 16 Prozent gestiegen, erklärt Latorre. Sie rechnet damit, dass sie bis 2030 noch einmal rund 30 Prozent teurer werden.

Zitat aus US-Tourismus leidet unter Zollpolitik: Deutsche meiden USA - Wirtschaft - SZ.de

Was kostet der Geier-Sturzflug die LHA2020-2030?

VG rzwodzwo

 

25.04.25 23:20
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1247 Postings, 5299 Tage sir_rolandorwodzwo

genau aus dem grund ist ja die LH von 8 auf 6 gefallen -> politische börsen haben kurze Beine, was heute ein problem darstellt ist morgen schon wieder vergessen...

das jahr 2025 wird schwierig für die airlines aber börse schaut nunmal auf die zukunft - und betreffend geschäftskunden erwarte ich das genaue gegenteil: viel mehr reisen nach US weil dort aufgrund der zölle viele geschäftszweige wieder zurückkommen werden - zumindest teilweise  

28.04.25 12:27

138 Postings, 53 Tage voltarendanke lufthansa!

endlich schafft man diesen unsinn ab. danke lufthansa.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...verkauf-ab/100124521.html  
Angehängte Grafik:
screenshot_2025-04-28_at_12-25-....png (verkleinert auf 38%) vergrößern
screenshot_2025-04-28_at_12-25-....png

28.04.25 21:32
1

1247 Postings, 5299 Tage sir_rolando29.4 Q1-Zahlen

es entscheidet sich also wohin der Weg der nächsten Wochen geht -> jeder Schluss-Kurs unter +/- 5% würde mich wundern...

Wichtiger als die Q1 Zahlen wird definitiv der Ausblick sein, zumindest zwei Parameter werden auf lange Sicht auf der Kostenseite massive Auswirkungen haben:

1) 3M Euribor lag vor genau einem Jahr noch bei 3,86% - Stand heute: 2,17% -> gerade bei LH mit einem hohen Investitionsaufwand und Verschuldungsgrad ein riesiges Einsparungspotential
2) Kerosinpreis 1J Vergleich -20%



 

29.04.25 07:42
1

1247 Postings, 5299 Tage sir_rolandosehr guter Ausblick...

Für 2025 erwartet der Konzern weiterhin ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) signifikant über dem Vorjahreswert von 1,65 Milliarden Euro...

Das ist für mich die wichtigste Aussage -> hoffen wir auf keinen 'sell on good news' Tag ;-)  

29.04.25 08:06
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1157 Postings, 759 Tage rzwodzwoWohin die Reise der LHA geht

ist relativ klar:

Bob Jordan wartet nicht auf eine offizielle Bestätigung der Beamten aus Washington. Für den Chef der amerikanischen Fluggesellschaft Southwest Airlines ist die Sache klar: Die Rezession hat bereits begonnen. Abgesehen von der Corona-Pandemie habe er noch nie einen derart starken Rückgang von Flugreisen innerhalb der USA gesehen. «Mir ist es egal, ob man es offiziell eine Rezession nennt oder nicht. In meiner Branche ist es eine», wird Jordan von Bloomberg zitiert.

Zitat aus https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/mir-ist-es-egal-ob-man-es-offiziell-eine-rezession-nennt-oder-nicht-in-meiner-branche-ist-es-eine-us-unternehmen-leiden-...

Südliche Börsengefilde sind das LHA-FlugZiel, oder hatten Ausblicke irgendwann irgendeine Bodenhaftung in einer weltweiten Rezession?

VG rzwodzwo

 

29.04.25 09:02
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176 Postings, 1543 Tage TommyOh85Gegenargument

Auszug aus dem heutigen Quartalsbericht:

Starkes erstes Quartal auf dem Nordatlantik

Die Nachfrage nach Flugreisen von und nach Nordamerika war im ersten Quartal anhaltend groß. Die Zahl der Passagiere stieg im Vergleich zum Vorjahr um 7,1 Prozent. Auch die Auslastung war stärker als im Vorjahr, der Sitzladefaktor lag 0,7 Prozentpunkte über dem Wert von 2024. Erfreulich entwickelten sich im ersten Quartal auch die Durchschnittserlöse für Flüge von und nach Nordamerika. Sie stiegen um 6,7 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres. Aktuell ist zu beobachten, dass die Nachfrage im Verkaufsgebiet USA weiter steigt. Im März haben die Airlines der Lufthansa Group rund 25 Prozent mehr Passagiere aus den USA in Richtung Europa geflogen als im Vorjahresmonat.  

29.04.25 13:54

437 Postings, 414 Tage Real Cinderella bornTag der Daytrader

abermals ein praktisches Beispiel das Gewinnabsicherung besser ist, als auf Dividende zu setzen zumal da ja eine Nachricht im Raum stand das Insider mächtig verkaufen.
Rückwärtsgang bei Bereich von ? 6,60 und massiver Sturz ist ja nicht wirklich Neuland.

Ich hatte mich teilweise nun bei ? 6,35 zurückgekauft und nun um die ? 6,22 nachgelegt - da ja gewünscht das man zeitnah kummunizieren sollte - ich schließe persönlich nicht aus das wir vor der HV noch die ? 6 oder tiefer sehen - am Extag freuen sich dann einige Shorter bestimmt.  

29.04.25 15:21
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1247 Postings, 5299 Tage sir_rolandobin schon mal auf die Leerverkaufsmeldungen

...der nächsten Tage gespannt, da kommt wohl frühestens nach der Dividende etwas Ruhe rein. Ich bleibe dabei: die Zahlen waren definitiv nicht schlecht, Q2 wird noch einen zusätzlichen Oster-Boost bringen (war im VJ ja im Q1)...  

29.04.25 17:52

437 Postings, 414 Tage Real Cinderella born@ sir_rolando

Ruhe nun ja, wir werden sehen, persönlich glaube ich an die Fortsetzung des Spielchen ? 5,60 - ? 6,90 und mit etwas Glück läuft das Ding kurzfristig bei good news bis ? 8  

29.04.25 18:39

30272 Postings, 1367 Tage Highländer49Lufthansa

Am Dienstag zeigt sich die Aktie der Lufthansa enorm volatil, nachdem das Unternehmen Zahlen vorgelegt hat. Reichen diese jetzt aus, um den Kursanstieg der vergangenen Wochen fortzusetzen? Oder scheitert das?
https://www.finanznachrichten.de/...-den-weiteren-kursanstieg-486.htm  

29.04.25 20:39
1

1247 Postings, 5299 Tage sir_rolandotreibstoffkosten

So rechnet der Vorstand für 2025 nur noch mit Treibstoffkosten von rund 7,3 Milliarden Euro ? 600 Millionen Euro weniger als noch im März prognostiziert.

LH betreibt ja schon immer Heding der Treibstoffkosten, daher wird sich der volle Effekt der niedrigen Kerosinpreise erst 2026 durchschlagen -> hier sind locker 1 (!!!) Milliarde niedrigere Kosten möglich, gleichzeitig bestätigt der Vorstand heuer ein Gewinnwachstum von mind. +10%

Gewinn/Aktie in 2024 1,15 Euro - also sollten 1,3 Euro in 2025 realistisch sein = bedeutet ein KGV von unter 5 -> und da rufen ANALysten ernsthaft Verkaufsempfehlungen auf ;-)

Es ist wirklich bei keiner Aktie einfacher Geld zu machen...  

30.04.25 12:04

437 Postings, 414 Tage Real Cinderella bornEs ist wirklich bei keiner Aktie ..............

einfacher Geld zu machen...     unterschreibe ich voll und ganz, vielleicht nicht die Megagewinne wie in Tech-Aktien bei frühzeitigem Einstieg mit hochem Risiko, aber langsam und sicher.  

30.04.25 21:09

1247 Postings, 5299 Tage sir_rolandowie erwartet...

waren gestern die shortseller aktiv -> alleine Marshall Wace LLP hat mal auf die Schnelle 600.000 aktien geshortet und massgeblich zum kursverfall beigetragen.

immerhin hat ein LH Aufsichtsrat gut einkauft -> zum Kurs von 6,2 Euro knapp 100kEUR investiert....

die shortseller sind zwar lästig aber für mittel-/langfristig völlig egal: müssen ja irgendwann zurückkaufen, ist übrigens auch ein hauptgrund warum die aktie meistens seitwärts läuft und dann explodiert: ab einen gewissen limit stellen shortseller ihre position glatt und sorgen für einen noch größeren anstieg

 

01.05.25 00:44

437 Postings, 414 Tage Real Cinderella borndie shortseller....

sind zwar lästig aber für mittel-/langfristig völlig egal, völlig richtig für die Fraktion mittel-/langfristig.

Für einen Daytrader mit tiefen Taschen und guter Strategie sind die Jungs ein Segen, hoffen wir mal das es ähnlich wie 2024 lief, Dividende kassiert, am ExTag zu ? 6,60 zugekauft und Minuten später kurz vor ? 7 alles verkauft.

Egal ob runter oder hoch, die Shorter geben nur einen kleinen Anstoß, der Rest ist blanke Angst von all in Investierten oder eben Angst den Zug nach oben zu verpassen.  

01.05.25 10:49

1247 Postings, 5299 Tage sir_rolandoich drücke...

Dir die Daumen - glaube zwar nicht, dass es ein 1:1 zum VJ geben wird aber wer weiß ;-)

ex-tag 7.5 / zahl-tag 9.5  

02.05.25 16:19

1247 Postings, 5299 Tage sir_rolandohab mal nachgerechnet...

die größte shortposition wurde am 9.4 mit 0,4% aller LH eröffnet - kurs war da irgendwo bei 5,8 Euro -> bei jetzt 6,45 Euro gibt das schon mal 3 Mio Miese und die Ami-Flugaktien legen heute einen Höhenflug hin ;-)

Schätze wenn der Kurs bei 7 Euro ist kommen die Analysten-Aufstufungen wieder - die haben alle sowas von keiner Ahnung, dass es schon wieder lustig ist...  

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