K+S wird unterschätzt

Seite 1310 von 2764
neuester Beitrag: 20.04.24 01:47
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 69077
neuester Beitrag: 20.04.24 01:47 von: LongPosition. Leser gesamt: 15769264
davon Heute: 3394
bewertet mit 44 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1308 | 1309 |
| 1311 | 1312 | ... | 2764  Weiter  

19.10.18 02:08
4

180 Postings, 3727 Tage CBSNL#32769

Hallo Laie,
ich will Dir ja echt keine Manipulation oder irgendeine Agenda unterstellen (lol) aber es ist schon komisch, dass Dein heutiger 3-jahres Chart (K+S vs. Yara) zufaellig am 01.10.2015 startet, was passenderweise kurz vor Ruecknahme des "Angebotes" von PCS war (05.10.2015), statt am 18.10.2015.
Haettest Du wirklich einen 3-jahres Chart gepostet, waere da kein grosser Unterschied bis August 2018 in der Performance gewesen; was wirklich erstaunlich ist bei der Gurkenriege im Management.
 
Angehängte Grafik:
capture.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
capture.png

19.10.18 03:00
1

6411 Postings, 4627 Tage Nightmare 666... ui ui :O

? vor 12,xx wird der Tiefgang wohl nicht beendet sein :O  

19.10.18 07:39
1

1486 Postings, 3633 Tage SalzseeAch Nightmare..

Kinder im Kindergarten sagen auch öfter etwas unbewusst.

Kommst Du heute mit 8 ? ? Übrigens ist das ein Forum, hier sollte man seine Meinung schon mit einigen Worten untermauern warum oder weshalb man einen weiteren Kursanstieg oder auch das Gegenteil von einer Aktie erwartet.  

19.10.18 09:10
1

3858 Postings, 5988 Tage DerLaie@ CBSNL

Ich habe wie unschwer zu erkennen ist den Chart von ARIVA benutzt und dort schlicht die Einstellung 3 Jahre bzw. Ges. gewählt. Ich finde man kann recht anschaulich erkennen, wie unterschiedlich sich die Gesellschaften entwickelt haben.

Dies ist m.E. besonders schlimm da K+S ja nimmer Müde wurde zu unterstreichen, dass sie breiter i.S. von besser aufgestellt sind und sich ja angeblich das gesamte Management seit 3 Jahren bewusst ist, dass "sie liefern müssen".
Im Übrigen habe ich die Charts eingestellt, weil zwar völlig zu Recht auf das Ergebnis von Yara abgestellt wurde, aber dabei leider auch übersehen wurde wie relativ gut Yara in jüngster Zeit performt hat.
Ich wünschte man könnte von K+S einen halbwegs ähnlichen Chart posten...  

19.10.18 10:15
3

1486 Postings, 3633 Tage SalzseeDat ging ja flott..

Gestern nachmittag bei ca. 17,50 EUR geschrieben, dass die Tiefstände von 2016 (ca. 16,80) getestet werden - und heute ist es bereits geschehen - perfektes Timing, Jungs!

Jetzt die 100.000 EUR Frage: Präsentation des Ankerinvestors noch vor der Präsentation der nächsten Quartalszahlen, oder später?  

19.10.18 10:39
1

1463 Postings, 3378 Tage ooo111ooo@salzsee

gehen wir erstmal von erneuten Produktionsunterbrechungen aus.    

19.10.18 10:43
2

726 Postings, 2432 Tage shuntifumiK+S

>> "... Jetzt die 100.000 EUR Frage: Präsentation des Ankerinvestors noch vor der Präsentation der nächsten Quartalszahlen, oder später? ..."

Interessante Frage. Da die Zahlen am 15.11. kommen, tippe ich auf danach. Im Sinne des 3-Monats-Mittels würde ich im Chart frühestens am 15.08.2018 (= Dip auf 19 Euro) ansetzen (+3 Monate = 15.11.2018).

"Nie" stand bei deiner Frage leider nicht zur Auswahl, insoweit ist "nach" auch näher dran an "nie". ;)  

19.10.18 10:48
1

4756 Postings, 2872 Tage nba1232Wieder an Board

so nun hab ich es auch mal wieder geschafft mich der Sadomie zu verschreiben und bin hier eingestiegen
gehe davon aus das wir aufgrund dessen ca 10-20 % Minus gehen bevor es dann Ende nächsten Jahres wieder auf die ca 21 zu laufen wird .

;)

nein nur Spass

aber mal im Ernst was ist den mit der Aktie passiert , ich war mal vor langer Zeit hier investiert da hatten wir noch Kurse von über 20 und da hieß es immer das der Ausblick aber gut sei
...
nun habe ich das update vom 14.08.2018 gelesen und bin eigentlich überrascht das wir solche Kurse hier haben , in 2019 was nun ja gleich um die Ecke kommt sehen wir einen Positiven Cash Flow ! Wow !
und insgesammt umsatz durch neuen Standort deutlich gestiegen , klar auch die Schulden ...
dennoch bin eigentlich sehr sehr positv gestimmt das auch irgendwann die Kali Preise wieder  ein wenig anziehen ( https://www.indexmundi.com/de/rohstoffpreise/...hlorid&monate=240 )
oder aber eine Übernahme eventuell doch noch versucht wird und dann reden wir auf jeden Fall über ganz andere Preise als 17-20 ?

Daher bin ich nun hier rein und warte mindestens bis das unternehmen pleite geht ;) oder aber mal über 25 ? stehen sollte wären dann 50 % kursgewinn , damit könnte ich ( Träumer ) leben .

So und nun Petri Heil  

19.10.18 11:03
3

1527 Postings, 3994 Tage contehilfe

ad-Ankeraktionär-jetzt wird also der ankeraktionär präsentiert?!?. wo mag er her gekommen sein und wie mag er sein Ankerinvestment erworben haben? Wer mag es sein, woher kommen seine Aktien, gut dass es auch Fragen gibt, über die man überhaupt nicht nachdenken muss, weil sich die Fragen erst gar nicht stellen.
Das ganze Thema um den unseligen Ankeraktionär, wie so vieles auch völlig sinnentleert von ks seinerzeit kurzfristig in den Raum geworfen, wäre überhaupt dann ein Thema gewesen, wenn es der bilanziell eher klammen Gesellschaft gelungen wäre, zu Kursen deutlich über Buchwert einen Investor zu finden, der neues Kapital einschiesst. Nun, selbst dann wäre es wohl ein eher ambivalentes Thema gewesen.
Inzwischen hat sich auf aktueller Kursbasis das Thema erledigt. Und die Kursentwicklung der letzten Monate zeigt ja wohl eher, dass da fleissig vekauft wird, und sicher nicht jemand permanent einsammelt. Und selbst wenn es über eine genehmigtes Kapital jemand gäbe, der zu 16 E bereits wäre, einzustiegen, dann würde das wohl bestensfalls als Werfen eines Rettungsrings durch ks eingeordnet werden können.

Persönlich könnte ich mir vorstellen, dass es für Bethune schon Interessenten gäbe, für ks in der Gesamtheit inzwischen wohl eher weniger, da das Thema Detuschland, Entsorgung inzwischen doch deutlich brisanter geworden ist. Andererseits hat kali ohne Kanada für ks auch eine Perspektive mehr. Wenn man über einen Verkauf nachdenken würde, der Entlastung bringen würde, dann wohl eher das Salzgeschäft, wobei es da ja auch aktuell nicht so wirklich prickelnd aussieht. Wobei es inzwischen wohl etwas beser laufen sollte, vorausgesetzt man kann die gestiegenen Logistikosten stärker weitreichen.

ad yara- also ich würde die Ergebnisse von yara nun nicht wirklich auf ks übertragen , leider möchte man fast sagen, denn die sind ja recht profitabel, die Aktie läuft um Welten besser und das Ergebnis hat sich zweistellig verbessert. letztlch ist yara nur partiell ein Wettbewerber, da sollte man schon eher auf nutrien und mosaic schauen, da gibts mehr Aufschluss. nun, yara hat gestiegene Energiekosten genannt, das trifft natürlich alle, auch ks. Aber das ist ja nun nicht das ganz neue Thema und wir hatten in der Vergangenheit ja auch schon erhebliche höhere Ölpreise und das ist bei den kaligesellschaften auch nicht alles weggebrochen. Dann hat yara Währungsthemen genant, wobei ich auch nicht denke, dass der Dollar, der für ks wohl die wesentlichste Rolle spielt, sich da zuletzt negativ ausgewirkt hat. Genaugenommen ist das Verhältnis Euro-Dollar ja in der letzten Zeit in einer relativ engen Range, und auf einer Basis, mit der ks gut leben sollte.

ad laie und Chart- also ich finde einen Chart ab potash mehr als sinnvoll. Denn das ist ja der Zeitpunkt, wo die Organe von ks eine ganz klare Aussage zur Bewertung getroffen haben und an der sie letztlch auch gemessen werden sollten. Unabhänig davon ist es aber ohnehin so, dass seitdem praktisch jedes Jahr ks zu den schlechtesten mdax-gesellschaften gehörte, denke mal bezogen auf den 52-Wochen-Chart ist man vermutlch sogar die allerschlechteste Mdax-Gesellschaft. Zu mosaic und deren Chart hatte ich ja schon  geschrieben. Da noch irgendwas zu beschönigen, grenzt an Selbstverleugnung. Das ist miserabel, katastrophal, unterste Amateurliga.

Ich musss heute, wo der Kurs gar auf 16, X Euro gefallen ist doch mal wieder an unseren unvergessenen guru erinnern, der ausgestattet mit dem gesammelten Wissen seines ks-Kumpels das nonplusultra eines durchdachten und realistischen forecasts zum besten gab, dass heiss ersehnte 167 E Kursziel für die ks-Aktie, wo den Jüngern des Gurus Glück auf zugerufen wurde, und jetzt nach Jahren des liefern und leistens ist es ja mehr oder weniger so gekommen. 10 Aktie gebündelt, und schon ist das Kursziel erreicht, sicher war es so gemeint.

Damit mal zu etwas doch ernsteren, also einer Frage, die sich mir zunehmend stellt. Warum hat eigentlich ks im September an zwei Werken die Produtktion eingestellt, sie im Oktober wieder aufgenommen, wenn- und das ist ja wohl der aktuelle Status, aktuell die Bedingungen für eine Entsorgung über die Werra genaugenommen eher schlechter geworden sein müssten. Ich bin nun kein fleisssiger Beobachter der Werra, aber für die Werra müsste eigentlich ja wohl das gelten, was für fast alle deutlchen Flüsse gilt. Der nicht enden wollende Sommer ohne Regen verschlechtert die Bedingungen stetig.  
Also wenn man schon im September nicht mehr über die Werra entsorgen konnte, dann wohl eher noch weniger aktuell. Und wenn es alternative Entsorgungenmöglichkeiten jetzt gibt, warum nicht im September. Also das ist etwas ,was ich nicht richtig verstehe.
Auf jeden Fall wird die Entsorung im Oktober auch mit deutlich höheren Kosten verbunden sein.
Das ganze Versorgungsthema ist mehr als besorgniserregend, und das macht auch für den Kurs Sorgen, denn ohne sinnvolle Entsorungen zu überschaubaren Kosten hat das Unternehmen eigentlich keine richtige Zukunft in Deutschland. Und das Beispiel unserer grossen Versorger, die deutlich wichtiger für die deutsche  wichtier für Deutschland und die deutsche Wirtschaft waren und sind als ks zeigt, die Politik lässt aus blanken Opportunismus jeden und alles fallen. wenns denn kurzfristig Wählelstimmen bringt. Also da braucht sich ein Bergbauunternehmen in deutschland nichts vorzumachen.  

19.10.18 11:25

6411 Postings, 4627 Tage Nightmare 666... oh man

? Potenzial nach unten größer wie nach oben ?-viell. liegts ja auch am Management dass die Luft raus is :O  

19.10.18 11:31
1

4932 Postings, 2747 Tage And123Conte

Reverse split 10:1

Und Zack haben wir die 160E !

Was soll der Geiz. Einfach machen.

 

19.10.18 11:34

4932 Postings, 2747 Tage And123US Crystal Peak

Vllt. Off-take agreement mit uns? Dann lassen wir andere produzieren.. klappt vllt. besser?

?US Crystal Peak potash project targets SOP-hungry California farm belt
LONDON (ICIS)--US sulphate of potash (SOP) fertilizer start-up Crystal Peak Minerals aims to make Utah the ?solar salt capital of the country?, and is on course to begin construction at its Sevier Lake site in the fourth quarter of 2019.
?We?re mere months off reaching a key permit milestone, offtake and financing agreements are in the pipeline, and the value is waiting there, on the playa," said John Mansanti.?
[?]

https://www.icis.com/resources/news/2018/10/17/...lifornia-farm-belt/

 

19.10.18 11:50
1

33363 Postings, 2397 Tage damir25 ArK&S Aktie

Was ist das für eine Werbung mit 800% Strategie Plus???? Ne ne, uns fehlen auf Mai
52%! So geht's nicht weiter!Was für ein Aderlass!  

19.10.18 12:09
1

4775 Postings, 5514 Tage Diskussionskulturselbst das zeitfenster

für ein evtl. vererben der aktien an die enkel verengt sich irgendwie:

shaping 2030 - schluß in deutschland 2060 (siehe zuletzt den artikel #32773)

wann müssen sie da mit kompensationsmaßnahmen beginnen? 2045? noch früher?
ebitda2020 - shaping2030
...

ich bin gespannt auf den masterplan k+s2100

kann man nur beten, dass wir irgendwann in kanada auf gold stoßen  

19.10.18 12:16

4775 Postings, 5514 Tage Diskussionskultur#32782

zum ölpreis

stand nicht einmal hier von einem gewöhnlich gut informierten user vor ca. 2 jahren zu lesen, dass die schwache ölpreisentwicklung sozusagen himmlischer beistand (= zusammenfassung in meinen worten) für k+s sei ?

von daher sehe den stark gestiegenen ölpreis in der JETZIGEN situation schon als kritischen faktor für k+s  

19.10.18 12:26

2959 Postings, 5840 Tage tommi12Ist doch völlig egal...

Irgendetwas wird immer gefunden, um zu begründen, dass dieses Scheißunternehmen nichts kann...  

19.10.18 12:31
1

1644 Postings, 4977 Tage rockbakursfaktisch

war der versuch ernsthaft, über 18,50 zu kommen. hat nicht geklappt. wie schon beschrieben, ist die fallluke nun offen. jetzt wird die sahne rauf und runter gequirlt bis ihr bei rund 15 euro eine möglichkeit gegeben ist, butter zu werden.
schätze, dass die newsqualität aktuell zweitrangig ist da weder der "zufallsgoldfund" (#32788) stattgefunden hat noch die lichter ausgegangen sind.
will sagen, es wird das gemacht, was der chart hergibt und der steht mehr auf verkauf.  

19.10.18 12:36
2

1976 Postings, 2852 Tage MyDAX@conte

K+S hat seinem Sommerpeak etwas mehr als 30% im Kurs verloren.  Aber das Gleiche gilt für andere Werte auch, Conti etwa, Heidelzement, Covestro oder BASF. Also klassiche Industriewerte. Und die sind in vielfacher Hinsicht nun wirklich besser aufgestellt als es K+S ist.
Die Frage kam auf, warum denn die Börse die möglicherweise besseren Ergebnisse bei K+S für 2019 derzeit nicht einpreise.
Es lohnt einmal einen Blick auf die Weltbörsen zu werfen. 80-85% der wichtigsten Aktienindices weltweit sind unter der 200-Tages-Linie. Gleiches gilt auch für den DAX, ebenso für den MDAX, der in der Vergangenheit den DAX ausperformt hat.
Ob man das Ganze nun als Baisse bezeichnet, das wäre eine Definitionssache. Definiert man Baisse als einen Indexrückgang von 20% und mehr, so hätten wir diesen noch nicht erreicht. Definiert man eine Baisse als existent, wenn 70% und mehr Aktienindices unterhalb der GD200 zu liegen kommen, dann muss man das Geschehen als eine Baisse bezeichnen.
Erfahrungsgemäß können sich in einer Baisse nur wenige Werte dem allgemeinen Trend entziehen.
Und es würde an ein Wunder grenzen, wenn dies nun ausgerechnet bei K+S der Fall wäre.
So lange die Börsenampeln noch auf rot stehen, so lange ist eine Besserung nicht sehr wahrscheinlich.
Das Gute an noch jeder Baisse ist aber, dass sie irgend wann auch mal wieder endet. In aller Regel liefen Abwärtsbewegungen immer schneller und kürzer ab als Aufwärtsbewegungen.
Die Gemengelage ist freilich unübersichtlich. Aber Anhaltspunkte dafür, dass uns eine größere Weltwirtschaftskrise bevorsteht, gibt es auch nicht.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, ohne Gewähr.  :)
 

19.10.18 13:11
1

4775 Postings, 5514 Tage Diskussionskulturmit dem

allgemeinen geschehen hat das nicht so viel zu tun, was hier geschieht.  

19.10.18 13:13

4775 Postings, 5514 Tage Diskussionskultur#32791

"fallluke": ein super begriff!

aber ich glaube, es hat weniger mit dem chart zu tun als mit dem, was kommt.  

19.10.18 13:14
2

1527 Postings, 3994 Tage contemydax

die Vergleiche passen so nicht. Du musst schon ks mit der peergruppe vergleichen, dies insbesondere deswegen weil man gerade bei Rohstoffen letztlich die erwartete Kursentwicklung letztlich an der Preisentwicklung des Rohstoffes festmachen sollte. Und als ich zuletzt mal bei mosaic vorbeischaute, waren die im Jahresvergleich rund 60 prozent im plus. Uns wie sich die kalipreise nun entwickelnt haben, wissen wir auch alle, sie steigen permantent, ebenso wie ks praktisch permanent- mit kleineren Ausbruchversuchen- eben gefallen ist, und das aus guten Grund, denn die Gesellschaft enttäuscht Quartal für Quartal.
Gleichzeitig werden permanent signifikante Verbesserungen vermeldet, tja ausser H. Lohr scheint die keiner so recht mitzukriegen.

Du gehst auch gar nicht auf die Fragen zur Entsorung ein. Nicht, dass ich von Dir Antworten erwarte, die ich selber nicht kenne, und die Verantworltichen von ks offensichtlich auch nicht. Das ist ein Damoklesschwert. Also wenn da nicht was kommt, was der Markt als vernünftig bewertet, wird das alles nichts. Ich verstehen aus heutiger Sicht nicht mal, warum die Produktion im letzten Monat quasi eingestellt war und jezt bei noch schlechteren Bedinungen wieder läuft. Was hat sich da geändert, das Wetter garanitert nicht. Die Rekordniedrigstände in den deutschen Flüssen sind ja inzwischen schon in den Nahrichten Dauerthema. Was ist, wenn Entsorungen über Werra gar nicht erlaubt wird. Gut, ab und an liest man was von partiellen Lösungen, aber soll das die Lösung sein?

Es ist tatsächlich so, dass Kanada vermutlich wirklich einer Lösung zugeführt wird, wobei das auch noch abzuwarten bleibt, da hinkt man ja ursprünchen Planungen auch hinterher, aber in Deutschland sieht es ja erst mal zappeduster aus. Und jetzt, wo die Grünen poliitshc erst mal das grosse Oberwasser bekommen- das der Werra fehlt- ist für ks eher noch mehr Gegenwind zu erwarten.

Glaub mir, ich wünschte mir auf jeden Fall, dass da für alles Lösungen kommen, und auch mal über längere Zeit halbwegs vernünftige Zahlen, aber das Umfeld für ks wird täglich schwieriger. Schau Dir mal die LIquidit-t an, die offensichtlich erforderlilchen hohen Investitionen in Entsorgung und ggf auch Kanada, Zinsniveau steigt, Verschuldung schon sehr hoch. Abstufung zuletzt selbst im Ramschbereich, muss nicht letztes downgrading gewesen sein.

Also wenn so viele Probleme bereits in einem Umfeld bestehen, wo andere peers absahnen, dann ist es Alarmstufe gelb-rot.

Leider hat es das Management versäumt, in einem noch besseren Umfeld,Lösungen einzugehen, die für das Unternehmen und die Aktionäre gut waren . Inzwischen ist man ja bestenfalls noch Bittsteller. Niemand käme auf den Gedanken, wie potash seinerzeit, für die Gesellschaft 41 E anzubieten. Und das obwohl inzwischen die potash-preise gestiegen sind. lefern und leisten war letztlich eine signikfikante Verschelchterung.

und jeder der ehrlich ist, genaugenommen war jede neue Nachricht zueltzt eine schlechte und immer wurden die erst dann bekanntgegeben, wenn es gar nicht mehr anders ging. vieles hätte schon auf oder vor der HV kommuniziert werden können und müssen, wurde es aber nicht, man wollte gute Entlastun g, hat sie bekommen. Laie und ich haben es nicht gemacht, dafür wurden wir ja von den Fans des ks-Gurus massiv angegriffen, teils sogar über wirklich ganz schlmmmer boardmails. Inzwischen ist  es ja so, dass wirklich die ganz grosse Mehrheit hier, versteht, wo die Probleme herkommen. Nämlch vom Management. Leider ist es inzwischen so, dass selbst ein Wechsel an der Spitze keine schnelle Verbesserung verspricht. Jahre des Versagens können nicht über nacht geheilt werden.
Die Hoffnung ist wirklich die, dass die jetzt hohen, möglicherweise sogar noch steigenden Kalipreise, der Gesellschaft und mithin auch uns Aktionären den Tag noch retten können. Gut möglich, muss man ja wohl inzwischen drauf setzen, ansonsten wäre die Gesellscahft mausetot.  

19.10.18 13:19
4

3858 Postings, 5988 Tage DerLaie@ MYDAX

Ihr letzter Beitrag hat für mich den Charakter einer Reinwaschung für das überhebliche Management von K+S!


Mit Verlaub, bei ihrer globalen Betrachtung haben Sie leider übersehen, das K+S gegen den Trend im Vergleich zur Peer-Group verloren hat.

Während alle anderen von den Preissteigerungen profitieren konnten, glänzte K+S durch immer neue negative News (Zu wenig Personal, zu wenig Maschinen, schlechte Vertragsverhandlungen im Bereich Salz (USA), Qualitätsprobleme in Canada, fehlende Entsorgungsmöglichkeiten gepaart mit exorbitant hohen Entsorgungskosten, usw..., usw...)

Wenn Sie nun argumentieren, das sich K+S dem derzeitigen Trend nicht entziehen kann, stimmt das sicherlich für die letzten Tage, aber leider ist es dem Management gelungen nicht am positiven Trend des letzten Jahres zu partizipieren.
Die Ursachen hierfür lagen ausschl. im schlechten Management und mitnichten an den Marktbedingungen.

 

19.10.18 13:23

1976 Postings, 2852 Tage MyDAX@conte

"die Vergleiche passen so nicht. Du musst schon ks mit der peergruppe vergleichen,"

Das ist selbstverständlich, dieser Vergleich. Meine Intention war es lediglich (und darum kam auch das Dauerthema Entsorgung nicht vor) auf das Weltaktienklima hinzuweisen.  Nicht mehr und nicht weniger.
Die Schlussfolgerungen muss jeder für sich selbst ziehen.  

19.10.18 13:25

4775 Postings, 5514 Tage Diskussionskultur@conte:

"Ich verstehen aus heutiger Sicht nicht mal, warum die Produktion im letzten Monat quasi eingestellt war und jezt bei noch schlechteren Bedinungen wieder läuft. Was hat sich da geändert, das Wetter garanitert nicht. "

bodenversenkung und abtransport per bahn und lkw - beides teuer

http://www.fnp.de/rhein-main/...-Werra-bleibt-Problem;art1491,3120473  

Seite: Zurück 1 | ... | 1308 | 1309 |
| 1311 | 1312 | ... | 2764  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben