Huntsmann Corp. mit deutlichem Ergebnisplus

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 14.02.19 22:06
eröffnet am: 24.02.12 21:49 von: proxima Anzahl Beiträge: 48
neuester Beitrag: 14.02.19 22:06 von: proxima Leser gesamt: 24448
davon Heute: 10
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück
| 2 Weiter  

24.02.12 21:49
4

4958 Postings, 6601 Tage proximaHuntsmann Corp. mit deutlichem Ergebnisplus

Der US-Chemiekonzern Huntsman Corp. konnte nun auch im vierten Quartal mit einem deutlichen Ergebnisplus aufwarten.

Wie  aus einer am 16.02.2012 veröffentlichten Pressemitteilung des Konzerns  hervorgeht, lag der Umsatz im Berichtszeitraum mit 2,63 Mrd. US-Dollar  über dem Vorjahreswert von 2,41 Mrd. US-Dollar. Der Nettogewinn  verbesserte sich auf 95 Mio. US-Dollar bzw. 44 Cents je Aktie, nach  einem Nettogewinn von 32 Mio. US-Dollar bzw. 12 Cents je Aktie im  Vorjahreszeitraum. Der um Einmaleffekte bereinigte Gewinn je Aktie  kletterte auf 28 Cents (Vorjahreszeitraum: 25 Cents). Insgesamt habe man  sich erfolgreich gegen die konjunkturell bedingt schwächere Nachfrage  und negative Wechselkurseffekte behaupten können, so der Konzern. Unter  anderem habe man von Preiserhöhungen und einer verbesserten Kostenbasis  profitieren können, so der Konzern. Analysten hatten zuvor ein EPS von  27 Cents bei Umsatzerlösen von 2,69 Mrd. US-Dollar erwartet.

Für das laufende Quartal liegen die Analystenschätzungen bei einem EPS von 36 Cents sowie einem Umsatz von 2,82 Mrd. US-Dollar.

Die Aktie von Huntsman notierte zuletzt bei 12,99 US-Dollar. (16.02.2012/ac/n/a)

 

19.04.12 21:39
1

4958 Postings, 6601 Tage proximaEine wirklich intelligente Bewertung !

04.10.12 11:52

422 Postings, 4264 Tage natahereLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 11.10.12 14:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Spam. Spam-ID.

 

 

02.11.12 21:41

4958 Postings, 6601 Tage proximaund wieder ein Gewinnanstieg

Der US-Chemiekonzern Huntsman Corp. (Huntsman Corp. Aktie) konnte im dritten Quartal mit einem Gewinnanstieg aufwarten.

Demnach lag der Umsatz mit 2,74 Mrd. US-Dollar unter dem Vorjahreswert von 2,98 Mrd. US-Dollar. Beim Nettoergebnis wurde ein Nettogewinn von 116 Mio. US-Dollar bzw. 48 Cents je Aktie verzeichnet, nach einem Nettoverlust von 34 Mio. US-Dollar bzw. 14 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. Der bereinigte Gewinn lag bei 70 Cents (Vorjahreswert: 47 Cents) je Aktie. Profitiert habe man von der starken operativen Entwicklung im Kerngeschäftsbereich Polyetherane. Analysten hatten zuvor ein EPS von 51 Cents sowie einen Umsatz von 2,90 Mrd. US-Dollar erwartet.

Für das laufende Quartal liegen die Analystenschätzungen bei einem EPS von 31 Cents sowie einem Umsatz von 2,72 Mrd. US-Dollar.

Die Aktie von Huntsman notierte zuletzt bei 15,53 US-Dollar. (02.11.2012/ac/n/a)

Quelle: Aktiencheck  

11.02.13 19:56

4958 Postings, 6601 Tage proximaund sie läuft und läuft...

in Richtung Allzeithoch !  

25.07.13 15:04

4958 Postings, 6601 Tage proximaErgebnisse 2. Quartal am 31. Juli

Huntsmann wird eine Telefonkonferenz zu seinen Ergebnissen im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2013 am Mittwoch, den 31. Juli 2013 um 10:00 Uhr ET halten. Die Ergebnisse des zweiten Quartals 2013 werden der Öffentlichkeit um 06.00 ET an diesem Tag über PR Newswire mitgeteilt.  

13.09.13 22:23

4958 Postings, 6601 Tage proximaNächste Dividende

Huntsmann gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine Dividende von 0,125 $ pro Stammaktie ausschüttet.

Die Dividende ist zahlbar am 30. September 2013, an die Aktionäre, die die Aktie am 23. September 2013 besitzen.  

01.11.13 21:59

4958 Postings, 6601 Tage proximaZahlen zum 3. Quartal

hätten besser sein können oder ich hab was übersehen.
Scheint aber niemanden zu stören!
25 % seit dem letzten Quartalsbericht und meinem letzten Neueinstieg.
Da kann man nicht klagen.
Huntsman Releases Third Quarter 2013 Results; Adjusted EBITDA Improves In All Divisions Compared To Last Quarter - 29.10.13 - News - ARIVA.DE
Nachricht: Huntsman Releases Third Quarter 2013 Results; Adjusted EBITDA Improves In All Divisions Compared To Last Quarter - 29.10.13 - News
 

27.01.14 20:38

4958 Postings, 6601 Tage proximaNun auch mal bei

Huntsmann bergab.
Bin vorige Woche raus, nun schauen, was die Zukunt bringt.  

19.06.14 20:01
2

4958 Postings, 6601 Tage proximaIch bin dann übrigens am 12.2.

wieder rein. 24 % + in vier Monaten ist okay.
War also im Januar/Februar nur ein kleiner Rücksetzer.
Der große Trend kennt auch hier nur eine Richtung.
Also: Laufen lassen !  

12.12.14 21:51
2

4958 Postings, 6601 Tage proximaKeine News und dann sowas!

Hat jemand ne Ahnung?  

31.05.17 14:49
1

741 Postings, 3173 Tage Henri72Fusion bin rein

Fusion Clariant und Huntsman: "Die Huntsman-Aktionäre erhalten je Aktie 1,2196 HuntsmanClariant-Aktien, während jede ausstehende Clariant-Aktie zu einer HuntsmanClariant-Aktie wird. Der Abschluss der Fusion wird bis Ende 2017 erwartet."
Huntsman: 21,54 EUR
Clariant: 19,48 EUR
10 HuntsmanClariant = 194,8 Euro über Clariant
10 HuntsmanClariant = 8,1994 * 21,48 = 172,18 Euro über Huntsman
Wenn man die Fusion mitmachen will, wäre es doch günstig bei Huntsman einzusteigen, die sind offensichtlich erheblich preiswerter, um ca. 8%. Es sei denn es gibt erhebliche Zweifel an der Fusion.
Clariant ist mit Ebitda von 250 Mio. in 1. Quartal gestartet.
Huntsman schüttet im Juni 0,125 $ je Quartals-Aktie aus.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-huntsmanclariant-5489574  

31.05.17 21:15
3

4958 Postings, 6601 Tage proximaDanke für die Info!

... und schön, dass ich nicht der einzige Interessent bin.  

01.06.17 08:06
1

741 Postings, 3173 Tage Henri72Dividende

Sie wie ich herauslas müsste es im Juni auch Dividende geben.
"FOR IMMEDIATE RELEASE
May 11, 2017
The Woodlands, Texas
NYSE: HUN

THE WOODLANDS, TX – Huntsman Corporation (NYSE: HUN) today announced that its board of directors has declared a $0.125 per share cash dividend on its common stock. The dividend is payable on June 30, 2017, to stockholders of record as of June 15, 2017."
http://huntsman.com/corporate/Applications/...91&p_item_caid=1123  

01.06.17 19:47
1

1585 Postings, 4740 Tage granddad@henri

bin gespannt, ob Deine Kalkulation stimmt...ich habe einen Teil meiner Clariant gegen Huntsman getauscht...  

02.06.17 09:03
1

741 Postings, 3173 Tage Henri72gut zu wissen

Sind wir nun zu dritt, die sich über das Unternehmen auf dem Laufenden halten können. Kam von Evonik, bin da großteils raus und bei Huntsman rein. Mich frustrierte an Evonik immer die Lahmarschigkeit, das wird wie ein DDR Kombinat geführt, gehört zu 68% der RAG. Obwohl Spezialchemie riesiges Potential hat. Dies kann das fusionierte Unternehmen besser als Evonik umsetzen. Hoffen wir mal das die Fusion gelingt.  

04.06.17 22:46
3

4958 Postings, 6601 Tage proximaWenn ihr diesen Thread hier

noch positiv bewertet, finden ihn vielleicht noch andere wink

Vor fünf Jahren gab es hier mal jemanden, der kommentarlos meinte, diesen Thread für unnötig zu halten...

 

08.06.17 11:46

741 Postings, 3173 Tage Henri72Schlechte Entwicklung

Derzeit bekommen die Chemiefirmen mächtig Fett weg. Sowohl Evonik als auch Clariant/Huntsman gaben ab. Wenn man bedenkt, Huntsman nach Bekanntgabe 25 Euro, nun rund 21 Euro. Habe zwar erst bei knapp 22 gekauft, aber dennoch habe ich nicht erwartet.
Woran liegt das? Ernüchterung wegen der hohen Bewertungen? Oder Eintrübung der Konjunktur oder Unsicherheit wegen Trump und der Wahl in GB?
Ich hoffe, dass die Fusion gut voran kommt, dann denke ich wird der Kurs auch wieder Fahrt aufnehmen.  

08.06.17 19:11
1

741 Postings, 3173 Tage Henri72eine ältere Empfehlung

Vom 22.5.2017, die aber Infos enthält.
"Gemäß Meldung von heute hätten die Verwaltungsräte von Clariant und Huntsman einer Fusion von Gleichen durch eine rein aktienbasierte Transaktion einstimmig zugestimmt. Durch den Zusammenschluss entstehe ein global führender Anbieter von Spezialchemikalien mit einem EV von USD 20 Mrd. Clariant-Aktionäre würden 52% des neuen Unternehmens besitzen, das unter dem Namen HuntsmanClariant auftreten werde. Die Transaktion dürfte bis Ende 2017 abgeschlossen sein. Das neue Unternehmen habe seinen Hauptsitz in Pratteln (CH), der operative Hauptsitz liege in Woodland (USA). P. Huntsman werde neuer CEO, H. Kottmann werde Verwaltungsratspräsident.
Das Unternehmen rechne mit Synergien von jährlich USD 400 Mio. (3% des komb. Umsatzes) und pos. Einmaleffekten von USD 500 Mio. innerhalb von zwei Jahren nach Fusionsabschluss. Die Synergien würden primär durch tiefere Betriebskosten und eine optimierte Beschaffung realisiert werden. Pro forma (2016): Umsatz von USD 13,2 Mrd. und ber. EBITDA-Marge von 17,4% (ggü. CLN 15,2% u. HUN 11,7%).
Die Fusion sei seit über einem Jahrzehnt Gegenstand von Spekulationen gewesen. Die Analystin sei froh, dass nun ein Entschluss gefällt worden sei. Sie glaube, dass Clariant von der Fusion profitieren können werde, da dadurch die globale Präsenz weiter erhöht werde, insbesondere in den strategisch wichtigen Märkten USA und China. Die beiden Unternehmen hätten seit längerer Zeit Schwierigkeiten in Bezug auf die Rentabilität und die Analystin glaube, dass durch die angekündigten Synergien die EBITDA-Margen auf über 20% erhöht werden könnten."
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...estaetigt_Aktienanalyse-7913380  

19.06.17 19:49

741 Postings, 3173 Tage Henri72Schade kann den Artikel von wjs nicht lesen

"Investors Ignoring Easy Money in Huntsman-Clariant Deal"
Darin wird darauf eingegangen, warum der Kurs trotz der Fusion und der offensichtlichen Unterbewertung nicht anzieht.
Wenn den jemand einsehen kann, wäre schön wichtige Punkte hiereinzukopieren.    

15.07.17 17:27

741 Postings, 3173 Tage Henri72Ein Artikel

"Nun wird um jede Stimme gekämpft. Auf der Telefonliste der umtriebigen Fusionsgegner stehen angelsächsische Clariant-Investoren wie Cymbria, Blackrock, Edgepoint oder Citadel. Um den «Merger of Equals» durchzubringen, muss Kottmann zwei Drittel der Clariant-Aktionäre an einer ausserordentlichen Generalversammlung auf seine Seite bringen. Eine hohe Hürde, denn erfahrungsgemäss sind an der GV bloss 60 Prozent präsent. Wenn also die Gegner aus Übersee zu ihren 7,2 Prozent weitere 15 Prozent mobilisieren, droht dem Fu­sionszug das Abstellgleis.
Für Kottmann wäre es eine Blamage, für Huntsman kein Beinbruch. Ganz im Gegenteil: Lehnt die Clariant-GV den Merger ab, müssen die Schweizer den Amerikanern eine Break-up Fee von 60  Millionen Dollar bezahlen."
http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/...show-zum-showdown-1442546
Auch daher der Kursgewinn bei Huntsman. Es hat nichts zu verlieren. Gute Zahlen, dazu noch eine Entschädigung wenn die Fusion nicht klappen sollte und die Verhandlungen gingen von vorne los mit offenem Ausgang, sicher keinem besseren als jetzt. Huntsman machte dieses Quartal 92 Mio. Gewinn, d. h. auf Jahresfrist 368 Mio. $(+40 Mio. VJ), wohlbemerkt nach Steuern. Das Ebitda war bei 329 Mio. $.  

16.07.17 07:55

1585 Postings, 4740 Tage granddadFolgen?

wie schon beim clariant-thread geschrieben..
das heißt also mE, dass die Fusionsgegner der Meinung sind,dass Clariant zu gering bewertet ist (also Huntsman zu gut wegkommt)- dann ist die Konsequenz doch, dass der Clariant-Kurs in die Höhe getrieben wird von denen...oder liege ich da falsch? (Kurssteigerung auch, weil sie ja versuchen werden, mehr Anteile zu bekommen..entweder an der Börse oder neben der Börse)
Aber warum steigt der Huntsman -Kurs parallel zum Clariant-Kurs? Sind da die Fusionsfreunde am Werk?. Eigentlich egal,ich hab beide, werde aber nach Bauchgefühl aussteigen, wenn sich die Sache zuspitzt, denn dann wird es mindestens einen Verlierer geben
Jetzt am Börsenspiel teilnehmen!
Melden
 

17.07.17 12:51

741 Postings, 3173 Tage Henri72Warum Kursanstieg?

1. Wegen der guten Quartalsergebnisse und höheren Erwartungen.
2. Weil die Fusionsgenehmigung immer näher rückt, entweder kommt sie, darauf setzen wohl viele oder sie platzt.
3. Dieses Geplänkel von Zockern.
Ich denke, allein die Weggabe des Unternehmens in die Schweiz ist mehr als nachteilig, man hat die Schweizer Quellensteuer und ein erstarrtes schweizer Unternehmen an der Backe. Es gibt schöneres, aber Clariant bringt eben Umsatz, Know-how und Umsatz, zusammen wären beide Unternehmen locker mehr als die 13,5 Mrd. Euro von Evonik wert. Jetzt haben sie 6.832 Mio. EUR(Clar.) + 5.827 Mio. EUR(Hunts.) = 12.659 Euro. Dies sind 6% weniger als Evonik, trotz der Kursanstiege beider Unternehmen.
Evonik investiert derzeit mächtig in Forschung, da würden Clariant und Huntsman je allein Marktanteile verlieren. Aber zusammen könnten sie Evonik eine Nase vorraus sein. Ganz abgesehen, was an Umsatzgewinn und EInsparungen allein durch die Zusammenlegung der Vertriebswege möglich ist. Kein Arbeitnehmer müsste gehen, aber gleichzeitig ca. 1-2 Mrd. mhr umgesetzt und mehr Gewinn gemacht.
Das kalkulieren die Anleger. Huntsman, gibt Ergebnis in zwei Wochen bekannt, dann im September Dividende. Geht auch in den Kurs mit rein. Ich schrieb ja schon, das Theater der Clariant-Aktionäre ist nervig und maximal für sie nur kurzfristig lohnenswert. Einer anderen Quote würden die Amis nie zustimmen, dafür macht Huntsman zu gute Gewinne.  

17.07.17 13:13

1585 Postings, 4740 Tage granddad@henri72

hab ich schon im  Huntsman-thread so geschrieben:
Du redest her Evonik schlecht (sicherlich begründet)-
bist aber am 13.07. "günstig rein",

und bei Huntsmann gehen die Kurse nach oben(gute Quartalszahlen werden erwartet)-
da schreibst Du "War auch schon am Überlegen zu verkaufen" (hattest aber am 13.07.schon Teile verkauft)- ist das symptomatisch für die Ungewissheit in der Chemie-Fusions -Sache?

Ich behalte vorerst mal beide-denn dass beide verlieren,glaube ich nicht. Und wenn einer verliert,gewinnt wohl der andere-dann bin ich wieder bei Null.

Jetzt am Börsenspiel teilnehmen!
Melden

 

17.07.17 15:17

741 Postings, 3173 Tage Henri72Ging bisher nur kurzfristig bei Evonik rein

Ich schrieb ja schon bei Evonik, Evonik ist nervig wegen RAG, eine Stiftung von NRW/Saarland und Bund zur Abwicklung des Kohlebergbaus in Deutschland. Diese hält 68% von Evonik und daher ist es ungemein lahm. Evonik hat immenses Potential, wenn die RAG raus geht. So lange aber die öffentliche Hand derartig diktiert, schafft das Unternehmen nur stabile Ergebnisse. Aber auch das ist schon etwas, zudem gibt es immer wieder Spekulationen.
Daher nehme ich das Quartalsergebnis mit, da wird es Anfang August evtl. wieder über 30€ gehen, auch ein guter Gewinn. Ich kenne Evonik sehr gut, mache auch dieses rein/raus sehr lange. Hat sich bisher immer gelohnt. Habe aber auch andere Aktien, u. a. Austevoll Seafood, ganz andere Branche, Lebensmittel, Lachs. Ich hatte ja Anfang des Jahres Evonik für unter 30 € gekauft, dann Dividende bekommen, bei über 30 € rausgegangen. Und wieder bei 28,.. rein. Mache quasi das Gegenteil anderer Aktionäre mit viele verschiedenen Aktien, wenn sie hoch stehen raus. Ich beobachte die Kurse und die Entwicklung weniger Unternehmen etwas genauer, gehe da rein und raus. Zudem könnte sich 2019 mit dem Ende der Steinkohle etwas tun bei der RAG und damit bei Evonik.
Klar ist die Chemiebranche sehr launig, schon immer. Seitdem China in den Markt drängt noch mehr. Zudem kommen die schwankende Preise für Futter/Reifenmischung,... dazu, derzeit sind sie sehr niedrig. Das ist alles beim Evonikkurs drin.
Daher kaufte ich eine dicke Position Huntsman dazu. Das fusionierte Unternehmen wäre am Markt flexibler als Evonik und ist preiswerter, wie ich vorrechnete. Allerdings gilt in der Chemiebranche, kleine Unternehmen sind den Schwankungen des Marktes noch mehr ausgeliefert, als größere und haben zudem Probleme bei den Forschungsaufwand mitzuhalten. HuntsmanClariant hätte dieses Problem nicht mehr so wie beide allein. Das ist es, klappt die Fusion habe ich eine gute Anlage. Klappt sie nicht, suche ich mir eine andere. Zudem alles auf eine Anlage, schon gar ein Chemieunternehmen anzulegen, wäre derzeit Wahnsinn.
Noch etwas zu Huntsman, dies krankt m. E. daran, dass sie zu viel für Dividende ausgeben, d. h. zu wenig Eigenkapital aufbauen, zu wenig Möglichkeiten für Investitionen. Clariant krankt, dass es zu wenig Umsatz macht, daher relativ wenig Gewinn macht, aber sich riesige Konkurrenz andeutet. Beide sind gezwungen zu handeln. Die Fusion stellt beide besser auf, gleicht die Fehler aus. So denke ich.  

Seite: Zurück
| 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben