IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 138 von 426
neuester Beitrag: 19.04.24 15:16
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10646
neuester Beitrag: 19.04.24 15:16 von: Juliette Leser gesamt: 3742544
davon Heute: 797
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 136 | 137 |
| 139 | 140 | ... | 426  Weiter  

19.06.18 14:21

1409 Postings, 3899 Tage 11fred11aber

Good News werden auch nicht vergessen.
Der Zeitpunkt für die Umsetzung wird kommen.
 

19.06.18 15:04

7157 Postings, 2440 Tage CoshaDie Erwartungshaltung

bzgl. des IVU Kursverlaufs ist ja schon auf ein bescheidenes Maß runter gekommen,  als ich vorhin aber die 4,67 ? gesehen habe dachte ich wirklich an einen Datenfehler.
Kann doch nicht sein.

Hätte aber im negativen Sinn zur gestrigen Chartanalyse von Godmode gepaßt.
https://www.godmode-trader.de/analyse/...iese-huerde-abwarten,6151521

Jetzt siehts schon wieder ein bisserl besser aus und ich hoffe sehr auf ein kleines Ausrufezeichen zum Börsenschluss.  
Angehängte Grafik:
canvas.png (verkleinert auf 91%) vergrößern
canvas.png

19.06.18 17:09
1

405 Postings, 3555 Tage carpediemoggiHab hier oft das Gefühl gute news werden zum

gezielten Abbau von Positionen genutzt. Hab jetzt den Namen vergessen, aber könnte ja sein dass der ehemalige CEO und Mitgründer, der jetzt seinen Ruhestand geniesst, weiter sukzessive verkauft.
Oder irgendjemand hat einfach keine Geduld mehr, was ich auch irgendwo nachvollziehen könnte.
Ist schon arg zäh in den letzten Monaten.  

19.06.18 18:27

670 Postings, 3054 Tage TiefstseetaucherLeider immer noch kein Kaufinteresse

Das Interesse an der der IVU-Aktie ist halt immer noch nahezu gleich Null und ich weiß leider auch nicht, wie sich das in absehbarer Zeit noch ändern sollte. Außerhalb dieses Forums scheint sich eider keine Sau für IVU zu interessieren, um es etwas überspitzt zu formulieren. Lediglich wenn irgendein halbwegs einflussreiches Börsenmagazin oder Börsenbrief die Aktie mal empfiehlt gibt es ein kurzes Strohfeuer, aber das wars dann auch ganz schnell wieder.

Die Nachfrage nach der Aktie ist minimal. Im Orderbuch gab es jetzt über mehrere Wochen bis Monate einen deutlichen Überhang auf der Verkäuferseite. Ich glaube bei 5,10 EUR stand zuletzt wochenlang eine Order mit rund 12. oder 13.000 Aktien, die niemals angerührt wurde, trotz der diversen Auftragsmeldungen.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass Schemczyk immer noch abgibt oder zumindest abgeben will, und allein das schon ausreicht, um den Kurs so zu drücken.

Man kann nur hoffen, dass jetzt nicht wieder so eine jahrelange Seitwärtsphase folgen wird.
 

19.06.18 20:28
1

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschaseh ich etwas anders. IVU ist beispielsweise in

den wikifolios sehr stark präsent. Also Privatanleger scheinen IVU offenbar in relativ großem Maße zu kennen, jedenfalls diejenigen, die sich in Foren wie diesem hier rumtreiben und ein paar von denen sind auch wikifolioTrader.


Genug Aufmerksamkeit bekommt IVU in jedem Fall, aber eben nur bei Privatanlegern. Die Instis würden IVU wohl fundamental auch interessant finden, aber da ist die MarketCap wohl einfach gering, insbesondere der Streubesitz, um hier größere Positionen aufbauen zu können.
Um hier als Insti mal 1,5%-2,0% der Aktien zu kaufen, braucht man ja 4-5 Monate. Wenn ich Fondsmanager wäre und sagen wir für 1 Mio ? IVU kaufen wollte, würde ich wohl auch nur bei wirklich krasser Unterbewertung kaufen, so dass kaum was passieren kann. Ansonsten wäre es mir zu markteng.

Als Privatanleger oder wikifolioTrader denk ich eher langfristig und kann 3-5% des Depots einfach mal in IVU investieren und liegen lassen.  Für Kurzfristtrader und Instis ist es eher nichts. Die Auftragsmeldungen müssten echte Langfristinvestoren aber eigentlich überzeugen, wieder zu kaufen, auch wenn es weitestgehend margenschwache Hardware betrifft. Aber es zeigt einfach die Kompetenz und Marktstellung von IVU in ganz Europa mittlerweile.
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.06.18 21:22

174 Postings, 5313 Tage schweizbob1Endlich...

warte seit 36 tagen auf das Gap Close...jetzt geht's aufwärts!
-----------
Nicht nur hören was gesagt wird,
auch verstehen was gemeint ist!

19.06.18 21:38

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschana dann hoffen wir mal, dass das heute nur ein

Fehlausbruch unter 200TL war, um das kleine Gap zu schließen, wobei ich ja immer wenig von diesem Gap-Argument halte, aber okay, mal abwarten was morgen passiert.  Wäre wichtig uns wieder über 5,00 zu kämpfen. Zumindest aber vorläufig in dieses enge Dreieck zurück.




-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
ivu6a.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
ivu6a.png

19.06.18 21:42
2

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschain den Times&Sales von heute sieht man, dass

es nur eine größere Order war, die den Kurs unter 4,80 und bis auf 4,67 ? brachte. Entweder jemand hat schlichtweg die Geduld verloren und alles abgeladen, oder da wurden einige StopLoss ausgelöst.

Hatte mich schon gewundert, dass meine Kauflimits zwischen 4,70 und 4,75 nicht ausgeführt wurden. Da kam also offensichtlich kein weiteres Verkaufsinteresse auf, sondern die eine Verkaufsorder hat den Kurs schnell runter gebracht, aber es folgte kein weiteres Verkaufsinteresse im Ask.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.06.18 22:13

788 Postings, 2839 Tage GaaryIVUTraffic

Ach mist .. war heute nicht am Ball, sonst hätte ich den kurzen Dip unter 4,70? genutzt um aufzustocken. Nochmal fällt sie mir nicht unter 4,70? ohne das ich zum Zug komme.

Würde der Charttechnik bei IVU jetzt auch nicht die höchste Aussagekraft zuordnen. Die nächste bahnbrechende News wird den Kurs zum Ausbruch nach oben bringen. Das kann zum Beispiel eine Prognosehebung sein, oder ein Groß-/Rahmenvertrag o.ä.

Abwarten und Tee trinken.  

19.06.18 22:24

174 Postings, 5313 Tage schweizbob1Katjuscha...stimme dir zu...

in einem Fall von konservativem Optimismus war ich mir aber sicher, dass diese Lücke noch geschlossen werden muss...
-----------
Nicht nur hören was gesagt wird,
auch verstehen was gemeint ist!

19.06.18 22:38
1

13311 Postings, 2752 Tage Zoppo TrumpMurmeltiertag

fällt mir hier ein...
einen dauerhaften Kurs über 5 gönnt man dieser Aktie irgendwie nicht,
wer auch immer "man" ist und warum auch immer.
 

22.06.18 10:35

405 Postings, 3555 Tage carpediemoggiÜber 12000 stck bei 4,90 im Bid auf xetra,

das is doch mal ein Wort.
Da kann der Verkäufer, sofern es noch einen gibt, doch jetzt mal in Ruhe seine restlichen Bestände abbauen. Wenn nicht darfs jetz gerne mal wieder über 5 gehen.
Die monatelange Seitwärtskonsolidierung müsste doch bald mal zu Ende sein. Die Prognoseanhebung kommt näher. ;-)  

22.06.18 10:40
1

382 Postings, 2783 Tage Dualis_777Ein AKR

würde ja auch irgendwie dem Kurs etwas weiter helfen, oder geht man bei IVU derzeit davon aus, dass man fair bewertet ist?  

22.06.18 10:42

382 Postings, 2783 Tage Dualis_777Ich meinte eben

natürlich Aktienrückkaufprogramm...

;-(  

22.06.18 12:06
2

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschamein witzig-Stern war nicht bös gemeint, aber

hahaha - ein ARP bei IVU bei 5 ?? - never ever !

Die würden erst an ein ARP denken, wenn die Unterbewertung offensichtlich ist, also auf oder unter Buchwert oder bei KGV von 10 oder tiefer. Würde man bei 4 ? stehen, könnt man drüber reden, aber bei 5 ? denkt dieser Vorstand sicher nicht an ein ARP. Ich rechne da eher mit steigenden Dividenden.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.06.18 16:49
3

2179 Postings, 5490 Tage Goethe21Ich habe heute mein persönliches ARP

gestartet und die Dividende reinvestiert. Bei solchen Kursen stocke ich die Position zudem auch grundsätzlich noch weiter auf. Danke an alle Verkäufer :)  

26.06.18 12:39
4

670 Postings, 3054 Tage TiefstseetaucherZusatzlizenzen Postauto Schweiz

Nicht wirklich Großes, aber immerhin 550.000 Fränkli für Zusatzlizenzen für Postauto Schweiz, die seit 2016 die IVU-Software nutzen.

https://www.netzwoche.ch/news/2018-06-25/...ungen-woche-25-zuschlaege  

26.06.18 14:11
Was ist das mit der rms ? War das schon bekannt und is nur in Betrieb genommen worden ? Oder einen Erweitrungauftrag ?  

26.06.18 16:01

405 Postings, 3555 Tage carpediemoggiEine gute news nach der anderen...

aber die 5 scheint eine unüberwindliche Hürde. Aus Trotz habe ich auch noch mal nachgekauft. ;-)

@Katjuscha: Warum bist du in deinem großen Wikifolio eigentlich hier so vergleichsweise unterinvestiert?
Du bist doch hier einer der überzeugtesten, oder?  

26.06.18 18:50
2

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschairgendwann musste die Frage ja kommen :)

Also erstmal zum Kurs. Guck dir mal Nebenwerte im allgemeinen derzeit an! Da hält sich IVU noch vergleichsweise gut. Ich glaube, es ist halt das typische Frühsommerproblem. Nebenwerte in der Zeit Mai bis September sind immer ne schwere Kost, da nachrichtenlose Zeit plus die Angst vor schwachen Gesamtmärkten. Es fehlen daher bei Nebenwerten einfach oft die Käufer, während BlueChips direkt mit dem Gesamtmarkt mitgehen bzw. den News, die etwas häufiger sind, vor allem bei Analystenempfehlungen.



Zu deiner Frage kann ich aus taktischen Gründen nicht viel sagen, aber du kannst schwer davon ausgehen, dass ich weiterhin stark von IVU überzeugt bin.  Du siehst ja zudem, dass ich meine beiden Wikifolios gerade stark umstrukturiere. Vielleicht kannst du ja selbst ableiten, wieso ich bei IVU im großen wikifolio aktuell unterinvestiert bin. :)

Grundsätzlich leidet IVU natürlich auch in der Wahrnehmung am Kapitalmarkt an 2-3 Problemen, die ich ja oft genug angesprochen habe.

- Privatanleger/Wikifolios hoch investiert
- für Fonds dagegen noch etwas weniger attraktiv, aufgrund geringem Streubesitz
- Bewertung auf den ersten Blick bei 4-5 Mio Ebit (Vorstandsprognose) mit Ebit-Multiple von 18-20 und KGV über 20 wenig attraktiv, was oberflächliche Investoren erstmal abschreckt.

Alles in allem wird IVU ein sehr gutes Langfristinvestment bleiben, aber man muss (zumindest im wikifolio) flexibel bleiben. Privat bin ich genauso hoch investiert wie seit Jahren. Du kannst aber auch davon ausgehen, dass ich (vielleicht im kleineren wikifolio) bei Zeiten wieder höher gewichtet in IVU bin. Kann aber auch sein, dass ich im größeren wikifolio zwischenzeitlich sogar etwas weiter abbaue als aktuell, wie ich es bei diversen anderen SmallCaps auch getan habe. Bei FP hab ich die letzten Wochen fast komplett abgebaut, aber bin dann im kleineren wikifolio dafür eingestiegen.


Zu guter letzt guck auch ich natürlich immer etwas auf den Gesamtmarkt. Ich muss da im wikifolio am Ball bleiben und kann nicht so langfristig denken wie im privaten Depot.
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.06.18 19:07
1
Bei so starken Verkaufsintresse kann IVU auch nicht steigen. 50000 bei 4,90 . Die müssen erstmal weggekauft werden 🤔  

27.06.18 13:09

405 Postings, 3555 Tage carpediemoggi@kat

27.06.18 18:03
2

7157 Postings, 2440 Tage CoshaDa ist sie wieder

die 4,67 ? - diesmal sogar im Xetra Schluß.
Da sich wohl erst mit den nächsten Q-Zahlen was tun könnte...wenn überhaupt,wird verkauft.
Auch wenn ich hier stur long mit sehr langfristigem Anlagewillen dabei bin kann ich es schon verstehen, unsichere Zeiten führen dazu das Anleger kleine Werte abstoßen und scheinbar sichere Aktien suchen oder ins Cash gehen.

 

30.06.18 15:39

2798 Postings, 4694 Tage PurdieTicketing

ist IVU im Bereich Ticketing  auch an den laufenden Einnahmen je Ticket  beteidigt oder handelt es sich hierbei um einmalige Einnahmen?  

Danke im voraus

PS:
Ganz spannend könnte sich auch der neue Geschäftsbereich IVU Suite E-Busse entwickeln  

Seite: Zurück 1 | ... | 136 | 137 |
| 139 | 140 | ... | 426  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben