LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player

Seite 134 von 241
neuester Beitrag: 12.01.24 14:46
eröffnet am: 16.03.08 14:09 von: DAX10000 Anzahl Beiträge: 6007
neuester Beitrag: 12.01.24 14:46 von: noBinding Leser gesamt: 1839422
davon Heute: 460
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 132 | 133 |
| 135 | 136 | ... | 241  Weiter  

18.05.19 16:57
1

226 Postings, 1877 Tage schuldgeld@pitman Ich frage mich auch zunehmend,

warum ich nicht in ETF's investiere. Für mich gibt es dafür zwei Gründe: zum einen sehe ich mein Geld gern im eigenen Rechtsraum. Die meisten ETF's unterliegen nach meinem Eindruck aber nicht deutschem Recht. Gibt es da einmal Probleme, steh ich vor genau welchem Gericht und in welcher Sprache? ;-)
Zum anderen hatte ich definitiv keine Lust auf DB und andere Knallchargen. Allein der Umstand, dass die DB noch immer Millionenboni bezahlt, lässt mich größtmöglichen Abstand von diesem und anderen  Geldverbrennern nehmen. Wobei die DB nur ein Beispiel ist. Kurz: nicht an allen Unternehmen der Welt möchte ich beteiligt sein, unabhängig davon, wieviel Geld sie verdienen.
Hauptgrund, nicht in ETF's zu gehen, ist für mich aber der erste, abgesehen von der Tatsache, dass ich meine Transaktionskosten durch entsprechende Positionsgrößen sehr klein halte und keine laufenden Kosten habe. Meine Kosten sind so verschwindend gering.
Dafür handele ich mir natürlich das Risiko ein, mit einer Einzelaktie ins Klo zu greifen.
Irgend etwas ist immer... ;-)
Leoni macht mir derzeit noch keine Kopfschmerzen, im Gegenteil. Bin gespannt, wie das weitergeht und werde bei weiter fallenden Kursen eher nachlegen, als auszusteigen. Weniger in der Hoffnung auf steigende Kurse durch bessere Betriebsergebnisse, als angetrieben durch Übernahmephantasien. Und der CEO gefällt mir, dem vertraue ich. Andererseits wäre ich ansonsten wohl auch falsch hier...
Nichts ist so spannend wie Wirtschaft. ;-)  

19.05.19 15:14

6459 Postings, 6461 Tage brokersteveLeonie ist im guten Fall ein verdoppler...

Und der Kamper macht das schon.

Ich rechne aber vorher mit einer Übernahme, die Firma ist billigst zu haben. Da immer mehr Kabel bei Elektroautos benötigt werden, sehe ich hier eine einmalige Chance den Laden für 23-25 Euro komplett zu übernehmen.

Meine Meinung.  

19.05.19 17:26
1

193 Postings, 3369 Tage GnutulblanaBlödsinn

Die short qoute liegt bei 13% siehe Bundesanzeiger. Die haben das Ruder fest in der Hand. Leoni braucht Kohle. Aber woher nur...
Sieht momentan nicht so gut aus. Wenn Meldung für KE kommt dann gute Nacht :/  

19.05.19 17:34
1

2999 Postings, 4144 Tage Kasa.dammSchuldgeld #3327 u. #3321

gebe dir zu 100% recht.
VW beschränkt sich komplett auf BEV. Der Grund: VW will in 2021/22 etwa 350.000 E-Autos verkaufen, damit die CO2 - Bilanz des Konzerns stimmt. Überzeugt ist Diess vom reinen Elektromobil nicht - weiß ich aus Fachkreisen (Ingenieure). Die Lösung, ob Kurz- oder Langstrecke liegt im H2, s. aktuelle Sternausgabe. Jeder weiß es. Zu Leonie und Schaeffler - beide Unternehmen werden wieder in die Spur kommen und eine weisheit besagt: schürfe nicht nach Gold, verkaufe Schaufeln. Genau deshalb habe ich Aumann (EK 27,50) u. Schaeffler( EK 7,02) und Conti (EK 128)gekauft. Bei Leonie warte ich noch etwas, vielleicht kommen tatsächlich noch Kurse unter 13-14?.  

19.05.19 17:34

3478 Postings, 6640 Tage nope19741Q Bericht

Schau dir den Quartals-Bericht nochmal genauer an, Cash ist noch vorhanden, inkl. Kreditlinien ca. 950 Millionen.  

20.05.19 08:24
2

6459 Postings, 6461 Tage brokersteveDie Übernahme naht, glaubt mir...

Das ist eine einmalige Chance für den indischen Konzern, der schon seit längerem an Leonie interessiert ist und auch aggressiv am Markt als Aufkäufer unterwegs ist.

Er bekommt mit Leonie ein Unternehmen, dass

-technisch Weltmarktführer ist
-eine breite Kundenbasis bei fast allen Automobilherstellern weltweit hat
-in einem Wachstumsmarkt unterwegs ist, da die Elektromobilität immer mehr Kabel benötigt
-sehr sehr günstig bewertet ist gemessen am Umsatz...5,3 Mrd Umsatz für 600 Mio. Ausverkaufspreis zu haben

Für mich eine Frage der Geduld....mein geschätzter Übernahmepreis liegt bei 25 Euro.


 

20.05.19 23:59

193 Postings, 3369 Tage GnutulblanaShort

Über 14% nun short. Alter. Bei 10 würde ich einsteigen  

21.05.19 09:35

1173 Postings, 6370 Tage giogenIch würde jetzt noch nicht einsteigen

Der Gesamtmarkt ist angeschlagen und wenn es weiter runter geht wird es für Leoni sehr schwer das Niveau zu halten.  

21.05.19 09:59
5

166 Postings, 2515 Tage Patt1003Leoni Daily Chart

Der Abwärtstrend bei Leoni ist klar intakt. Allerdings hat der Kurs heute auf der fallenden Unterstützungslinie aufgesetzt, die in der Vergangenheit schon mehrmals als Support gewirkt hat.
Der RSI ist zudem deutlich im überverkauften Bereich, der eine Übertreibung des Marktes signalisiert.

Es könnte rein technisch gesehen also zu einem Pullback bis in den Bereich 17,00 kommen.

Keine Handelsempfehlung, nur für diejenigen die CT interessiert.  
Angehängte Grafik:
leoni_20190521.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
leoni_20190521.jpg

21.05.19 11:12
1

5235 Postings, 4150 Tage Motzerabsurder Kursverfall

Das Geschäftsmodell ist nach wie vor intakt. Kabel werden immer gebraucht, auch für E-Autos, Ladestationen usw.

Wenn Leoni nicht pleite geht, was ich nicht glaube, muss irgendwann der Turnaround kommen.

 

21.05.19 11:21
2

166 Postings, 2515 Tage Patt1003Turnaround kann kommen... KANN

Auf Ceconomy wurde letztes Jahr auf ohne Ende eingeprügelt, der Kurs brach in 2018 in der Spitze bis 75% ein. Seit Januar begann dann der Turnaround und der Kurs erholte sich vom Tief um >100%.

Gut, die Alt Aktionäre sitzen immer noch auf den Miesen. Das Ceconomy Beispiel zeigt aber das es manchmal doch ganz schnell gehen kann.

Nur als Mutmacher ;-)  

21.05.19 11:34
1

2984 Postings, 3810 Tage warren64Nur eines ist sicher, nämlich, dass

der Kurs heute unter 14 Eur steht.
Damit ist mein Restbestand von 550 nur noch etwa 7.000 Euro wert und damit dass weitere Verlustrisiko überschaubar.
Das ist das einzige, was mich bei dem Laden noch aufbaut....

Ich habe den Call von letzter Woche auch noch nicht ganz angehört, bin nur bis etwa zur Minute 40 gekommen. Es war mir dann irgendwann einfach zu trostlos. Die Fragen der Analysten haben oft den Nagel auf den Kopf getroffen und die Situation ist sicherlich bedrohlich für Leoni. Die genauen Gründe kann ich gerne beschreiben, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe.

Es ist für mich auf jeden Fall hochwahrscheinlich, dass es zur KE kommt. Wie stark die Verwässerung sein wird, hängt davon ab, wieviel Eigenkapital die Fremdkapitalgeber sehen wollen. Die Verwässerung kann sicherlich sehr signifikant werden.

Unabhängig von der KE ist aber der wohl notwendige Umbau bei Leoni massiv, sodass ich selbst bei einer erfolgreichen Kapitalerhöhung/Refinanzierung skeptisch über die weitere Entwicklung bin und mir sehr gut überlegen werde, ob ich da noch einen zusätzlichen Euro reinstecke. Der kann dann auch schnell weg sein. Und Aldo Kamper wird es dann sicherlich bedauern, wird aber im Zweifelsfall mit einem Millionengehalt davongehen. Und wir Aktionäre bleiben auf den Verlusten sitzen.
 

21.05.19 11:42
2

3478 Postings, 6640 Tage nope1974Leoni

Jetzt auf Leoni drauf zuschlagen ist einfach, will gar nicht ins Detail gehen. Totgesagte leben länger. Stimmung ist am Boden, glaube fest an eine gute Zukunft der Leoni. Als Investor sollte man aber einen Anlagehorizont von 3 Jahren mitbringen. Dann haben wir eventuell einen verdreifachen im Depot. Leoni hat immer nich eine EK von 25% und Cash inkl. Kreditlinien von ca. 950 T?, das sollte für den Umbruch reichen, eine Kapitalerhöhung sehe ich nicht. Allerdings einen Verlauf von Unternehmensbereichen die nicht profitabel sind, schauen wir mal.....  

21.05.19 11:50

2984 Postings, 3810 Tage warren64@NOPE74

Wie viel Geld steckst Du da rein? Butter bei die Fische.
Glauben und sehen bringt Dich im Zweifelsfall nicht weiter.
Das kann hier klar den Bach runter gehen und da hilft Dir Dein Glaube nicht weiter.

Einen ausgedehnten Handelsstreit mit den USA zu den PKWs überlebt Leoni nicht.
Und auch nicht deutlich zurückgehende Mengen bei den deutschen OEMs aus anderen Gründen (weil sie die Wende zur Elektromobilität verpennt haben z.B.)

Beides ist nicht unmöglich.
 

21.05.19 12:02

3478 Postings, 6640 Tage nope1974Warren64

Bin mit 10T in Leoni investiert Anlagehorizont mindestens 3 Jahre. Ja kann alles passieren was du sagst und die Welt kann auch unter gehen. Meistens sind das die besten Einstiegszeitpunkte wenn die  Weltuntergangs-Propheten auf den Plan kommen. Leoni ist immer noch Weltmarktführer. Entscheiden wir es sich, da gebe ich dir recht wie die nächsten Quartale ausfallen, hier muss eine stetige Verbesserung zu erkennen sein, ich glaube daran. Wenn du nicht daran glaubst würde ich auch die 7T vom Spieltisch nehmen.  

21.05.19 12:22
2

3002 Postings, 2155 Tage stockpicker68#3340

Schwätzer. Als würden Elektroautos keine Kabelbäume brauchen.
Leg dich besser wieder schlafen!  

21.05.19 12:45

2984 Postings, 3810 Tage warren64@Stockpicker

Ich denke, der Zusammenhang war für Dich schon zu schwierig. Deswegen nochmals ganz langsam:

-Leoni hat Verträge hauptsächlich mit europäischen/deutschen Herstellern.
-Wenn deren Stückzahlen runtergehen, dann sinken die Mengen bei Leoni.
-Wenn die Mengen bei Leoni runtergehen, dann ist Leoni sehr schnell in den Miesen.

Das hängt nicht einmal mit der Elektromobilität zusammen...
 

21.05.19 13:24

226 Postings, 1877 Tage schuldgeldRien ne va plus

Ich finde es bemerkenswert, wie in sämtliche Foren um den heißen Brei herum geredet wird. Die fetten Jahre sind vorerst vorbei! Als würde es helfen, die Dinge nicht beim Namen zu nennen, tut man so, als müsse man nur fest daran glauben, dann würde schon wieder alles gut. Tatsache ist, das wird es auch. Nur weiß niemand, wann. ;-)
Denn die eigentliche Frage ist in der Regel nicht, ob etwas passiert, sondern wann.
Ich sehe weit und breit kein Geschäftsmodell, das mich überzeugt. Wenn es mir gelingt, den größten Teil meines Geldes in dauerhaft werthaltige Dinge zu investieren, dann bin ich schon zufrieden. Geld verdienen? Heute? Davon träume ich nicht, von ein paar technischen Reaktionen abgesehen.
Vor noch wenigen Wochen haben die Klugscheißer der Sorte, die heute bei Leoni auf die 10 warten, auf die 20 gewartet, sind dann eingestiegen und sind jetzt sauer. Die schreiben hier aber nicht, sondern lecken ihres Wunden...
Fazit: Niemand hat auch nur die Spur einer Ahnung, wo die Reise hingeht. Fakt ist: in 100 Jahren sind wir alle tot. ;-)  

21.05.19 14:43

5235 Postings, 4150 Tage Motzer@schuldgeld

Welche Alternative gibt es zu Aktien? Tagesgeld, Staatsanleihen, Lebensversicherung...?

Die Anleger wissen, dass sie damit nur Geld verlieren.

Warum sollen die fetten Jahre vorbei sein? Länder wie Indien und China haben ein gigantisches Aufholpotential. Davon profitert auch die deutsche Exportindustrie.

Wenn in Deutschland und Europa ein paar weniger Autos verkauft werden, wird das kompensiert durch die aufstrebenden Wirtschaftsnationen (Emerging Markets), die unsere Produkte kaufen.  

21.05.19 15:27
1

226 Postings, 1877 Tage schuldgeld@motzer Alternativen zu Aktien

sehe ich weit und breit keine. (Immobilien zu immobil, Geld zu flüchtig... ;-)), weshalb ich ja auch fleißig Aktien gekauft habe in den letzten Wochen. Nur rege ich mich nicht täglich über deren Rückgang auf. ;-)
Was Indien und China anbetrifft, hatte ich lustiger Weise gerade dazu heute ein Gespräch mit einem deutschen Ingenieur aus der Elektronik - Branche: dort sieht man zunehmend auch die deutsche Vormachtstellung im Entwickeln und Erfinden gefährdet, immer mehr sehr gute Ingenieure kommen aus Indien und China! Die wollen auf Dauer sicher nicht für deutsche Aktionäre arbeiten...
Die Sicht auf die Welt nicht weniger Deutscher ist dringend zu überarbeiten... ;-)
Indien und China sind ein Riesen Markt, aber eben auch für indische und chinesische Unternehmen. ;-)
Ich bleibe dabei: die fetten Jahre für deutsche Unternehmen sind erst einmal vorbei, ich baue darauf, dass die wirklich guten Unternehmen das rechtzeitig realisieren und gegensteuern. Was das angeht, bin ich durchaus optimistisch, nur geht das eben nicht über Nacht...
Und: kommt der ganz große Knall, sind auch Aktien nur eine lustige Erinnerung an Früher... ;-)
Aufwärts ohne Ende! ;-) ;-) ;-) (Paul C. Martin)
 

21.05.19 16:32
2

9936 Postings, 8943 Tage bauwiDie Probleme scheinen noch groß genug

Ansonsten würde der Kurs dieser Aktie jetzt woanders stehen und zumindest eine technische Reaktion gezeigt haben. Ansonsten - Viele deutsche Unternehmen kommen auf den Prüfstand - aber auch auf die Watch.
Leoni gehört bei 12 ? auf die Watch!  Meine Meinung!  MfG
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

21.05.19 17:33
1

945881 Postings, 3585 Tage youmake222Neue Leoni-Finanzchefin kommt von Osram

21.05.19 18:04

2984 Postings, 3810 Tage warren64Osram

Bei Osram ist der noch letztes Jahr hochgejubelte Aldo Kamper übrigens rechtzeitig gegangen...
Man darf gespannt sein, ob er bei Leoni nachhaltiger agieren wird.

 
Angehängte Grafik:
osram.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
osram.jpg

21.05.19 21:43
1

193 Postings, 3369 Tage Gnutulblanashort

15%nun short. Unglaublich. Das wird böse enden  

21.05.19 21:58

585 Postings, 3971 Tage Mäusevermehrer#3350

Die Frage ist nur wen es böse endet.  

Seite: Zurück 1 | ... | 132 | 133 |
| 135 | 136 | ... | 241  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben