Edelmax: Wie gehts bei Edel weiter?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 23.09.99 16:03
eröffnet am: 23.09.99 12:34 von: Al Bundy Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 23.09.99 16:03 von: Al Bundy Leser gesamt: 1668
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

23.09.99 12:34

10739 Postings, 9121 Tage Al BundyEdelmax: Wie gehts bei Edel weiter?

Siehst Du einen weiteren Verfall des Kurses, oder kann man langsam an einen Einstieg denken? Ich dachte an einen Einstieg bei 45 Euro. Du bist doch der Edel-Spezialist am Board. Was würdest Du empfehlen?

Al grüßt  

23.09.99 13:25

646 Postings, 9201 Tage EdelmaxJa, der Kurs gefällt mir auch gar nicht,

aber dem allgemeinen Markttrend kann sich Edel nun einmal auch nicht entziehen. Und zu solchen Zeiten verkaufen die Leute halt erstmal das, was ein hohes KGV zu haben scheint. Aha, KGV über 60, da ist also noch Luft nach unten, also die zuerst raus. Bloß wenn man zum Beispiel mal auf Ariva schaut, die Aktienanzahl ist aktuell, also nach Kapitalerhöhung, auf der Gewinnseite ist noch keine Übernahme dieses Jahres berücksichtigt(!!!). Es ist also, als wenn Du einkaufen gehts, 100DM mitnimmts, drei Beutel voll Waren hast, aber kein Geld mehr und lediglich gesagt wird, Du hast 100 DM minus gemacht, obwohl Du beim Ausverkauf wirklich Schnäppchen gemacht hast. Ich merke das jedesmal, wenn ich mich mit den Leuten unterhalte, daß sich da keiner informiert. Übrigens ist Edel im Gegensatz zu Kinowelt alle seine Aktien der Kapitalerhöhung ohne Probleme losgeworden, auch ohne Rabatte, wie bei em.tv angekündigt.
Ja,wie geht es weiter? Also ich glaube nicht, daß sich Edel dem allgemeinen Abwärtstrend, der jetzt andauert, entziehen kann. Deshalb kurzfristig jetzt noch nicht nachkaufen. Das mal unter der Voraussetzung, daß man nicht die avisierte Amerikaausdehnung konkret bekanntgibt, sondern alles "normal läuft". Aber selbst wenn es schlecht läuft, sollte bei 40 Euro Schluß sein. Wer dann nicht einsteigt, der ist dann allerdings selbst schuld. wenn man mal betrachtet, vor einem Jahr wurden 20 Mill Aktien a 20 DM ermittiert (splitbereinigt) , Freefloat 22,4 %, d.h. Geldeinnahme knapp 100 Millioen DM, ca. 50 Millionen Euro. Damit schaffte man eine Unternehmenswertsteigerung auf 500%. Jetzt hat man "nur" noch mal 10% zusätzliche Aktien ausgegeben, dafür aber über 115 Millionen Euro eingenommen. Und damit läßt sich auch im Amerika einiges anfangen.
Nach den neuen Edel-Zahlen hat man jetzt ein 2001e KGV von 18. Dabei ist noch keine Mark der Kapitalerhöhung gewinnbringend eingesetzt worden, die kleine k-tel Sache Finnland auch nicht. Also ich würde wetten, daß hier nicht nur eine Korrektur seitens der Analysten oder dem Unternehmen nach oben folgen wird. Aber dann werden auch andere Schnarchnasen auf diesen Wert aufmerksam werden, dies war schon letztes jahr so. Und dann ist es wieder zu spät.
Also ich hatte bei 58,50 nochmal nachgekauft, das war zu zeitig, wie sich jetzt zeigte, wann genau zu kaufen ist, ist wie gesagt schwierig, wegen der aktuellen Marktsituation. Selbst wenn Du jetzt schon kaufen willst, erste Positionen aufbauen, machst Du mittel- bis langfristig nichts falsch. Mindestens 100% sind auf Jahresfrist jetzt schon sehr wahrscheinlich, aber durch das Abgleiten des Gesamtmarktes wird es kurzfristig wohl noch etwas billiger werden.

PS: Edel ist zur Zeit neben Constantin ( 50 Stk zur Zeichnung bekommen) mein einzigster Depotwert. Bleibt er auf alle Fälle auch, wenn keine Gewinnwarnung kommt. Aber da würde ich wohl eher einen 6er im Lotto haben. Die 300 Stück sind in 8 Monaten 70 TDM wert, alles andere wäre schon enttäuschend!

Übrigens, schön Al, daß Du Dich anders entschieden hast und doch bleibst.
Vielleicht habe ich sogar mal die Möglichkeit, Dein blondes Töchterchen kennenzulernen?! Die find ich so Klasse!  

23.09.99 16:03

10739 Postings, 9121 Tage Al BundyDanke für die ausführliche Antwort, Edelmax

Dann bleibe ich dabei: Kaufen bei 45 und nachkaufen bei 40.
Ist mein erster Medienwert.
Dumpfbacke bekommt nur einen Millionär, damit ein armer Schuhverkäufer ausgesorgt hat. Bud gibts gratis dazu ;-)
Es macht wieder Spass am Board

Al grüßt
 

   Antwort einfügen - nach oben