@Howkay - Rhudex wird laut Seite 18 im Jahresbericht 2018 der Medigene tatsächlich weiterbetrieben und hat in 2018 eine Phase 1 Formulierungstudie durchlaufen wobei Dr. Falk die gefundene Formulierung in drei Dosierungstufen testen will. Über die übrigen Rechte gibt es keine mir bekannten Aussagen.
@FT - die Chemos dienen hier "nur" der Vorbereitung des Immunsystems für die TCR-modifizierten Zellen und haben keinen eigenen therapeutischen Zweck. Sinn ist es ähnlich zu einer Knochenmarkstransplantation das Immunsystem zurückzusetzten und den gegen den Krebs gerichteten TCR-Zellen den benötigten Raum zu geben und diese bevorzugt zu den Tumoren zu bringen. Einige Firmen (ZIOP mit der sleeping beauty Methode, Marker mit mehreren kleinen Dosen, Ceylard ohne besondere Technik) propagieren auf diesen Schritt verzichten zu können bzw. zu wollen, wobei Celyard am weitesten fortgeschritten mit einer CAR-T Studie war und nach einem ersten vermeintlichen Erfolg nun doch wieder auf die bewährte Chemo-Technik zurückgegangen ist (Die anderen haben nur anekdotische (MRKR) oder (ZIOP) gar keine Ergebnisse bislang). Auch bei Adaptimmune hat man lange herumprobiert um die Giftigkeit speziell bezüglich des Flu Anteils zu eliminieren und hatte sich vor den letzten drei Todesfällen auf eine Formulierung geeinigt, die der bei den aktuell zugelassenen CAR-T Therapien von Novartis und KITE/Gilead entspricht - nun ist man bezüglich des Cy Anteils auf vorher niedrigere eigene Dosierung zurückgegangen. Auf Dauer hofft man die Vorteile der Lymphodepletion durch andere Verfahren z.B. niedrige Bestrahlung / neue Medikamente statt der Flu/Cy Chemotherapie erreichen zu können. - zusätzlich sollte man berücksichtigen, dass die Patienten in der Erstlinienbehandlung meist schon sehr viel stärker toxischen Chemotherapien ausgesetzt worden sind (was auch nachweislich für Komplikationen bis zur Unwirksamkeit bei den späteren experimentellen Immuntherapien führen kann, aber von den Zulassungsbehörden bislang als Eingangsbedingung für die Studien so festgelegt ist) - sehr interessante Wende in der IR, sieht für mich nach stärkerer internationaler Ausrichtung aus
@Schluss - eine McDonalds Franchise kann sehr wohl funktionieren, wenn Medigene die Zutaten (TCR) und Rezepte (Behandlungspläne) liefert, aber den ganzen Betrieb vor Ort (Patientenselektion, Blutentnahme und TCR Übertragung, Vermehrung, Rücktransfusion) an andere Firmen (ausserhalb der USA/Europa) oder in die Verantwortung der Klinikzentren auslagert. Meine Einschätzungen - KEINE Handelsempfehlung
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