IE00B1TXHL6 - iShares Listed Private Equity UCITS

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 03.06.23 11:25
eröffnet am: 29.08.21 18:27 von: MrTrillion3 Anzahl Beiträge: 7
neuester Beitrag: 03.06.23 11:25 von: MrTrillion3 Leser gesamt: 3186
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

29.08.21 18:27
1

4331 Postings, 993 Tage MrTrillion3IE00B1TXHL6 - iShares Listed Private Equity UCITS

Seit Februar 2020 bespare ich den iShares Listed Private Equity UCITS ETF (WKN A0MM0N) mit einem relativ kleinen Kursziel, das bis Mitte nächsten Jahres bereits erreicht sein dürfte. 

Es ist ein ausschüttender ETF, dessen Portfolio in erster Linie als Beimischung dafür sorgen soll, den Anteil an Venture Capital im Depot zu erhöhen. Daneben bespare ich u.a. auch einen All World-ETF, doch das Exposure dieser Branche darin war mir zu gering. 

Mit einem Anteil von nur 0,67% am Gesamtvermögen (inkl. Eigenimmobilien) macht der Private Equity-ETF sich im Depot bisher kaum bemerkbar, aber er wird ja noch weiter bespart und ich begrüße die über ihn erzielte, zusätzliche Diversifikation. In der nachstehenden Abbildung ist er gelb markiert. 

Darüber hinaus habe ich inzwischen aber auch in ein paar Einzelaktien wie Aurelius, New Mountain Finance und Triplepoint Venture Growth direkt investiert, um eine höhere Gewichtung für Venture Capital zu erreichen. Sowohl der ETF, als auch die vorgenannten Aktien schmierten in 2020 erst mal kräftig ab, haben sich aber mittlerweile bestens erholt und zählen zu meinen besten Dividendenauschüttern im Depot. 

Die nachstehende Abbildung stellt den Anteil dar, den Venture Capital und der ETF mittlerweile im Depot erreicht haben - Tendenz noch ein wenig weiter steigend. 

Auf Youtube gibt der Kanal des britischen Wealth Club übrigens eine Menge Infos über speziell diese Branche her, u.a. Interviews mit den CEOs dieser Branche, etc. - sehenswert. 

Ist jemand ebenfalls hier investiert und mag dazu etwas anmerken? 

 
Angehängte Grafik:
vc.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
vc.jpg

08.01.22 18:14

4331 Postings, 993 Tage MrTrillion3IE00B1TXHL6 - iShares Listed Private Equity UCITS

19.11.22 19:34

4331 Postings, 993 Tage MrTrillion3IE00B1TXHL6 - iShares Listed Private Equity UCITS

Hohe Renditen, hohes Risiko? Viele halten Private Equity für eine exklusive und riskante Anlageklasse. Stimmt das? Wir gehen den Mythen auf den Grund.
 

28.05.23 20:45

4331 Postings, 993 Tage MrTrillion3IE00B1TXHL6 - iShares Listed Private Equity UCITS

28.05.23 20:47

4331 Postings, 993 Tage MrTrillion3IE00B1TXHL6 - iShares Listed Private Equity UCITS

Die Dealmaker machen sich wieder an die Arbeit. Dennoch werden sie es schwer haben, an den Ruhm der Vergangenheit anzuknüpfen
 

29.05.23 15:41

4331 Postings, 993 Tage MrTrillion3IE00B1TXHL6 - iShares Listed Private Equity UCITS

03.06.23 11:25

4331 Postings, 993 Tage MrTrillion3IE00B1TXHL60 - iShares Listed Private Equity UCITS

Just for the record: Habe gestern meinen kompletten Bestand an diesem ETF aufgelöst. Grund ist eine Umschichtung im Depot, ich bin inzwischen auch direkt in diverse Business Development Companies investiert, von denen die meisten auch im ETF mit drin waren, also doppelt gemoppelt. Außerdem sind die USA als Region, der Dollar als Währung und Finanzen als Branche für meine Begriffe zu hoch gewichtet, werde daher stattdessen ein oder zwei andere ETFs besparen, um das auszugleichen.

Allen, die hier weiter drin sind wünsche ich viel Erfolg.  

   Antwort einfügen - nach oben