IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 148 von 426
neuester Beitrag: 19.04.24 15:16
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10646
neuester Beitrag: 19.04.24 15:16 von: Juliette Leser gesamt: 3742744
davon Heute: 997
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 146 | 147 |
| 149 | 150 | ... | 426  Weiter  

08.10.18 16:42

13835 Postings, 4769 Tage crunch timevon der Wikifolio-Fraktion Material heute geworfen

worden vor dem Absacker? Kann das mal einer nachschauen. Kann bei sehr marktengen Kleinstwerten  an solchen Tagen wie heute sehr leicht Schaden anrichten und SL erzeugen.  

08.10.18 18:27
2

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschanein! in dieser Woche bislang 90% Käufe bei IVU

in den wikifolios. Auf Monate-Sicht ausgeglichen 50:50, auf 3 Monate-Sicht 40:60 zugunsten der Verkäufe.

kleinere Verkäufe gabs also die letzten Tage, aber wird aber den Kurs nicht negativ beeinflusst haben, da Käuferüberhang.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.10.18 23:41

2717 Postings, 8528 Tage BengaliAlle sprachlos?

Ich zumindest. Gefühlt alles schmiert aktuell ab, das tut schon bisschen weh.

Und das IVU nochmal unter 5 taucht hätte ich nicht gedacht. Nun kommt die Marke 4,80 wieder ins Visier.

 

10.10.18 23:44

110053 Postings, 8803 Tage KatjuschaWaren ja kaum Umsätze, und der Kurs steht

auch oberhalb 5,2 ?.

Nicht immer alles herbei reden!

IVU könnte (ähnlich wie letztes Jahr) jederzeit im Oktober die Jahresprognose erhöhen. Da würd ich nicht ausgerechnet jetzt bei 5 ? verkaufen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

11.10.18 07:52
1

40350 Postings, 6604 Tage biergottwegen 5% kann man ne IVU nicht verkaufen....

Ist überhaupt die Frage, ob man dann bei 4,80 wieder reinkommt.

Rein operativ interessiert IVU ein eventueller Abschwung eh nicht, siehe Finanzmarktkrise. Außerdem ist IVU eh nicht teuer bewertet. Perfektes Longinvestment, einfach dabeibleiben und abwarten.  

11.10.18 08:38

40350 Postings, 6604 Tage biergottund schon wird zu 4,80 gehandelt,

ich hau mich weg!  :)  Börse ist  schon lustig.  

11.10.18 08:42
2

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschalol - hab bei Tradegate welche zu 4,82 bekommen

Klar, Dax fällt 1-2% und IVU gleich mal 8-9%.

hör mir uff
-----------
the harder we fight the higher the wall

11.10.18 08:47
8

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftIst halt immer dasselbe

wenn geschmissen wird, wird alles geschmissen, ob konjunkturunabhängig bzw. günstig bewertet ist dann völlig egal. Habe ich jetzt schon 1000X erlebt, muss man sich als Nebenwerteinvestor wirklich nicht mehr darüber wundern.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

11.10.18 08:53
3

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschana ja, mag sein, aber aktuell ist es ja eher

erstmal nur Tradegate. Das kann von Manipulation bis dämlich gesetzte StopLoss alles gewesen sein. Waren ja sehr geringe Stückzahlen. Gar nicht gesagt, dass wir auf Xetra überhaupt unter 5 ? fallen, zumal ich mir beim Blick auf den Chart der US Indizes frage, ob die nicht nur mal wieder antäuschen. Die mittelfristigen Aufwärtstrends siond dort alle intakt. Kann noch 2-3% runter gehen, aber würde mich nicht wundern, wenn die nach 2-3 Tagen Korrektur wieder heftig nach oben drehen. Haben sie ja schon öfter so gemacht. Und das der Markt vor den Kongresswahlen so richtig abschmiert, glaub ich so gar nicht. Vielleicht ist es nur die willkommene, schnelle Korrektur vor der Jahresendrallye.
-----------
the harder we fight the higher the wall

11.10.18 09:03
2

7157 Postings, 2440 Tage CoshaCrash paßt wirklich nicht in die Zeit

wollen schließlich alle mit fetter Boni ein schönes Weihnachten feiern.
Aber man sieht beispielhaft wie ansteckend Angst ist. Die Einen schmeißen dann aus Panik und andere weil sie die Panik bei den Ersteren erkennen und sich Liquidität verschaffen wollen um sich dann tiefer am Wühlkorb zu bedienen.



 

11.10.18 10:15

644 Postings, 2805 Tage Herr K.# 3684

exactly what I think  

11.10.18 10:21
2

7157 Postings, 2440 Tage CoshaHoffentlich denken nicht viele so

sonst geht die Soß auch in die Hos.

Erwarte ein schwieriges 2019, neben mehr Cash bedeutet dies defensive Werte und was noch an Sorgenkindern da ist (nur noch eins) : Zur Adotion frei geben.

IVU bleibt unangetastet im Depot, auch wenn solche Schweinekurse nicht schön anzusehen sind.  

11.10.18 11:16
2

2179 Postings, 5490 Tage Goethe21Bin auch etwas überrascht, dass es doch so schnell

abwärts ging. Mehr als überzogener Abschlag.  Das passiert bei einem so dünnen Orderbuch und einigen Stop Limits. Naja, nicht ärgern sondern als Chance sehen wieder einige Stücke vom Markt nehmen zu können. :) Und das vor dem Hintergrund, dass es dieses Jahr noch definitiv eine Prognosenerhöhung geben wird.

Ich sage mal wieder danke an alle Angsthasen, die ohne Sinn und Verstand verkaufen.
 

11.10.18 17:27
2

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftAbzüglich dem

Nettovermögen haben wir jetzt wieder eine Bewertung auf Höhe des Rohertrags. Also wieder völlig lächerlich, interessiert natürlich in solchen Marktphasen wie immer niemanden:-)  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

11.10.18 17:38

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschayepp, KGV fürs kommende Jahr dürfte bei den

üblichen 5-7% Wachstum bei etwa 15,5 liegen, cashbereinigt 12,0.

EV/Rohertrag seh ich cashbereinigt zwar eher bei 1,2-1,3 aber bei ner Marge von 12-13% reden wir also von einer 10er Multiple auf den nettocashbereinigt operativer Ertrag. Für so eine Aktie mit seit 12-15 Jahren stetigem Wachstum viel zu wenig.

Sollte es nochmal in den Bereich 4,5-4,8 gehen, kauf ich sicher nach.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

11.10.18 18:10
3

1265 Postings, 3173 Tage matze91Neuer Auftrag an IVU von der NASA

Hier ein neuer Auftrag von der "NASA" aus Sachsen vom 8.10.2018 (Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH)

Der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) beschafft gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen im Verbund ca. 1 175 neue Fahrscheindrucker/Busdrucker und Bordrechner für Busse und Straßenbahnen sowie ca. 75 Handverkaufsgeräte inkl. eines neuen ITCS/RBL als Hintergrundsystem und neue Bestandteile des Vertriebshintergrundsystems im Regionalverkehr/SVZ bzw. mit Anbindung an das bestehende ITCS im Stadtverkehr Chemnitz.

Der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) beschafft gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen im Verbund neue Fahrscheindrucker/Busdrucker und Bordrechner für Busse und Straßenbahnen sowie Handverkaufsgeräte.

Des Weiteren ist die Ausbaustufe 2a des (((eTickets Deutschland nach VDV-KA (Ausgabe und Kontrolle von Chipkarten) und die Ausgabe und Kontrolle von Fahrberechtigungen mit VDV-Barcode optional vorgesehen.

Geschätzter Gesamtwert

Wert ohne MwSt.: 532 700.00 EUR


Quelle: http://ted.europa.eu/TED/search/searchResult.do

 

11.10.18 21:31

670 Postings, 3054 Tage TiefstseetaucherGesamtmarkt

In den USA gehts ja nochmal ziemlich bergab. Keine guten Vorzeichen für den morgigen Tag.

Es ist ja auch schon irgendwie lustig, dass man jetzt überall wieder ganz allgemein von einer extrem lang andauernden Bullenphase der Märkte spricht.  

Beim Dow mag dies ja zutreffen, der hat in den letzten drei Jahren immerhin knapp 50 Prozent Plus gemacht. Beim Dax sieht das mit gut 10 Prozent in diesen drei Jahren dann aber doch schon deutlich ernüchtender aus. Passend dazu stellt der Dax jetzt beim Abwärtstrend den Dow auch mal wieder locker in den Schatten.  

11.10.18 22:09

7157 Postings, 2440 Tage CoshaJa, das sieht nicht gut aus

und morgen dann wie im Drehbuch am Freitag, maximale Spannung obs doch noch dreht oder der Sell Off eingeleitet wurde.

Das sind dann Tage an denen Anleger nachdenklich werden. Das Nebenwerte überproportional abgeben ist eben Psychologie und dem Bedürfnis der Sicherheit geschuldet.
Das der DAX im Vergleich zu den überbewerteten US Indices stärker abgestraft wird zeigt die deutsche und europäische Schwäche und könnte all denen die den Populismus für sich entdeckt haben ja mal zu denken geben ob es wirklich im eigenen Interesse ist gegen die EU zu schießen, Sympathien für Gestalten wie Trump und Putin zu pflegen.  

11.10.18 22:33

110053 Postings, 8803 Tage KatjuschaQuatsch! Dax und Dow stehen 22 Uhr etwa da wo

sie 17:30Uhr bei Xetra-Schluss auch standen.

Macht doch nicht die Pferde scheu!


-----------
the harder we fight the higher the wall

12.10.18 00:45

7157 Postings, 2440 Tage CoshaVielleicht ist mein Blick ja getrübt

aber was du da gesehen hast trifft doch nur auf den DAX zu.
Dow Jones steht im Vergleich zu 17:30 Uhr um die 300 Punkte tiefer und geht doch ziemlich schlapp aus dem Handel.

Gerade ab 17 Uhr hatte ich etwas Hoffnung das die Amis drehen, sprich nach Börsenschluss hier anziehen und mal wieder zeigen was 'ne Harke ist. das dürfte auch den DAX beeinflußt haben.
Aber die Hoffnung war trügerisch und ganz ehrlich, der DAX läuft doch nur hinterher,hat keine eigene Stärke.
Geht alles weiter wie schon oft wird das i Asien zu weiteren Kursrückgängen führen und die Europäer davon kaum unbeeinflußt bleiben.
Wird wie ich finde "maximal spannend", vielleicht dreht das Ding, aber wenn eben nur durch einen positiven Handel in USA und nach dem heutigen Tag spricht nicht unbedingt viel dafür.

Mit Pferde scheu machen hat das doch wirklich nix zu tun.  

12.10.18 01:02
2

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschaalso ich hab eher das Gefühl, dass die Dax-Werte

heute schon Stärke zeigten und das setzt sich nachbörslich fort.

Ich versteh eh immer nicht, wieso wir einerseits drüber meckern, dass wir immer dem Dow hinterher rennen, aber es in unseren Foren dann immer noch herbei reden. Zumal wir meist bei den Nebenwerten schon am Tag zuvor weit stärker gefallen sind als die Indizes. Wir sollten mal etwas mehr Selbstbewusstsein entwickeln und eben nicht ständig auf jede 2% Bewegung des Dow Jones achten.

Der Dax hatte in den letzten 5 Jahren ja durchaus auch mal eine Phase wo er den Dow outperformed hat, und erst recht die deutschen Nebenwerte sehr stark waren. Die letzten 12 Monate war der deutsche Markt nun extrem viel schlechter. Wieso sollte es denn nun, wo die deutschen Aktien in den letzten Wochen teilweise schon 20-30% (manche sogar bis zu 60-70%) gefallen sind, nun nochmal alles mitmachen? Zumal ich mir gut vorstellen kann, dass der Dow derzeit nur unten antäuscht und nächste Woche wieder stark nach oben läuft und die Jahresendrallye beginnt. Muss nicht so kommen, aber ist genauso wahrscheinlich wie der weitere Fall der Indizes. Wir deutschen konzentrieren uns (auch hier im Forum) aber ständig nur auf das was nach unten passieren könnte. Und das nachdem wir eh schon die Korrektur vorweg genommen haben.
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.10.18 01:07
4

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschaps

und selbst wenn der Dax (wie es manche User erwarten) noch den Bereich 10,8-11,0k testet, sind das gerade mal 4-6% vom jetzigen Niveau. Das kann in Extremfall schon nach 2-3 Tagen vorbei sein und dann gehts wieder hoch, wie oft bei Korrekturen am Gesamtmarkt. Und wir Nebenwerteanleger lassen uns in diesen wenigen Tagen oftmals 30% niedriger unsere Aktien abzocken wie 1-2 Wochen zuvor. Wie albern ist das denn?! Irgendwann werden daher auch die Kurse nicht mehr fallen, die vorher schon stark gefallen sind. Im Dax und auch bei manchen Nebenwerten haben wir das heute bereits gesehen. Obwohl der DOW gestern Abend noch stark nachgab, haben einige Dax-Titel und auch genug Nebenwerte heute im Plus geschlossen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.10.18 11:15

800 Postings, 2994 Tage DawnrazorWenn laut Orderbuch

der Kram zw. 5,20-5,28 aufgekauft wurde ist laut Orderbuch eh wieder Platz bis 5,60.  

12.10.18 11:51
3

40350 Postings, 6604 Tage biergottdann kommt wieder neues Material ins ASK....

:)

Aber prinzipiell hast du natürlich Recht. Bei IVU immer das gleiche: wenn die Märkte wackeln wollen (warum auch immer) bei IVU alle zur selben Tür raus, was den Kurs logischerweise massiv belastet. Dann denkt man nach, kommt zur Erkenntnis, dass es IVU eh kaum/nicht betrifft und alles läuft wieder Richtung Normalität. Grundsätzlich aber schon eigenartig, da die IVU-Aktionäre ja eigentlich um die langweilige/konjunkturunabhängige Geschäftsentwicklung (und das meine ich absolut positiv!) wissen müssten und nicht in Panik verfallen brauchen. Aber das wird wohl, dank der deutschen Mentalität, leider nie anders werden. Prinzipiell werden diese Situationen bei IVU immer gute Kaufgelegenheiten bleiben. Ist ja auch gut zu wissen!  ;)
 

15.10.18 16:51

2798 Postings, 4694 Tage Purdieinit/IVU

ich habe mir um 5 ? auch wieder IVU zurück gekauft. Man sollte m.E. nicht den Fehler machen  und sich zwischen init oder IVU entscheiden. Beides sind tolle Unternehmen und konkurrieren lt. init CEO Herrn Dr. Greschner nur in wenigen Bereichen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 146 | 147 |
| 149 | 150 | ... | 426  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben