George Washington Vorbild für China !

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 10.02.10 16:16
eröffnet am: 10.02.10 16:16 von: Waleshark Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 10.02.10 16:16 von: Waleshark Leser gesamt: 2261
davon Heute: 3
bewertet mit 3 Sternen

10.02.10 16:16
3

9616 Postings, 7402 Tage WalesharkGeorge Washington Vorbild für China !

News - 10.02.10 15:52Neue Weltmacht: George Washington als Vorbild für China

Chinas globaler Aufstieg geht auch darauf zurück, dass es sich an den Prinzipien der Gründerväter Amerikas orientiert. Die predigten militärische Isolation und wirtschaftlichen Egoismus.


Stephan Richter ist Herausgeber und Chefredakteur von "The Globalist".


Die USA und China gehen immer stärker auf Konfrontationskurs. Ob beim Dalai Lama, bei Google, Rüstungsgeschäften oder dem Wechselkurs des Renminbi - bei jedem dieser Themen wirft die eine Seite der anderen vor, riskant, verantwortungslos oder schlichtweg anstößig zu handeln.


Keine größere Verschiebung der geopolitischen Machtverhältnisse geht ohne Spannungen zwischen den beiden Hauptakteuren ab, das ist ganz klar. Erstaunlich jedoch ist, wie wenig die amerikanische Öffentlichkeit registriert, dass China den USA die eigene Vergangenheit vor Augen führt: dass die Regierung in Peking mit George Washington und Alexander Hamilton zwei amerikanische Gründerväter inzwischen deutlich höher schätzt als die Lehren von Marx, Engels oder Mao.


In seiner Abschiedsrede nach zwei Amtszeiten als US-Präsident formulierte George Washington 1796 eine nützliche Maxime, die die kommunistische Führung in China noch heute zu schätzen weiß: "Gehe dauerhaften Bündnissen mit irgendeinem Teil der ausländischen Welt aus dem Weg."


Sinn und Zweck der Aussage im damaligen Kontext sind klar: Die junge amerikanische Republik musste ihr eigenes Wirtschaftspotenzial maximieren, indem sie zu allen Nationen ein produktives Verhältnis aufbaute. Gleichzeitig musste sie sich heraushalten aus dem kostspieligen und unproduktiven Sumpf, den die politisch-militärischen Bündnisse der Alten Welt darstellten.


Die Auswirkungen dieser Strategie sind einfach: Amerika ist schnell dabei, China zu unterstellen, ähnlich wie die USA seine militärische Macht über den gesamten Planeten ausbreiten zu wollen. Diese Annahme ist aller Wahrscheinlichkeit jedoch eine völlige Falscheinschätzung dessen, was Chinas Führung antreibt und anleitet.


Das soll nicht heißen, dass die Volksrepublik nicht an einem Machtzuwachs interessiert wäre. Aber dieses Ziel verfolgt sie nicht in erster Linie über Eitelkeiten wie eine globale Kanonenbootpolitik. Peking wählt stattdessen einen viel eleganteren Ansatz - und konzentriert sich darauf, einige wesentliche Dinge erledigt zu bekommen.


Man denke nur an die Eisenbahnstrecken und Schnellstraßen, die mit tatkräftiger chinesischer Hilfe derzeit in den rohstoffreichen Ländern Afrikas gebaut werden - etwas, das den Afrikanern schon vor 120 Jahren von ihren damaligen Kolonialherren und seitdem immer wieder versprochen wurde.



Fünf Jahrzehnte Entwicklungsfinanzierung durch die in Washington residierende Weltbank haben dieses Versprechen nicht wahr werden lassen. Geändert haben sich die Dinge erst, als die Chinesen nach jahrhundertelanger Abwesenheit wieder an Afrikas Küsten auftauchten.


China passt es hervorragend in die Strategie, sich in diesem Teil der Welt als netteres und sanfteres Land präsentieren zu können, während die USA an vielen Orten, und zwar keineswegs nur in der arabischen Welt, als Nation der Plünderer angesehen werden - der im besten Fall noch gute Absichten unterstellt werden, die aber dennoch glücklos bleibt. China bringt das den Vorteil ein, auf der Weltbühne über mehr Spielraum für Fehler zu verfügen.


Die politische Führung Chinas sieht nicht nur George Washington als eine Art Gründervater, sondern bewundert auch Alexander Hamilton zutiefst. Nicht nur, weil er (als erster Finanzminister des Landes) sehr fähig mit den Geldern der jungen Republik umgegangen ist, sondern auch wegen seines höchst vorausschauenden "Report on Manufactures".


In diesem "Bericht über Industriewaren" plädierte Hamilton vehement dafür, die damalige Agrarnation USA in eine Hochburg des produzierenden Gewerbes zu verwandeln. Aus seiner Sicht waren dazu unter anderem Subventionen für die Industrie nötig, eine Regulierung des Handels und der gezielte Einsatz von Wissenschaft und Technik. Das sind genau die Herausforderungen - und die Antworten -, mit denen sich Chinas Führung in Entwicklungsfragen befasst.


Glänzende neue Wolkenkratzer, achtspurige Autobahnen, Hochgeschwindigkeitszüge hin oder her - Peking weiß, dass seine wahre Herausforderung an anderer Stelle liegt: Es geht darum, eine in weiten Teilen noch im 18. Jahrhundert steckende Agrargesellschaft innerhalb der nächsten ein, zwei Jahrzehnte ins 21. Jahrhundert zu katapultieren.


Einen gewaltigen Unterschied allerdings gibt es bei der ganzen Sache: Das Amerika zu Zeiten Hamiltons hatte eine Gesamtbevölkerung von vier Millionen Menschen; in China dagegen leben allein auf dem Land fast 750 Millionen Menschen. Viele von ihnen stehen kurz vor dem Absprung in die Städte.


Angesichts all dessen ist es verblüffend, wie wenig die Amerikaner darüber wissen, dass ihr größter Wettbewerber die Tugenden und Prinzipien begrüßt, die zwei der besten Politiker in der Geschichte der USA formuliert haben.


Und die Chinesen werden sich hüten, es ihnen zu verraten. Aus Pekings Sicht ist es strategisch nur von Vorteil, dass Amerikas Politiker sich derzeit darin überbieten, die zeitlosen Ratschläge von Washington und Hamilton zu missachten. Es ist schon eine merkwürdige Welt.


Quelle: FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND  

   Antwort einfügen - nach oben