Leoni - hingeschaut

Seite 10 von 18
neuester Beitrag: 21.07.23 11:17
eröffnet am: 09.11.04 19:30 von: jgfreeman Anzahl Beiträge: 427
neuester Beitrag: 21.07.23 11:17 von: Kursrutsch Leser gesamt: 134407
davon Heute: 16
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 18  Weiter  

12.09.18 21:03

14454 Postings, 7467 Tage inmotionLeoni

Tradegate lockt mit knapp 34 ?
Bis Freitag stabil über 34, believe me...  

13.09.18 06:22

82 Postings, 2045 Tage maria24f8?

schau Dir an, was LEONI seit 2008 wirklich verändert hat:

  • Es wird produziert wie 2002

  • Es wird nicht effizienter
    gemanaget
  • Die neuen Produkte greifen nicht

  • Kunden bleiben, auch was den Anteil angeht. Was gut klingt heißt aber, das Wachstum hängt vom Kundenwachstum und -niedergang ab. Opel läuft ersatzlos aus, die Franzosen haben andere Lieferanten. LEONI hat 10 Kunden, einer der umsatzreichsten fällt damit weg.



Ankündigungsmeister sind sie:

  • Neue Produktionsformen mit ExFC versprochen - nichts
  • Free Cash Flow erhöhen - nichts
  • Effizienz steigern - nichts
  • E-Mobility als Motor - nichts
  • Digitalisierung - nichts, vergleiche wie gesagt hier mal den Video mit dem, was andere im Portfolio haben.

Die meisten Zukäufe werden mit Verlust verkauft. Die tollen Standorte, die mit Valeo übenommen wurden, alle in politisch hochstabilen Ländern.

Es ist eine übergroße Manufaktur mit Produkten aus dem 19. Jahrhundert, bisschen Facelift im 20. Jahrhundert. Aber sonst? Technologie? Also unter einem Technologiekonzern verstehe ich etwas anderes.

Man kann mit Kabeln Geld machen, unbestritten. Auch mit der LEONI-Aktie. Nur sind selbst 29 EUR fantasienbasiert. Das heißt, Du machst Dein Geld letztlich auf die gleiche Art wie die PennyStocker: Spekulativ, nicht fundamental.


Ist ja nicht verboten.smile Aber wer den hohen Prognosen vertraut hat, hat nur sein Geld denen gegeben, die vorher unvorsichtig waren oder den Braten gerochen haben.

Dass sich der "Klausi" engagiert: Er hat bei Grammer einen millionenschweren goldenen Handschlag erhalten, da kann man schon mal 300TEUR bei LEONI investieren, um nicht negativ aufzufallen.

Bin gespannt, welcher Vorstand als nächstes geht.

 

13.09.18 07:25

14454 Postings, 7467 Tage inmotionMaria

Produziert wie 2002 ?

Was ein Unsinn, ich kenne persönlich die 3 Standorte im Süden D da Leoni Kunde ist.
Nicht auf der allerletzten Höhe der Zeit aber Wettbewerbsfähig.

Wir werden sehen, zu diskutieren habe ich bei soviel Unwissen keine Lust......  

13.09.18 08:30

15793 Postings, 5587 Tage RoeckiLongies und Shorties ...

... geben sich heute Morgen nicht mit Argumenten die Hand.  

13.09.18 08:41
1

15793 Postings, 5587 Tage RoeckiLeoni klebt zumindest wie ...

... eingefroren am jetzigen Kursniveau, nicht die geringste Kurserholung nach dem Absturz, zudem kommt der Wechsel in den SDAX mit der Bewertung auch noch zum ungünstigsten Zeitpunkt.

Für mich spricht momentan wenig für steigende Kurse, abgesehen von Klausi?s und Gadesmann?s Insiderkäufen keinerlei inspirierende News.

Deutsche Indizes weiter im negativen Terrain.

29,xx? wahrscheinlich bei weiterer Schwäche der Märkte.

Nächste Tranche in den Startlöchern, um Schnitt noch stärker zu drücken.

 

13.09.18 09:47
1

14454 Postings, 7467 Tage inmotionMaria und Roecki

am besten ihr geht All In in Short und basht hier nicht blöd herum.

Das  steckt soviel Potenz bis 8 Euro

Hurtig der Zug fährt gerade ab  

13.09.18 11:09
2

154 Postings, 2411 Tage RomansNatureschon 2% plus

das ist wie Balsam auf meiner Seele  

13.09.18 12:36

15793 Postings, 5587 Tage Roecki@inmotion

Es ist mir egal, was Du denkst und wenn Deine Meinung ist, daß es hier nach oben geht, schön!

Ich rechne noch mit Kursen unterhalb von 30? und ich handel nicht mit Shortpapieren, ist mir zu riskant und zu anstrengend!

Wir werden sehen, wer Recht behält.
 

13.09.18 12:36

14454 Postings, 7467 Tage inmotionLeoni

CE9MNS
Und verkauft.
Mehr ist zur Zeit nicht drin bei der Menge an LV

Seitenlinie bis zum nächsten LV Angriff.  

13.09.18 13:25

2762 Postings, 2624 Tage AktienvogelIch denke es werden 3 Euro

13.09.18 13:38

2762 Postings, 2624 Tage AktienvogelSorry...

Aber was soll denn hier diskutiert werden, wenn jemand acht Euro in den Raum schmeißt. Da kann auch einer die steile These 100 ? in den Raum schmeißen. Genau so lächerlich  

13.09.18 13:48

2984 Postings, 3803 Tage warren64@maria24f

Ich war wirklich auch nicht begeistert von der letzten  Quartalsmeldung, aber deinen Punkten kann ich nur bedingt folgen.
1. Wieso 8 EUR und warum nicht 4 oder 16? Ich denke, bei Leoni läuft es auf einen Showdown zu. Entweder hoch auf 80-100 (wenn die versprochenen Renditen endlich mal kommen) oder auf dem direkten Weg zur Kapital Erhöhung oder Pleite).
2. Worauf beziehst du dich bei dem goldenen Handschlag bei Probst? Warum sollte er einen solchen von grammer bekommen, wo er AR-Vorsitzender ist?

Recht gebe ich dir übrigens bei der Technologie. Leoni wird nie ein Hightech Unternehmen werden. Ob sie das sollten oder müssten, steht auf einem anderen Blatt. Solange man so was wie Kabelbäume braucht, braucht man auch Firmen, die die Dinger preiswert herstellen. Die mögliche Marge ist sicherlich begrenzt.  

13.09.18 14:42

585 Postings, 3964 Tage MäusevermehrerEinstiegssignal

Wenn User aus dem Nichts (Anmeldedatum 12.09.18) auftauchen und fragwürdige Thesen in den Raum stellen und andererseits eine Insolvenz (der Laden hat 2009 überlebt - man beachte ) für möglich gehalten wird, sehe ich mich gezwungen meine Restposition von 500 Stück wieder aufzudoppeln :-)


Ein guter Kontraindikator ist der beste Freund des Börsianers.  

13.09.18 14:56
2

2762 Postings, 2624 Tage AktienvogelMäusevermehrer

...genau so sieht es aus! Maria dürfte der Kontraindikator schlechthin sein. Vielleicht ein entlassener Leoni Manager ;-)  

13.09.18 15:02

82 Postings, 2045 Tage maria24fschon kommt Leben in die Bude!

War ja ein lahmer Diskussionverein, da muß man provozieren.

Aber der Reihe nach:
Es ist absolut richtig, nur Hightech, damit kann man auch schiefliegen. LEONI präsentiert sich gern als innovativer Technologiekonzern, ist es aber nicht. Das macht per se nichts. Aber wozu dann die Backen aufblasen und Free Cash Flow Ziele ankündigen und Digitalisierung darstellen, was beides nicht klappt? Kurspflege? Analystenberuhigung.

Wie die meisten Unternehmen übrigens hat auch LEONI 2009 überlebt. Das ist ein Wunder, oder? Autos ohne Kabel. LEONI hängt am Auto, offiziell weniger aber faktisch über 95%. Wenn es der Automobilindustrie gut geht, dann geht es LEONI gut, wenn nicht, dann halt schlecht. Da hat das Management wenig Einfluss.

Das Management kann bestensfalls was verbocken. Teure Übernahmen, Kredite, die nicht genutzt werden, aber Dividende kosten. Es kann aber auch Trends verschlafen, wie auch schon geschehen.

Jetzt zu Frage, die die meisten interessiert: 4, 8, 16, 30, 70, 100. LEONI war Jahrzehnte zwischen 4 und 12 EUR. Das ist zwar etwas her, aber mit weniger Geld im Markt und weniger Trommeln wäre der Kurs dort. Wenn also die Zinsen steigen, der Automarkt hüstelt oder die Jungs nicht mehr glaubhaft trommeln, oder einer dahinter schaut, dann gibt es den Rücksetzer. Gefühlt auf 8, was eine Extrapolation der langjährigen Kurse vor dem Hype entspricht. Spricht ja nichts dagegen, nur Eure 70 oder 100 - wo soll das herkommen? aus den 40 verlorenen Mios? Die Bandbreite auf Basis der fantsiebereinigten Bewegungen

LEONI geht in den SDAX, neben Grammer. Das wird den Kurs nicht nach oben treiben. Große Investoren werden rausgehen, kleine Investoren und Chinesen wohl rein. Wo hat einer von Insolvenz gesprochen? Wüßte ich nichts. Aber Kurs mit Ansagen hochtreiben, die nicht gehalten werden (können), das ist nicht solide. Und wofür die 750 Mio sind - ein Werk kostet ausgestattet zwischen 80 und 100, so viele sind nicht in der Pipeline.

LEONI wird auch keine neuen Felder öffnen, höchstens über einen zukauf. Aber für 750 ist nichts interessantes am Markt - oder wie Nicolitch mal wieder überteuert. Oder wie Valeo, oder.....  

13.09.18 15:18
1

2762 Postings, 2624 Tage AktienvogelMaria

...War ein Versuch wert. Hat mich allerdings überhaupt nicht überzeugt. Sie sprechen von solide:

Kurs mit Ansagen hochtreibe­n, die nicht gehalten werden (können), das ist nicht solide.

Was soll daran solide sein, irgendwas von acht Euro zu faseln und nur Allgemeinplätze in den Raum zu stellen.

Da diskutiere ich nicht mit. Hier wird gerade gebashed, weil der Markt es hergibt.  

13.09.18 15:30
1

585 Postings, 3964 Tage MäusevermehrerEin Blick auf die Kennzahlen hilft

in den Jahren 2001 und 2009 war der Kurs im Bereich 8 Euro. In den Jahren 1999-2004 lt. Ariva-Datenbasis lag das Ebit im Bereich von 50-60 Mio. p.a. und der Umsatz knapp über 1 Milliarde Euro.
Im Jahr 2009 im Zuge der Finanzkrise und der resultierenden Real-Wirtschaftskrise (Bruttoinlandsprodukt um 5 % im Minus zum Vorjahr) hatte LEONI einen hohen Verlust zu verzeichnen.


Selbst wenn man für 2019 von weiter bescheidenen Margen und einem Ebit von ca. 200 Mio. ausgeht - sehe ich nicht wie der Kurs noch viel weiter fallen soll. Das Eigenkapital pro Aktie liegt aktuell bei ca. 34 Euro.


Ich könnte den Argumenten von mariaf folgen wenn der Kurs noch bei 60 Euro wäre.
 

13.09.18 16:04

41 Postings, 2156 Tage HiStoryUBS Analyse

..hat Herr Radlinger nochmals nachgerechnet oder warum sind wir nun wieder auf dem Niveau von vor einer Woche? Ich habe nur leider die Befürchtung, dass wenn die Bären mal auf den Geschmack gekommen sind, sie so schnell nicht wieder aufgeben werden. Also von Herrn Maydorns Short Squeeze sind wir wohl jedenfalls noch weit entfernt:-(  

13.09.18 21:02

277 Postings, 3891 Tage EffectivoKleiner Deal...

CA5SG4 WKN  

14.09.18 13:06

82 Postings, 2045 Tage maria24fKennzahlen

Wenn der Markt von Kennzahlen leben würde, wo stände dann Facebook, wo Tesla?

Ich stelle die Frage andersherum: Wann wird geliefert und wann wurde geliefert?
2015 hatten wir 3 Gewinnwarnungen, daraufhin einen Vorstand weniger.
2016 sollte die Restruktrierung kommen, massiver CostDown, stattdessen CEO Fraud.
2017 auch noch kein Restrukturierungsergebnis
2018 Versprechungen und Ansagen, die nicht gehalten werden

Gut, Kabel ist zwar nicht sexy, aber man braucht sie. Das ist nun mal die Physik, an der keiner vorbeikommt.
Der Markt war schon 2009 gut abgegrast. Die Second Source Strategie der OEMs begrenzt das Wachstum.
Also ist es die Aufgabe des Managements, effizienter zu werden, darum haben wir wieder 4 Vorstände. Die Produktion läuft so, wie vor 500, 100 bzw. 50 Jahren. Wenn die Produktion sich nicht ändern läßt, ausgereizt ist, dann gut. Dann muss in der Verwaltung die Ratio geholt werden. Wer tut das?
Man könnte auch neue Produkte einführen. Da kommt aber nichts, zumindest nicht strategisch. 2017 heißt es, man sei kein Maschinenbauer, 2018 hat man dann jahrelange Erfahrung im Maschinenbau.  

14.09.18 13:20
1

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschastmmt alles, aber Leoni ist halt gerade in

unsicheren Zeiten auch immer auf die großen Automobilbauer angewiesen, die dann über halt zu Ungunsten der Zulieferer an der Preisschraube drehen. Hinzu kommen andere nicht beherrschbare Faktoren wie die Entwicklung der Rohstoffpreise, bei Leoni insbesondere Kupfer. Allein durch diese Faktoren hat Leoni gefühlt 10 mal in den letzten 20 Jahren Umsatz- oder Gewinnwarnungen aussprechen müssen oder hohe Erwartungen nicht erfüllen können. Dinge wie Effizienz sind in der Branche manchmal nicht unbedingt nur durch Managementmaßnahmen steuerbar.
Strategische Fragen sind ne andere Geschichte. Ich denke aber, da ist Leoni eigentlich nicht viel vorzuwerfen. Nur wenn die große Konjunkturabkühlung kommen sollte, wird sich Leoni dagegen nicht stemmen können. Dann sehen wir sicherlich deutlich niedrigere Gewinne als aktuell durch die Analysten prognostiziert. Ist halt immer schwer für uns Privatanleger, da eine Entscheidung zu treffen. Hängt dann vom Zeithorizont ab, den man mitbringt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

17.09.18 12:24

14454 Postings, 7467 Tage inmotionHeftiger Ausstieg BigPlayer

17.09.18 13:07
1

15793 Postings, 5587 Tage Roecki29,xx?

... wir kommen!  

17.09.18 14:19

2762 Postings, 2624 Tage AktienvogelRoecki

...meintest sicher 19,xx
:-)  

17.09.18 14:26

15793 Postings, 5587 Tage Roecki

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 18  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben