IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 111 von 427
neuester Beitrag: 24.04.24 19:18
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10655
neuester Beitrag: 24.04.24 19:18 von: Coastal Row. Leser gesamt: 3753038
davon Heute: 2000
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 109 | 110 |
| 112 | 113 | ... | 427  Weiter  

22.11.17 17:54
3

13843 Postings, 4773 Tage crunch time@ scansoft

Scansoft:#2746 Ich frage mich immer was der Markt bei IVU eigentlich erwartet. Bei vielen Nebenwerten reicht die minimale Planübererfüllung für ein Kursfeuerwerk und bei IVU wird wieder abverkauft. Ist letztlich egal, weil IVU in 6 Monaten eh bei 7,5 EUR stehen wird, aber verstehen würde ich es schon einmal gerne
======================================
Du darfst die Zahlen bzw. die Reaktion auf die Zahlen nicht so völlig isoliert von der vorhergehenden Kursentwicklung sehen. Würde man noch irgendwo im 3,xx? Bereich stehen, dann hätte man mit den Zahlen positiver reagiert. Das Problem ist einfach, daß seit den Halbjahreszahlen der Kurs rapide angestiegen ist, obwohl eben "nur" rund 4 Mio ausgerufen wurden beim EBIT und mindestens 4 Mio jetzt auch nicht nach deutlich mehr klingt. Der Markt hat einfach nicht geglaubt, daß jetzt nur wieder so wenig als EBIT-Prognose ausgerufen wird ( => siehe die Anstiege vor den Q.3 Zahlen) und mancher hatte darauf gesetzt, daß bei den Q.3 Zahlen dann diese niedrige Zahl von 4 Millionen weiterangehoben würde in Richtung der Größe die der Markt erwartet für Kurse von 5,25? (die man gesteren vor den Zahlen hatte) und für Kurse darüber. IVU hat somit heute entweder die Markerwartungen enttäuscht, weil man a) trotz der Möglichkeit die EBIT Prognose weiter anzuheben es nicht gemacht hat, oder b) weil das Management eben nicht wirklich erwartet, daß man weit über 4 Mio. kommt.

Im Falle von b) wäre man aktuell garnicht nicht so konservativ, sondern schon fast am Ende der 17er Fahnenstange und der Kurs würde vermutlich noch massiver fallen bei Verkündung der Gesamtjahreszahlen, weil dann die letzte Hoffnung zerstört würde man landet eher in der Nähe von 4,5 Mio oder darüber anstatt nahe an der niedrigen 4 Mio Marke. Von daher wäre es dilettantisch von IVU nichts zu machen prognoseanhebungsmäßig im Falle es wäre gut möglich gewesen die Prognose zumindest etwas anzuheben und das Sentiment zu fördern. Man hätte auch garnicht weit anheben müssen und sich so weiter einen Sicheheitspuffer lassen können gegenüber der noch höheren interen Erwartung (sofern es die eben gibt). Alleine wieder zu lesen "Prognose angehoben" hätte viele Leute schon wieder beruhigt und neues Interesse bei anderen für die Aktie geweckt. Prognose bestätigt ist eben nichts besonderes und hunderte Firmen machen das ständig, Damit fällt man unter der Masse nicht sonderlich auf. Leute schauen ständig nach Aktien die regelmäßiger toppen.

Muß man eben jetzt wohl abwarten bis die Jahreszahlen kommen. Dann wird man sehen, ob mal wieder die altbekannte amateurhafte kommunikative Unbeholfenheit ( jahrelanges Markenkennzeichen bei der IVU- Außendarstellung) bei den Q.3 Zahlen vorlag und man trotzdem deutlich über 4 Mio. landet oder ob man eben kursmäßig bzw. bewertungsmäßig der Realität zuweit enteilt ist seit den Halbjahreszahlen, weil die Rohertragsmargen noch immer keine hinreichende Zahl hergeben die am Ende klar mehr als 4 Mio. EBIT bedeuten. Also ich hoffe weiterhin hier war nur die berüchtigte Unfähigkeit von IVU zu sehen den Marktteilnehmern regelmäßig Zuckerstückchen zu geben und man hat doch noch mehr im Köcher am Ende als was man jetzt bestätigt hat. Aber Richtung 4,5 Mio sollte es am Ende wenigstens gehen, damit man echte Freude auslösen wird. Wichtig ist auch dies dann die kommenden Jahre mit starker Marge und dynamischem Umsatz-/Rohertragswachstum weiter zu begleiten. Dann könnte irgendwann auch mal deine erwünschte 7,50er Marke kommen oder auch mal wieder die 8,54. Unschöner würde es wieder, wenn es nachhaltig unter die Region gehen würde von der man jüngst (quasi mit einem Pullback)  nach oben abgeprallt ist. Davon ist man etwas entfernt. Gäbe also durchaus noch einen Puffer nach unten, falls man noch etwas weiter "verschnupft" auf die Zahlen reagieren würde

 
Angehängte Grafik:
chart_free_ivutraffictechnologies_(2).png (verkleinert auf 32%) vergrößern
chart_free_ivutraffictechnologies_(2).png

22.11.17 18:13
1
Die Verkäufer scheinen jetzt umzuschichten in die Bitcoin und Naga Groups dieser Welt.  

22.11.17 18:20
4

110064 Postings, 8807 Tage Katjuscha@matze24

Hi

zunächst mal habe ich ja klar gesagt, dass es NICHT 15-20% werden, sondern man eher mit den üblichen 7% rechnen sollte.

Was deine berechnung angeht, ist sie etwas ungenau, denn genau genommen war es in Q4/16 ein Umsatz von 22,47 Mio ?, und wenn ich mit 64,0 Mio in 2017 rechne, wären es in Q4 genau 23,24 Mio ?, also 3,5% mehr. Ich gehe aber wie immer bei IVU davon aus, dass die Jahresprognose konservativ ist. In den letzten Jahren hat man bei Umsatz und Rohertrag immer höher gelegen als man prognostiziert hatte. Ich rechne jedenfalls mit 64,6-64,9 Mio ? Umsatz, also 24,0 Mio ? in Q4, was dann dem Wachstum von 7% entspricht, das ich bei IVU meist als meine durchschnittliche Erwartung ansetze.
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.11.17 18:41
1

788 Postings, 2843 Tage GaaryIVU

Nach dem Lesen aller Beiträge muss ich sagen: Wirklich klasse Beiträge hier, so kommen viele Aspekte zusammen, die man vielleicht selbst gar nicht so im Fokus hat. Da fällt es einem (wem es denn wichtig ist) einfach, grüne Sternchen zu verteilen ;-)  

24.11.17 12:40
11

6238 Postings, 5222 Tage JulietteBerlin/Wien

Austausch zwischen Berlin und Wien zum Thema "Smart Urban Development" und Beitritt Wiens zur Start Alliance Berlin.

"...Zu der Veranstaltung waren nicht nur der Regierende Bürgermeister von Berlin, sondern auch zwölf Berliner Unternehmer sowie Vertreter aus dem kommunalen Bereich angereist. So zum Beispiel Bruno Ginnuth, CEO und Co-Gründer von Clevershuttle, ein Pionier am deutschen On-Demand RideSharing-Markt. Mit dabei auch Martin Müller-Elschner, Vorstandsvorsitzender von IVU Traffic Technologies. Das deutsche Unternehmen hat erst kürzlich eine Niederlassung in Österreich gegründet und betreut Kunden wie die Wiener Linien, ÖBB und die Stadtwerke Klagenfurt. IVU Traffic Technologies bietet intelligente IT-Systeme für die effiziente Steuerung von Bussen und Bahnen an...."

 

27.11.17 09:55
1

670 Postings, 3058 Tage TiefstseetaucherAktie kommt nicht in die Gänge

Sollte sich die Aktie nach den alles andere als schlechten Zahlen und den unverändert positiven Aussichten nicht so langsam wieder auf den Weg nach Norden machen?

Zumindest gab es hier doch solche Prognosen von Leuten, die sicher mehr Ahnung haben als ich.

Leider tut sich bisher gar nichts in dieser Richtung, eher das Gegenteil ist der Fall. Vielleicht muss ja noch das ein oder andere "Töpfchen" gefüllt werden. Wahrscheinlich bin ich aber wieder mal zu ungeduldig.  ;-)

 

27.11.17 23:33
1

13843 Postings, 4773 Tage crunch time#2756

Tiefstseetaucher #2756 Aktie kommt nicht in die Gänge. Sollte sich die Aktie nach den alles andere als schlechten Zahlen und den unverändert positiven Aussichten nicht so langsam wieder auf den Weg nach Norden machen?
=======================================
Gegenfrage: Gab es denn irgendwas besonderes bei den Zahlen was nicht mindestend so schon längst erwartet wurde / eingepreist wurde von der Masse? Die 4 Mio aufwärts beim EBIT stehen doch schon seit Sommer im Raum. Zog nicht kurz vor den Zahlen der Kurs schnell an, weil die Spekulanten auf eine weitere Prognoseerhöhung gewettet hatten und dann wieder raus wollten ohne diese? Der Kurs ist doch schon in die Gänge gekommen, wenn man schaut wo er vor ein paar Quartalen/Monaten noch stand. Deine Formulierung "alles andere als schlecht" ist dann eben nicht gut genug, wenn man weiterhin eine EBIT Prognosen abgibt die noch immer deutlich unter dem zu liegen scheint  was im Stillen sehr viele Leute bei IVU eigentlich erwarten. Konservativ zu sein in der 1.Jahreshälfte mag ja noch o.k. sein. Aber bei den Q.3 Zahlen, wenige Wochen vor Jahresende, brauche ich kein übertriebenes Understatement mehr, da eigentlich der Blick für das Restjahr dann schon sehr klar sein sollte. Es wäre eine neue Prognoseanpassung somit wünschenswert gewesen. Das hätte medial mehr positive Aufmerksamkeit gebracht gegenüber dem Wert, von der es sonst nur wenig gibt, wenn eben nicht gerade die Zahlen frisch im Raum stehen. Ob da der Auftritt beim EK Forum morgen (15:00-15:30) nochmal was bewegt an Resonanz bleibt abzuwarten.  

Wer seit der großen Delle im Herbst 2016 nach der Gewinnwarnung früh genug (wieder) rein ist, der kann mit der 2017er Performance aber auch so bislang recht zufrieden sein, auch wenn es jetzt nicht so zügig weitergehen sollte. Und wenn doch nochmal in der nächsten Zeit etwas käme an News was Schub brächte, dann umso schöner

 
Angehängte Grafik:
chart_free_ivutraffictechnologies.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_ivutraffictechnologies.png

28.11.17 00:35
17

110064 Postings, 8807 Tage Katjuschagääähn

schon klar, Erwartungen müssen möglichst jedes Quartals aufs Neue überboten werden und Prognosen erhöht werden, damit der Kurs steigen kann.

abgesehen davon seh ich es aber auch anders bezüglich "Kurs kommt nicht in die Gänge". Man ist nach wie vor im mittelfristigen und erst recht im langfristigen Aufwärtstrend. Und man hat eine sehr starke Unterstützung bei 4,6-4,7 ? ausgebildet, und man hat Luft bis mindestens 6 ? in den nächsten Wochen. godmode setzt noch höhere Kursziele an.

Fundamental betrachtet nochmal an crunchtime. Dass du am Tag vor den Zahlen meinst, man müsse die kürzlich erhöhten Erwartungen nochmals erhöhen, fand ich ohnehin schon merkwürdig. Da hast du ja deine jetzige Argumentation sozusagen selbst vorbereitet, um jetzt sagen zu können, diese Erwartungen an IVU wurden nicht erfüllt. Dass du jetzt aber auch noch nicht mal zur Kenntnis nimmst, dass IVU durchaus seinen Ausblick leicht angehoben hat, versteh ich umso weniger. Und dazu kommt, dass jeder Findamentalanalyst sich durchaus ausrechnen kann, dass die 4 Mio Prognose viel zu konservativ ist. Es ist auch klar wieso der Vorstand da bisher konservativ bleibt. Bei IVU ist nunmal der Dezember für Cashflow und Gewinn der mit Abstand stärkste Monat. Und nach den Vorjahren tut der Vorstand gut daran lieber vorsichtig zu bleiben, bevor der Dezember nicht rum ist. Wenn es aber keine Sondereffekte gibt, wird die 4 Mio Ebit Prognose deutlich überboten.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.11.17 22:53

788 Postings, 2843 Tage GaaryIVU

Eigenkapitalforum und man könnte meinen, dass die Kurse verschiedener Nebenwerte das direkt aufnehmen. IVU, FPH und SNP sehr schön davon angetan.

Bin mal gespannt was man die Tage noch an Infos erhaschen kann.  

29.11.17 11:11
1

3 Postings, 2501 Tage Harry64Infos zum Eigenkapitalforum

hat schon jemand Infos was die IVU auf dem Eigenkapitalforum berichtet hat. Vielleicht ist ja die Präsentation der IVU veröffentlicht  

29.11.17 11:22
2

40350 Postings, 6608 Tage biergottalso all zu viel darf man davon aber

auch nicht erwarten..... da gibt's keine Insiderinfos und da werden am Stand auch keine Aufträge reintrudeln. Von daher besser nix erwarten.  

29.11.17 12:32
12

4087 Postings, 6447 Tage allavistabiergott liegt da ganz gut

Man sieht die Auftragslage und Erwartung für 2018 gut bis sehr gut. Erwartet aus dem Rahmenvertrag der DB Regio, die Unteraufträge in den nächsten 2-3 Jahren.
Strebt eine zweistellige Ebitmarge, sehr bald wieder an und dauerhaft zu erreichen (10-15%). Cash bezeichnet man als angemessen.
Der Eisenbahnbereich, scheint weiter sehr aussichtsreich. Nordamerika ist ein schwieriger Markt, hier erwartet man wohl nicht allzuviel, ist aber bestrebt hier voranzukommen.
 

01.12.17 10:41
5

136 Postings, 2631 Tage WaldprophetVor allem

was auch schon gesagt wurde ist, dass sich IVU nach mehr zum Systemdienstleister mit wiederkehrenden Umsätzen entwickelt. Das Projektgeschäft ist etwas schwankungsanfälliger und eher durch einmalige individuelle Umsätze geprägt. Das macht das Geschäft etwas anfälliger für "Sonderfaktoren", von denen wir hoffentlich erstmal verschont werden.

Für mich ist unterscheidet sich übrigens ein "Autonomes Auto" - nicht mehr so sehr von einem Zug, was die Flottensteuerung, etc angeht. Ich denke, da tut sich dann auch noch ein gewaltiges Feld auf, das man vernetzen und beackern kann. Das könnte IVU ruhig noch ein wenig interessanter kommunizieren und mehr Fantasie zu entwickeln. "EIsenbahn" hört sich so altbacken an - Da kitzelts weniger - genauso wie die "Frankiermaschinen" ...

Mit den wiederkehrenden Umsätzen und der Fantasie landet IVU sicherlich schnell bei höheren Bewertungen.


 

04.12.17 16:45

406 Postings, 3559 Tage carpediemoggiKannst du den Anteil wiederkehrender Umsätze

näher beziffern? Bei FPH liegt er ja über 80% und er erschliesst sich ja auch plausibel aus dem Geschäftsmodell.
Bei IVU ist das ja nicht so ganz eindeutig, außer Service und Wartung.  

04.12.17 21:34
1

110064 Postings, 8807 Tage Katjuschaglaube zuletzt bei 23%, aber ich könnt mir

vorstellen, dass durch die großen Rahmenverträge die Quote auf 25%+X steigt.

Kann ja mal jemand bei der IR nachfragen, wenn er es genau wissen will.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.12.17 09:31
3

136 Postings, 2631 Tage WaldprophetIst halt die Frage ...

wo man genau den Unterschied zwischen Projektgeschäft und Wiederkehrenden Umsätzen macht. Das ist imho nicht eindeutig zu unterscheiden. Das Entscheidende ist, dass IVU konsequent so weitermacht und das Softwaregeschäft zum einen weiter standardisiert und in die Cloud bringt. Das führt dann zu den gewünschten Effekten wie bspw. stabilen Erlösströme durch Nutzungslizenzen - unterstützt durch Rahmenverträge etc. - wenn dann noch weiter konsequent an den Kosten gearbeitet wird, reduzieren sich Projektlaufzeiten, Kompetenzanforderungen, etc. - Das führt dann wieder zu verbesserttem Kunden-Nutzen wie kurze Projektlaufzeiten, reduzierte finanzielle Risiken, etc. - damit kann man dann wieder eine Märkte und Zielgruppen erschließen, zusätzliche Dienstleistungen zur Peripherie etc. anbieten und so weiter.

Das machen die schon alles richtig und wurde alles auch schon bei der letzten Durststrecke durchdiskutiert. Meine Ergänzung dazu war immer, dass IVu sich vom Thema Wahlen und Logistik trennen sollte und dafür mehr auf die Kernkompetenzen der IVU Suite, etc. konzentrieren sollte. Ich denke auch, dass das Thema "Autonomes Fahren" mit dem Thema "Eisenbahn" konvergiert. Letztendlich sind das alles "Transporting Units" - die Menschen oder Güter von A nach B transportieren. Für das Thema Autonomes Fahren, etc. könnte IVU sicherlich noch mehr machen bzw. mehr trommeln um Fantasie zu entwickeln. Aber Marktgetrommel war noch die deren Art - da brennen noch die Finger von der NewEcomony vielleicht.

Am Ende soll das eigentlich alles so weiterlaufen - der Kurs entwickelt sich ja eigentlich wie ne "Eisenbahn" - langsam, aber stetig  wie auf Schienen ...

ich meine vielleicht auch zu beobachten, dass kurz unter der 5 eine schöne Unterstützung liegt oder gar auf dem Anlegerforum jemand darauf aufmerksam geworden ist, und schön unter 5 alles aufkauft, was da ist.  

05.12.17 09:37

579 Postings, 3705 Tage SmylRandbereiche

ich finde das Thema Wahlen sehr spannend,
das wird doch im Grunde in jeder Gemeinde gebraucht,
wieso sollte man das denn aufgeben, Gibt es hier denn schon andere Standardsoftware?  

05.12.17 10:25

136 Postings, 2631 Tage WaldprophetWahlen und Logistik

Das Thema wurde hier schon in extenso diskutiert - da gibt es durchaus andere Meinungen und gute Argumente dafür. Ich bin halt ein Freund von der Möglichkeit zu skalieren, Marktanteile sichern, schnell wachsen und co. - das sehe ich bei den Wahlen ebene nicht - Bedingungen wie Auftraggeber, Markt, etc. ... wäre mir zu unsicher - zumal die Software echt kein gutes Image besitzt. IVU sollte imho lieber in gute Leute und Standorte investieren um die Kernkompetenzen weiter zu entwickeln. Die Verpflichtungen sind groß - und damit auch die Gefahr von Sonderfaktoren - wäre bspw. auch nicht gut, wenn mal ein Auftrag nicht abgearbeitet werden kann, weil die Ressourcen fehlen.  

05.12.17 12:25
9

6238 Postings, 5222 Tage JulietteIm Januar 2017 hatte IVU mit der AVG

(Albtal-Verkehrs-Gesellschaft) einen Kooperationsvertrag verkündet.

Hier ein Bericht über den aktuellen Stand dazu:
http://www.metropolnews.info/mp299026/...fuehrerstand-der-stadtbahnen
 

07.12.17 14:20

644 Postings, 2809 Tage Herr K.so, Zeit die nächsten Treppenstufen zu setzen!

07.12.17 14:29
Dafür fehlen zur Zeit die Impulse. Mit vorläufigen Zahlen für das GJ 2017 kann man wohl erst Ende Februar rechnen. Also können zur Zeit nur neue Aufträge den Kurs antreiben. Ich gehe mal davon aus das wir die nächsten Wochen um die 5€ pendeln..
 

07.12.17 14:34
2

110064 Postings, 8807 Tage Katjuschasooo selten sind ja Auftragsmeldungen bei IVU

mittlerweile nicht mehr.

Wer weiß, vielleicht kommt da noch was in den nächsten Wochen.

Größter Trigger ist für mich aber, dass IVU schlichtweg für das Potenzial was man hat, deutlich unterbewertet ist. Und ich geh davon aus, dass der Markt das mit Verkündung der Jahreszahlen und einem ersten Ausblick auf 2018 auch bemerkt. Dann kann es schnell über die 6 ? Marke gehen. Wobei ich damit eigentlich auch erst im 2.Quartal rechne. Aber 20% Rendite auf 4-5 Monate ist ja auch nicht schlecht.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.12.17 14:38
4

644 Postings, 2809 Tage Herr K.ich hab aber den Beton schon angemischt...

das muss jetze rin... ich red mal mit der IR  

07.12.17 15:43
3

110064 Postings, 8807 Tage Katjuschasag mal der IR die sollen mit einer

Topmeldung wie Großauftrag noch bis Anfang Januar warten! Ich muss mein Depot eh bis Ende Dezember noch etwas optimieren.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: Zurück 1 | ... | 109 | 110 |
| 112 | 113 | ... | 427  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben